Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.07.2021 um 23:40
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ein Ehrenmord ganz bestimmt nicht. Beide wollten Sex und das spricht dagegen. Ein Mann, egal welche Nationalität, braucht auch hin und wieder Spaß und dafür müssen Frauen herhalten ( sorry für das Wort), die nicht als geeignete Partnerin oder Ehefrauen in Frage kommen. Kein Südländer ( Ehrenmord würdige) würde Sex ablehnen, weil sie ein Kind hat oder sonst was.
Wo steht das nachweislich und bestätigt geschrieben, dass beide Sex wollten?... So wie dies vermutet wird könnte es genauso in eine ganz andere Richtung gehen.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.07.2021 um 23:43
@Jungerstern82

Naja, wenn wir von dem Xy Beitrag ausgehen, dann war das so. Cindy hat sich sogar ausgezogen. Natürlich können wir das nicht mit Sicherheit sagen…aber es sieht ganz danach aus


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.07.2021 um 23:54
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:In dem Film Beitrag hat der Täter Cindy mit dem Faust ins Gesicht geschlagen und das kam überraschend. Ich denke, das sie dadurch so ausgeknockt war, das sie nicht hätte schreien oder sich wehren können.
Möglich, daß es so geschehen ist. Aber jemand, der so schnell ausrastet, daß er plötzlich und direkt Dir eines ins Gesicht verpasst, ist nicht der Typ, der sich dann die Zeit nimmt, in der Küche nach einem Messer zu suchen und dann Stück für Stück sein Opfer zu massakrieren. Wer so durch und durch jähzornig ist (und dabei noch trainiert), der hätte Cindy wahrscheinlich totgeprügelt und nicht erstochen.
Das er sich die Zeit genommen hat, Mordwerkzeuge zu suchen und nehmen, deute ich als feste Tötungsabsicht, die nicht einfach so aufgeflammt ist! Ich bin sehr sicher, daß er die Absicht zu Morden bereits hatte als sie ins Schlafzimmer kamen. Nicht unbedingt schon in der Disko, aber noch bevor sie überhaupt Richtung Bett gesteuert sind.
Zitat von origamiorigami schrieb:Und ein Teufel wie dieser Mann muss doch schon zuvor mal seine DNA in einer Straftat hinterlassen haben!
Wer weiß... Vielleicht sitzt er seit Jahren in irgend einem "Südland" ein... 🙄
Das er irgendwo einsitzt, wäre toll, aber unwahrscheinlich! Gerade in der Türkei und dem Nahen Osten werden Straftaten gegen Frauen lächerlich gering bestraft, es gibt genug bekannte Fälle, wo dort Frauen schwer misshandelt, verkrüppelt oder ermordet wurden und die Täter mit Ministrafen oder straffrei davonkommen. Und das ist kein Gescwätz oder Hetze, sondern das kann man problemfrei nachlesen, wie es dort zugeht.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.07.2021 um 23:57
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Naja, wenn wir von dem Xy Beitrag ausgehen, dann war das so. Cindy hat sich sogar ausgezogen. Natürlich können wir das nicht mit Sicherheit sagen…aber es sieht ganz danach aus
Ein Gutachter mag erkennen können, ob sie es sich selbst auszog.

Aber die genaueren Umstände?
Vielleicht wähnte sie ihn ja noch auf dem WC, als sie es sich zum Wechseln auszog.

Selbst wenn der Ansatz zum Sex beiderseits noch einvernehmlich war...
Ein "Nee, komm lass mal. Ich mag nicht mehr...", kann ja immer noch gefolgt sein.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.07.2021 um 23:59
Zitat von origamiorigami schrieb:Ein "Nee, komm lass mal. Ich mag nicht mehr...", kann ja immer noch gefolgt sein.
Davon gehe ich sogar aus…das könnte mit einer der Gründe sein, weshalb er vielleicht so aggressiv war…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 00:01
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das er irgendwo einsitzt, wäre toll, aber unwahrscheinlich! Gerade in der Türkei und dem Nahen Osten werden Straftaten gegen Frauen lächerlich gering bestraft, es gibt genug bekannte Fälle, wo dort Frauen schwer misshandelt, verkrüppelt oder ermordet wurden und die Täter mit Ministrafen oder straffrei davonkommen.
Ja, aber ein Typ wie dieser löst Konflikte mit Männern wahrscheinlich auch nicht auf diplomatische Art und Weise.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 00:11
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das er sich die Zeit genommen hat, Mordwerkzeuge zu suchen und nehmen, deute ich als feste Tötungsabsicht, die nicht einfach so aufgeflammt ist! Ich bin sehr sicher, daß er die Absicht zu Morden bereits hatte als sie ins Schlafzimmer kamen. Nicht unbedingt schon in der Disko, aber noch bevor sie überhaupt Richtung Bett gesteuert sind.
Der hatte ganz bestimmt vor eine Frau zu töten. Und hier hat sich ergeben. Vielleicht war es nicht das erstemal.Auf Sex war der nicht aus sondern nur Cindy. Vermute ich jedenfalls.Denke aber nicht das sie eingeschlafen ist sondern er sie bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt hat und dann in der Küche das Messer geholt hat. Zum Schreien und Gegenwehr wird sie garnicht gekommen sein.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 00:27
Zitat von Jungerstern82Jungerstern82 schrieb:Letztendlich ist es ein Ehrenmord wie es so viele schon früher gab
Ein "Ehrenmord" kann es schon deswegen nicht gewesen sein, weil sich ein solcher gegen Angehörige der eigenen Familie richtet.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der hatte ganz bestimmt vor eine Frau zu töten.
Aber vorher hat er nie ein geeignetes Opfer gefunden? Und er sah auch keinen Anlass, Cindy auf der menschenleeren Landstraße umzubringen, sondern tappte schön brav mit in die Wohnung, wo er allerlei Spuren hinterließ und fast gesehen wurde?
Zitat von origamiorigami schrieb:Vielleicht sitzt er seit Jahren in irgend einem "Südland" ein
Möglich. Es ist auch möglich, dass er nicht mehr lebt. Aber theoretisch ist es ebenfalls möglich, dass er in einem nicht ganz demokratischen "Südland" der Geheimpolizei oder einem Verbrechersyndikat beigetreten ist und Foltern zu seinem Beruf gemacht hat.


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 00:36
Zitat von origamiorigami schrieb:Ja, aber ein Typ wie dieser löst Konflikte mit Männern wahrscheinlich auch nicht auf diplomatische Art und Weise.
Das stimmt! Wahrscheinlich kommt durch diese enorme Gewalttättigkeit des Mörders in Kombination das er nie mehr sonst in Datenbanken aufgetaucht ist, die Annahme er könnte tot sein. Das könnte durchaus sein, wenn so eine Type einmal an den Falschen kommt, jemanden der weiß wie man mit solchen Totschlägern umgeht, könnte der Mörder selbst ins Gras gebissen haben.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Zitat von OrigamiOrigami schrieb:
Ein "Nee, komm lass mal. Ich mag nicht mehr...", kann ja immer noch gefolgt sein.

Davon gehe ich sogar aus…das könnte mit einer der Gründe sein, weshalb er vielleicht so aggressiv war…
Wie ich weiter oben bereits erläutert habe, glaube ich nicht an das "Nee, lass mal" als Auslöser. Der Typ war durchtrainiert und wäre er so jähzornig gewesen, direkt anzugreifen, er hätte Cindy einfach zu Tode geprügelt. Und wenn nicht, er hätte genauso problemfrei irgendeinen Gegenstand im Schlafzimmer nehmen und sie erschlagen können, kräftig genug war er.
Das der Mörder in der Küche Messer gesucht und sich dann in einen Blutrausch hineingesteigert hat, sehe ich als Hinweis auf eine vorgefasste Tötungsabsicht, die mit dem Sex (ob erfolgt oder nicht) null zu tun hatte.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der hatte ganz bestimmt vor eine Frau zu töten. Und hier hat sich ergeben. Vielleicht war es nicht das erstemal.Auf Sex war der nicht aus sondern nur Cindy. Vermute ich jedenfalls. Denke aber nicht das sie eingeschlafen ist sondern er sie bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt hat und dann in der Küche das Messer geholt hat. Zum Schreien und Gegenwehr wird sie garnicht gekommen sein.
Das sehe ich ähnlich, daß der Täter den Mordvorsatz schon gefasst hatte und es kein Jähzorn war.
Würgemale wären bei der Obduktion festgestellt worden und soweit mir bekannt, sind keine bislang erwähnt worden.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber vorher hat er nie ein geeignetes Opfer gefunden? Und er sah auch keinen Anlass, Cindy auf der menschenleeren Landstraße umzubringen, sondern tappte schön brav mit in die Wohnung, wo er allerlei Spuren hinterließ und fast gesehen wurde
Womöglich hatte er ein ganz bestimmtes Szenario im Kopf für die Tat. In der Disko war es vielleicht nur die Aussicht auf Sex und auf dem Weg zu Cindys Wohnung fiel ihm auf, wie sehr es seiner fantasie ähnelte. Oder sonstige Gründe.
Ich stimme @Retsiemfoh aber zu, daß eine vorgefasste Tötungsabsicht vorhanden war. Der jähzornige Mörder, dem Opfer körperlich weit überlegen, hätte nie nach Messern gesucht oder suchen müssen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 00:46
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber vorher hat er nie ein geeignetes Opfer gefunden? Und er sah auch keinen Anlass, Cindy auf der menschenleeren Landstraße umzubringen, sondern tappte schön brav mit in die Wohnung, wo er allerlei Spuren hinterließ und fast gesehen wurde?
Der hätte natürlich vorher ein anderes Opfer gefunden. Warum das grad an dem Abend passieren mußte weiß nur er. Vielleicht mußte es ein bestimmter Frauentyp sein und Cindy entsprach dem. Und Täter gehen nun mal ein hohes Risiko ein.Obwohl es wirklich einfacher gewesen wäre die Tat woanders zu begehen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 06:19
Hier wird immer wieder von vor oder nach dem Sex geredet. Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung, aber hat der Kommissar nicht gesagt, dass kein Sex stattgefunden hat, also auch nicht mehr als sie bereits gewürgt und wehrlos auf dem Bett lag? Für mich hat Cindy auch eine Person aus dem weiteren Bekanntenkreis mitgenommen, eventuell sogar einen Mann mit Familie, der nicht zum DNA eingelaen wurde.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 07:54
In einem Bericht hieß es ja, dass sie wohl ziemlich geschlagen wurde und dann gewürgt. Ich glaube immer noch, dass es der Täter irgendwie nicht geschafft hat sie zu töten und deswegen vll aus Wut zu den Messern griff


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 08:07
Zitat von Mohnblume123Mohnblume123 schrieb:In einem Bericht hieß es ja, dass sie wohl ziemlich geschlagen wurde und dann gewürgt. Ich glaube immer noch, dass es der Täter irgendwie nicht geschafft hat sie zu töten und deswegen vll aus Wut zu den Messern griff
Das kann ich mir auch vorstellen. Er würgte sie. Als er sie so nicht töten konnte, griff er zu den Messern. Panik oder Blinder Hass? Ich könnte mir sehr gut auch ersteres vorstellen. Dann müsste es jedoch so gewesen sein, das sie den Täter kannte und er Angst hatte, dass sie alles zur Anzeige bringen würde. Ich persönlich tendiere eher dazu, dass sie den Täter zumindest flüchtig kannte bzw. dieser wieder ein Bekannter eines Bekannten war.

Mir fällt es immer noch schwer, an einen geplanten Mord zu glauben. Weshalb hätte der Mörder das Risiko eingehen sollen, sie bei helllichtem Tag in einem Mehrfamilienhaus zu töten?

Youtube: Cold Case Cindy Koch aus Oberhausen
Cold Case Cindy Koch aus Oberhausen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es hieß, dass die Mama noch hörte, wie oben die Tür ins Schloss fiel, als Cindy mit dem Unbekannten nach Hause kam.
Wie hat es der Täter geschafft lautlos und ohne gesehen zu werden, das Haus wieder zu verlassen? Wer lebte in dem Stockwerk direkt unter Cindy? Waren diese Bewohner zu Hause? Es gibt keine Informationen hierzu.

Ist die Mutter an diesem Tag mit Cindys Brüdern ins Schwimmbad gegangen? Hätte er noch die Nerven gehabt, in der Wohnung abzuwarten, bis er glaubte, dass er ungesehen verschwinden konnte? War der Laden im Erdgeschoss damals vermietet? Wer hatte Zutritt zu diesem? Fragen über Fragen, mit denen sich die Kripo bestimmt längst beschäftigt hat. An eine feste Verabredung wie hier in den Raum gestellt wird, glaube ich nicht, da sie zuerst die Freundin gebeten hatte, bei ihr zu übernachten.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:19
Ich interessiere mich auch schon länger für den Fall, da ich in der Nähe wohne.
Zitat von StallerStaller schrieb:Mir fällt es immer noch schwer, an einen geplanten Mord zu glauben. Weshalb hätte der Mörder das Risiko eingehen sollen, sie bei helllichtem Tag in einem Mehrfamilienhaus zu töten?
Das seh ich genauso, wozu das hohe Risiko in der Opferwohnung und nicht ein geringeres z. B. in einem abgelegenen Areal?

Ich halte den Ansatz das etwas vorgefallen ist zwischen den Beiden (jemand hier hatte glaub ich mal "erwischt werden beim Diebstahl" in den Raum geworfen) auch für die wahrscheinlichste Variante.

Auch ein möglicher Rückzug kurz vor dem geplanten Sex konnte so ein Austicken verursachen. Zumindest für mich warscheinlicher als so einen Mord zu planen und durchzuführen. Aber in diesen kranken Kopf kann sich vermutlich kaum jemand reinversetzen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:28
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Das seh ich genauso, wozu das hohe Risiko in der Opferwohnung und nicht ein geringeres z. B. in einem abgelegenen Areal?
Weil er dadurch mehr Machtgefühl hatte vielleicht.
Ich glaube ja das es in diesem Fall nicht nur ums umbringen ging, sondern ehr darum Macht zu haben und zu quälen.
Also wenn man von einer Tötungsabsicht von Anfang aus ging.

Was ich aber tatsächlich gar nicht für unwahrscheinlich halte ist die Version das er aus irgendeinem Grund wütend wurde, sie dann geschlagen und gewürgt hat, sie dadurch aber nicht gestorben ist, und sie dann zur Verdeckung noch erstochen hat.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:34
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Weil er dadurch mehr Machtgefühl hatte vielleicht.
Meinst du im Sinne von - ich bin so mächtig, ich bring dich sogar in deiner eigenen Wohnung um -?

Ist bestimmt auch möglich, vielleicht fehlt mir da die Vorstellungskraft. Dann hätte der Täter ja seine Prioritäten sehr stark in diese Richtung Macht gelegt, und die Risiko Minimierung quasi gänzlich unberücksichtigt..


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:38
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Meinst du im Sinne von - ich bin so mächtig, ich bring dich sogar in deiner eigenen Wohnung um -?
Ja genau. Dieses Gefühl jemandem dort Schaden zuzufügen wo er sich am sichersten fühlt kann sicherlich wahnsinnig viel auslösen an Macht Gefühl und Befriedigung.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:42
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Ja genau. Dieses Gefühl jemandem dort Schaden zuzufügen wo er sich am sichersten fühlt kann sicherlich wahnsinnig viel auslösen an Macht Gefühl und Befriedigung.
So weit würde ich jetzt gar nicht gehen. Aber natürlich sieht das jeder anders. Ich denke, dass die Situation einfach eskaliert ist. Plötzliche Abweisung durch Cindy, Provokation bis zum äußersten. Sie scheint ja in der Turbinenhalle schon ziemlich überdreht gewesen zu sein, falls das mit der Sonnenbrille nicht nur eingebaut wurde. Vielleicht wußte Cindy unter dem ungewollten Alkoholeinfluss einfach nicht mehr, wo ihre Grenzen sind.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:44
Meines Erachtens spricht gegen eine generelle Tötungsabsicht in der Disco und die Suche nach einem xbeliebigen Opfer der Umstand, dass es sich wohl scheinbar nicht um einen Serientäter handelt. Hätte der Täter derart gesteuerte Triebe, wie geht Ihr denn dann von der Annahme aus, dass er nicht weiter auffällig wurde. Möglich ist natürlich in diesem Falle, dass er für mehrere Straftaten verantwortlich ist und bisher nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Hat aber ein Täter der im Falle Cindy soviel Glück zu haben schien, bei jeder Tat derartiges Glück? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch der Tatort spricht gegen den vorher gefassten Vorsatz, eine xbeliebige Frau umzubringen. Das macht man dann indem man in bewaldetes Gebiet abbiegt etc wo keine Menschenseele ist und nicht in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Wohnung des Opfers.

Die Art und Weise der geschilderten Tatbegehung und der Umstand, dass der Täter bisher nicht weiter auffiel, weißt für mich darauf hin, dass der Tatvorsatz nur auf Cindy bezogen war. Entweder, so meine Vermutung, bestand zwischen beiden bereits eine "Beziehung" und es entlud sich die Wut des Täters, resultierend aus tiefer Verletzung, Eifersucht etc. oder es war eine flüchtige Bekanntschaft (vorab paar Mal gesehen) und es baute sich einem Verhaltenserwartung beim Täter auf, die enttäuscht wurde und in Verbindung mit Ansichten des Täters, religiös, kulturell sei mal dahingestellt, diesen Hass gegenüber Cindy kulminieren liess. Der Täter ist so oder so ein Psychopath. Ich glaube aber nicht an den aufgrund krankhafter Fantasien motivierten Täter, der eine xbeliebige Frau sadistisch Quälen und Töten wollte. Das hier ist etwas Persönliches zwischen Cindy und dem Täter, auf welcher Basis auch immer.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 09:51
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Die Art und Weise der geschilderten Tatbegehung und der Umstand, dass der Täter bisher nicht weiter auffiel, weißt für mich darauf hin, dass der Tatvorsatz nur auf Cindy bezogen war. Entweder, so meine Vermutung, bestand zwischen beiden bereits eine "Beziehung" und es entlud sich die Wut des Täters, resultierend aus tiefer Verletzung, Eifersucht etc. oder es war eine flüchtige Bekanntschaft (vorab paar Mal gesehen) und es baute sich einem Verhaltenserwartung beim Täter auf, die enttäuscht wurde und in Verbindung mit Ansichten des Täters, religiös, kulturell sei mal dahingestellt, diesen Hass gegenüber Cindy kulminieren liess. Der Täter ist so oder so ein Psychopath. Ich glaube aber nicht an den aufgrund krankhafter Fantasien motivierten Täter, der eine xbeliebige Frau sadistisch Quälen und Töten wollte. Das hier ist etwas Persönliches zwischen Cindy und dem Täter, auf welcher Basis auch immer.
So in etwas sehe ich das auch so. Vielleicht kannte sie ihn flüchtig oder auch etwas besser, wer weiß, und er erhoffte sich von dem Besuch in ihrer Wohnung etwas anderes als sie. Möglicherweise hatte sie ihm auch irgendwann Hoffnungen gemacht und war durch das unerwartete Treffen auf Alex plötzlich sicher, dass es mit ihrem Begleiter nichts werden könne. Dass sie sich bereits ausgezogen hatte, macht die Sache noch schlimmer. Er wurde abserviert, als er sich bereits am Ziel seiner Wünsche angekommen sah.


Anzeige

melden