Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 08:31
Zitat von MauserMauser schrieb:Also ausgerechnet den Prozess gegen Verena Becker
Der Fall und vor allem der Prozess gegen Verena Becker ist ein Thema für sich. Dem Sohn Verschwörungstheorien zu unterstellen ist allerdings starker Tobak. Der Prozess hat gezeigt das der Verfassungsschutz starke Interessen hatte "die Becker" zu schützen und da bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack wenn man überlegt das der Verfassungsschutz viele Jahre seine schützende Hand über sie gehalten hat.

Wikipedia: Verena Becker#Mordfall Siegfried Buback und Prozess

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 11:00
@KrimiFan72
Das seh ich ähnlich, ob man den Angaben des Verfassungsschutz in diesem Fall uneingeschränkt glauben kann, halte ich für sehr zweifelhaft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 12:33
Das ist kein Tobak sondern Tatsache - Buback hatte und hat bis heute keinerlei Beweise für seine abwegigen Behauptungen! Deshalb ist es auch untauglich gerade diesen Prozess als Argument für einen mangelnden Fahndungswillen des Staates gegenüber den noch flüchtigen Ex-RAF Terroristen anzuführen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 12:55
Dass bei diesem Prozess nichts rumkommt, war doch von Anfang an klar. Und dass großflächig vertuscht wird, genauso.

Verschwörungstheorie: Klar, das alte Totschlagargument, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 12:56
@Mauser
Die Meinung sei Dir ungenommen, aber ich hab in dieser Sache doch arge Zweifel, was die Rolle des Verfassungsschutzes angeht. Natürlich werden die nichts bestätigen, siehe auch Schmücker Mord etc
Inwiefern und ob der Verfassungsschutz allerdings im aktuellen Fall eine Rolle spielt, weiss man natürlich nicht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inwiefern und ob der Verfassungsschutz allerdings im aktuellen Fall eine Rolle spielt, weiss man natürlich nicht.
was die drei angeht die ihren Lebensunterhalt jetzt mit Überfällen bestreiten, das dürfte den Verfassungsschutz überhaupt nicht interessieren. Die drei sind ganz auf sich allein gestellt aber es ist schon bemerkenswert wie sie es all die Jahre geschafft haben unterzutauchen beziehungsweise irgendwo wahrscheinlich als unscheinbare, spießige Nachbarn zu leben ohne Verdacht zu schöpfen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 15:27
Hallo @alle !


Ich möchte mal darauf hinweisen das der Verfassungsschutz beim "Aufklären" der RAF nicht immer eine besonders "rühmliche" Rolle gespielt hat. Der Fall Ulrich Schmücker ist ein Justitsskandal erster Güte und zur Verantwortung gezogen wurde nie jemand.

Wikipedia: Schmücker-Prozess

Auch ohne Verfassungsschutzskandal würden einige "hohe Herrn" Probleme bekommen, wenn man die drei Terroristen fassen sollte.

Der Ärger würde für diese Herrschaften schon damit anfangen, das sie Fragen zu Sachverhalte beantworten müßten, die sie schon lange "vergessen" haben. Kaum ist Gras über die wenig schmeichelhaft Vergangenheit gewachsen, kommt ein Hammel und frisst alles weg. Die Spekulationen die Organe der Bundesrepublik unternehmen nicht alles in ihrer Macht stehende um die Drei zu fassen, sind nicht "einfach so" vom Himmel gefallen.

Interessant ist in dem Zusammenhang die "Akte" von Joschka Fischer, die auf dem Dienstweg verschwand, als er Minister in Hessen werden sollte, um Jahrzehnte später am Frankfurter Zollamt wieder aufzutauchen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 15:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:...aber ich hab in dieser Sache doch arge Zweifel, was die Rolle des Verfassungsschutzes angeht.
Zweifel zu haben ist aber immer noch kein Beweis für irgendetwas. Deshalb bringt es auch nichts auf andere Fälle zu verweisen da die etwaige Richtigkeit in A noch lange nicht die Richtigkeit auch in B, C oder D bedeutet. Aus welchem Grund sollte z. B. der Verfassungsschutz die noch flüchtigen ehemaligen RAF Terroristen decken, das macht überhaupt keinen Sinn. Je außergewöhnlicher nämlich eine Behauptung ist umso außergewöhnlicher muss auch der entsprechend zu liefernde Beweis sein!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 15:48
@Mauser
Ich behaupte nicht, dass sie gedeckt werden, ich weise lediglich darauf hin, dass der VSchutz in Sachen RAF Historie nie weit weg war und mich nichts wundern würde. Wobei ich auch nicht glaub, dass der VSchutz heutzutage noch Interesse an Bankraub Rentnern hat


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 16:22
Ja sicher, es dreht sich um Terrorismus und dessen Bekämpfung, da ist es natürlich naheliegend das der Verfassungsschutz dran ist. Nur muss man sich halt davor hüten etwas vorschnell in eine Sache hineinzuinterpretieren oder von etwas auszugehen obwohl es dafür keine gesicherten Beweise gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 16:34
Zitat von MauserMauser schrieb:Aus welchem Grund sollte z. B. der Verfassungsschutz die noch flüchtigen ehemaligen RAF Terroristen decken, das macht überhaupt keinen Sinn.
Oha, da nehmen wir mal den Fall "Becker". Die Spatzen pfeiffen es bis heute vom Dach das es beim Verfassungsschutz und dem BND ganz schön in den Amtsstuben Stühlerücken gegeben hätte wenn sie aus dem Nähkästchen geplaudert hätte. Eine Terroristin vor Strafverfolgung zu schützen weil man sie als V-Quelle nutzen will geht nämlich weit über alles erlaubte hinaus. Da reden wir dann von Strafvereitelung im Amt, Beihilfe zu terroristischen Straftaten und und und...
Bei dem Prozess haben einige Amtsschimmel heftig geschwitzt und gebibbert das sie nichts aussagt. Als Dank gab es dann ein mehr als gutmütiges Urteil, wen wundert es wenn im Prozess viele Anschuldigungen unter den Tisch fallen und sich ausgewiesene Strafprozessbeobachter die Augen reiben und öffentlich kundtun sie hätten den Eindruck gehabt das die Staatsanwaltschaft als die beste Verteidigung der Angeklagten gearbeitet hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.01.2023 um 16:39
@Mauser

oder die Schmücker-Ermordung wo man nach Jahren die Tatwaffe in einem Tresor des Verfassungsschutzes findet und nur die Fingerabdrücke des V-Manns und seines V-Mannführers drauf sind. Wer von beiden hat geschossen ?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.01.2023 um 20:19
@Mauser

Ich habe mir den Bericht angeschaut & ich stelle fest das massive Zweifel bleiben. Ob Verena Becker die Schützin war oder nicht. Was eindeutig dort festgestellt bzw. erklärt wurde. Das Sie vom Verfassungsschutz gedeckt wurde, da Sie als V-Person aktiv war. Man gab sogar Winfried Ridder, einen ehemaligen Mitarbeiter des BfV, einen Maulkorb für den Prozess.

Hinweise zu Verena Becker waren Haare von Ihr im Motorradhelm und das Sie bei Ihrer Festnahme die Waffe bei sich hatte, wo der Mord mit ausgeführt wurde. Es wurden Menschen für weniger, in sogenannten Indizienprozessen verurteilt. Gleichzeitig sollte einem klar werden, das Sie zur 2.Generation der RAF, dieser Ideologie angehört(e). Zudem würde Sie den Teufel tun, dies jemals zu zugeben, gerade wenn Sie die Mörderin ist. Warum sollte Sie es!? Das kann man schon verstehen. Sie hat es anscheinend schon für kurze Zeit, psychisch nicht in einer JVA ausgehalten. Die meisten Menschen die so gehandelt haben, stehen nur sich selbst nahe und besitzen wenig Empathie und ein Bewusstsein für Rechtschaffenheit gegenüber anderen Menschen. Eigentlich finde ich es sehr schade das der Sohn von Herrn Buback als Verschwörungstheoretiker dargestellt wird. Da er ziemlich aufgeräumt wirkt und lediglich Beweise vorgelegt hat. Was er persönlich für Angriffe gemacht hat, kann ich dabei nicht beurteilen. Ich weiss nur das man Ihm seinen Vater genommen hat. Sehr schade, Ihn so ab zu stempeln. Macht mich schon irgendwie sprachlos das ganze.
Mein Eindruck bleibt, das sogar die Richter ihre Zweifel haben.


- Das Behörden manchmal kein Interesse an einer Verfolgung haben, liegt auch schon mal daran, das man zugeben müsste, das grobe Fehler gemacht wurden. Das man seiner Arbeit nicht Pflichtbewusst nach gegangen ist. Und man ggf. sogar über eine Strafvereitelung im Amt reden müsste.

- Aber genauso kann es aber der Fall sein. Wenn man an nimmt, man hätte die Personen entdeckt, das man Beweise erbringen muss an Tatbeteiligungen. Nicht bzgl. der Überfälle, aber über die Taten der RAF. Meiner Meinung nach besteht eine mehr als hohe Wahrscheinlichkeit daran, das die drei sich mindestens an dem Mord an Herr Herrhausen und Herrn Rohwedder beteiligt haben. Dazu gibt es mehr als eindeutige Hinweise, das Sie der Führungsspitze der 3.Generation nahe standen. Das geht aus Briefen mit Fingerabdrücken, privaten Zusammenhängen und weiteren DNA-Beweisen, an anderen Stellen hervor. Zudem gibt es keine logische Erklärung, warum man dann ohne wirklichen erkennbaren, anderen Grund es nötig hat, ab zu tauchen. So ein Leben zu führen und diesen ua mit schweren Diebstählen zu führen. Gerade auch was die Person Burkhard Garweg angeht. Er war nicht bekannt, war nicht Straffällig und nur weil man nicht zum Bund wollte, wird das kein Grund sein ab zu tauchen. Ich hoffe nur, das es Menschen da draussen gibt, die noch Anstand haben und an Gerechtigkeit glauben. So das diese Taten aufgeklärt werden und man nicht über Vergeltung, sondern auch um Verständnis und Vergebung irgendwann mal reden kann. Das ist nämlich auch das, wo es um die Tat bei Herrn Buback geht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.01.2023 um 21:06
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Ich habe mir den Bericht angeschaut & ich stelle fest das massive Zweifel bleiben. Ob Verena Becker die Schützin war oder nicht. Was eindeutig dort festgestellt bzw. erklärt wurde. Das Sie vom Verfassungsschutz gedeckt wurde, da Sie als V-Person aktiv war. Man gab sogar Winfried Ridder, einen ehemaligen Mitarbeiter des BfV, einen Maulkorb für den Prozess.
Unter den Tisch gekehrt wurde aber ob sie schon vor 1977 als V-Mann/Frau tätig war. Wenn ein V-Mann aktiv an einer schweren Straftat wie Mord oder Beihilfe/Planung zum Mord beteiligt ist darf man diese Person nicht weiter schützen und ist sogar verpflichtet zu ihrer Strafverfolgung beizutragen, ansonsten macht sich der V-Mannführer der Beihilfe schuldig. Genau dieses Thema wurde aber galant ausgespart. Wäre ja auch peinlich gewesen wenn man zugeben müsste das man sich der Strafvereitelung im Amt und der Beihilfe zu schweren Straftaten wie Mord schuldig gemacht hätte.
Aber es geht ja noch schlimmer wie bei der Schmücker-Ermordung


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.01.2023 um 21:08
@KrimiFan72

Das habe ich leider vergessen zu erwähnen, aber genau dies ist auch ein weiterer Punkt. Gut aufgepasst und Danke das Du es nochmal angeführt hast.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.01.2023 um 21:18
Weitere Anmerkung:

Becker schoss bei Ihrer Festnahme sogar auf die Polizisten, zusammen mit Herrn Sonnenberg. Das zeigt schonmal, das Sie keine Hemmungen davor hatte eine Waffe gegen Menschen einzusetzen.

Das sind halt alles Indizien aber keine endgültige Beweise als Täter gegen Herr Buback. Zeigt aber wozu jemand im Stande ist. Und gleichzeitig sollte man jemanden nicht verunglimpfen, der auf Beweise oder Ungereimtheiten hinweist und sich ggf. beschwert, das diese nicht behandelt wurden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.01.2023 um 21:32
@drallfall
Nicht zu vergessen: Peter Urbach und seine Rolle in der Gründungsphase der RAF.
Und in den 90er Jahren gab es wohl zumindest Treffen zwischen den heutigen Rentnern und nem VMann
Treffen mit zwei RAF-Mitgliedern
https://m.focus.de/magazin/archiv/treffen-mit-zwei-raf-mitgliedern-v-mann-klaus_id_1813952.html



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 00:51
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Ich habe mir den Bericht angeschaut & ich stelle fest das massive Zweifel bleiben. Ob Verena Becker die Schützin war oder nicht. Was eindeutig dort festgestellt bzw. erklärt wurde. Das Sie vom Verfassungsschutz gedeckt wurde, da Sie als V-Person aktiv war. Man gab sogar Winfried Ridder, einen ehemaligen Mitarbeiter des BfV, einen Maulkorb für den Prozess.

Hinweise zu Verena Becker waren Haare von Ihr im Motorradhelm und das Sie bei Ihrer Festnahme die Waffe bei sich hatte, wo der Mord mit ausgeführt wurde.[...] Eigentlich finde ich es sehr schade das der Sohn von Herrn Buback als Verschwörungstheoretiker dargestellt wird. Da er ziemlich aufgeräumt wirkt und lediglich Beweise vorgelegt hat.[...] Ich weiss nur das man Ihm seinen Vater genommen hat. Sehr schade, Ihn so ab zu stempeln. Macht mich schon irgendwie sprachlos das ganze.

Jupp - Zweifel ob Verena Becker die Todesschützin auf dem Motorrad beim Anschlag auf Buback gewesen ist bestehen - genau deshalb wurde sie 2012 ja auch "nur" wegen Beihilfe zum Mord verurteilt und eben nicht wegen Mordes, das ist ein entscheidender juristischer Unterschied! Gleiches gilt für die Unterstützung Beckers durch den Verfassungsschutz nachdem sie Anfang der 1980er Jahre dessen Informantin wurde, das Verena Becker bereits 1977, dem Anschlagsjahr, mit dem VS zu tun hatte ist dagegen absolut unbewiesen - doch genau das wiederum behauptete Michael Buback im Prozess weshalb Becker ja angeblich vom Staat geschützt würde. Dabei ist da A) völliger Mumpitz, B) total unbewiesen und C) ein Zirkelschluss da es ja genau das voraussetzt was erst überhaupt noch zu beweisen wäre - mit anderen Worten: Bei Bubacks These beisst sich die Katze selbst in den Schwanz!

Und wenn du Winfried Ridder als vermeintlichen Zeugen anführst dann doch bitte vollständig denn er sagte in der Doku auch klipp und klar das eine Zusammenarbeit des BfV mit Becker erst ab 1980 erfolgt ist also eindeutig NACH dem Mord an Buback. Insofern entlastet es Becker vielmehr und der sogenannte "Maulkorb", die eingeschränkte Aussagegenehmigung, bezieht sich auf die Aussagen Beckers in ihrer Befragung durch den Verfassungsschutz, bei dem sie ja einen neuen Namen ins mögliche Täterroulette eingebracht hat nämlich Stefan Wisniewski, aber die Protokolle durften eben aus Verschwiegenheitsgründen nicht in den Prozess eingeführt werden.

Die Indizien welche Becker als vermeintliche Täterin mit dem Buback Mord in Verbindung bringen sind ziemlich mau! Weder stimmte die von Becker genommenen Haarproben mit denen vom Helm überein noch beweist der Besitz der Tatwaffe dass Becker deshalb die Schützin gewesen sein muss. Peter-Jürgen Boock, durch den der gesamte Prozess überhaupt ins Rollen kam, sagt in der Doku selbst aus das die Waffendepots offen zugänglich waren und keinerlei Listen oder Akten darüber geführt wurden wer sie wann wo wie benutzt hat. Die RAF bestand aus vielen Personen, das ist nicht etwa wie beim NSU bei dem man die Tatwaffen aufgrund des kleinen Täterkreises einfach zuordnen kann. Genauso verhält es sich mit den Zeugenaussagen welche angeblich eine Frau auf dem Rücksitz des Motorrades geglaubt haben zu sehen - nichts weiter als vage Beobachtungen aber nicht einen einzigen harten Sachbeweis! Vom kriminalistischen Standpunkt aus gesehen ist das also mehr als nur schwach!

Und es ist auch nicht verkehrt Michael Buback als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen denn wer sich so verhält den darf man dann auch so bezeichnen, eigentlich logisch. Er hat ja eben den gesamten Prozess KEINE Beweise für seine Behauptung vorgebracht das Becker diejenige war die auf seinen Vater geschossen hat und als sich mehr und mehr herauskristallisierte das ihm das keiner abkauft hat er sich eben in diese Verschwörungstheorie verwickelt das dies nur so sei weil Becker ja angeblich schon seit 1977 für den VS tätig sei und daher von diesem geschützt würde. Das ist einfach far jedweder Logik und von den fehlenden Beweis gar nicht erst zu sprechen! Selbst Bubacks EIGENE Verteidiger, welche ihn zu Beginn vertreten haben, konnten den Unsinn den er sich da zurechtgesponnen hat nicht mehr vertreten können und haben deshalb das Mandat niedergelgt! Das sagt eigentlich schon alles über Michael Bubacks extrem mangelnde Glaubwürdigkeit aus...

Deshalb ist es vor Gericht ja auch zu dieser extrem seltenen Konstellation gekommen welche Wolfgang Kraushaar in seiner Prozessbeobachtung geschildert hat nämlich das der Staat die Angeklagte verteidige. Normalerweise sollten ja Anklage und Nebenklage eine geschlossene Front gegen die Verteidigung bilden aber wenn die Nebenklage austickt und sich in etwas verrennt dann muss selbst die Anklage sagen Stopp so geht das nicht. Insofern hat die Anklage, also der Staat, nicht etwa die Tatvorwürfe gegen die Angeklagte verteidigt sondern nur dafür gesorgt das keine wirren, unbewiesenen, Verschwörungstheorien in den Prozess seitens der Nebenklage eingebracht werden.

Hier jetzt also so zu tun als ob doch nur ein Opferhinterbliebener auf der Suche nach der Wahrheit sei ist dagegen ziemlich melodramatisch! Fakten, Tatsachen oder Beweise sind allesamt universal und gelten ausnahmslos für alle, da ist niemand besser gestellt oder erfährt eine andere Wertung usw. Soll man jetzt die Netzwerkbehauptung von Opferhinterbliebenen des NSU ernster nehmen nur weil sie von Opferangehörigen aufgestellt wird? Wohl kaum und so verhält sich es sich auch mit Michael Buback, er hat sich schlichtweg in etwas verrannt und einen Irrgarten angelegt aus dem er einfach nicht mehr herausfindet. Ein solches Verhalten ist nicht untypisch gerade für Opferangehörige egal bei welchem Thema sei es nun RAF, NSU oder 11. September, das kann man in allen Fällen beobachten das sich Angehörigen von Opfern in eigene Erklärungsblasen flüchten um den harten Fakten der Realität nicht begegnen zu müssen.

PS: Zu den noch flüchtigen Ex-RAF Terroristen sei folgendes gesagt: Inwieweit sie in den Terror bzw. die Straftaten der 3. Generation verwickelt waren bleibt abzuwarten und nach wie vor aufzuklären. Bisher weiss man nur dass drei ehemalige Terroristen wieder aufgetaucht sind und Straftaten verüben. Natürlich ist die Fahndung nach ihnen mit der großen Hoffnung verbunden doch noch Antworten auf die offenen Fragen gerade hinsichtlich der Morde zu bekommen aber das bleibt eben abzuwarten. Und selbst wenn sie geschnappt werden ist damit noch lange nicht gesagt das sie auch Reden werden denn wie man den Inhaftierten der 2. Generation sehen kann - die schweigen alle bis heute obwohl viele von ihnen so manch entscheidende Antwort liefern könnten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 01:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schmücker Mord,
Der Schmücker Mord hat nichts mit der RAF zu tun.
Die Causa Schmücker spielte sich im Umfeld der "Bewegung 2.Juni" ab.
Zitat von abberlineabberline schrieb:was die Rolle des Verfassungsschutzes angeht. Natürlich werden die nichts bestätigen, siehe auch Schmücker Mord etc
Bei Schmücker ist ja eingentlich mittlerweile unstrittig, dass der Verfassungsschutz dort beteiligt war.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich möchte mal darauf hinweisen das der Verfassungsschutz beim "Aufklären" der RAF nicht immer eine besonders "rühmliche" Rolle gespielt hat. Der Fall Ulrich Schmücker ist ein Justitsskandal erster Güte und zur Verantwortung gezogen wurde nie jemand.
Wie gesagt, der Schmücker Mord hat mit der RAF nichts zu tun.
Worauf bezieht dich "zur Verantwortung gezogen wurde niemand"?
Auf den Verfassungsschutz und die Behörden?
Für den Mord saßen mehrere Personen viele Jahre in Haft.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.01.2023 um 01:18
@Mauser

Ich muss zugeben, das ich mich tiefer mit dem Fall Verena Becker und insbesondere mit Michael Buback hinein lesen müsste. Das er sich massiv in die Behauptung versetzt hat, das Verena Becker vorher schon im VS tätig war, ist sicherlich ein grosser Fehler. Da es mehr als unwahrscheinlich war und er keine greifbaren Beweise vorlegen konnte, wie Du ausgeführt hast. Dies hätte er unterlassen sollen.

Es wäre daher besser gewesen, sich auf die vorliegenden Umstände zu beziehen. Am Bekennerbrief soll ja auch Speichel, die DNA von Verena Becker nach gewiesen worden sein. Das sind alles Indizien die eine Richtung geben. Aber eben leider keinen eindeutigen Beweis.


Anzeige

melden