Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 18:55
@MysteryGuy

Du kannst aber keine Beispiele geben, für "Taktik" der Polizei im allgemeinen! Dass die Polizei je erfolgreich Geheimcodes verwendet hat. Kleinanzeigen? Will die Polizei etwa über Tabak inserieren, um Staub zu fassen?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 19:13
Solche verdeckte Kommunikation Polizei-Täter gibts ab und zu mal bei Entführungen, aber das Trio hat ja niemanden entführt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 20:51
Das mit dem Geheimcode (bzw. der auf diesem Wege öffentlichen Kommunikation zwischen Trio + POL) war nur *eine* durchaus nicht völlig abwegige Idee. Ich neige natürlich deutlich eher zu meiner zweiten Theorie. Ich glaube, dass da Taktik hinter steckt und zwar die, dass die POL möglicherweise schon verdammt nah dran ist, eventuell die Drei sogar bereits observiert und per Nebelkerze von dieser Observierung ablenken will, um ihnen ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Was ist denn die Alternative? Soll ich wirklich glauben, dass bei der POL Flachzangen arbeiten und wir hier alle so viel schlauer sind? Wohl kaum...

Die Ermittler haben beachtliche Erfolge vorzuweisen mit den guten Bildern vor allem von Staub und der sehr genauen Ablaufbeschreibung der KFZ Beschaffung. Da wurde richtig gute Arbeit geleistet, um an die Informationen und an das Bildmaterial zu gelangen.

Ausgerechnet kurz nach einem möglicherweise erneuten Überfall (Salzwedel ist noch nicht 100% bestätigt oder?) gibt die POL nun scheinbar sinnfreie Meldungen in die Welt hinaus. Nee. Da neige ich lieber dazu 1+1 korrekt zu addieren und denke mir meinen Teil, nämlich dass das Taktik und keine Blödheit ist.
Vielleicht wurden in Salzwedel Spuren hinterlassen, die nun endgültig den Aufenthaltsort des Trios preisgegeben haben?

Im schlechtesten Fall ist es nur die Taktik weiter Druck aufzubauen und die Freiheit des Trios zu beschränken... die Drei können jetzt schon in D im Grunde kein Autohaus mehr betreten und demnächst auch keinen Tabakladen mehr, Staub muss eigentlich immer mit Maskerade rumlaufen, er muss seine Selbstgedrehten im portablen Aschenbecher ausdrücken, möglichst jede Videoüberwachungsanlage im öffentlichen Raum vermeiden usw. etc. pp. ... die Schlinge zieht sich zu.

Eventuell läuft sogar schon die Observierung. Ich glaube nicht, dass die POL dumm ist und dumm wäre es z.B. sofort zuzugreifen, sobald ein fester Aufenthaltsort ausgemacht worden wäre. Ist doch viel interessanter erst mal zu beobachten, wer da ein- und ausgeht, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen usw. ... da gäbe es neben weiteren Zugriffen/Festnahmen eine Menge Lernmaterial für ganze Generationen zukünftiger Polizisten abzugreifen.
Angenommen es wäre so, dann würde es taktisch schon Sinn machen nun eine solche Meldung zu platzieren und vorzugeben man würde immer noch ziemlich im Dunkeln tappen und irgendwelche Strohhalme wie Tabakläden benötigen.

Auch zum Beispiel im Falle von Osama bin Laden kann man getrost davon ausgehen, dass die amerikanischen Dienste über Monate, wenn nicht gar Jahre vor dem Zugriff, observiert haben, um möglichst viele Informationen abzuschöpfen. Ein zu früher Zugriff hätte wertvolle Spuren und Kontakte vorzeitig für immer vernichtet. Da wird/wurde erst zugegriffen als die Kuh keine Milch mehr gab. Alles andere wäre amateurhaft.
Also ich habe da so ein Gefühl... ich kann mir vorstellen, dass die POL dem Staub vielleicht gerade beim Abendessen auf den Teller schaut :) .


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 21:18
@MysteryGuy
Du gehst also davon aus, dass die Polizei Staub sozusagen an der Angel hat und ihn nun in Sicherheit wiegen will?! Damit er bald wieder irgendwo mit Garweg und Klette zusammentrifft. Klingt in gewisser Weise natürlich interessant - ich bezweifle allerdings dass eine solche Nebelkerze notwendig ist...
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Stell dir vor, die Polizei hätte sich nicht die Mühe dieser merkwürdigen Meldung gemacht - auch dann könnte Staub ein vielleicht turnusgemäßes Treffen mit Klette und Garweg durchführen. Ich meine damit: Was verändert diese Meldung? Glaubst du im Ernst, dass Staub da in Bezug auf die Tabakmeldung lachend ein Gefühl der absoluten Sicherheit entwickelt und seine Blicke nicht mehr links und rechts schweifen lässt und nun dank der tollen Tabakladenmeldung leichtsinnig wird? Ich fürchte die Polizei meint es mit der Meldung tatsächlich ernst, denn sie wird auch wissen, dass das Trio mit allen Wassern gewaschen ist und nicht plötzlich unvorsichtig wird...Nach dem Motto: "Na die Polizei sitzt ja eh im Tabakladen, dann fange ich mal wieder an nach der alten Methode Autos zu kaufen!" wird der Gesuchte sicher nicht vorgehen.


1x zitiertmelden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 21:41
OK Das Die POLIZEI sich solche komischen "Tabakgeschichten" ausdenkt und in den Medien veröffentlichen lässt um die RAF-BROs glauben zu lassen die Polizei wäre blöd und sie wären total sicher finde ich Quatsch :) Da finde ich sogar die erste Idee von MysteryGuy cooler mit dem Geheimcode :) Obwohl ich das eig. auch Quatsch finde wäre es ganz cool wenn es tatsächlich so wäre :D Das bei der POLIZEI alles "Flachzangen" sind, ist natürlich auch nicht richtig. Es gibt Gute Polizisten die pfiffig und cool sind und natürlich schlechte Polizisten die es nicht drauf haben. Aber ich gehe schon davon aus dass das Polizei-Team das die 3 RAFler jagd das schon sehr gut machen :)
Ich glaube immer noch das die 3 RAFler auch bei dem Überfall auf das Geldtransportunternehmen in Salzwedel die Täter sind :) Das glaub ich so lange bis das Gegenteil bestätigt wird :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 21:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Glaubst du im Ernst, dass Staub da in Bezug auf die Tabakmeldung lachend ein Gefühl der absoluten Sicherheit entwickelt und seine Blicke nicht mehr links und rechts schweifen lässt und nun dank der tollen Tabakladenmeldung leichtsinnig wird?
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass sich die POL jeden auch noch so minimalen taktischen Vorteil zunutze machen wird, vor allem, wenn er so relativ leicht durch eine kleine Pressemitteilung erkauft werden kann. Jede Meldung, die die Täter betrifft, hat eine Wirkung auf diese. Eine Meldung "extrem heiße Spur" würde möglicherweise zu Flucht, Ortswechsel, Nervosität, vermehrter Umfeldbeobachtung usw. führen. Die Meldung mit den Tabakläden kann zumindest unterbewusst zu einer leichten Entspannung beitragen ("oh weia die wissen ja gar nix... nicht mal, dass ich eigentlich Nichtraucher bin oder dass ich wenn überhaupt nur Filterzigaretten/Pfeife rauche").
Wie gesagt denke ich schlechtestenfalls an die Taktik weiteren Druck zu machen und die Freiheit des Trios weiter einzuschränken. Definitiv aber Taktik bzw. Psychokrieg und keineswegs Dummheit.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 22:02
@MysteryGuy

Du glaubst, dass die Polizei das Trio bald fassen wird(!) Und das, nur weil die Polizei "nicht dumm ist", und "gute Fahndungsbilder" geliefert hat. Also, das Trio ist seit 27 Jahren auf der Flucht - und deine Argumentation überzeugt ganz und gar nicht!

Hätte die Polizei das Trio beim Gebrauchtwagenkauf festnehmen können, wäre das etwas, was man tolle Polizeiarbeit nennen kann, gewesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 22:33
Die Information in Tabakläden stammt daher das Staub raucht und man bisher davon ausging das er nicht in Supermärkte o.ä. mit Videoüberwachung geht.

Ihr solltet bedenken das es sich bei den Dreien um sehr intelligente Menschen handelt, die auch militärische Ausbildungen hinter sich haben.
Zudem hat die RAF das Tarnen und Täuschen im öffentlichen Raum über Jahrzehnte optimiert.
Selbst wenn einer von ihnen in eine Polizeikontrolle geraten würde bekämen die Beamten das nicht mit, zumal das Raster der drei ja auf 50% der Deutschen anwendbar ist.
Ich selbst gehe davon aus das zumindest einer von ihnen in den nächsten 5-10 Jahren tot oder lebendig gefasst wird, wobei es auch sein kann das man Sie nie kriegt und Sie auf öffentlichen Friedhöfen beigelegt werden.

MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 23:24
@DichausdemForu
Wieso ist das Raster auf 50% der Bevölkerung anwendbar? Die Gesichter von Staub und Garweg sind definitiv nicht mit 50% der Bevölkerung in Deutschland vergleichbar. Wie Klette aussieht ist unbekannt, aber ihre Gesichter waren vermehrt mit neuen Aufnahmen in den Medien zu sehen. Auch wurde Staub im Vorfeld von Cremlingen erkannt.
In allen anderen Dingen gebe ich dir Recht! Sie haben sich ein konspiratives Leben aufgebaut und könnten daher sogar als normale Bürger unter und leben, was sie schätzungsweise auch teilweise aus logistischen Zwecken machen. Da sie jedoch einen starken Bezug zu Grams und Hogefeld gehabt haben müssen, rechne ich Ihnen vielmehr einen unbeschwerten Aufenthalt im europäischen Ausland zu. Denn es wurde bekannt, dass Hogefeld sich im Jahr 1992-93 im französischen Metz und Paris aufhielt.
Diese 26 Jahre sind schon eine enorme lange Zeit! Da brauchen drei Personen auch eine Art Schutz und Sicherheit.
Sie werden dies nur unauffällig irgendwo durchleben, ohne aufzufallen. Sie wissen wem sie Vertrauen, daher gehe ich kaum davon aus, dass sie nur Menschen kontaktieren, denen sie zu 100% Vertrauen. Ob das mit dem Vertrauen in der Szene seit Steinmetz jedoch noch gegeben ist, kann ich nicht beantworten. Eigentlich leben sie ein sehr eingeschränktes Leben. So betrachte ich das aus meiner Position. Aber vielleicht ist es eben auch deshalb ganz anders...weil uns die Vorstellung dieser Konspirativität im Ganzen bei uns allen fehlt. Wir denken es funktioniert nur so, weil wir es uns vorstellen und mit unserer Lebenserfahrung einem bestimmten Schema folgen,dabei ist es gerade anders vielleicht viel effektiver. Wer weiß das schon?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.12.2016 um 23:40
@bb37
Das mit den 50% war so gemeint, das er dein Nachbar seien könnte und du es nicht merken würdest, denn meiner Meinung nach lässt sich durch Veränderung des Gesichts viel bewegen.

Ich denke ein Fehler ist es anzunehmen dass das Trio zusammen lebt/reist.
Insofern wäre es auch denkbar dass die Drei in Europa verteilt leben.
Das sie eingeschränkt leben bezweifle ich, stell dir doch mal vor was du mit einem neuen Pass der bei den Ämtern registriert ist machen könntest.


MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 00:11
@DichausdemForu
Gehe davon aus, dass ich sie erkennen würde! Finde ihre Gesichter schon sehr prägend.
Ja, es ist nicht belegt oder davon auszugehen, dass sie zusammenleben.
Weiß nicht genau, wie weit sie mit einer neuen Identität gehen. Das lässt sich schwer abschätzen.
Den Aufenthaltsraum auf Niedersachsen und Ostwestfalen festzulegen hingegen, halte ich für sehr unklug.
Das es in dieses Regionen irgendeinen bestimmten Bezug hinsichtlich ihrer Taten geben muss, halte ich für sinnvoll. Dafür gibt es einen Grund, warum und wieso hauptsächlich in Südostniedersachsen diese Taten durchgeführt wurden. Salzwedel mal ausgenommen! Liegt zwar im anderen Bundesland, jedoch nicht unweit von ihrem Einzugsgebiet entfernt. Aber diese Tat wurde hinsichtlich der Dreien noch nicht bestätigt, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie eine andere Variante erfolgreich ausprobierten.
Wen dem so ist, dann müssen sie ja irgendwo unterkommen in der Zwischenzeit! Für eine profihafte Observation, die sie eigentlich für ihre Taten benötigen , brauchen Sie Zeit! Dies lässt sich in meinen Augen nur durchführen, wenn man nicht soooo weit entfernt wohnt. Zeitweise müssen sie sich treffen, um eine guten Plan zu entwickeln. Oder man macht dies per Videokonferenz respektive Telefon. Keine Ahnung! Das sind halt so Vorstellungen,die man mit der Zeit entwickelt, bzw. worüber man sich einen Kopf macht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 00:30
Ja sehe ich genauso.
Observation wäre mit vorhandenem Budget kein Problem, das ließe sich auch alleine mit Kameras bewerkstelligen.
So postiert man ein gespicktes Fahrzeug für 1-2 Wochen auf einem Parkplatz und tauscht es dann mit einem welches in dieser Zeit auf einem anderen stand.
Das sie so mit Sicherheit nicht vorgehen ist mir bewusst, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.

Das sie viel übers Internet machen würde ich als Tatsache betrachten.

Ich denke sie halten sich zumindest zeit- und teilweise in Südbrandenburg auf, weil es hier logistisch gesehen mit die besten Vorraussetzungen gibt.

MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 12:27
@bb37

Sie führen vermutlich, was zwischenmenschliches betrifft, ein sehr eingeschränktes Leben. Familie und Kinder sind wohl ausgeschlossen. Nähere Freundschaften ebenso. Und anscheinend haben sie keinen Kontakt mit ihren Eltern und Geschwistern. Ein einsames Leben, mit nur oberflächlichen Bekanntschaften. Ich glaube nicht, dass sie Leuten, die sie in den 80ern/90ern kennenlernten, noch vertrauen. Sie haben wohl nur einander.

Auf materieller Ebene haben sie praktisch alles, was sie brauchen. Sie müssen aber auf ein normales Berufsleben verzichten - aber das haben sie ja bewusst gemacht. Sie sind seit mindestens 17 Jahren Räuber von Beruf.

Dass sie je gefasst werden, glaube ich nicht. Merkwürdig ist aber, dass wohl niemand ihre wahre Geschichte kennenlernen wird. Wo waren sie, in all den Jahren? Was haben sie alles gemacht? Sie werden ganz friedlich sterben, vielleicht ohne dass irgendjemand außer ihnen davon erfährt....sehr außergewöhnliche Menschen, die Drei.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 13:33
@bb37
Staub würde ich auch auf recht sicher erkennen. Bei Garweg und Klette wirds schon schwieriger...Garweg mit Vollbart in Stuhr ist schon etwas anderes als Garweg ohne Bart auf den Fahndungsfotos. Über Klette ist wenig bekannt, außer dass sie ihre Haare, zumindest zwischenzeitlich blond gefärbt hat/hatte.


Sie werden auf jeden Fall in die Geschichte eingehen, egal ob sie gefasst werden oder nicht. So ein außergewöhnlich ungewöhnliches Leben gibt es kein zweites mal...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 14:52
@borchert
@louis1949
Es ist schwierig überhaupt eine konkrete Vorstellung von ihrem Leben zu erlangen. Bei Hogefeld und Grams wiederum stellte sich hinterher heraus, dass sie sehr wohl Kontakt zu ihren Eltern pflegten. Deswegen kann ich die Eltern von Garweg und Klette (Mutter)durchaus verstehen, wenn sie eine Art Schutzbehauptung aufstellen, dass sie ihre Kinder gerne noch einmal wiedersehen möchten respektive davon ausgehen, dass sie tot sind. Trotz ihrer politischen und revolutionären Lebensziele bleiben sie immer ihre Kinder....und wer wünscht seinem Kind auf Lebzeit eine Gefängnisstrafe? Ich könnte mir daher durchaus einen sehr eingeschränkten Kontakt vorstellen, der ebenfalls sehr konspirativ abläuft.
Ob es noch weitere Desperados aus alten Zeiten gibt, zu denen sie Kontakt pflegen? Ich denke, dass es da durchaus eine Handvoll Menschen gibt, denen sie dieses Vertrauen aussprechen. Vielleicht auch Menschen, die während der 80er und 90er Jahre ebenfalls die gleichen revolutionären Ziele verfolgten, vielleicht sogar die unbekannten Mitstreiter waren.
Nichtsdestotrotz beziehen sie ihren Lebensunterhalt durch Raubüberfälle. Dieses erbeutete Geld muß irgendwann für den Lebensabend reichen. Daher sind sie verpflichtet vorzusorgen! Ob sie aus diesem Grund so tatkräftig agieren ist die große Frage und abhängig von der Summe X, die sie als Ziel festgelegt haben. Nur sie wissen, welche Menge an Kohle benötigt wird.
Eine erfolgsversprechende Fahndung ist wahrscheinlich nur auf europäischer Ebene möglich. Es reicht vermutlich nicht, sich im Bundesgebiet auf Niedersachsen und Ostwestfalen, sowie kurzfristig auf das Nachbarland Niederlande zu fixieren,
Niederlande könnte auch nur ein Fahrtgebiet sein, welches sie nutzten, um über Umwege schnell und unerkannt das Land zu betreten und zu verlassen. Da gibt es ja auch viele Möglichkeiten


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.12.2016 um 16:20
@bb37

So schwierig muss es aber nicht sein, eine konkrete Vorstellung von ihrem Leben zu erlangen. Jedoch kennen wir die Details nicht, aber ein sozial recht isoliertes Leben führen sie, mMn. Ich habe übrigens früher Links gepostet, da war u.a. ein Spiegel-Interview mit einer Frau, die Jahrelang im Untergrund lebte; "Als wenn es mich nicht gäbe".

Ich vermute eher, dass die Eltern von Garweg und Klette die Wahrheit sagen. Also, sie haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt zu ihren Kindern. Es ist zwar richtig, dass Hogefelds Mutter Briefkontakt mit ihrer Tochter hatte, das habe ich auch hier ein Mal gelinkt (Youtube). Ich bin der Meinung, hätte Garweg und Klette tatsächlich Kontakt zu ihren Eltern, dann würden die Eltern wohl kaum Interviews geben, sogar mit Gehwagen-Fotos, und das Gegenteil behaupten?! Sie hätten ja die Interviews komplett ablehnen können.

Was Kontakte zu alten RAFlern betrifft, meine ich, das derart alte Loyalitäten irgendwann bröckeln - es sei denn, man braucht einander, wie die Drei, weil sie auf der Flucht sind. Außerdem gibt es ja eine sehr hohe Belohnung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2016 um 22:05
Ich bin mir sicher das die Drei keinen Kontakt mehr zur Linken besitzen, obwohl sich in dieser auch langsam wieder radikale Strukturen abzeichnen.
Was ich denke ist das die Polizei bis vor kurzem eine heiße Spur hatte, diese aber wieder verloren hat.)
Aus gutem Grund, denn eine Observation würde auch normalos wie uns auffallen (Erfahrung) und genau da liegt der Fehler bzw. Vorteil.
Die Cops haben keine Möglichkeit die Drei gleichzeitig zu identifizieren und anschließend festzunehmen.

Mal ein anderer Blickwinkel:
Überlegt euch doch mal das rund 100 "Beamte" rund um die Uhr ermitteln, wenn es was konkretes gebe wäre das eine Sache von Stunden.
Wenn man schlicht keine Hinweise hinterlässt gibt es auch keine Möglichkeit jemanden ausfindig zu machen.
Was bringt es denn zu wissen wie Sie Autos kaufen?
Wie der Enkeltrick funktioniert weiß auch ganz Deutschland und trotzdem klappt es immer wieder.
Was bringt es zu wissen dass die Handynummer in den Niederlande abgeschalten wurde, dass besagt doch nur das man in Kenntnis von den Möglichkeiten der Polizei ist und man sich deshalb zur Sicherheit mit Pre-paidsimkarten eingedeckt hat.

Thema Überwachung:
An Orten mit niedriger Sicherheitspriorität werden meist "moderne" Kameras eingesetzt, die zwar HD-Bilder liefern aber nach meistens 48 Stunden ihren internen Speicher selbst überschrieben.
Wird auf Festplatten zurück gegriffen geschieht dies oft nur in Supermärkten, was dann nach 1-2 Wochen manuell gelöscht wird.
DVDs werden kaum verwendet.
Die Bilder von ihnen sind denke ich nur durch eine Zeugenmeldung möglich gewesen.

MfG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 01:14
@DichausdemForu
Meines Erachtens sind die Bilder im Zusammenhang mit den Autohäusern entstanden, so wird es auch vom LKA beschrieben. Bei Staub sieht es förmlich so aus, als wartet er auf den Verkäufer mit dem Autoschlüssel, deswegen lacht er auch auf dem einen Bild (sie treten schließlich immer freundlich und zuvorkommend auf), auf dem anderen hat er alles im Blick. Bei Garweg könnte es eine Kamera im Bereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sein, oder aber auch eine Kamera von einem Autohändler mit schlechterer Qualität. Ich glaube nicht, dass Staub sich hat von irgendjemandem ablichten lassen. Es wird eine Ü-Kamera sein im Bereich der Autofirmen bzw. auf dem Weg dorthin. Das ist meine Einschätzung!

Zitat vom LKA:
Im Rahmen der Ermittlungen wurden aufgrund der erlangten Erkenntnisse über 4000 Autohändler von der Polizei aufgesucht und auf die Besonderheiten der Fahrzeugbeschaffung aufmerksam gemacht. Durch die Ermittlungen bei den Autohändlern ist es - nach über 25 Jahren - gelungen, ganz neue Fotos aus diesem Jahr zu erhalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit STAUB und GARWEG zeigen. Durch die Vorlage der Fotos bei den Verkäufern der Fluchtfahrzeuge und anderen Zeugen wurde der Verdacht gegen die Beschuldigten STAUB und GARWEG teilweise noch erhärtet. Die früher veröffentlichten Fahndungsfotos waren sehr alt, sie datierten aus den Jahren 1987 bis 1989.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass diese Fotos eigentlich nur aus Bielefeld stammen können, denn sie werden mit dem Aufnahmejahr 2016 datiert. Bielefeld deswegen, weil dort für den Überfall in Hildesheim (Mai 2016) ein FZ gekauft wurde.

Zitat LKA:• 07.05.2016 in Hildesheim (Rewe-Markt), kein Geld erbeutet aber die Schusswaffe eines Geldboten, Tatfahrzeug: dunkelblauer VW Polo, gekauft in Bielefeld,

Ebenso wird auf folgendes hingewiesen:o Die Beschaffung der Tatfahrzeuge erfolgt überwiegend ein bis drei Monate vor der Tat.
o Die Täter kaufen bei Händlern stets Fahrzeuge im unteren Preissegment (bis 3000 Euro).
o Sie fahren überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den jeweiligen Autohändlern.
o Sie erscheinen immer allein und wollen bei einer eventuellen Probefahrt nicht selbst fahren sondern setzen sich auf den Beifahrersitz.

Das heisst also, es müssen sich um Aufnahmen handeln, die irgendwie mit der Tatfahrzeugbeschaffung in Zusammenhang stehen, denn da liegt für die ermittelnden Beamten der Ansatz.
Die Bilder wurden Juni/Juli veröffentlicht, eine weitere Tat gab es nur noch danach, nämlich Cremlingen, wo bekanntlich der Corsa geklaut war.
Somit ist es in meinen Augen kein Geheimnis, dass diese Bilder nur aus Bielefeld stammen können....es sei denn, es hat sich ein weiterer Autoverkäufer gemeldet, bei dem der Versuch, ein Auto zu kaufen vielleicht platzte. Aufgrund der Art der Beschaffung hat sich dieser Zeuge dann beim LKA gemeldet. Da sie immer alleine vor Ort erscheinen, muss es sich eigentlich um zwei FZ-Beschaffungen handeln, sonst wäre es logischerweise nicht zu zwei Aufnahmen gekommen. Zeitraum Februar-April 2016


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 09:43
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so war wie du schriebst. Zumindest was Staub angeht...Die Aufnahmen von Garweg könnten aus einer Überwachungskamera stammen in einem öffentlichen Verkehrsmittel, in dem Garweg saß, um das Auto abzuholen. Vielleicht konnte der Händler recht präzise sagen, wann das vollgetankte, auf dem Händlergelände geparkte Auto abgeholt wurde. Vielleicht hat man sich dann die entsprechenden Übereachungskameravideos des öffentlichen Nahverkehrs angeschaut und entdeckte dort eben Garweg.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.12.2016 um 09:53
Interessant wäre übrigens nochmal was über den Cremlinger Ford Mondeo zu erfahren.
Gab es dazu schonmal Informationen?


Anzeige

melden