Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.06.2021 um 21:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich frage mich nur, warum man dies erst jetzt tut, wo der Täter wenn überhaupt jetzt vielleicht noch ermittelt, kaum aber wohl noch belangt werden kann.
Vermutlich hat es was mit den Verjährungsfristen zu tun.

Verfolgungsverjährung könnte drohen, auch wenn eine Ruhe der Verjährung unter Umständen greift und die Fristen verlängert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.06.2021 um 23:35
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Vermutlich hat es was mit den Verjährungsfristen zu tun.
Alles außer Mord ist verjährt.
Würde man jetzt den Täter ermitteln, oder er stellt sich selbst, so müßte
die Staatsanwaltschaft nachweisen, das es Mord gewesen ist.

Wie im Fall Brieger, bräuchte der Angeklagte schlicht gar nichts sagen. Ein Mordmerkmal wäre ihm kaum nachzuweisen.

Ich halte den Fall, nach meiner Informationslage ,sowieso für einen typischen Totschlag. Der aber ist verjährt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.06.2021 um 02:19
@kiezpirat1910

Das sind tolle Neuigkeiten…ich freue mich jetzt schon auf die Sendung… endlich mal wieder etwas Konstruktives…
Respekt vor der Polizei und der Staatsanwaltschaft, die hier nichts unversucht lässt. Das finde ich sehr bewundernswert und das zeigt mir, dass der Rechtsstaat in Deutschland funktioniert. Vielleicht haben wir doch noch eine Chance den Täter zu überführen…
Vielen Dank an die Kripo in Essen👍👍👍


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.06.2021 um 17:19
Aber am Ende kann es nur noch um Mitwisser gehen, die bislang dichtgehalten haben. Kein Mensch wird sich noch an Details dieses Abends erinnern. Aber immerhin, mehr kann man wohl nicht mehr tun. Schon heftig, dass der Täter damit bislang durchgekommen ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.06.2021 um 19:03
Ach, es gibt doch oft Leute aus dem Umfeld der Täter, die etwas vermuten, es aber verdrängen. Oder ehemalige Freundinnen, die die Gewaltbereitschaft selbst erlebt haben und die sich damals nichts sagen trauten. Es ist schon einen Versuch wert, es nochmal zu versuchen.
Und selbst wenn man den Täter findet und nicht mehr bestrafen kann: wenigstens wird er ins Rampenlicht gezerrt und sozial geächtet.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.07.2021 um 14:30
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/4963524
Cold Case "Cindy Koch" - Fall der Essener Kriminalpolizei bei Aktenzeichen XY

46119 OB-Sterkrade: Die 20-jährige Cindy Koch wurde am 10. August 1997 erstochen in ihrer Wohnung in Oberhausen-Sterkrade aufgefunden. Sie war Mutter eines 18 Monate alten Jungen und angehende Erzieherin. Nach einer langen Partynacht zusammen mit ihrer Freundin wurde Cindy am nächsten Tag tot in ihrem Bett aufgefunden.

Am Samstagabend des 9. August 1997 machte sich Cindy gegen 22:40 Uhr mit einer Freundin mit dem PKW ihrer Großmutter (schwarzer Renault 5 (R 5), älteres Modell/ OB - EL 832) auf den Weg zum Centro, um feiern zu gehen. Sie besuchten die damaligen Diskotheken "FUN" und "LolliPop". Später machten die beiden Frauen sich noch auf den Weg zur Großraumdiskothek "Turbinenhalle", die sie nach kurzer Zeit wieder verließen und zurück zu den Diskotheken "FUN" und "LolliPop" fuhren. Gegen 4:30 Uhr setzte Cindy erst ihre Freundin zuhause ab und fuhr dann selbst nach Hause. Dort angekommen zog sie sich um und machte sich alleine erneut auf den Weg zur Großraumdiskothek "Turbinenhalle".

Am Sonntagmorgen (10. August 1997) um 7:10 Uhr wurde Cindy Koch zuletzt gesehen. Sie saß auf dem Beifahrersitz ihres PKW. Der Renault 5 wurde von einem unbekannten Mann gefahren und vor ihrem Haus geparkt. Gemeinsam betraten Cindy Koch und der unbekannte Mann das Haus und gingen in die Wohnung der jungen Frau. Was dann geschah, ist bis heute nicht bekannt.

Am nächsten Mittwoch (14. Juli) stellt ein Essener Kriminaloberkommissar den Fall bei Aktenzeichen XY) um 20:15 im ZDF noch einmal genauer vor. Auch nach 23 Jahren wollen die Ermittler den Fall nicht ruhen lassen und erhoffen sich durch die Darstellung in der Fernsehsendung neue Hinweise.
Quelle:


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.07.2021 um 20:32
Zitat von seliseli schrieb:Dort angekommen zog sie sich um und machte sich alleine erneut auf den Weg zur Großraumdiskothek "Turbinenhalle".
Woher weiß man eigentlich, dass sie nicht zu den anderen Diskotheken zurückgefahren ist? Wurde sie denn nochmal gesehen?


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.07.2021 um 22:27
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:seli schrieb:
Dort angekommen zog sie sich um und machte sich alleine erneut auf den Weg zur Großraumdiskothek "Turbinenhalle".
Woher weiß man eigentlich, dass sie nicht zu den anderen Diskotheken zurückgefahren ist? Wurde sie denn nochmal gesehen?
Oops, zitieren fluppte nicht richtig!

Auf Seite 73 im Thread findest du einen neueren " True Crime Podcast".

Ab Min. 15:10 äußert ich der Essener Ermittler zu deiner Frage....


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.07.2021 um 18:30
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Woher weiß man eigentlich, dass sie nicht zu den anderen Diskotheken zurückgefahren ist? Wurde sie denn nochmal gesehen?
Laut "ungeklärte Morde" wurde sie bei der Ankunft in der Turbinenhalle wohl nochmals gesehen.
Es wird so dargestellt, das es als gesichert anzunehmen ist, das sie dort war


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.07.2021 um 18:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut "ungeklärte Morde" wurde sie bei der Ankunft in der Turbinenhalle wohl nochmals gesehen.
Es wird so dargestellt, das es als gesichert anzunehmen ist, das sie dort war
Nun ja, wenn der zuständige Kriminaloberkommissar Wisniewski aus Essen wortwörtlich sagt, daß "die beiden Männer" von Interesse sind, mit denen sie beobachtet wurde, kann man, "ungeklärte Morde" hin oder her, definitiv davon ausgehen, daß sie noch mal dorthin gefahren ist.

Wobei ich weiter der Ansicht bin, daß " die beiden Männer" ein und dieselbe Person hätten sein können. Die Beschreibung ist praktisch identisch, gleiches Alter, gleiche Statur, gleiche Kleidung, bis auf den Unterschied, daß der eine "schulterlange Haare" gehabt haben soll und der andere dagegen " kurzes , zurückgekämmtes Haar "!

Dem Zeugen der zweiten Sichtung hätte bei ausschliesslicher Frontalansicht ein Zopf entgehen können...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.07.2021 um 12:35
Mittels neuerer Verfahren ließen sich über die Analyse der DNA mittlerweile auch körperliche Merkmale des Täters herausfinden, erklärt Buschhausen. So seien jetzt auch Haar- und Augenfarbe des Unbekannten bekannt. Details dazu sollen allerdings erst in der Sendung verraten werden.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/oberhausen/polizei-bringt-cold-case-fall-cindy-koch-zu-aktenzeichen-xy-id232740655.html



Quelle: Würde der Täter jemals gefasst, könnte ihm bei einer Verurteilung wegen Mordes eine lebenslange Freiheitsstrafe drohen, auch heute noch. Würde ein Gericht irgendwann die Tat als Totschlag werten, wäre dieser Vorwurf inzwischen allerdings verjährt. Die gesamten Umstände im Fall Cindy Koch, sagt Buschhausen, deuteten allerdings ziemlich deutlich in Richtung Mord. (Ebenfalls aus der WAZ)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.07.2021 um 16:57
Ein Fall, der echt unter die Haut geht!
Ich hoffe sehr, dass sich durch die XY-Sendung am Mittwoch neue Hinweise ergeben!!!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

11.07.2021 um 02:03
Auf die Sendung bin ich auch gespannt, es scheinen sich ja neue Hinweise durch die DNA-Analyse ergeben zu haben.
Hoffentlich regt es noch mögliche Zeugen an, eine Aussage zu tätigen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 08:52
Hallo zusammen,

heute Abend ist es soweit.Der Fall kommt nochmal an die Öffentlichkeit. Deutschland wird nochmal an diese schreckliche Tat erinnert. Ich bin mir sicher, dass man den Mörder kriegen wird. Das ist nur eine Frage der Zeit und davon hat der Mörder nicht mehr viel.
Falls du diese Zeilen liest, empfehle ich dir zu einem Anwalt zu gehen und dich der Polizei zu stellen.
Von nun an wird dich nämlich ganz Deutschland jagen. Du wirst ständig mit der Angst leben müssen, doch erwischt zu werden. Vielleicht bereust du inzwischen diese Tat (du warst alkoholisiert, unter Drogen, jung und naiv) ich weiß es nicht. Das alles rechtfertigt nicht diese grausame Tat, wird aber nach 24 Jahren auch deinem Gewissen gut tun.

Bist du ein gläubiger Mensch? Dann ist das jetzt deine Chance, deinen Fehler gut zu machen. Stell dich der Polizei! So kannst du auch Gott um Vergebung bitten und deine Strafe im Diesseits abbüßen, was dich vor der Ewigkeit im Jenseits schützen könnte.

An alle Mitwisser oder jene, die damals etwas ungewöhnliches beobachtet haben, gebt die Infos an die Polizei weiter. Vielleicht war es ein plötzlicher Umzug, eine Einweisung in eine psychiatrische Anstalt, jemand der an sich sehr gesellig war und eine plötzliche Verhaltensänderung an den Tag legte z.B. sich komplett zurückzog, der Jobverlust eines Bekannten, Freundes etc. den ihr damals beobachtet habt und ihr euch den Zusammenhang nicht erklären konntet. Möglich ist auch eine Kombination von diesen Sachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tat bei dem Mörder keine Spuren hinterlassen hat.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Cindy und ihre Familie nach all den qualvollen Jahren damit jetzt abschließen können. Es wird immer ein Schmerz da sein, jedoch ist dieser Schmerz erträglicher, wenn man weiß, dass der Mörder seine gerechte Strafe dafür bekommen hat.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 18:21
https://www.radioessen.de/artikel/polizei-essen-mordfall-soll-mit-fernsehpublikum-geloest-werden-1006435.html

Hier nochmal von der Radio Essen Seite zu der Sendung heute Abend. Was ich mich nur gerade frage,hieß es nicht immer das Cindy ihre Freundin von der Turbinenhalle aus nach Hause gebracht hat? Dort steht sie waren noch im Fun und im Lolipop. Oder vertue ich mich da?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 19:13
Zitat von 19Mel8019Mel80 schrieb:Was ich mich nur gerade frage,hieß es nicht immer das Cindy ihre Freundin von der Turbinenhalle aus nach Hause gebracht hat? Dort steht sie waren noch im Fun und im Lolipop. Oder vertue ich mich da?
Ich meine aber auch in Erinnerung zu haben, daß die beiden zunächst nur kurz in der Turbinenhalle waren, dann "zu den beiden Discos nahe des Centro" zurückfuhren und sich anschliessend getrennt haben, mit dem Übernachtungsangebot an die Freundin.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 19:36
Ich bin schon sehr gespannt auf die heutige XY Sendung, ob denn auch weitere Erkenntnisse bekanntgegeben werden.

So wie ich das bisher einschätze, war es möglicherweise jemand, den sie noch nicht lange kannte. Sie hatte aber vermutlich Interesse an ihm und hat sich in dieser Nacht für die späte Stunde verabredet, möglicherweise auch erst im Laufe dieser Nacht, eher kurzfristiger.
Später fuhr man gemeinsam nach Hause, man "verstand" sich gut und es sollte möglicherweise (oder eher wahrscheinlich) ja auch zu einvernehmlichen Intimitäten kommen.
Irgendwas lief dann aus dem Ruder, genau aus dieser Situation heraus entstand ein plötzlicher, unvorhersehbarer Konflikt, der den Täter in unglaubliche Rage versetzte (Kränkung..?).

Der bislang unbekannte Mörder hatte unwahrscheinliches Glück, dass die Mutter ihn nicht sehen konnte - bei Ankunft - und dieses Glück, niemandem dort über den Weg zu laufen, setzte sich beim Verlassen des Tatortes fort.

Wahrscheinlich (oder zumindest möglicherweise) damals ein mindestens ebenso junger Mann, der sich aber in seiner Persönlichkeit mittlerweile stabilisiert haben könnte und ein "normales", unauffälliges Leben führt - ohne jemals wieder straffällig geworden zu sein.

Je nach Persönlichkeit könnte es ihm gelungen sein, diese Tat völlig von sich abzuspalten und zu verdrängen.

Naja, sind wir mal sehr gespannt auf den heutigen XY-Beitrag...!!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 21:15
Der Täter soll ein “südländischer Typ" sein, so der zuständige Kommissar in XY.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 21:25
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Der Täter soll ein “südländischer Typ" sein, so der zuständige Kommissar in XY.
Und überhaupt eine sehr auffällige Erscheinung: 190 cm, durchtainiert & muskulös, lange schwarze Haare, dunkler Teint oder sonnengebräunt, " Aufreisser-Typ"...

Dass sich an den keiner der noch verbliebenen Gäste erinnern kann ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 21:25
Ich bin geschockt. Was ein dreister Täter. Ihre arme Mutter. Wie soll sie dieses Bild jemals vergessen?


Anzeige

melden