Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.10.2012 um 21:52
@Vina
Nur,warum ist die Mutter nicht aufgewacht? Elli haette sich doch gewehrt und zwar lautstark!
Was ist mit der Mutter? Sie wird um 4 Uhr ploetzlich auch wach? Sie hat den Rauch bemerkt...er aber nicht. Schon seltsam....

Seit Koblenz halte ich vieles,was vorher unmoeglich erschien,fuer moeglich.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.10.2012 um 21:55
Zitat von JoeParutaJoeParuta schrieb:Text
Also muss man sich fragen, wer dazu ein Motiv hatte? Es muss persönlich motiviert gewesen sein, jemand wollte sie umbringen, und das ganz sicher, sonst hätte derjenige ja auch einfach nur den Brand legen müssen und hoffen, dass das schon ausreicht, um sie zu töten. Woher sollte eine Chatbekanntschaft, die einen nicht persönlich kennt, so ein Motiv haben? Denke auch, es war jemand, der sie vernichten wollte. So viel Mühe macht man sich nur mit jemandem , der einem mächtig verhasst ist.
@diegraefin
.....oder zum verdecken einer voran gegangenen Straftat.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.10.2012 um 23:01
Thale, die vor einer Woche nach einem Brand tot aufgefunden wurde, starb nicht zufällig.
Vergrößern

Der Tatort: In diesem Haus lebte die Tote mit ihrem Verlobten und den Schwiegereltern
Foto: Steffen Schellhorn
ES WAR MORD!
Die Flammen sollten das Verbrechen vertuschen. Unter Verdacht: der Schwiegerpapa der frisch Verlobten.
Dramatische Wende im Feuer-Drama von Thale: Vor einer Woche kam Elisabeth S. (26) nachts in ihrem Bett ums Leben – nur drei Tage nach ihrer Verlobung.
Die Krankenschwester schlief allein. Daniel B. (36), ihr zukünftiger Ehemann, war zur Nachtschicht in der Brauerei „Hasseröder“.
Donnerstagabend wurde Hans B. (60), der Schwiegervater der Toten festgenommen.
Wegen Kreislaufschwierigkeiten kam der Diabetiker ins Krankenhaus statt in die Zelle.
Polizeisprecher Frank Küssner: „Bei der durchgeführten Obduktion der Leiche waren zuvor Hinweise auf ein Tötungsdelikte entdeckt worden. Die Frau ist innerlich verblutet. Nähere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gegeben werden.“
-----------------------------------------------------------------------------------------
BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die Braut wurde erstochen. Als die im Erdgeschoß lebende Schwiegermutter (61) erwachte und ihren Gatten auf den Brandgeruch hinwies, wiegelte der ab. Hans B. soll seine Frau sogar aufgefordert haben, sich wieder hinzulegen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenige Minuten später traf die Feuerwehr mit 60 Kameraden am Brandhaus ein. Elisabeth S. war da bereits schon tot.
Die Ermittler vermuten, dass der Rentner sich zu seiner schlafenden Schwiegertochter ins Bett geschlichen hatte.
Gestern Abend wurde Hans B. aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Ein Sprecher: „Nach Würdigung der Gesamtumstände hat die Staatsanwaltschaft keinen Haftbefehl beantragt. Der Mann bleibt weiter verdächtig. Zu den Vorwürfen schweigt er.“

http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/sollte-dieses-feuer-einen-mord-vertuschen-21723388.bild.html


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

11.10.2012 um 23:41
zwei eurer Gedanken kann ich nachvollziehen:

#der Schwiegervater in Spe hat sich an die flotte junge Frau rangemacht - Folgen bekannt
#er odre seine Frau (why not) hat tatsächlich Schritte bemerkt, wusste nicht, dass Elisabeth da sein würde sondern ging "bewaffnet" hoch, traf auf vermeintl. Einbrecher und stach zu. Hat Elisabeth leider zu spät erkannt ....


und was zum Geruch:

mir könnt ihr Schwefel,Knoblauch und Rauch gleichzeitig ins Zimmer pusten - ich rieche NullkommaNull


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 10:00
Bei mir ist im xy-Film der zukünftige Schwiegervater sehr harmlos und sehr liebenswürdig rübergekommen.
Leider war es nur ein Schauspieler. Der echte würde mich mal interessieren.
Der Filmfall war ja völlig denkoffen gehalten - in alle Richtungen. Aber leider auch wenig Griffiges.
Nach dem Verlauf der Diskussion hier im Forum bleibe ich irgendwie am Schwiegervater in spe hängen.
Warum machte er das großzügige Geschenk mit dem aufgepeppten Auto? War das evtl. mit Erwartungen verbunden?
Der Sohn war auf Arbeit. Er wusste das wahrscheinlich. Er bekam evtl. auch die Ankunft der jungen Frau mit. Er war sehr lange in der Nacht auf.
Das sind schon viele Puzzle-Steine. Auch die Motivfrage im Hinblick auf ihn und evtl. Absichten könnte einen Sinn ergeben.
Wenn der schonmal festgenommen, jedoch wieder auf freien Fuß kam, dann heißt das ja nicht, dass er als Täter nicht in Frage kommt.
Wenn alle Beweismittel verbrannt sind, man also nichts anderes gegen ihn hat und keine Fluchtgefahr besteht, dann kann man ihn halt nicht festhalten.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 10:51
@Giselle-Sophie
Ich frage mich die ganze Zeit, w i e s o er festgenommen wurde. Es muss ja Gründe gegeben haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 11:00
Eine sehr berechtigte Frage!

Möglicherweise konnte er der Polizei auch nicht erklären, warum er um vier Uhr früh noch wach war und trotzdem nichts gehört und auch keinen Brandgeruch bemerkt hat, oder er hat sich dabei in Widersprüche verwickelt.

Es wäre auch interessant, wann genau er wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Die Polizei hat grundsätzlich das Recht, jeden vorläufig festzunehmen, wobei natürlich Umstände vorliegen müssen, die das erforderlich machen. Der Beschuldigte muß dann spätestens am Tag nach der Festnahme dem Haftrichter vorgeführt werden, sofern er nicht schon vorher wieder von der Polizei entlassen wird.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 11:46
Ich bleibe dabei das es nur jemand aus dem engeren Umfeld gewesen sein kann.Jemanden umzubringen und anzuzünden ohne das es jemand merkt dazu muss man sich in diesem haus schon auskennen.

Ein Fremder hätte sich bemerkbar gemacht sprich er wäre irgendwo gegen gestossen oder ähnliches.Da sollte die Polizei ansetzen


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 11:58
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Also muss man sich fragen, wer dazu ein Motiv hatte? Es muss persönlich motiviert gewesen sein, jemand wollte sie umbringen, und das ganz sicher, sonst hätte derjenige ja auch einfach nur den Brand legen müssen und hoffen, dass das schon ausreicht, um sie zu töten. Woher sollte eine Chatbekanntschaft, die einen nicht persönlich kennt, so ein Motiv haben? Denke auch, es war jemand, der sie vernichten wollte. So viel Mühe macht man sich nur mit jemandem , der einem mächtig verhasst ist.
Man muss niemanden persönlich kennen, um jemanden umbringen zu wollen. Gerade Täter die aus Mordlust oder ähnlich niederen Motiven jemanden umbringen machen sich Mühe. Verstecken, positionieren Leichen, bringen sie auf skurrile Weise ums Leben. Es ist doch bekannt, dass das Internet für solche Leute wie auch für Kinderschänder ein "Paradies" ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 12:46
@Rona64
Richtig, es müssen Gründe für die Festnahme vorgelegen haben. Ich frage mich auch, warum er wieder auf freien Fuß kam. Waren es gesundheitliche Probleme oder eine dünne Beweislage oder beides und ein guter Anwalt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 12:59
@Cleo1956
Habe leider übersehen, dass du mit dem Bild-Artikel bereits das polizeiliche Festnahmemotiv gepostet hast, vorausgesetzt, Bild liegt richtig.

@lawine
Natürlich könnte es auch sein, dass er oder sie Schritte hörten und er oder sie in einem vermeintlichen Einbrecher ihre künftige Schwiegertochter töteten. Aber dann hätten sie dazu stehen können und nicht die Wohnung anzünden müsssen. Ich denke, eine solche Tat hätte nicht vertuscht werden müssen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:08
Was mir als erstes in den Kopf kam:
Der Schwiegervater hat bemerkt dass Sie nach Hause kam, ist hoch und hat Entgegenkommen verlangt! Sie wollte nicht und sagte Sie erzählts Ihrem Verlobten, dann kam es zur Tat und zur Vertuschung wird die Wohnung angezündet!

Wie gesagt ein erster Gedanke und höchst spekulativ!

Allerdings wache ich auch schonmal um 04:00 im WZ vorm TV auf, weil ich den Absprung ins Bett nicht rechtzeitig geschafft habe! Das ist also durchaus drin!

Ah. OK, die BILD denkt genauso wie ich! HILFE!
@Giselle-Sophie

Und dass man durchaus auch ohne Beweise sogar lebenslang verurteilt weden kann kann man hier ganz gut erkennen. Ein Skandal:
http://www.allmystery.de/themen/km94003


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:27
@sirtobe
Deine Aussage halte ich aber von sehr weit hergeholt....ohne Beweise lebenslaenglich.Beweise gab es mehr als genug gegen den Verurteilten.....aber ich will dir deine Meinung mal lassen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:29
@Cleo1956
Indizien sind keine Beweise, oder?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:32
Im Allgemeinen ist ein Indiz mehr als eine Behauptung, aber weniger als ein Beweis.
Quelle: Wikipedia: Indizien

oder, cleo?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:37
@sirtobe
OK,ich bin kein Korinthenkacker ,aber so eine lange Indizienkette macht schon nachdenklich und ich glaube nicht an so viele Zufaelle.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:38
@sirtobe
Kann eine schlüssige Indizienkette nicht auch eine Beweislage sein. Entschuldigung, ich bin nicht bewandert in der rechtswirksamen Begrifflichkeit.

In den Babenhausenfall habe ich schonmal reingelesen und ehrlich gesagt, als ich las, dass ein ihm zugeordneter PC auf eine Seite zugegriffen hat (Schalldämpfer herstellen) und dieser PC dann vernichtet wurde, habe ich aufgehört, meine knappe Zeit weiter da reinzuhängen. Das war doch so ähnlich, wie das Fahrzeug im Fall Mirko, das dann ins Ausland verkauft wurde und ums Haar verschrottet worden wäre.
Also, wenn der Babenhausener Verurteilte wirklich unschuldig sit, hoffe ich, dass er Rechtsmittel einlegt, die ihn rehabilitieren.

Allerdings - Verbrechen geschehen in der Wirklichkeit und fallen nicht vom Himmel, deshalb muss man an der Wirklichkeit ansetzen. MMn.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:47
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Kann eine schlüssige Indizienkette nicht auch eine Beweislage sein.
Nein. Eine Indizienkette ist eine anhäufung von Indizien aber noch lange kein Beweis!

Naja der PC war öffentlich zugänglich, .. aber machen wir hier weiter!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:48
es scheint mir einen Zusammenhang mit der Verlobung zu geben; 3 Tage danach fand der Mord statt

eigentl. irgendwie sehr "anständig", dass sie erst nach der Verlobung allein die Nacht in seiner Wohnung verbrachte


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:50
Wie kam die Polizei zuerst zu der Annahme, der Schwiegervater wollte zu der Ermordeten ins Bett steigen?


Anzeige

melden