Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 08:30
Ich habe das jetzt nicht mehr in Erinnerung. Weiß jemand, ob im Wagen Täterspuren gefunden wurden? Wenn er fuhr, muss man ja Fingerabdrücke am Lenkrad und Schaltknüppel gefunden haben, Hautschüppchen auf den Sitzen, und an der Einstellung des Sitzes und der Spiegel sehen können, wie groß der Täter etwa war.

Ich glaube an eine Affekttat, nichts Geplantes. Wenn man sowas plant, überlegt man sich auch einen Ort, an dem man die Tat unentdeckt ausüben kann. Das geplant (!) in den 4 Wänden des Opfers zu tun, wo man vorher gar nicht weiß, was einen dort überhaupt für Umstände erwarten (Fluchtwege, potentielle Zeugen etc.), würde für einen sehr selbstsicheren Täter sprechen, von dem ich dann aber Vor- und Nachstrafen erwarten würde. Auch dass er als Mordwaffen Messer aus dem Haushalt des Opfers verwendet hat und keine eigene Waffe dabei hatte, spricht für mich gegen Planung.

Fakt ist: Sie nahm ihn ja nicht mit zu sich, um Halma zu spielen. Es ist wohl stark anzunehmen, dass man Sex miteinander wollte. Dafür spricht auch der Tatort Bett. Dort ist man dann ja zusammen gelandet.... Und dann muss "dabei" irgendwas passiert sein, noch bevor es zum Akt kam, etwas, was den Täter ausrasten ließ. Viele Möglichkeiten außer "es hat nicht geklappt und daraufhin kam es zu einem Streit, in Folge dessen der Täter emotional so angefasst war, dass er komplett in den Angriffsmodus verfiel", fällt mir dazu nicht ein... Die "Er konnte nicht"-These ist da für mich die Schlüssigste, weil sie zur Brutalität und Übertötung passt. Ein Psycho, der öfter so ausrastet, wäre mit weiteren Taten aufgefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 09:17
Vielleicht ist sie ja auch einfach eingeschlafen - vorher oder während dessen. Sie war ja wohl ordentlich betrunken. Mh...reicht das um so auszurasten? Ich weiss nicht.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 11:18
Zitat von nevereverneverever schrieb:Die "Er konnte nicht"-These ist da für mich die Schlüssigste, weil sie zur Brutalität und Übertötung passt.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Mh...reicht das um so auszurasten? Ich weiss nicht.



melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 11:21
@schlüsselbund
Warum zitierst du mich als Antwort auf neverevers Theorie - das stimmt so nicht


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 11:29
@Mois
@neverever


Also, ich weiß nicht. Dieses: "Sie hat mich ausgelacht, weil ich keinen hoch gekriegt habe" ist doch meist die Aussage von Tätern deren Opfer schon mausetot sind und sich nicht wehren können.

Da hoffen Sie dann auf mildernde Umstände.

Vielleicht "konnte" sie plötzlich nicht mehr. Eigentlich wollte sie, aber es ging nicht. Sie dachte, es könnte ein Ersatz für Alex sein, war es dann aber doch nicht.

Vielleicht hat ihn wütend gemacht, dass sie plötzlich nicht mehr wollte.

Funktioniert ja auch meist nicht, wenn man in jemand anders verliebt ist.

Mich erinnert der Fall an den Mord im Akazienweg. Kennt ihr den?


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 11:45
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:das stimmt so nicht
Aber für mich ist die Antwort stimmig. Wovon das gleich mein erster Gedanke war. Weiter halte ich das noch eher für möglich:
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Vielleicht hat ihn wütend gemacht, dass sie plötzlich nicht mehr wollte.
Aber um ehrlich zu sein, beide Theorien passen doch nicht so recht in die Wirklichkeit. Ganz sicher die "Er konnte nicht"


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 11:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber für mich ist die Antwort stimmig. Wovon das gleich mein erster Gedanke war. Weiter halte ich das noch eher für möglich:
Dann schreib es bitte selber und tu nicht so als hätte ich das darauf geantwortet!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 12:01
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Mich erinnert der Fall an den Mord im Akazienweg. Kennt ihr den?
Kannte ich nicht und hab mir gerade die Zusammenfassung angeschaut in einem ZDF Beitrag, sehe da aber keine Ähnlichkeiten.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 12:21
Ich kann da auch keine Ähnlichkeiten feststellen.

Außerdem war der Täter aus dem angesprochenen Fall in Offenburg 1997 bereits 41 und damit doppelt so alt wie Cindy...ich bezweifle, dass sie so einen alten Sack mit nach Hause genommen hat (falls du darauf angespielt hast, @vernon2).


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 12:25
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Außerdem war der Täter aus dem angesprochenen Fall in Offenburg 1997 bereits 41
Der Täter war 21 laut dem ZDF Beitrag.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 12:29
Zitat von 1cast1cast schrieb:Der Täter war 21 laut dem ZDF Beitrag.
Ja, 1977.

Cindy wurde zwanzig Jahre getötet, da war er also 41.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 14:52
@1cast
@Cassandra71


ich meinte nur, dass der Täter im Akazienweg auch kein bis zu ein sehr geringes Motiv hatte.

Es wurden verschiedenste Messer und Stichgegenstände für den Mord benutzt.

Der Täter hat vorher und nachher nie mehr gemordet, soviel man weiß.

Dass es der gleiche Mörder war, wollte ich nicht andeuten.

Es ging ja gerade um Motivsuche


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 14:59
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Der Täter hat vorher und nachher nie mehr gemordet, soviel man weiß.
Könnte aber auch daran liegen das er recht schnell gefasst wurde und 15 Jahre in Haft und danach in einer psychiatrischen Einrichtung war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 15:03
@1cast

Ich glaube der ist schon lange frei.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 15:54
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:@Mois
Aber warum sollte der One-Night-Stand sie töten? Er raubt nichts, kann wahrscheinlich Sex haben usw.

Oder doch eine versuchte Vergewaltigung und sie kannte ihn? Zumindest so gut, dass sie hätte sagen können, wer er ist.

Vielleicht ein Bekannter von diesem Alex, mit dem sie über Alex reden wollte und der ihr Auto bei der Gelegenheit auch Nachhause fahren konnte.

Einfach so Mordlust, die sich einmal im Leben entlädt ist doch sehr selten.
Was diesen Fall betrifft, so entzieht sich so ziemlich alles dem Rationalen. Ja, warum keine reine Mordlust? Hälst Du das für so abwegig, dass Cindy an einen echt gestörten Typen geraten ist?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 16:00
Zitat von MoisMois schrieb:vernon2

Darüber habe ich mir auch schon häufig Gedanken gemacht. Vorallem auf zwei Punkte stoße ich immer wieder bzw. bleibe bei meinen Gedanken über das Geschehen in der Wohnung hängen.

1.) Cindy & der Unbekannte hatten keinen Sex. Auch eine Vergewaltigung hat nicht stattgefunden.

2.) Warum kam es zu einem "Overkill" und nicht zu einem simplen Mord bzw. Totschlag im Affekt.
Woher weisst Du das?
Die Ermittlungsbehörden haben eine solche Information nie veröffentlicht. Wir wissen nicht, ob sie GV hatten oder ob Cindy vergewaltigt wurde.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 16:22
Zitat von MoisMois schrieb:Ich habe darüber zwar auch nachgedacht, fand den Gedanken an sich aber reeeelativ abwegig. Ja, auszuschließen ist das natürlich nicht wie ich auch geschrieben habe, aber was am meisten gegen diese These spricht, ist Tatsache, dass die DNA des Täters zuvor & auch danach nie wieder im Verbund mit einem Verbrechen aufgetaucht ist.

Würde ein Psychopathisch veranlagter Mörder nicht häufiger zuschlagen
Sry, Ich halte Deine Gedankengänge bzgl DNA für ein wenig realitätsfern. Wir leben nicht in einem Polizeistaat, wo man bei jeder sich bietenden Gelegenheit DNA-mässig erfasst wird. Die Hürden für die Abgabe von DNA sind zwar massgeblich herabgesetzt worden aber sie sind dennoch relativ hoch. Es ist im Bereich des Möglichen, dass er weitere Straftaten begangen hat, aber nicht DNA-mässig erfasst worden ist, es ist ebenso möglich, dass er sich ins Ausland abgesetzt hat; kann aber auch genausogut sein, dass er seit dem Tattag die Füsse still gehalten hat.
Die oft gestellte Frage nach dem Warum , vor allem dem Overkill, werden wir hier wohl nie beantworten können; das weiss nur der Täter selbst. ich verweise in diesem Zusammenhang gerne an den Fall Akazienweg aus den 70ern. Da hat ein ca. 25-jähriger Mann eine junge Frau und ihre Mutter in ihrem eigenen Haus regelrecht massakriert und abgeschlachtet. Der Grund: er hatte an einem Badesee besagte junge Frau angebaggert und einen Korb gekriegt...
Meiner Meinung nach sehe ich hier gewisse Ähnlichkeiten im Verhaltensmuster; nach wie vor bin ich daher der Meinung, dass der Täter ein vollkommen Fremder war und möglicherweise auch garnicht im Ruhrpott ansässig war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 17:26
Vielleicht war der Täter auch gar kein Psychopath. Möglicherweise hatte er an dem Abend Alkohol getrunken und/oder Drogen konsumiert. Beides ist nicht gerade abwegig, wenn man bedenkt dass sich Täter und Opfer an dem Abend in einer Disco aufhielten. Auch Cindy hatte Alkohol konsumiert.
Vielleicht haben Alkohol und/oder Drogenkonsum dazu geführt, dass der Täter in einer Situation völlig überreagiert hat, in der er im nüchternen Zustand anders reagiert hätte. Das kann dann auch der Grund sein, warum er nach dieser Tat nicht nochmals strafrechtlich in Erscheinung getreten ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 17:34
@sushimeister

Woher ich weiß, dass es nicht zum Sex bzw. einer Vergewaltigung kam? Weil ich das aus allen bekannten Informationen schlußfolgere.
Die Tat an sich ist grausam & verstörend. Die Polizei hat bekanntgegeben das Cindy ermordet wurde. Weshalb sollte man an dieser Stelle seit jetzt 25 Jahren auslassen, dass sie entweder Sex vor ihrem Tod hatte, oder vergewaltigt wurde? Selbst aus Ermittlungstaktischen Gründen macht das absolut keinen Sinn.

Was erwähnt wurde ist, dass das Verbrechen im Bett stattgefunden hat. Auch habe ich schon gelesen, das sie wohl nackt war. Aber darüberhinaus lässt sich nichts weiter finden. Mir erschließt sich nicht, weshalb man bei all diesen veröffentlichten Informationen unerwähnt lassen sollte, dass sexuelle Handlungen zuvor/während des Tathergangs stattfanden?

Bzgl. der DNA:

Polizeistaat? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb du es zum Anlass nimmst hier so bissig zu agieren, aber weder hat mein Gedanke bzgl. der DNA in die Richtung gedeutet, noch ist meine Annahme realitätsfern. Das man beim Diebstahl zweier Müllermilch Flaschen nicht zur DNA Entnahme aufgefordert wird, ist doch wohl sonnenklar. Und selbstredend ist es im Bereich des Möglichen, dass der Täter in den vergangenen 25 Jahren, oder auch zuvor bereits anderweitig straffällig geworden ist in einem anderen Delikt.

Ich habe ja sogar in dem von dir zitierten Beitrag explizit von einem anderen "Verbrechen" gesprochen - in dem Kontext doch naheliegend, dass ich mich auf vergleichbare schwere Delikte bezogen habe & eben nicht den Diebstahl oder die aufgeplatzte Lippe nach einer Diskotheken Keiberei in Betracht zog.

Abwegig ist ist der Gedanke gewiss nicht. Es ging um die Frage, ob es eine Affekttat gewesen sein könnte, oder aber der Täter sie mit Vorsatz umgebracht hat. Da ich eine Affekttat für deutlich wahrscheinlicher erachte, passt es in sofern damit zusammen, als das es bis heute eben keinen DNA Treffer gab - weil der Täter eben nicht mit weiteren Verbrechen dieser Art (und einer dann möglichen DNA Entnahme!) auffällig geworden ist.

Das der Täter ein vollkommen Fremder & obendrein nichtmal Ortsansässig war, ist absolut vorstellbar und den Gedanken deinerseits kann ich teilen. Die Turbinenhalle ist bzw. war zumindest damals eine große & bekannte Diskothek in Oberhausen. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, das Leute die z.b Oberhausen besuchten & feiern wollten, sich in die Turbinenhalle begeben haben.

Gruß


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.05.2022 um 17:39
@Dwarf

Möglicher Drogenkonsum habe ich auch schon desöfteren gelesen & kann mit ein Grund gewesen sein, weshalb der Täter unkontrolliert & wie von Sinnen reagiert hat.

Das etwaige Rauschmittel Menschen vollständig auf den Kopf stellen & auch das Wesen für die Zeit des Rausches manipulieren können - auch wenn es oberflächlich gesehen vllt. nicht so scheinen mag - wäre in dem Fall nicht das erste Mal.


Anzeige

4x zitiertmelden