Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Alkoholisierung ein leichtes Opfer.

Ich glaube, ich tu mich einfach extrem schwer damit, zu glauben, dass sie ihn wegen seines Schniedels ausgelacht haben könnte oder was auch immer und es dann zum Mord kommt.
Das stimmt, aber was wenn es die 100 ste Frau war, die ihn deshalb abgelehnt und ausgelacht hat? Ich muss an Lucifer ( Serie) denken und Micropenis 😝

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:An einen Raub habe ich komischerweise garnicht gedacht. Das könnte mit ein Motiv sein. Fehlte denn was in Cindys Wohnung? Falls es der Fall sein sollte, warum dann das übertöten? Weil sie ihn erwischt hat und ihn zu rede gestellt hat? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen
Es ging mir jetzt nicht um einen großen Diebstahl. Vielleicht wollte er wirklich nur ein paar Euro abgreifen und dann Sex haben und verschwinden. Es war ja schon spät bzw. früh, vielleicht hatte er kein Geld mehr und musste da ja noch irgendwie wieder weg kommen und als sie kurz ins Bad ist, hat er sich an ihrem Geld bedient oder so. So könnte ich es mir schon vorstellen.

Das wäre ja auch den Angehörigen nicht aufgefallen, wenn da ein paar Mark gefehlt hätten. Aber wenn sie den vermeintlich heißen Südländer, mit dem sie sich ein paar nette Stunden machen wollte, auf frischer Tat beim Stehlen erwischt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ihn beschimpft, rausschmeißen wollte, mit Polizei gedroht hat, wenn er nicht sofort verschwindet und es dann so eskaliert ist.

Es ist für mich und wirklich nur für mich persönlich einfacher zu verstehen oder nachzuvollziehen, als die Vorstellung, dass er seine Unterhose auszieht, sie ihn auslacht und es dann zum Mord kommt, so wie es hier quasi zwischen den Zeilen angedeutet wird.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:12
Zitat von PurePuPurePu schrieb:. Aber wenn sie den vermeintlich heißen Südländer, mit dem sie sich ein paar nette Stunden machen wollte, auf frischer Tat beim Stehlen erwischt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ihn beschimpft oder sogar rausschmeißen wollte und es dann so eskaliert ist.
Dann müsste es lautstark in der Wohnung gewesen sein, leider ist nichts davon bekannt, ob die Nachbarn was gehört oder mitgekriegt haben. Das würde mich auch interessieren, ob denn niemand irgendetwas mitgekriegt, aber falsch gedeutet hat


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:14
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Vielleicht würde ein Abgleich von Fingerabdrücken mit türkischen Behörden uns weiter bringen
- Ich vermute, dass es sich um einen türkisch oder arabischstämmigen Mitbürger handelt
Warum muss das jetzt ein Türke oder Araber gewesen sein? Das sind für mich jetzt Vorurteile. Es kann alles gewesen sein. Vielleicht wollte er sich auch nur fürs Heimfahren bezahlen lassen, damit er Geld für eine Zugfahrkarte am nahen Bahnhof kaufen konnte. Sehr abwegig. Aber vielleicht hat sie sich ihm dann so angeboten, dass er sie (gerade als Südländer) als Nutte sah und davon angeekelt war. Es kommt so einiges in Betracht. Schlechte Erfahrungen mit Prostitution, vielleicht sogar Erinnerungen an eine prostituierende Mutter?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:14
@LARA43
Noch nicht mal. Wenn sie bspw. aus dem Bad kommt und fragt :"Was machst du da?" Und er nichts antwortet und sie sagt :"Mach, dass du hier rauskommst, verschwinde..." Und er ihr als großer, kräftiger Mann den Hals zudrückt, um sie ruhig zu bekommen, dann muss man da nicht sonderlich viel gehört haben.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:16
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Noch nicht mal. Wenn sie bspw. aus dem Bad kommt und fragt :"Was machst du da?" Und wer nichts sagt und sie sagt :"Mach, dass du hier rauskommst, verschwinde..." Und er ihr als großer, kräftiger Mann den Hals zudrückt, um sie ruhig zu bekommen, dann muss man da nicht sonderlich viel gehört haben.
Dann hätte aber kein Grund bestanden, sie auch noch mit Messerstichen zu übertöten. Da muss die Sicherung gewaltig durchgebrannt sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:17
@PurePu
Ok, das macht Sinn…warum dann aber dieses Übertöten? Das ist meistens bei persönlichen Beziehungen der Fall. Sie hatte laut dem Film Beitrag keine persönliche Beziehung zu ihm.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:18
Ich will das Szenario auch gar nicht weiter aufbauschen. Es war wirklich nur eine Idee, um das Ganze für mich etwas greifbarer zu machen.

@Staller
Mord zur Verdeckung einer Straftat? Halte ich nicht für ausgeschlossen. Auch wenn die Tat in meinem Beispiel klein war, wissen wir nicht, ob es für ihn nicht ums Ganze ging wegen etwaiger laufender Bewährung. Oder was auch immer.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:19
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ok, das macht Sinn…warum dann aber dieses Übertöten? Das ist meistens bei persönlichen Beziehungen der Fall. Sie hatte laut dem Film Beitrag keine persönliche Beziehung zu ihm.
Kann man das mit 100%iger Sicherheit sagen. Vielleicht kannte man sich doch besser oder flüchtig und er glaubte, am Ziel angekommen zu sein und dann wurde er wider Erwarten im letzen Augenblick abgewiesen?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:20
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Mord zur Verdeckung einer Straftat? Halte ich nicht für ausgeschlossen. Auch wenn die Tat in meinem Beispiel klein war, wissen wir nicht, ob es für ihn nicht ums Ganze ging wegen etwaiger laufender Bewährung. Oder was auch immer.
Du meinst, das er auf Nummer sicher gehen wollte, das sie wirklich tot ist und ihm nicht schaden konnte? Das würde für einen Ersttäter sprechen…irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das es seine erste Tat war…ob es seine letzte war, wissen wir aber nicht


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:21
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das würde für einen Ersttäter sprechen…
Wie meinst du das? Sehe ich eher anders.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:25
@Staller
Ich glaube schon, das der Grund das sie ihn ablehnte, das Motiv war. Viele Frauen überlegen es sich anders und wollen doch kein Sex. Ob er mit eine Ablehnung umgehen konnte, wissen wir nicht . Womöglich hat sie sich es anders überlegt, da sie noch Gefühle für Alex hatte. Alex hat die Disco in Frauen Begleitung verlassen und sie wollte es auch so machen. Wenn er kann, dann ich recht , dachte sie womöglich…Aber letztendlich könnte sie gekniffen habe…


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:27
@PurePu
Ein Ersttäter weiß nicht, ob seine Handlung wirklich zum Tod geführt hat und deshalb kommt es vor, das sie strangulieren und noch mit dem Messer als Beispiel in der Kombination vorgehen…


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:27
Also ich muss sagen, ich bin eh immer sehr sensibel bei xy-ungelöst und schaue es mir fast lieber in der Mediathek an als kurz vorm Einschlafen.
Dieser Fall hat mich besonders schockiert, und ich musste teilweise wegzappen bei der Darstellung der Tat.

Mein Gedanke dazu war, dass Cindy aus Frust, Trauer und wegen Trunkenheit einen Typen mit heimgenommen hat, der vllt erst in der Wohnung gecheckt hat, dass sie eine junge Mutter ist. Vllt fand er das so widerwärtig und ehrlos von ihr, dass sie statt sich um ihr Kind zu kümmern die Nächte durchfeiert und Wildfremde abschleppt, dass er ausrastete. Oder er hatte Erfahrungen damit, vllt war seine Mutter auch jung und alleinziehend und er fühlte sich vernachlässigt und entwickelte einen Hass, den Cindy voll abbekam.
Es ist jedenfalls extrem entsetzlich, die ganze Familie tut mir sehr leid.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:28
An die "DNA-Experten" hier : kann man den "Südländer" eigentlich nicht genauer eingrenzen?
Das könnte von Italien über Südwesteuropa (Spanien, Portugal) bis hin nach Südosteuropa ( Griechenland, Türkei) und Nordafrika alles sein!

Bei den hier ebenfalls diskutierten "Setagaya-Morden" hat die japanische Polizei den Killer anhand seiner DNA auf einen "koreanischen Vater" und eine "südosteuropäische Mutter" (wahrscheinlich Balkan) verorten können...


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:32
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Mein Gedanke dazu war, dass Cindy aus Frust, Trauer und wegen Trunkenheit einen Typen mit heimgenommen hat, der vllt erst in der Wohnung gecheckt hat, dass sie eine junge Mutter ist. Vllt fand er das so widerwärtig und ehrlos von ihr, dass sie statt sich um ihr Kind zu kümmern die Nächte durchfeiert und Wildfremde abschleppt, dass er ausrastete. Oder er hatte Erfahrungen damit, vllt war seine Mutter auch jung und alleinziehend und er fühlte sich vernachlässigt und entwickelte einen Hass, den Cindy voll abbekam.
Es ist jedenfalls extrem entsetzlich, die ganze Familie tut mir sehr leid.
Das hört sich sehr nachvollziehbar an. Er sah ein Foto ihres Sohnes oder sie erzählte, dass sie Zeit habe, weil sie ihn erst am nächsten Tag abholen müsse und es erinnerte ihn an seine eigene Kindheit. Das könnte ich mir richtig gut vorstellen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:33
Mir war dieser Fall vorher nicht benannt, ich bin erst durch die XY Sendung darauf aufmerksam geworden.

Ich sehe XY ja echt gerne, aber selten wurde ein Fall so schlecht vorgestellt. Vielleicht war ich nicht ganz bei der Sache, aber ich war dermaßen verirrt. Wie hier bereits angesprochen, kam es für mich so rüber, dass sie mit Alex nach Hause ging. Erst kurz vor Ende schnallte ich dann, dass es sich bei dem Mann nicht um Alex handeln kann, denn sonst müsste man ja nicht mehr nach einem Täter suchen.
Also ob man sich da einen Gefallen getan hat?! Auch ist es ein bisschen verwunderlich, dass das den Machern vor der Ausstrahlung nicht auch aufgefallen ist…aber ok.

Cindy hat also Lust auf Party, besucht mit ihrer Freundin diverse Discos und fährt anschließend ihre Freundin nach Hause, da Cindy vermutlich vom Abend auch etwas enttäuscht war, zumal sie ja auch noch auf ihren Ex traf. So weit so gut.

Im FF wurde es auch so dargestellt, dass die Stimmung (in Cindys Augen) kippte als sie auf den Ex traf, da sie über ihn doch noch nicht hinweg war.
Sie fährt nach Hause, zieht sich um, fährt aber dann noch einmal los.
Hier wird ja vermutet, dass die anscheinend doch sehr spontane Entscheidung darauf zurückzuführen ist, dass sie den Ex sehen wollte.
Wir Frauen haben ja bekanntlich auch immer wieder mal extreme Stimmungsschwankungen, verstehen tu ich es aber trotzdem nicht.
Zuerst kippt die Stimmung weil sie ihm begegnet, dann unternimmt sie allerlei Trallala um ihm wenig später (hoffentlich) doch noch mal zu begegnen.
Also komisch find ich das schon…

Ich vermute eigentlich eher, dass sie sich alleine/nicht gebraucht fühlte (die Freundin lehnte das Übernachtungsangebot dann auch noch ab), und sie bewusst in die Disco fuhr um jemanden abzuschleppen. Meines Erachtens war das ihr primäres Ziel.
Da sie zufällig auf alte Bekannte traf, verzögerte sich der eigentlich Plan um ein paar Stunden, sie ließ sich volllaufen, ging aber am Ende doch mit einem Typen heim.

Wie lange hat diese Disco eigentlich offen? Bis der letzte geht oder gibts doch eine Sperrstunde?

Ich spekuliere nämlich auch, dass der Täter nicht die ganze (oder halbe) Nacht über dort war.
Dass man sich in einer Großraum Disco nicht an jeden Gast erinnern kann ist klar, aber dass ihn, trotz Größe und relativ markantem Aussehen, keiner wahrgenommen hat wenn er sich dort die Nacht um die Ohren geschlagen hat, finde ich schon eigenartig. Zumal man denken könnte, dass so spät bzw. früh nur noch wenige Gäste da gewesen sein sollten.

Der Grund meiner Frage nach der Sperrstunde - vielleicht war er gar nicht Gast sondern erledigte irgendwelche Tätigkeiten in der Disco.
Vielleicht spülte er Gläser, war Teil der Putzkolonne…und betrat etwas vor Dienstbeginn den Club.

Man würde allerdings denken, dass es einerseits dann Zeugen gebe für seine (berufliche) Existenz und es ebenfalls aufgefallen wäre, dass er seine Arbeit an diesem Tag nicht oder erst viel später verrichtete.
Anderseits könnte ich mir schon vorstellen, dass viele anfallende Tätigkeiten (Aufräumarbeiten) durchaus bei einer Großraumdisco outgesourced und eben von externen Firmen übernommen werden, bei denen einerseits viel Personal beschäftigt ist und zum anderen auch ein fliegender Wechsel herrscht.

Auch ich denke, dass er nicht zwangsläufig in seinem späteren Leben nochmals mit einer derart gewalttätigen Tat aufgefallen ist. Es scheint festzustehen, dass er Gewaltpotenzial hat und vermutlich auch eine kurze Zündschnur, aber die Planung bzw Mordmerkmale fehlen relativ deutlich. Er scheint wenig bis gar nichts getan zu haben um seine Identität zu verschleiern. Er hatte nur Glück nicht gesehen oder erkannt zu werden.
Sie hat ihn abgeschleppt. Er benutze Gegenstände aus ihrer Wohnung um sie zu töten.

Ganz eigenartig finde ich auch, dass er sie (anscheinend?) nach oder während der ersten Übergriffe NICHT vergewaltigt hat.
Das ist eigentlich DAS Detail das heraussticht.
Auch ich denke, dass kurz vorm anstehenden Liebesspiel etwas schief gelaufen ist. Sie wollte nicht oder er konnte nicht.
Ich tippe eigentlich auf letzteres, denn alles andere macht keinen Sinn. Ein Typ der komplett ausflippt, weil er nicht bekommt was er sich erhofft hat, holt es sich in den meisten Fällen dann eben doch, nachdem er das Opfer aus Gefecht setzt.

Noch ein paar andere Punkte:

Am Lenkrad und der Fahrertür müssten eigentlich seine Fingerabdrücke gewesen sein. Beim Aussteigen wusste er vermutlich ja nicht, dass es kurz darauf zu der Tötung kommen würde und er Spuren beseitigen sollte. Nach der Tat, ohne Schlüssel, hatte er wahrscheinlich auch keine Gelegenheit mehr.
Da es deutlich leichter ist, Täter anhand von Fingerabdrücken als DNA zu überfuhren, dürfte es wohl auszuschießen sein, dass er in D später wieder straffällig geworden ist. Oder er hatte Glück…
Zitat von MrsMisteryMrsMistery schrieb:Ich denke, dass sich die Mitmenschen viel zu sehr auf eine blutverschmierte Person fokussiert haben..
Sehe ich auch so.
Wenn der Täter (halb) nackt die Tat verübt hat - was durchaus naheliegen ist, dann dürften selbst bei einem so blutigem Übergriff kaum Spuren an seiner Kleidung zu sehen gewesen sein.

Man hätte gezielt nach einem Mann mit einer (vermutlich) Handverletzung fahnden sollen. Das ist zwar nicht ganz so auffällig und spektakulär, trotzdem haben ganz sicher Leute aus seinem Umfeld diese Verletzung bemerkt.

Auch würde mich interessieren, wo die diversen Messer (es waren doch mehrere oder irre ich mich?!) geblieben sind. Waren sie noch in der Wohnung? Ließ er sie zurück? Wusch er sie? Steckten sie noch in der Leiche? Waren die Messer beschädigt und benutze er deshalb mehrere?
Das ist halt alles Täterwissen und soll somit auch nicht an die Öffentlichkeit kommen, interessant wäre es aber schon, denn vom jeweilen Verhalten könnte man vieles ableiten.


5x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber die wenigsten Männer gehen in eine Diskothek in der Hoffnung, das ihnen zufällig ein Mordopfer in die Hände fällt.
99,99% gegen ohne Mordabsicht in so einen Laden.
Das 99,99-Prozent-Argument scheint mir ein Fehlschluss zu sein.

Die Frage, ob der Mörder seinen Discobesuch zur Opfersuche genutzt hat oder nicht, ist wahrscheinlichkeitstheoretisch etwas komplett anderes als die Frage, wie viele Discobesucher aus Mordabsicht hin gehen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:38
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:kann man den "Südländer" eigentlich nicht genauer eingrenzen?
Das könnte von Italien über Südwesteuropa (Spanien, Portugal) bis hin nach Südosteuropa ( Griechenland, Türkei) und Nordafrika alles sein!
Kann man, ist aber verboten, da es leicht zu Diskriminierungen von Minderheiten kommen kann.
Doch mit dem geplanten Gesetz wird der Polizei von vornherein aus politischen Gründen ein wichtiges Instrument untersagt: Aussagen zur biogeographischen Herkunft werden nicht erlaubt, obwohl man inzwischen die Herkunft nach Kontinenten eingrenzen kann. Anhand einer DNA-Spur können forensische Genetiker zuverlässig bestimmen, ob die Vorfahren des unbekannten Täters aus Europa, Sub-Sahara-Afrika, Ostasien oder Südasien stammen. Oder ob sie zur indigenen Bevölkerung in Ozeanien und Amerika gehörten.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/inland/strafverfahren-debatte-rechtsmediziner-fuer-dna-phaenotypisierung-16472959.amp.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:39
Mir schien es so, daß Cindy nochmal zurück fuhr in der Hoffnung Alex anzutreffen. Was mich stutzig macht in der xy Ausstrahlung sahen Alex sowie Täter von der Kleidung und den Langen Haaren gleich aus 🤔. Zufall oder.....
Alex trug ne Kette


Anzeige

1x zitiertmelden