Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 15:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wurde das hier extra erwähnt im Beitrag?
Kann ich mich nicht erinnern
Ja in der ZDF Mediathek bei ca. 58.40 +/-
Ist aber nur noch bis zum. 21.7. verfügbar.
Nachdem ich jetzt allerdings nochmal geschaut habe, ging dem. Die Frage voran was die Ermittler denken, warum der Täter noch nicht gefasst wurde.
Aber im Zusammenhang mit der gefundenen DNA eines Südländers, hat das vielleicht wieder eine andere Bedeutung das zu erwähnen. Vielleicht auch zu viel Interpretation, daher frag ich mich halt ob das öfter so erwähnt wird.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Komplett ausschließen kann man es nicht. Aber ich halte es auch eher für unwahrscheinlich.
Wenn es der Täter geplant hatte eine Frau zu töten, wäre er dann nicht vermutlich eher anstatt in die Wohnung des Opfers zu einem abgelegenen Ort gegangen? Er ist ja sehr viele Risiken eingegangen. Er wurde öffentlich mit dem Opfer gesehen, er fuhr in ihrem Auto und hielt sich in ihrer Wohnung auf. Er hat dort Fingerabdrücke und DNA hinterlassen. Und nach der Tat hat er sogar den Tatort blutverschmiert zu Fuß hinterlassen. Das hätte sich alles vermeiden lassen, wenn er die Tat vorher geplant hätte und etwas darüber nachgedacht hätte
Vielleicht einerseits das Gefühl Macht zu haben, in den Raum seines Opfers einzudringen und es dort zu töten und dann noch mit den eigenen Messern.
Und andererseits vielleicht auch das Wissen das man eh bald nicht mehr greifbar ist weil Rückkehr ins Ausland oder weil man von weiter her kommt und es deswegen unwahrscheinlich ist das man gefunden wird.
1997 gab es ja noch nicht ganz so viel Vernetzung wie heute und selbst heute funktioniert da ja nicht immer.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 15:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Den Kindsvater kann man wohl weglassen hier. Er wird einer der Ersten gewesen sein, dessen DNA überprüft wurde.
Logisch. Das schloss ich aus eben diesem Grund auch aus. Meine Gedanken gingen in diese Richtung:
Wollte der Ex Cindy Drogen unterschieben lassen und heuerte dafür einen an, der als Diskobekanntschaft ihre Wohnung betreten soll?
Und dann eskalierte die Situation...

Aber daran will ich nicht festhalten. Das gibt's nur in billigen Krimis.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dabei hinterließ er mehr Spuren als er wohl kaum bei einer geplanten Tötung hinterlassen hätte. Er verletzte sich sogar selbst noch. Das wohl auch nicht unerheblich.
Aber noch mehr Spuren hätte er hinterlassen, hätte er sein eigenes Messer liegen gelassen. Bzw wenn er es mitgenommen hätte, hätte sich die Frage für ihn gestellt: Wohin mit dem Ding?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 15:26
Ich persönlich kenne ich Turbinenhalle in Oberhausen nur aus Besuchen von großen Raves. Wie war denn dort das Musikprogramm an "normalen" Betriebstagen? War es einfach eine normale große Disko mit mehreren Floors und folglich auch verschiedenen Musikrichtungen? War es eine Disko für jedermann, ohne speziellen Szenebezug, aber überdurchschnittlich großem Einzugsgebiet? War "T-Club" der offizielle Name der Disko?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 16:01
Zitat von origamiorigami schrieb:Wollte der Ex Cindy Drogen unterschieben lassen und heuerte dafür einen an, der als Diskobekanntschaft ihre Wohnung betreten soll?
Das ist aber nun blühende Phantasie.
Dann hätte der Drahtzieher ja wissen müssen, das Cindy den Mann mitnimmt. Das halte ich für komplett ausgeschlossen.
Cindy hat den Mann aus einem einzigen Grunde mitgenommen.
Zitat von origamiorigami schrieb:Aber noch mehr Spuren hätte er hinterlassen, hätte er sein eigenes Messer liegen gelassen. Bzw wenn er es mitgenommen hätte, hätte sich die Frage für ihn gestellt: Wohin mit dem Ding?
Also er hatte wohl kein Messer mit.
Er verhielt sich insgesamt keinesfalls so, als hätte er die Tat geplant.
Und ein Messer verschwinden zu lassen, wäre das geringste Problem gewesen, was er an diesem Sonntag Vormittag hatte.
Ab in die Mülltonne in ein Gewässer oder sonst wo hin mit der Tatwaffe.
Als Argument für einen geplanten Mord kann man das Benutzen der Haushaltsmesser nun überhaupt nicht heranziehen. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 16:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als Argument für einen geplanten Mord kann man das Benutzen der Haushaltsmesser nun überhaupt nicht heranziehen.
Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass der Mann unbewaffnet gewesen sein soll WEIL er Cindys Küchenmesser "benutzte".
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist aber nun blühende Phantasie.
Habe ich mit meinen eigenen Aussagen "schlechter Film" und "billiger Krimi" doch schon im Vorhinein eingeräumt.

Muss ich noch mal betonen, dass es nur mein erster Gedankenblitz war?

Wäre nicht das erst mal, dass Aktenzeichen XY der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt und sich denkt "DEN decke ich nicht länger"

Es macht mich fertig.

Von Cindy und ihrer Freundin waren die Bilder des CCTV gestochen scharf! :'(

Aber die in Rede stehende Disko hatte gar keine Kameras?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 16:28
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich glaube nicht das wegen irgendeinem Alex sich extra umzog.
Für den Ex-Freund also nicht, aber für irgendeinen dahergelaufenen Biker schon? Seltsame Prioritätensetzung!
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Zudem wird in Rocker-Kreisen sehr gerne Whiskey-Cola getrunken.
Dann waren die beiden Schulfreunde also ebenfalls Rocker? Das wäre mir neu.
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Der Mörder ist nach der Tat im Ausland untergetaucht.
Eben. Zumindest zur damaligen Zeit waren "Südländer" in derartigen Rockerbanden nicht sehr weit verbreitet.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 16:53
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Zudem wird in Rocker-Kreisen sehr gerne Whiskey-Cola getrunken.
Dann waren die beiden Schulfreunde also ebenfalls Rocker? Das wäre mir neu.
Was ist denn das für eine Logik?
Wenn Australier gerne surfen, musst du selbst kein Australier sein um auch gerne zu surfen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich glaube nicht das wegen irgendeinem Alex sich extra umzog.
Für den Ex-Freund also nicht, aber für irgendeinen dahergelaufenen Biker schon? Seltsame Prioritätensetzung
Vielleicht auch: Weder für Alex noch für den Rocker.
Abwegig finde ich es gar nicht, sich frische Sachen anzuziehen, wenn man noch mal loszieht.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Eben. Zumindest zur damaligen Zeit waren "Südländer" in derartigen Rockerbanden nicht sehr weit verbreitet.
Ist nun schon von einer "Rockerbande" die Rede?
Ging es nicht eher nur um die "äußere Erscheinung", dass dieser Mann einfach einen "Rocker-Eindruck" mache?

Ich glaube, es lässt sich schwer eingrenzen, wer "ein Rocker ist" und wer nicht.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 16:59
Zitat von origamiorigami schrieb:Wenn Australier gerne surfen, musst du selbst kein Australier sein um auch gerne zu surfen.
In der Tat. Aber der Kommissar aus dem Affenhaus meinte ja, Cindy habe mit irgendwelchen mysteriösen Rockern gebechert, was definitiv nicht stimmt. Whisky-Cola ist erwiesen, von Rockern hat niemand etwas gesehen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:02
Zitat von origamiorigami schrieb:Abwegig finde ich es gar nicht, sich frische Sachen anzuziehen, wenn man noch mal loszieht.
Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Sie war verschwitzt und sie fühlte sich so nicht mehr wohl.
2. Sie hatte sich im Fastfoodrestaurant bekleckert.
3. Sie wollte sich ohne die Freundin eine andere Musikrichtung anhören und hat sich dann eben passend dafür bekleidet.
4. Sie wollte wem gefallen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:04
Wäre ja auch interessant zu wissen ob sie bei Gelegenheit öfter alleine losgezogen ist oder auch nochmal zurück auf z.B. eine Party gegangen ist nachdem sie Freunde nach Hause gebracht hat.

Und ich finde zumindest im FF ist es sehr eindeutig dar gestellt das sie wegen Alex zurück ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:09
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Und ich finde zumindest im FF ist es sehr eindeutig dar gestellt das sie wegen Alex zurück ist.
Ist möglich und wir wissen ja auch nicht, ob sie an diesem Abend nochmals mit ihm gesprochen hat und was er ihr gesagt hat. Die Ermittler werden es ggf. von Alex erfahren haben. Das könnte zusammen mit dem Suizid eines Bekannten der Grund gewesen sein, weshalb sie entgegen ihrer Gewohnheit zuviel Alkohol trank und dann auch noch gefrustet mit einem voraussichtlich Fremden zu sich nach Hause ging.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:10
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Bitte die Fingerabdrücke des Täters mit den türkischen Behörden abgleichen. Das könnte aus meiner Sicht den Treffer bringen. Der Typ ist meiner Meinung nicht mehr in Deutschland und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sich so ein gewalttätiger Typ auch im Ausland auffällig verhalten haben muss, so dass es zu einer erkennungsdienstlichen Behandlung kam wegen Körperverletzung und/oder Drogen.
Da die Polizei bislang davon ausging, dass es sich um einen Täter aus dem nahen Umfeld handelte, bis der Fall wieder neu aufgerollt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass ein Abgleich mit türkischen Behörden vorgenommen wurde.
Ah ja, es ist schon bekannt , dass man für so etwas handfeste Gründe braucht , oder ? Von so Dingen wie Rechtshilfeersuchen und richterlichen Beschlüssen jetzt mal ganz abgesehen.

Wie stellst Du Dir das vor ?
Guten Tag , wir haben hier einen 24 Jahre alten Fall und ein User in einem deutschen Forum ist davon überzeugt , dass ein türkischer Staatsbürger involviert ist . Also, bitte mal die DNA durch Eure Datenbank laufen lassen. Danke.

Sorry , aber weltfremder geht es nicht mehr, oder ? Meintest Du diesen Beitrag ernst ?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:23
Guten Tag in die Runde,

dieser Fall ist äußerst tragisch. Was ihn von ähnlich gelagerten Fällen abhebt ist das "Übertöten". Ein "Übertöten" hat in den meisten Fällen einer Täter-Opfer-Beziehung einen sehr persönlichen Hintergrund, denn hier ist ein Täter mit absolutem Vernichtungswillen und gesteigertem Hass vorgegangen. Zu ermitteln, in welchem Verhältnis Cindy und der Täter zueinander standen, erscheint mir als das Puzzlestück, welches die Aufklärung entscheidet. Die Annahme, es handele sich um einen Täter, der mit Tötungsvorsatz in eine Disco fährt, um an dem Abend seine Mordgelüste zu befriedigen, kann ich nicht teilen. Warum? Halte ich für äußerst weit hergeholt. Warum sich erst stundenlang in einer Disco aufhalten um dort ein Mordopfer zu suchen/zu finden? Ginge, wenn es um das pure Ausleben von Tötungsfantasien ginge, einfacher. Die Annahme, dass es sich um eine für Cindy "fremde Person" handelt und sich die beiden an diesem Abend kennenlernten, ist nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit. Dafür spricht die Konstellation, in der sich Cindy befand (nimmt man den Filmfall in etwa als Maßstab), denn Cindy war an diesem Abend durch das Wiedersehen mit Ihrem Ex-Freund scheinbar in einem Gefühlschaos. Noch dazu ohne Partner und alleinerziehend, da lebt man sich als Frau in dem Alter ggfs. mal aus. Durchaus also möglich, dass sie beim Umziehen und der Rückkehr den Vorsatz fasste, irgendeinen Typen abzuschleppen, der ihr Befriedigung verschaffen konnte. Komisch ist hier nur, dass sie keiner gesehen haben will beim Einsteigen ins Auto mit einem Mann und auch die Tatsache, dass sie sich fahren liess. Gibt es eine Verlautbarung, was die beiden Freunde gesehen haben, als sie Cindy nach draussen hinterherliefen? Warum haben diese denn nicht gesehen, ob der Mann bei Cindy eingestiegen ist in ihr Auto? Mal angenommen, Cindy und der Mann kannten sich vor diesem Abend nicht, wäre es nicht etwas merkwürdig, wenn Cindy den noch nicht einmal ihr gehörenden Wagen von einem Wildfremden fahren lässt? Selbst wenn dieser ihr aktiv angeboten hat, sie zu fahren. Und noch merkwürdiger: Was soll denn der Auslöser gewesen sein für den Tatablauf, das "Übertöten"? Könnt ich mir nur vorstellen, wenn er Sex wollte, sie aber nicht und er sich als Chauffeur ausgenutzt fühlte....aber selbst wenn.....tötet man dann auf diese Art? Klares nein für mich. Bei einvernehmlich gewolltem Sex tötet man jemanden so? Klares Nein für mich. Selbst dann wenn er keinen hoch bekam und sie einen Spruch machte. Ich entferne mich also von der Annahme, dass es für Cindy ein wildfremder Mann war...Südländer, die sich in Heavy Metal Kreisen bewegen? Unwahrscheinlich. Migranten/Südländer in Motorradgangs? Waren die 1997 da schon vertreten? Was spricht gegen die Annahme, dass Täter und Cindy sich zumindest flüchtig kannten. Mal gesehen auf einem Bikertreffen, in einer Kneipe oder der Langhaarige als Begleitung eines Bekannten von Cindy. Ist es denkbar, dass Cindy sich in Bikerkreisen bewegte und dort das Motiv für die Tat zu suchen ist? Z.b. Eifersucht oder Verstoß gegen "Bikerprinzipien", dass die Tat eine Abrechnung mit Cindy ist und gleichzeitig anderen gezeigt werden sollte:"Wer bei uns etwas gegen den Bikercodex tut, der stirbt auf diese Art"?


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:34
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:"Wer bei uns etwas gegen den Bikercodex tut, der stirbt auf diese Art"?
Also bitte, wir reden hier doch nicht von den "Hells Angels"! Was sollte Cindy denn "verbrochen" haben, um solch eine Tat zu rechtfertigen? Hat sie etwa "Easy Rider" rückwärts gesungen oder eine Harley mit dem Trennschleifer zerlegt? Oder mehr ernsthaft, hat sie Drogenlieferungen unterschlagen oder war geheime Mitwisserin von Waffengeschäften? Das sind doch alles Hirngespinste, für die es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt. Und selbst wenn sie sich mit irgendwelchen finsteren Rockern verkracht hätte, dann hätte sie nicht ausgerechnet einen von diesen Hassknechten zum Sex zu sich nach Hause eingeladen.
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Ein "Übertöten" hat in den meisten Fällen einer Täter-Opfer-Beziehung einen sehr persönlichen Hintergrund, denn hier ist ein Täter mit absolutem Vernichtungswillen und gesteigertem Hass vorgegangen.
Einer meiner Vorredner hat völlig zu Recht auf den Fall "Akazienweg" hingewiesen. Es gibt nun einmal leider lebende Zeitbomben, die bei dem passenden Trigger (und das kann auch ein scheinbar nichtiger Anlass sein) zu jedweder Bestialität in der Lage sind.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 17:56
@NohelaniEl

Als ich vor ca. 2 Jahren das Team von Aktenzeichen xy anschrieb, kamen ähnliche Reaktionen. Warum sollte das weltfremd sein?
Aus meiner Sicht plausibel, begründet und eine geeignete Maßnahme, um den Täter, falls die Annahmen stimmen (eine Garantie gibt es natürlich nicht), doch noch zu überführen.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 18:23
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Als ich vor ca. 2 Jahren das Team von Aktenzeichen xy anschrieb, kamen ähnliche Reaktionen. W
Ähnliche Reaktionen wie, dass es nicht so einfach geht oder was haben sie gemeldet?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 19:11
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Als ich vor ca. 2 Jahren das Team von Aktenzeichen xy anschrieb, kamen ähnliche Reaktionen. Warum sollte das weltfremd sein?
Aus meiner Sicht plausibel, begründet und eine geeignete Maßnahme, um den Täter, falls die Annahmen stimmen (eine Garantie gibt es natürlich nicht), doch noch zu überführen.
Verstehst Du das wirklich nicht ? Es fehlt für so ein Vorgehen jegliche Rechtsgrundlage , damit ist es nicht durchführbar .

Es würde schon von hier aus überhaupt niemand dieses Ansinnen vortragen .


Es handelt sich hier um eine reine Vermutung, dass jemand Türke sein könnte . Noch dazu um eine sehr pauschale . Man hat keinen Namen und nichts.

Denkst Du etwa die Behörden würden jetzt ALLE gespeicherten DNA Proben , die sie irgendwo haben mit Material aus Deutschland abgleichen? Aufgrund eines so vagen Verdachtes ?

Also ganz ehrlich, bei Deinem Vorschlag ist der Datenschutz nur das geringste Problem.

Ich verstehe nicht , wie Du auch nur ansatzweise auf so etwas kommst .

Wie gesagt , total weltfremd . Was anderes fällt mir dazu nicht ein .


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 19:13
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Ähnliche Reaktionen wie, dass es nicht so einfach geht oder was haben sie gemeldet?
Sorry , ich kann gar nicht glauben , dass Ihr über so etwas rechtlich derart Abwegiges überhaupt diskutiert.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 20:07
@NohelaniEl
Angenommen einer der neuen Hinweise läuft dahin hinaus, dass die genannte Person nach der Tat ins Ausland gegangen ist, dann dürfte es doch erlaubt sein, diese Person ausfindig zu machen und einen DNA-Abgleich zu veranlassen. Schließlich könnte es daneben auch seine Unschuld beweisen. Abgesehen davon kann man doch gespeicherte DNA auch mit den Datenbanken anderer Länder vergleichen. Möglicherweise gäbe es einen Treffer, basierend aus einer Straftat. Deshalb kann man noch lange nicht den Täter überführen. Aber möglicherweise würde man feststellen, dass der Täter längst wegen einem anderen Delikt in einem anderen Land inhaftiert ist. Es ist hier eine Diskussion und jeder kann seine Meinung äußern. Das ist noch lange kein Grund sich hineinzusteigern, wenn ein anderer User alles anders sieht.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.07.2021 um 20:17
https://www.nachrichten-kl.de/2021/03/20/dna-kennt-keine-grenzen-mehrzahl-der-dna-treffer-aus-dem-ausland/#:~:text=Teilnehmer%20des%20DNA-Datenbankabgleichs%20sind%20neben%20Deutschland%20auch%20Belgien%2C,Rum%C3%A4nien%2C%20Schweden%2C%20Slowakei%2C%20Slowenien%2C%20Spanien%2C%20Tschechien%20sowie%20Ungarn.
Hier erzielte man im vergangenen Jahr insgesamt 2457 DNA-Treffer beim Abgleich mit der 1998 für Deutschland zur Speicherung von DNA-Profilen eingerichteten DNA-Analyse-Datei (kurz DAD). Bei mehr als die Hälfte dieser Treffer (1482) handelte es sich um internationale Treffer. Möglich sind diese internationalen Treffer durch den Abgleich der DAD mit Datenbanken 22 anderer europäischer Nationen. Geregelt ist dieser automatisierte DNA-Datenbankabgleich im 2005 geschlossenen Prümer Vertrag, der den internationalen Informationsaustausch zwischen den Vertragsparteien zum Zweck der Verhinderung und Verfolgung von Straftaten verbessern soll.
Ist doch gut zu wissen, dass DNA auch länderübergreifend verglichen werden kann.


Anzeige

melden