Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.08.2013 um 21:00
Es muss ja nicht immer Alkohol oder Drogen sein, dass man sich nicht in der Lage fühlt, Autofahren zu können.

Es kann einem ja auch kotzübel sein (und dann hätte man übrigens automatisch keine Lust auf Sex) oder schwindelig oder man will einen auf "müdes Hasi" machen, damit der Schwarm einen nach Hause fährt und dann unbedingt noch mit hochkommen muss usw.

@Matthäi

So, wenn sie das erste Opfer eines Serientäters war, wer sind denn dann die anderen Toten? In der Nähe (Ruhrgebiet) wüsste ich jetzt allenfalls Verschwundene.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 17:07
@Adell

Ist sowieso reine Vermutung: Simone Dewenter, Tanja Gräff


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 19:16
@Adell

Die Verschwundenen zählen auch! ;)
Hast Du irgendeine Idee, wer eventuell in Frage käme?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 19:57
Wieso wurden die Fingerabdrücke nicht aus dem Auto genommen ? Türe, Schaltknüppel, Lenkrad, Blinkerhebel und vllt. sogar noch Scheibenwischerhebel, Innenspiegel - im August fährt kein Mensch mit Handschuhen und wenn er es getan haben sollte, hätte sie ihn doch sicher nicht mit in die Wohnung genommen ?! Er hätte zwar die Fingerabdrücke abwischen können aber wer tut das bitte am hellichten Tag, nachdem er gerade eine junge Frau ermordet hat und dann auch noch vor ihrem Wohnhaus wenn es hell ist ?

Übrigens ist das auch heute noch so, dass gerade junge Leute keinen mit ihren Autos fahren lassen, weil die doch meist noch auf die Eltern zugelassen sind und die Versicherung nichts zahlt, wenn ein Fremder damit einen Unfall baut. Mit meinem Auto sind in den vergangenen 8,5 Jahren gerade mal 2 Leute gefahren: Mein Mann und meine Freundin (und da saß ich kotzend auf dem Beifahrersitz und musste vorher noch hinterm Lenkrad weggeprügelt werden).

Das dann in Verbindung mit der Alkoholsache sagt mir: Sie MUSS ihn gekannt und ihm vertraut haben. Sonst hätte sie nicht

- Alkohol getrunken - entgegen ihrer Gewohnheit,
- ihn mit ihrem Auto fahren lassen und
- ihn in ihre Wohnung mitgenommen haben

Ich selbst trinke nie Alkohol, lasse nie jemanden mit meinem Auto fahren, nehme keinen in meine Wohnung mit und mache mich nie vor jemandem nackig. "Nie" tritt außer Kraft und wird zu "eigentlich nie" wenn ich weiß - meine Begleitung passt auf mich auf, - meine Begleitung passt auf mein Auto auf, - die Sicherheitsvorkehrungen sind verlässlich und - pimpern geplant ist (oder vllt. wenn es bspw. beim Arzt erforderlich sein sollte).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Cindy wahllos durch die Gegend gepimpert und auf Teufel komm raus einen Mann abgeschleppt hätte, Hauptsache die erforderliche Hardware ist vorhanden ?

Wenn ich mir sachlich vor Augen führe, was sie hatte, dann kann ich nicht glauben, dass sie eine von diesen Alleinerziehenden war, welche jedes Wochenende ihr Kind abschieben, um in eine Disco zu gehen und am besten an allen drei Tagen noch wen anders abschleppen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sie eine von diesen armen Geschöpfen war, die nun eben einen kleinen "Unfall" hatten und mit aller Kraft und Vernunft ihr Leben nicht nur auf die Reihe bekommen sondern auch dort halten wollten. Deswegen fällt eine zufällige Bekanntschaft für mich komplett raus.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 20:39
@Matthäi

Tanja Gräff z.B. wäre mir viel zu weit weg. Wie hieß denn noch das Mädel aus Essen, die junge Mutter, und die junge Mutter aus Siegen wird ja hier auch diskutiert (Name müsst ich jetzt suchen), die liegen räumlich wenigstens alle beieinander (und sind alles junge Mütter, die eigentlich nie ihre Kinder allein lassen würden....)

Da hätten wir mehr Gemeinsamkeiten als bei Tanja Gräff


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 20:41
@pi18

Wenn ich kotzen muss, mach ich nix mehr. Da würd ich sogar einen völlig Betrunkenen ohne Führerschein fahren lassen ;-)

Aber das wär doch schon mal ein guter Gedankengang: was bringt jemanden dazu, einen andren sein Auto nach Hause fahren zu lassen?

Mir fällt da wirklich nur Alkohol, Drogen und Krankheitsanfall ein (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen). Sonst noch jemand einen Vorschlag?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 20:53
@Adell
Also entweder es geht mir richtig schlecht und ich KANN nicht fahren oder ich WILL nicht fahren. Allerdings braucht es halt jemanden, dem man das Auto anvertrauen kann, irgend einem Dahergelaufenen würde ich es nicht anvertrauen und wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier doch von einem Local gesagt, man konnte das Auto problemlos sogar bis zu mehrere Tage dort stehen lassen, ohne dass man abgeschleppt wird.

Für Taxi wäre ich zu geizig, für Abschleppgebühren ebenso. Wenn ich keinen Plan verfolgen würde oder wirklich außerstande wäre, selbst zu fahren - würde ich Mutter oder Freunde anrufen. Cindys Mutter machte mir nämlich nicht gerade den Eindruck, kein Verständnis dafür zu haben, wenn ihre Tochter des Nächtens anruft und sagt, dass sie sich kaum noch auf den Beinen halten kann, weil es ihr so mies geht.

Den Ochsenschwängel im Anschlag geht zwar schlecht aber wenn sie jmd. Fremdes darum gebeten hätte, sie heimzufahren, dann hätte sie doch noch schnell einen Schraubenzieher, Springmesser oder nur das Tränengas parat machen können. So leichtfertig gibt man sich doch als junge Frau nicht mit einem Fremden ab ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:11
@pi18

Hatte die Mutter überhaupt einen Führerschein, um sie abholen zu können?

Gehen wir mal davon aus, dass er fremd war. Wem würde man sich anvertrauen in irgendeiner Not?

Einem Polizisten, einem Pastor, ....

Wenig Auswahl.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:25
Zitat von AdellAdell schrieb:Einem Polizisten, einem Pastor, ....
@Adell in ner disco sind die doch aber eher nicht als solche direkt zu erkennen o.O

Jemand den man meint, einschätzen zu können/zu kennen, der einem nichts tut:

ehemaliger schulkollege, kurzzeitbeziehung, (ehem.) nachbar, (ex-) freund einer freundin, .. ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:27
Ehemaliger Schulkollege wär ja Bekannter....es ging ja um welchen FREMDEN würde sie ihr Auto fahren lassen und mit nach Hause nehmen...

Oh je, ich war früher teilweise auch sehr leichtsinnig, aber ich war nie mit wildfremden Typen allein.

Der Nachbar hätte keinen weiten Weg nach Hause; hier würde sich dann die Frage erübrigen, wie er wohl nach Hause gekommen ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:31
@Adell

Und es muss nicht einmal ein "bester Freund"-Nachbar gewesen sein. Wahrscheinkich eher auf der "man kannte sich vom Sehen"-Schiene bzw. 5 Häuser die Straße runter... und zack, die Polizei hat ihn schon gar nicht mehr befragt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:36
so definiere ich fremd wie es @gallinalunaris da schreibt:/ er könnte auch 10 min weg gewohnt haben, das wäre dann nicht mal mehr ein nachbar. du meinst dann also GANZ fremd :) so schlecht kann es einem nicht gehen, dass man einen ganz fremden mit seinen auto fahren lässt. der einzige gänzlich fremde, vertrauenswürdige mensch wäre ein sanitäter, der mich auf eine liege geschleift hat kurz nachdem ich sternchen gesehen habe. stellt sich natürlich die frage, ob eine disco so jmd. hat ? ich kenne die nur von festivals, ich betrete keine discos.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:37
@gallinalunaris

Ja, oder? Und denen traut man doch nichts böses zu. Könnte ein Ladenbesitzer gewesen sein, den "kennt" man ja schließlich. Oder irgendjemand, der zum vertrauten Kreis der Familie gehörte, und von dem die Mutter vielleicht tierisch enttäuscht gewesen wäre, wenn sie erfahren hätte, dass ausgerechnet DER ihre Tocher angemacht hätte.

Und als Cindy dann drohte, dass sie das jetzt ihrer Mutter sagt, dass er sie grad verführt, hat er sie umgebracht oder so (ist jetzt zwar an den Haaren herbeigezogen, aber nicht ganz unmöglich)


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:39
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Und als Cindy dann drohte, dass sie das jetzt ihrer Mutter sagt, dass er sie grad verführt, hat er sie umgebracht
nein nein ! nach dem pimpern hat sie schelmisch gefragt, was wohl die mutter dazu sagt, wenn sie ihr das erzählt und er wollte nicht auf ironie und spaß eingehen sondern ist so ein überlegener, cooler typ und gibt ihr ernst contra. daraufhin wird sie zickig und tut nicht mehr schelmisch sondern ebenfalls ernst und böse. und DANN eskaliert es !!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:41
@Adell

Genau. Man hat sich ab und an an der Pommesbude/Bäcker/Kiosk/Supermarktkasse/Bank getroffen, nett gegrinst - würde doch nie jemand drauf kommen!

Und wer weiß, wenn sie dazu noch ein Auge geworfen hat, vielleicht auch 2... weiß man ja nie.

Ich finde auch immer mehrere gleichzeitig interessant (also, zum gucken, bin ja vergeben!!). Und da weiß auch nicht immer jeder Bescheid, zumal ich einen recht abwegigen Geschmack habe, für den ich mich heimlich schäme.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 21:45
@pi18

Jo! Das ist es doch! Find ich eine gute Idee.

@gallinalunaris

Ich hab auch so einen komischen Geschmack, hahahahahaha! Der neben mir auf dem Sofa sitzt, ist auch nicht gerade so der Frauenheld (schadet aber nicht, die hat man meist für sich alleine)

Was für Läden gibt es denn bei ihr in der Straße so?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2013 um 22:22
@Adell

Louise Kerton
http://www.bka.de/nn_198454/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Kerton/kertonLouise.html (Archiv-Version vom 06.12.2012)

Bianca Burbach
http://www.polizei.nrw.de/siegen-wittgenstein/artikel__5038.html

Letztere dürfte eine von Deinen Fällen sein...

Tanja Gräff ist genau dann nicht "zu weit weg" wenn es sich bei dem Täter beispielsweise um einen Pendler handeln würde, der zwischen Arbeitsort und Heimatort hin- und herfährt. (also Rheinland+Raum Trier; Rheinländer soll es ja zuweilen durchaus in die Turbinenhalle verschlagen haben)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.08.2013 um 21:57
Ich hab mir den Film noch mal angeschaut und aufgepasst; wir müssen nicht mehr spekulieren, warum sie nur Beifahrerin war. Ihre Mutter sagt ganz deutlich, dass bei der Obduktion festgestellt wurde, dass sie 0,8 %o hatte...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.08.2013 um 22:03
@Matthäi

Also, die Engländerin halte ich absolut für nicht dazugehörig, und ich vermute sogar ,dass sie tatsächlich noch in den Zug in Aachen eingestiegen ist. Vom Bahnhof verschwindet man nun wirklich nicht zu leicht.

Ich vermute sowieso, dass Cindy den Mörder kannte und demensprechend auch kein Pendler war.

Sie hatte sich extra für ihn umgezogen; die Mutter sprach von gleichen schweren Stiefeltritten auf der Treppe. Ich gehe davon aus, dass Cindy sich dem Bekleidungsstil des Mörders angepasst hat, um ihm zu gefallen.

Evtl. hat sie in schon in der Disco, in der sie zuvor mit ihrer Freundin war, getroffen. Man hat sich dann für den Rest des Abends eben in der Turbinenhalle verabredet.

Alles andere ergäbe für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.08.2013 um 23:18
@Adell

Die beiden Fälle...v.a. die Engländerin passen eigentlich nur deshalb, weil sie in der Region verschwunden sind...bei Burbach kommt allerdings das Studentenmilieu als solches hinzu (für mich deshalb interessant; allerdings "stört" hier der Geldbörsenklau nach Kleinganovenart)

Die Stiefel würden durchaus zu dem Typ passen an den ich denke!
(ich hatte exakt denselben Gedanken: Cindy hatte sich ihm in Bezug auf ihre Bekleidung ähnlich gemacht)

Die Tatsache, daß er Pendler gewesen sein könnte muß in keinem Widerspruch dazu stehen, daß er und Cindy sich bereits vor dieser Nacht gekannt haben können.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.08.2013 um 23:31
Zitat von AdellAdell schrieb:Vom Bahnhof verschwindet man nun wirklich nicht zu leicht.
da muss ich dran denken, wie sie bei "without a trace" immer die leute sich in luft auflösen lassen. alle fälle hier sind doch so. da ist ein mensch .. einfach so ... plötzlich - WEG. ich kann das einfach nicht begreifen.

für mich ist das so sehr unbegreiflich, dass menschen verschwinden, dass ich das "in luft auflösen" als einleuchtend empfinden möchte.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.08.2013 um 02:14
hallo leute,wieso wurde die facebook seite über den fall cindy koch gelöscht?is das nicht extrem merkwürdig?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.08.2013 um 12:41
@hocico

Ich hatte mich auch schon gewundert...allerdings darf man nicht vergessen daß der Mord 16 Jahre zurückliegt.

@Adell

Nachtrag: es gibt ein Foto, das denjenigen zeigt, an den ich denke:
-schwarze Lederjacke
-schwarzes bedrucktes T-Shirt
-schwarze Lederhose
-schwarze Stiefel mit dicken Sohlen

Zum Vergleich: Cindy hatte wohl eins dieser flachen Schuhpaare, die im Filmbeitrag zu sehen sind, gegen die "schweren" Motorradstiefel getauscht.
Es wäre natürlich interessant, wann Cindy diese Stiefel gekauft hatte.
Wäre dies erst in den Wochen vor ihrer Ermordung geschehen, könnte man vielleicht darauf schließen, daß sie diese sogar zu dem Zweck gekauft haben könnte, diesem Mann zu gefallen.
(ähnliches gilt natürlich auch für ihre schwarze Lederhose)

Ob Cindy Koch wohl auf Typen mit langen Haaren gestanden haben mag?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.08.2013 um 13:20
ich glaube nicht das es daran liegt ,dass der mord schon so lange her ist!dieser david surmann,der die seite ins leben gerufen hat,hat die glaube ich erst 1 jahr oder so am laufen gehabt.und da ist auch immer wieder ein bodo carlow der was von einem weißen mercedes schrieb( auch auf you tube wo das video von ungeklärte morde zu sehen ist) aber ihre mutter sagte ja cindy war froh und gelöst und wirkte nicht wie eine frau die gezwungen wurde in die wohnung zu gehen! deswegen glaube ich auch nicht,dass sie verfolgt wurde von dem weißen mercedes fahrer,wie dieser carlow behauptet! und ich hatte auch schon an so einen heavy metal freak gedacht!ich war selber damals mal öfters in der turbinenhalle und da war eine disco also raum,der nur mit so heavy metal leuten war und damals war auch die grunge zeit ganz toll in mode sag ich mal. kann ja sein,dass sie so einen badboy typ mit lederklamotten und so stiefeln gut fand und irgendwie werde ich das gefühl nicht los das er keinen sex wollte und ein psycho is der mal morden wollte (viele so heavy metal freaks sind echt schon wirklich durchgeknallt irgendwie) also mich würde es nicht wundern wenn das ein heavy metal freak war...


10x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.08.2013 um 13:46
@hocico

Da du den carlow ansprichst, ist ihm wohl nicht bekannt gewesen, dass die Mutter von Cindy den Vorgang des Parkens vor dem Haus (Cindy saß nicht am Steuer) und schwere Stiefel, welche die Treppe hochgingen, mitverfolgt und gehört hatte.
Man weiß nicht, in welchem Zustand sich Cindy befand, als sie mit ihrem Mörder die Treppe zu ihrer Wohnung "mit schweren Schritten" hochging. Vielleicht wurde sie mehr oder weniger hochgeschleppt?
Aus welchem Grund konnte, oder wollte sie nicht selbst im PKW fahren? Das muß doch einen Grund gehabt haben. Ob diese ungezwungen und fröhlich aus dem PKW stieg, konnte die Mutter doch aufgrund des Mauervorsprunges des Hauses überhaupt nicht erkennen.
Das die Mutter dermaßen lange gewartet hat, bevor sie sich entschloß in der Wohnung ihrer Tochter nach dem Rechten zu schauen, ist mir auch ein Rätsel. So wie ich sie einschätze, wollte sie ihrer Tochter nicht dem Gefühl der ständigen Kontrolle aussetzen. In diesem Fall wäre es jedoch hilfreich gewesen, wenn sie mal ihren sorry, blöden Schmuckkranz, der über ihrem Türspion hing, beiseite geschoben hätte, um evtl. sehen zu können, mit wem Cindy die Treppe hochgeht.
Zumal diese nicht selbst am Steuer ihres Autos gesessen hat, zumindest das konnte sie der Kripo mitteilen.
Ich bin deiner Meinung, das hier nicht nur Sex im Spiel war, sondern ein Psycho, der morden wollte.


Anzeige

4x zitiertmelden