Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:53
@Procrastonon
Das sehe ich genauso!
Die Kleidung ist doch auch schon bei den einzelnen Aufnahmen völlig verschieden. Die werden sich doch immer an ihre Umgebung anpassen. Wenn man nicht genau hinschaut sind Garweg und Staub da doch völlig unauffällige Supermarktkunden im Hildesheimer Rewe.
Beim Überfall in Celle z. B. trug Staub längere Haare und ebenso wie Garweg Handwerkerkleidung. Also alles in allem völlig verschieden zu anderen Überfällen...

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:56
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Insgesamt wird hier versucht mit quasi null Neu-Informationen Wind zu machen. Mag natürlich sein, daß irgendwer jetzt die Bilder/Videos sieht, der vorher noch nichts von der Fahndung mitbekommen hatte. Dennoch wirkt der ganze Ansatz auf mich eher verzweifelt als souverän...
Ich kann all deine Äusserungen in deinem Beitrag nachvollziehen, bis auf den zitierten obigen Absatz,

auf mich wirkt das ganze nämlich eher souverän und nicht verzweifelt.

Und erinnert mich an den "Regisseur" der "Truman-Show".

Bis kurz vor Schluss.


WayDownWeGo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 14:42
Eine wichtige Frage, die die Polizei verheimlichen will, ist die Höhe der Cremlingen-Beute. Warum will die Polizei keine näheren Angaben machen? Die hat es ja früher gemacht, z. B. -99 bei der 1 Mio-DM-Beute. Ich hege den Verdacht, dass die Cremlingen-Beute tatsächlich weit über 1 Million € betrug. Und dass die Polizei es nicht zugeben will, weil alle dann gesagt hätten, die Polizei hat verloren etwa - das Trio wird nie wieder zuschlagen müssen, und kann seelenruhig den Lebensabend genießen. Einen anderen plausiblen Grund für das Verhalten der Polizei sehe ich nicht.

@Lothar
Dein Link enthält genau dieselbe Information wie bei n-tv.de.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 14:50
@borchert
Da bin ich mir auch sehr sicher. Ich kann mich an ein Radiointerview mit einem Beamten direkt am Tattag in Cremlingen erinnern. Da war die Rede auch von einem "extrem hohen Geldbetrag" als Beute oder so ähnlich. Gerade der NDR ist da doch eine recht seriöse Quelle, der diese Informationen vielleicht aus Polizeikreisen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 15:11
@louis1949
Ja, ich erinnere mich auch an das Interview. Die Polizei hat nichts in der Hand.
Nur "Kommissar Zufall" könnte zur Ergreifung des Trios führen.

Garweg hatte übrigens eine Fahrradtasche im Bus dabei. Vielleicht war er ab und zu mit dem Fahrrad in Osnabrück unterwegs. Sogar Staubs Schuhmarke haben die Ermittler angegeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 15:13
Youtube: Neue Tatvideos: Polizei erhöht Fahndungsdruck auf RAF-Trio | DER SPIEGEL
Neue Tatvideos: Polizei erhöht Fahndungsdruck auf RAF-Trio | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn man sich den Anfang anschaut, fällt auf, dass Staub für sein Alter sehr volles und nicht ergrautes Haar hat. Perrücke?

Bei 0:15 wirft Garweg den Staub quasi in den Raum. Sieht ales sehr einstudiert aus. Ich glaube, die zwei (bzw. Drei) überlassen nichts dem Zufall...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 15:20
In Hildesheim verstecken sie ihre Gesichter vor dem Überfall hinter ihren Händen, und danach hinter Masken. Ich dachte auch an das mit der Haarfarbe. Eine Perrücke ist schon möglich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 15:22
@borchert
Putzen sich die Nase beim Eintritt in den Supermarkt. ;)
Laufen auch erstaunlich ruhig heraus nach dem Überfall.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 16:00
Sagt mal ich habe an die experten hier mal ne ganz doofe frage:



Gibt es von daniela klette keine videos oder neueren bilder? Es gibt doch nur das bild von 1988 womit gesucht wird. Warum gibts von ihr keine neueren Bilder? Zieht sie die zügel im hintergrund oder ist sie so auffällig das es keine Bilder gibt und sie es gar nicht erst versucht

Sorry für die blöde frage


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 17:40
@borchert @louis1949: Das mit den Taschentüchern / Gesicht bedecken ist doch ein lustiger Trick, sehr effektiv, wenn man wirklich alle Kameras auf dem Schirm hat und rechtzeitig damit anfängt beim Betreten des Ladens.

Die Haare sehen total nach Perücke aus, finde ich. Aber ich dachte auch schon immer, daß es für Überfälle sinnvoller ist, das Äußere zu verändern (Perücke, Bart, Brille, Kontaktlinsen für andere Augenfarbe etc), als mit einer Sturmhaube anzurücken. Viel unauffälliger und in die Irre führend.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 18:33
@Alex2540
Es ist wohl gar nicht schlecht für das Trio ein ganz unverbrauchtes Gesicht mit im Team zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 19:17
@Alex2540
Klette war nie für die Autokäufe zuständig. Deshalb gibt es keine Fotos.

Sogar eine schweizer Zeitung schreibt über die "neuen" Ermittlungen:
http://www.20min.ch/

Ich galube aber nicht, dass sie sich in der teuren Schweiz aufhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 20:49
In dem Bildartikel steht:
1999 erbeuteten sie bei einem Überfall auf einen Geldtransporter in Duisburg knapp eine halbe Millionen Euro. Das Geld reichte offenbar bis 2011.
Ich habe diesen Geldbetrag mal aufgeteilt auf 12 Jahre und 3 Personen. Damit stand jedem pro Jahr ein Betrag von 14.000 € pro Jahr zur Verfügung. Das kommt mir für ein Leben im Untergrund extrem wenig vor, zu wenig. Ich gehe davon aus, dass noch Geld aus anderen Quellen zur Verfügung stand (weitere Überfälle, Geld aus Unterstützerkreisen).

Sollten sie allerdings tatsächlich mit relativ wenig Geld auskommen, dann ist ja jetzt zu vermuten, dass in den nächsten Jahren keine weiteren Überfälle stattfinden werden. Denn in Cremlingen sollen ja "mehrere hunderttausend Euro" erbeutet worden sein. Das dürfte dann ja wieder einige Jahre reichen.

Zu den Videos aus dem Rewe-Markt: Ich dachte auch sofort an eine Perücke.
ein Mann in den Fünfzigern mit Bart und einem sehr speziellen Merkmal: Der Mann hat auffallend hervorstehende und schiefe Zähne. Den Sprecher des LKA, Frank Federau, wundert das: "Wenn so ein Mann in meinem Umfeld wäre, würde ich ihn sofort wiedererkennen
Hält er immer den Mund geschlossen? ;) Eher unwahrscheinlich ... Gibt es "Plastikzähne", die man über seine eigenen Frontzähne stülpen kann? Eigentlich müsste er wirklich in Deutschland auffallen, was für ein Leben im Ausland spricht.
Die "Gesamtmotorik und der Bewegungsablauf", auf die extra hingewiesen wird, sind m.E. völlig unauffällig und nicht besonders prägnant, daran wird sie niemand erkennen
Doch! Wenn man Menschen recht gut kennt, erkennt man sie an der Art sich zu bewegen. Ich weiß das aus eigenem Erleben, da ich ohne Brille ziemlich Blindfisch bin. :)

Bild:
Einer der konkretesten Hinweise ist bis heute, dass Garweg, Staub und Klette unter Identitäten unterwegs sind, die noch aus Zeiten der DDR stammten und für RAF-Mitglieder geschaffen wurden.
Das erklärt für mich vieles. Die drei haben also eine offizielle Identität, womit sie sich ausweisen können, eine Wohnung mieten etc. Vielleicht haben sie auch noch zusätzlich weitere gefälschte Papiere, die sie aus dem Unterstützerkreis erhalten haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 21:44
@heideblume
Sie können mit einem bescheidenen Leben klarkommen, da bin ich mir sicher. 14' pro Kopf und Jahr finde ich übrigens gar nicht extrem wenig. Wie stellst du dir eigentlich ein Leben im Untergrund vor? Dass sie Albträume haben, und Luxushotels wechseln mit dem Angstschweiß im Gesicht, etwa? ;)
Sie haben alles geplant, und da braucht man eigentlich nicht viel Geld, egal ob man gesucht wird. Ab 1999 können wir wohl finanzielle Unterstützer praktisch ausschließen. Weitere Überfälle ebenso, denn nicht viele Geldtransporter werden überfallen.

Vielleicht verwenden sie alte, Stasigeschaffene Identitäte? Könnte vielleicht funktionieren?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 22:07
@borchert
Mir fehlt irgendwie die Erfahrung, wie teuer ein Leben im Untergrund ist. ;) Irgendwo las ich nur eine Aussage eines Kripobeamten, dass das Leben im Untergrund viel teurer sei als ein normales Leben. Nun gut, es fehlen Sozialversicherungen, man muss weitere Strecken zurücklegen um Geldtransporter unerkannt überfallen zu können ;), man muss alles in bar bezahlen (ist das teurer?), was fällt euch noch ein?

Das mit den stasi-geschaffenen Identitäten steht ja in dem Bildartikel, darauf bezog ich mich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 22:19
@heideblume
Was mir noch einfallen würde, wäre eventuell ne gewisse Form von Schweigegeld.

Interessant finde ich, bei den heutigen Nachrichten, den Hinweis auf den Mittelmeerraum. In Italien wären größere Anschaffungen ein Problem, da es dort ein Bargeldobergrenze von 3000€ gibt, womit man aber auch hinkommen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 22:32
@raptor83
Was meinst du mit Schweigegeld? Wer an wen und warum?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 23:09
Frage mich, was die wohl den lieben langen Tag so machen. Einer Arbeit gehen die Drei ja offenbar nicht nach. Wenn sie Scheinidentitäten haben, mit richtigen Ausweisen (wovon ich ausgehe), dann könnten sie das ja sogar. Mir scheint es so, dass sie ihre Überfälle immer sehr exakt planen, das dauert sicher immer eine Weile. Wie wohl der Alltag in den Jahren dazwischen für sie aussieht?

Je älter die werden, umso schwieriger wird es, neues Geld ranzuschaffen. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn sie schon vorsorgen und jetzt, da sie noch einigermaßen fit sind, weitere Überfälle begehen. Ich glaube, dass ihnen irgendwann eine ganz profane Alterskrankheit zum Verhängnis werden wird. Selbst wenn sie unterstützt werden zb auch von Ärzten, irgendwann muss einer von denen mal ins Krankenhaus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 23:21
Ja, das wurde mir auch so bewusst, dass das Alt- und damit Krankwerden ein Problem für untergetauchte (Ex-)Kriminelle ist ...

Tja, der Alltag ... Weiß ich auch nicht ... Und vielleicht kommt einem dann doch mal der Gedanke, dass man sein Leben nicht richtig genutzt hat. Oder man sieht sich als Held, der Opfer der gescheiterten Revolution geworden ist ...


Anzeige

melden