Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.03.2013 um 20:54
Aber scheinbar legte sie sich ja schlafen, war also allein in der Wohnung, oder dachte es zumindest (abgelegte Kleidung im Bad -> Nachtkleidung angezogen). Also bleiben doch nur 2 Szenarien: 1. Sie wurde im Schlaf getötet von jemandem, der mit einem Schlüssel reinkam. oder 2. Sie wurde im Schlaf von jemandem getötet, der sich zu dem Zeitpunkt schon (irgendwo versteckt, lauernd) in der Wohnung befand. Dass die Polizei den Schwiegervater in spe. ziemlich schnell als Tatverdächtigen festnahm und ihm unterstellte, er habe sich nachts zur schlafenden Schwiegertochter ins Bett gelegt und sie dann, als sie sich gegen ihn wehrte, getötet, fand ich damals sehr interessant. Wie kamen die darauf, dass der sowas machen würde? Aber sie konnten es ihm dann ja nicht nachweisen. Wer alles noch einen Nachschlüssel gehabt haben könnte, wissen nur die Hausbewohner. Angeblich wusste ja niemand, dass Elisabeth an dem Abend allein dort in der Wohnung sein würde. Dass jemand aber rein zufällig an dem Abend mit einem Nachschlüssel heimlich ins Haus ging, rein zufällig auf Elisabeth dort traf und sie dann rein zufällig umbrachte und rein zufällig das Haus anzündete, ist nicht sehr wahrscheinlich. Das Wahrscheinlichste ist und bleibt, dass es jemand aus dem Haus war. Jemand, der nachts m 3 Uhr dort mit einem Auto wegfuhr oder zu Fuß weglief, hätte doch auch sicher irgendwem auffallen müssen. Um die Zeit ist es doch sehr ruhig normalerweise auf den Straßen, da fallen Schritte oder startende Motoren doch viel mehr auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.03.2013 um 21:32
Merkt ihr was?`
Der Schwiegervater sagt, er wußte nicht dass die Elisabeth im Hause ist und der Sohn sagt in dem Film dass wenn überhaupt er es seinen Eltern wußten, dass die Elisabeth kommen würde.Ich würde auch sagen, dass die Eltern wußten dass die Elisabet im Hause ist. Der Schw-Vater aber felsenfest behauptet, er habe erst nachdem er sein Auto weggefahren hat, das Auto von Elisabeth gesehen.
Hoffe doch sehr dass der Fall bald aufgeklärt wird.Merkwürdigerweise waren nur die Eltern des Opfers gesprächsbereit und die Eltern des Freundes nicht.Wenn man nichts zu verschweigen hat und auch im Sinne des eigenen Sohnes den Mörder finden will , kann man auch öffentlich vor einer Kamera reden.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.03.2013 um 22:21
Nur weil der Verlobte glaubt, das niemand wusste, das sie alleine in der Wohnung sein wird, muss das noch lange nicht stimmen.

Es wäre z.b. möglich, dass er mit ihr telefoniert hat und ein Bekannter/Nachbar/Arbeitskollege hat das Gespräch mitbekommen. "Schatz, du kommst ja schon um 23:00 Uhr, dann kannst du ja schon mal vorschlafen und ich komme dann gegen 06:00 Uhr" Somit wüsste der Mithörende, ab wann sie in der Wohnung ist und wie lange der Verlobte unterwegs ist. Wo sich die Wohnung befindet, weiß man als Bekannter oder Arbeitskollege auch.

Auch sie könnte die Infos unbedarft weiter gegeben haben, an Patienten, Arbeitskollegen etc. E: "Ich sehe meinen Freund so selten, ich fahre sogar extra zu ihm, obwohl er erst morgens nach Hause kommt". Gesprächspartner: "Das ist aber gefährlich so spät rumzufahren" E:
"Nein gar nicht, er wohnt in der Stadt xyz an der Hauptstraße, ich kann direkt vor dem Haus parken und dann direkt die Treppe hoch".

Ich wollte hier nur mal schnell verdeutlichen, wie schnell intime Infos unbedarft an Fremde gehen können. Unter Umständen erinnert man sich gar nicht daran.

Einen Bekannten/Arbeitskollegen von ihrem Verlobten (oder gar eigene Bekannte) hätte sie eventuell auch einfach in die Wohnung gelassen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 01:43
Zitat von GranolaGranola schrieb:Merkwürdigerweise waren nur die Eltern des Opfers gesprächsbereit und die Eltern des Freundes nicht.Wenn man nichts zu verschweigen hat und auch im Sinne des eigenen Sohnes den Mörder finden will , kann man auch öffentlich vor einer Kamera reden.
Nun haben Menschen zu solchen Punkten unterschiedliche Ansichten. Verallgemeinerungen a la Derrick helfen da nicht oder geben keine Antwort. Aus der Sicht seiner Eltern könnte ich die Nichtbeteiligung im Film nachvollziehen, wenn sie sich nicht in der Öffentlichkeit zeigen wollen. Sie könnten eben auch gute Gründe haben, sich nicht einem breiten Fernsehpublikum zu zeigen. Der Vater ist schon mal unter Verdacht geraten, ich könnte nachvollziehen, dass er auf die Publicity lieber verzichtet.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 04:14
@luna82
Vielen Dank für das Video. Habe es erst heute entdeckt. Sehr beeindruckend, muss ich sagen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 13:15
Wo heisst es denn, dass seine Eltern vor die Kamera sollten, aber nicht wollten? Das ist doch eine reine Unterstellung.


Und was Geräusche angeht. Wohne hier auf dem Dorf in einer reinen Anliegerstrasse und entsprechend ruhig. Aber wenn da nachts mal ein Auto startet oder jemand läuft, dann hört man das zwar. Weckt auch manchmal auf. Aber es beunruhigt nicht und bleibt oft auch nicht in Erinnerung.

Und es war Dezember. Also eher kalt und die Fenster zu.

Und Elisabetgs kommen spät abends oder nachts haben die Nachbarn ja auch nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 13:25
@Katinka1971

Naja, aber das Feuer wurde ja auch von Nachbarn entdeckt, wäre dann doch nicht abwegig, dass dieselben Leute sich dann auch erinnern würden, dass vorher draußen eilige Schritte sich entfernten oder ein Auto wegfuhr. Letzterem hätte man ohne das Feuer keine Beachtung geschenkt, im Nachhinein aber dann doch einen Zusammenhang hergestellt.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wo heisst es denn, dass seine Eltern vor die Kamera sollten, aber nicht wollten? Das ist doch eine reine Unterstellung.
Sie haben den Sohn im Haus gefilmt und interviewt. Glaubst du, die hätten nicht auch gern eine Stellungnahme der einzigen Leute gehabt, die zur Tatzeit im Haus waren, wenn sie sie bekommen hätten? Dass sie nicht darum gebeten / danach gefragt haben, wo sie schon mal dort waren, ist nicht wahrscheinlich, oder? Und dass die Eltern nicht Mal ERWÄHNT werden (z.B. dass man sie gern befragt hätte, aber das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich war o.ä.), zeigt für mich schon, dass die sich wirklich geweigert haben, mitzuwirken.

Im Übrigen war ich erstaunt, dass man eine so ausgebrannte Wohnung so relativ schnell und schön wieder herrichten kann.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 13:31
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Jemand, der nachts m 3 Uhr dort mit einem Auto wegfuhr oder zu Fuß weglief, hätte doch auch sicher irgendwem auffallen müssen. Um die Zeit ist es doch sehr ruhig normalerweise auf den Straßen, da fallen Schritte oder startende Motoren doch viel mehr auf.
Ich habe auch mal in einer Straße gewohnt, die des Nachts totenstill war. Dennoch sind auch des Nachts dort Wagen gestartet oder abgestellt worden, ohne dass jmd. davon etwas mitbekam? Warum? Weil die meisten geschlafen haben bzw. derartige Geräusche für so etwas von nebensächlich hielt, als dass man sich mühte, mal eben nachzusehen, wer denn der Verursacher der höchst verdächtigen Geräusche ist.

Ich lobe mir ja wirklich, wenn jmd. versucht, Ideen zu entwickeln, um bei der Aufklärung wie dieser behilflich zu sein. Aber: Manche Idee sollte mal genauer bedacht werden, bevor sie hier geäußert wird. Wenn jmd. um drei Uhr nachts auf der Straße läuft, hat die komplette Umgebung meist besseres zu tun, als mit der Nase an der Fensterscheibe zu kleben und zu beobachten, um - falls ein Kapitalverbrechen gerade geschieht, sich als erster bei der Polizei zu melden.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 13:41
@modafzs

In einer normalen Nacht stimmt das, aber in der Nacht hat ein Haus gebrannt, was auch von den Nachbarn gesehen und gemeldet wurde, da wäre es nicht unwahrscheinlich, dass sich im Nachhinein auch jemand erinnern würde, dass er in DER Nacht kurz vor Entdeckung des Brandes ein Auto hat wegfahren hören o.ä.! Das ist dann ja nun mal durch den Brand keine Nacht wie jede Andere, in der man sowas gleich wieder vergisst und ihm keine Bedeutung beimisst.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 14:40
@diegraefin
Ganz genau so sehe ich das auch. Das war eine außergewöhnliche Nacht mit dem Brand. Das ist eine treffende Kombination.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 14:49
@Giselle-Sophie

Danke dir. :) Ist schon erstaunlich, wie das menschliche Gedächtnis funktioniert, an solchen Ereignissen merkt man das dann immer deutlich, dass man sich viele Dinge nur merkt, wenn sie zeitlich in gleicher Abfolge mit besonderen Ereignissen zusammenfallen. Da erinnern sich manchmal Zeugen auch noch nach Jahren an bestimmte scheinbar belanglose Ereignisse, nur weil zur gleichen Zeit etwas Besonderes passiertt ist, weswegen sie es sich überhaupt nur gemerkt hatten. Und dann gibt es Situationen, da erinnern sich Zeugen nicht mal an Dinge, die vor 5 Minuten geschehen sind. ;)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 17:11
@diegraefin


Aber niemand erinnert sich daran, sie gesehen oder gehört zu haben. Und das trotz des Brandes!

Und dass sie nicht mitmachen wollten, ist und bleibt eine Unterstellung. Schwester und Bruder waren ja auch nicht live dabei. Obwohl sie ja sicher auch die Möglichkeit gehabt hätten.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 18:55
Die Sendung Kripo live dient ja wohl dazu ungeklärte Morde aufzudecken und der,die Mörder zu finden.Es ist KEINE Unterhaltungssendung ,wie du katinka es vlt meinst.
Deshalb wäre es nur von Vorteil gewesen,wenn die Eltern von diesem Typen auch mal sich mit einem Wörtchen an die Öffentlichkeit gewandt hätten.Es geht hier um die Ermordung einer jungen Frau UNd um die baldige Schwiegertochter! Es geht nicht um das Verschwinden einer Katze.
Gerade deswegen hätte ich vermutet, dass die lieben Schw-Eltern auch ihrem Sohn helfen könnten ,der die Mörder zu finden.
Es macht auf mich den Anschein, dass die Eltern sich in Stillschweigen hüllen und überhaupt nicht daran interessiert ist in diesem Falle den Mörder zu suchen und zu finden.Jeder normale Mensch der nichts damit zu tun hätte würde sich vor die Kamera stellen und versuchen den Tathergang FREIWILLIG zu schildern und nicht erst wenn die Polizei nachfragt
Das Motiv war sicher Eifersucht von wem auch immer.Derjenige hat auf den Tag x gewartet und dann zugestochen.


3x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 21:19
Richtig
Zitat von GranolaGranola schrieb:Es ist KEINE Unterhaltungssendung
Und vielleicht genau deswegen hat man sich entschieden, eben nicht die Schwiegereltern zu zeigen; wer weiß denn, was jene vielleicht schon durchgemacht haben? Die Tatumstände lassen durchaus vermuten, dass die Schwiegereltern vielleicht zum Kreis der Verdächtigen zählten. Was es heißt, an den öffentlichen Pranger gestellt zu werden, kann man vielleicht mal nachvollziehen, wenn man sich an das Tötungsdelikt in Emden erinnert, wo zunächst der falsche inhaftiert wurde ...

Es ist gerade da die Pflicht öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten, sehr sensibel und verantwortungsbewusst mit einer solchen Thematik umzugehen und die Schwiegereltern eben nicht zu zeigen (selbst falls sie wollten), um diese Personen zu schützen. Es geht hier nicht darum, die Sensationsgier der Öffentlichkeit zu befriedigen und evtl. den falschen zu brandmarken, sondern darum den Mord aufzuklären. Und da zähle ich mich zu jenen, die lieber den richtigen im Gefängnis wissen wollen, als die Gesichter der Schwiegereltern in der Öffentlichkeit gesehen zu haben.

Bei manchem privaten Sender vertritt man in dieser Frage sicherlich einen anderen Standpunkt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.03.2013 um 22:32
@Granola


Und da muss man zig Menschen vor die Kamera zerren? Sicher nicht.

Es soll zur Aufklärung beitragen. Mehr nicht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.03.2013 um 04:31
Das Paar hat sich in einem speziellen Internetforum gefunden. Ich habe da mal gegooglet. Da geht es viel um den Tod, die Beschäftigung mit dem Tod, Nachdenken über den Tod, also ziemlich zentral ist dort der Tod im Bewusstsein. Das ist nun aber keineswegs nur Einbildung der Forenteilnehmer, sondern da stehen Mächte und Kräfte hinter, die möglicherweise und leider mit dem Tod von Elisabeth im Zusammenhang stehen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.03.2013 um 09:53
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Das ist nun aber keineswegs nur Einbildung der Forenteilnehmer, sondern da stehen Mächte und Kräfte hinter, die möglicherweise und leider mit dem Tod von Elisabeth im Zusammenhang stehen können.
Wie meinst du das? Denkst du, jemand aus diesem Dunstkreis hat an ihr eine Art Opferungsritual ausgeführt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.03.2013 um 15:53
@diegraefin
Ich kenne glaubhafte Berichte von einigen Menschen, die im okkultistischen Bereich Erfahrungen gemacht haben und wieder losgekommen sind. Für mich selbst ist diese Szene tabu. Aber sie ist eine Realität für viele. Die Menschen, die nach ihrer Befreiung heute ihre Erfahrungen damit schildern, sagen, dass Kontakte zu Geistern hergestellt werden, dass man diese erfahren und auch sehen kann, dass von ihnen auch Befehle ausgehen usw.
Ein Beispiel ist dieser Mann: Stefan Driess, was er ab Minute 12 erzählt. http://www.erf.de/fernsehen/mediathek/hof-mit-himmel/hooligan-auf-hoellen-trip/67-352 (Archiv-Version vom 29.01.2013)
Ich kenne noch dramatischere Berichte, wo Menschen total von dieser Szene beherrscht werden, Angst haben und zu schrecklichen Taten getrieben werden. Sie sind nicht mehr Herr ihrer selbst, sondern besetzt.
Da in diesem Fall hier sich das junge Paar über ein Internetforum Gothik/Schwarze-Welle kennen gelernt hat, und ich mal dazu bei Google nachschaute, was das eigentlich ist, schließe ich nun aufgrund der mir bekannten Berichte nicht aus, dass eben auch Gefahren aus dem Okkultismus eine Rolle spielen könnten. Aber frage mich bitte nicht, welche. Ich weiß es nicht. Das ist m.E. ein dunkler und gefährlicher Bereich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.03.2013 um 14:35
Zitat von GranolaGranola schrieb am 09.03.2013:Es macht auf mich den Anschein, dass die Eltern sich in Stillschweigen hüllen und überhaupt nicht daran interessiert ist in diesem Falle den Mörder zu suchen und zu finden.Jeder normale Mensch der nichts damit zu tun hätte würde sich vor die Kamera stellen und versuchen den Tathergang FREIWILLIG zu schildern und nicht erst wenn die Polizei nachfragt
Das sehe ich völlig anders. ICH würde mich sicher vor keine Kamera stellen, selbst wenn ich nichts zu verbergen hätte. Ein Interview hat doch nichts mit "den Mörder suchen" zu tun, sondern nur mit der Befriedigung des Sensationsjournalismus.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.03.2013 um 14:53
@John_Doe_1974
Ich sehe das auch so, dass mit dem Film Zeugen gesucht wurden und dass man gezielt die Menschen auswählte, die Elisabeth nahe standen. Ich denke, dass das Fehlen von Zeugen einfach mit der späten Zeit zusammenhängt. Wer macht schon groß Beobachtungen um Mitternacht herum oder noch später? Da fällt auch ein auffälliges Auto nicht auf.


Anzeige

melden