Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:52
@Rona64
Wo steht das denn?? Die Polizei hat(te) ihn unter Verdacht, die Tat begangen zu haben. Von einer Bettgeschichte wüsste ich nix.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:53
@Robert80
Das steht in dem Bild-Artikel den @Cleo1956 eine Seite zuvor gepostet hat. Oder interpretiere ich das falsch?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:55
@Rona64
Tatsache, dass ist ja krass.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:55
@lawine
Ich hab das so verstanden,dass sie schon oft dort geschlafen hat,aber das erste mal,obwohl er NICHT da war.Also das erste Mal ALLEIN. Ich gehe auch stark davon aus,der Vater wusste das.Der Sohn wird es ihm gesagt haben,dass sie dort schlaeft,eben um vorzubeugen,dass die Eltern sich keine Sorgen machen muessen,wenn dort jemand Nachts ins Haus kommt.Darum ist eine Person auch bei mir auf der Liste ganz oben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:57
@Robert80

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die Braut wurde erstochen. Als die im Erdgeschoß lebende Schwiegermutter (61) erwachte und ihren Gatten auf den Brandgeruch hinwies, wiegelte der ab. Hans B. soll seine Frau sogar aufgefordert haben, sich wieder hinzulegen.
Wenige Minuten später traf die Feuerwehr mit 60 Kameraden am Brandhaus ein. Elisabeth S. war da bereits schon tot.
Die Ermittler vermuten, dass der Rentner sich zu seiner schlafenden Schwiegertochter ins Bett geschlichen hatte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:58
@Cleo1956
@Robert80

Nur, wie sind die Ermittler zu dieser Vermutung gekommen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 13:59
@Rona64
Genau wie wir :)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:00
Angenommen, die Polizei hat wirklich den Schwiegervater unter starkem Verdacht, muss ihn aber wegen fehlender Beweise (da z.B. alles verbrannt ist) wieder laufen lassen.
Dann ist mir aber nicht klar, was die XY-Ausstrahlung da noch bringen soll.
Es sei denn, man hat die Hoffnung, dass er sich irgendwo verplappert hat oder man will eben auch noch andere Ermittlungsrichtungen verfolgen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:00
Dadurch, dass er die ganze Nacht auf dem Sofa saß und nicht im Bett neben seiner Frau lag, hat er auch kein direktes Alibi.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:01
@JRoger
Stimmt, da hast du Recht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:06
Vielleicht erhofft sich die Kripo noch Aussagen,wonach Elli noch mit jemanden im Auto oder ins Haus gehen gesehen hat.
Ansonsten,sollte sie allein gekommen sein,kommt ja eigentlich nur ein im Haus wohnender in Frage.An einen Einbrecher usw. glaub ich persoenlich nicht....und Einbruchsspuren sind auch nicht da gewesen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:09
Ich hatte auch gelesen,Nachbarn haben den Brand gemeldet(aber wo?)und nicht die Eltern.Kann das jemand bestaetigen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:11
@Cleo1956
Das habe ich auch gelesen. Aber, ob das der Realität entspricht, kann ich dir nicht sagen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:11
Die Frage ist auch, wie hellhörig das Haus ist. Es sieht ja schon etwas älter aus und da hört man doch auch meist die Schritte in der oberen Etage, oder zumindest die Haustür ins Schloss fallen.

Wenn der Schwiegervater die Tat begangen hat, wird es doch eher ein Affekt gewesen sein und dementsprechend hektisch wird man doch und handelt auch. Hätte die Ehefrau das dann nicht hören müssen? Im Grossen und ganzen hätte man doch Geräusche hören müssen...

In XY wurde es so dargestellt, dass beide erst durch das parkende Auto auf die Anwesenheit von Elli aufmerksam wurden....

Ich kann mir irgendwie sehr schlecht vorstellen, dass jmd. in ein fremdes Haus eindringt, einen Mord begeht, Benzin/Brandbeschleuniger dabei hat und das alles ohne Plan.


Hat man eigentlich das Messer (Tatwaffe) gefunden?

Gab es im Haushalt ein Messer mit Länge und Breite der Klinge, mit der die Tat verübt wurde?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:18
War die obere Wohnung nicht durch einen separaten Außenaufstieg erreichbar?
Könnte es dann nicht zufällig Zeugen geben, die den Täter die Treppe hoch/runter gehen gesehen haben? Obwohl....um die Uhrzeit eher unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:19
Wer sah die Krankenschwester in der Mordnacht?
Vergrößern

IN DER MORDNACHT
Wer sah die Krankenschwester?
Elisabeth S. (†26) wurde laut Obduktionsergebnis ermordet
Foto: Polizeidirektion Sachsen- Anhalt1 von 3ZurückWeiter
19.01.2012 — 12:03 Uhr
Thale – Eine ermordete Krankenschwester, ein verdächtiger Schwiegervater – und viele offene Fragen.
Vor vier Wochen kam Elisabeth S. (26) nachts bei einem Brand ums Leben – nur drei Tage nach ihrer Verlobung. Der zukünftige Ehemann (36) war zur Nachtschicht. Die Ermittler der Mordkommission sind sicher: Die Braut wurde vorsätzlich getötet. Anschließend legte der Killer ein Feuer, um die Tat zu vertuschen.
Unter Verdacht: Schwiegervater Hans B. (61).

Doch der Polizei fehlen wichtige Antworten. Sprecherin Beatrix Mertens: „Am 13. Dezember arbeitete das Opfer noch bis 22.30 Uhr im Krankenhaus Goslar. Wir interessieren uns für die fünf Stunden danach bis zu ihrem Tod.“
Wer hat Elisabeth S. oder ihren Citroen Saxo gesehen. Hinweise unter ☎ 03941/590-293.

http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/polizei-braucht-hinweise-wer-sah-die-krankenschwester-in-der-mordnacht-22144564.bild.html


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 14:37
Können wir uns zunächst darauf einigen, dass die Bild nicht die seriöseste Quelle ist? Also nur, weil dort was davon steht, dass der Schwiegervater mit dem Mordopfer ins Bett wollte, muss es nicht die geringsten Anhaltspunkte dafür geben - aber es liest sich gut bei Sensationslust.

Ich finde, die Ausstrahlung bei XY und auch der polizeiliche Fahndungsaufruf weist in eine andere Richtung - wozu fragen, was Elisabeth ab ihrem Arbeitsschluss gemacht hat, wenn man eigentlich nur nach Beweisen gegen den Schwiegervater sucht.

Ich finde nach wie vor, dass man bei diesem Fall zwei Fragen stellen muss, die wir hier wohl leider nicht beantworten können:

- Warum übernachtete E. bei ihrem Verlobten, obwohl dieser NAchtschicht hatte, sie dies sonst nie getan hatte und man im Winter normalerweise nicht unbedingt 60 km nachts noch fährt, wenn man im selben Ort eine Übernachtung im eigene Bett hat?

- Wer wusste davon, dass sie dort übernachtete? Also wohl ihr Verlobter - aber wussten es seine Eltern? Wusste es noch jemand außer der ARbeitskollegin? Wenn ja, wer? Unbemerkt reinkommen konnte E. sicher - wie bereits mehrfach gepostet hat das obere Stockwerk einen seperaten Eingang.

- Schließlich: könnte ihr jemand gefolgt sein, der böses im Schilde führte (und sich vielleicht auch an bei den Örtlichkeiten auskannte oder sie auspioniert hatte?)

Brandgeruch merkt man übrigens sehr spät - das ist ja das Gefährliche und Tückische an Bränden. Bei uns ist mal das direkte Nachbarhaus abgebrannt - gemerkt haben wir es erst, als das Feuer Geräusche wie ein Heißluftballon machte... Hierzu auch: "Da während es Schlafes auch der Geruchsinn des Menschen schläft, wird der Brandgeruch meist garnicht wahrgenommen." http://www.kfv-online.de/themen/rauchmelder/ (Archiv-Version vom 15.10.2012)

Daraus allein kann man dem Schwiegervater also schlecht einen Strick drehen...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 15:19
wie war die verlobung, weiß man dazu etwas?
kleine Feier unter Freunden? Bekanntgabe nur im chat?


melden
Leser74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 15:47
Kann nicht jemand den Verlobten mal anrufen oder so?

Man könnte (wenn die Polizei den Namen von ihm raus gibt oder wenn er oder Bekannte von ihm hier lesen vielleicht) so endlich mal ein paar offene Fragen beantworten lassen.

Die wichtigsten Fragen wären für mich, ob die Tür abgeschlossen war und wenn ja, wer alles einen Schlüssel hatte und ob der Verlobte seinen Eltern erzählt hat, dass Elisabeth die Nacht dort schläft.

Den Schwiegervater hätte ich gern mal an nem Lügendetektor gesehen.

Aber man kann tatsächlich nach dem Doppelmord von Koblenz, bei dem ich direkt noch während der Sendung den Sohn verdächtigte, sich dann ja aber die Schwiegertochter die in der Sendung auch überrascht und anders dargestellt wurde, als Täterin entpuppte, nichts mehr ausschließen.

Vielleicht wurde auch hier der Schwiegervater aber anders dargestellt und vielleicht auch die Schwiegermutter, als sie es waren und sind, wer weiß.

Muss da an einen alten XY Fall denken, da wurde ein Persischer Teppichhändler umgebracht mal, die Leiche dann in nem Koffer an der Autobahn gefunden später.

Im Film wurden damals auch die Bekannten als nett und hilfsbereit dargestellt, aber brat mir einer nen Storch, wenn die (glaube konnte nie bewiesen werden, obwohl die Polizei die Beiden als Hauptverdächtige führte) Beiden den nicht betrunken gemacht hatten und aus Habgier ermordeten.

Das Opfer hatte damals immer sehr mit Geld geprahlt und um sich geworfen und außer den Beiden wusste es keiner sonst, die waren das 100 %, aber in dem Film damals wurden die halt anders dargestellt.
Nicht jeder Film bringt die Realität also wirklich richtig rüber.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 16:20
@Leser74
Ich vermute auch, dass die Drehbücher zu den xy-Filmen richtig konstruiert werden. Das dürfte in der Aufklärungsarbeit ein taktisches Mittel sein. Da ist jedes Wort von Bedeutung und man überlegt genau, was lässt man weg und was bringt man rein. In diesem Fall sollte absolut nicht auf den Schwiegervater in spe gelenkt werden. Das WARUM ist eine ganz andere Frage - vielleicht nur deshalb nicht, um andere Möglichkeiten und Motive auszuloten oder abzuhaken. So von außen nach innen.

Was im Kopf des Sohnes vor sich geht, könnte zwar weiterführen, aber er hat ein Zeugnisverweigerungsrecht gegen seinen Vater - und das ist gut so! - ob er davon Gebrauch macht oder nicht - Seine Sache!

@orakel09
Dass ein junges frisch verlobtes Paar jede Gelegenheit wahrnimmt, um nahe beieinander zu sein,
leuchtet mir ein. In der Umgebung ihres Verlobten fühlte sie sich wahrscheinlich wohler, als im Schwesternheim.


Anzeige

melden