Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 06:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 25.05.2020:Das war ein kleineres Wohnhaus mit wenigen Mietparteien, so daß dies sehr unwahrscheinlich ist
und
Cindys Mutter hat ihre Tochter mit einem Mann aus dem Auto steigen gesehen, mit dem sie dann die Treppen rauf ist.
Ein Nachbar wird das nicht gewesen sein, aber Cindys Mutter hat den Mann auch nicht zu Gesicht bekommen. Sie sah lediglich ihre Tochter auf der Beifahrerseite aussteigen und hört dann schwere Schritte im Treppenhaus, woraus sie meiner Erinnerung nach schloss, dass Cindy einen Mann mitgebracht hat. Durch den Spion hat sie nicht geguckt. Hätte sie den Typen gesehen, hätte sie ihn ja beschreiben können...dem war aber nicht so.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 07:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage die sich mir stellt ist, warum man jetzt wieder Ermittlungskapazitäten auf den Fall ansetzt.
Würde man den Täter finden, er würde wahrscheinlich auf Totschlag hinaus laufen und der ist verjährt.
Die sagen in dem Podcast, dass aufgrund eines Projektes ("Cold Case") wieder ermittelt wird.

Und geh mal davon aus, dass die Polizei an der Aufklärung jedes Tötungsdeliktes interessiert ist, unabhängig von einer Verurteilung...das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 08:50
Oder der Täter sah etwas, was ihn so rasend machte.
Was ich mir vorstellen kann, man geht nochmal über 20 Jahre zurück und noch dazu einen Ausländer (wenn es wirklich einer der beiden Männer war, mit denen Sie gesehen wurde) mit zu sich nach Hause genommen. Andere Ansichten, andere Kultur, andere Zeiten.
Vielleicht hatten die beiden Sex, er musste danach zur Toilette, wollte sich frisch machen oder etwas zu trinken holen.
Sie gibt ihm die Beschreibung ( evtl. 2 Tür links), er zieht los, sie bleibt liegen.
Cindy ist bestimmt müde, früher Morgen, etwas Alkohol, Glücklich, verausgabt
(Tanzen, Sex) und döst ein.
Er läuft auf dem Hin - oder Rückweg versehentlich in ein anderes Zimmer, sieht vielleicht das Kinderzimmer oder ein Bild von Ihr mit Ihrem Kind und er flippt aus.
Ob wegen kulturellen und / oder familiären Hintergrund.
Und da Cindy evtl. schon am einschlafen war, hat er sie überrumpelt und niemand hat etwas gehört oder mitbekommen.

Aber es gibt natürlich auch noch viele andere Theorien.
Es ist und bleibt eine fürchterliche Tat und Gott sei Dank, wird wieder ermittelt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 11:19
@Mi83
Also ich denke dass es in der kompletten Wohnung Sachen vom Kind gab. Fotos, Spielzeug, Klamotten und sonstigen Kram. Das wäre ihm schon früher aufgefallen...

Aber irgendwas anderes. Was könnte er gesehen haben was ihn so zum ausflippen gebracht hat?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 13:15
@ Chicamausi1306
Ich finde die Wohnung war picobello aufgeräumt, man sieht auf den Tatortfotos nichts rumliegen. Sogar die Sofakissen waren feinsäuberlich aufgereiht.
Und wenn es direkt ins Schlafzimmer ging, hätte er gar nicht die Möglichkeit gehabt, etwas zu sehen.
Aber dies widerspricht eigentlich meiner Theorie, dass sie ihn gekannt haben muss.
Ein Bekannter hätte von einem Kind gewußt.

Es gibt leider so viele Möglichkeiten...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2020 um 16:56
@Mi83
Achso die Fotos hab ich jetzt gar nicht mehr in Erinnerung. Dann könnte deine Theorie schon stimmen. Nur dass es ein Fremder war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.06.2020 um 03:03
Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Fall gelöst wird. Ein neues Ermittlerteam - mit neuen Ansätzen und besseren wissenschaftlichen Methoden- die werden ihn kriegen. Vielleicht haben unsere Beiträge auch etwas dazu beigetragen, wer weiß. Was ich zu dem noch ganz gut fand, ist, dass der Beamte den Hintergrund erklärt hat, weswegen man viele Details nicht erwähnt (Täterwissen, Beweise gefährden, falls sie an die Öffentlichkeit gelangen). Daher möchte ich meine Kritik gegenüber der Polizei in Bezug auf die Ermittlungstaktik wieder zurück nehmen.
Ich hatte mal an irgend einer Stelle gefragt, ob man Näheres über die Nationalität des Täters weiß. Jedenfalls könnte das den Täterkreis näher eingrenzen. Ziehe meinen Hut, toller Podcast. Vielen Dank👍👍👍


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.06.2020 um 17:05
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:ch bin sehr zuversichtlich, dass der Fall gelöst wird. Ein neues Ermittlerteam - mit neuen Ansätzen und besseren wissenschaftlichen Methoden- die werden ihn kriegen
Bist Du sicher, das Du hier zum richtigen Fall schreibst ?

Welche neuen Ansätze und welche besseren wissenschaftlichen Methoden meinst Du?
Es liegt doch schon die komplette Täter DNA vor, ohne das dies auch nur ansatzweise zu einem konkreten Tatverdacht führte in all den Jahren.
Die Spuren in diesem Fall sind absolut "kalt" .

Von den Besuchern der Turbinenhalle am 09.08.1997 wird sich wohl kaum noch einer an Beobachtungen erinnern, die ja als Alltäglichkeiten in einer Großraumdisko da stehen.
Wer weiß denn von den Besuchern heute überhaupt noch, daß er an genau an jenem Tag dort war.

Ich denke eher, die Tat wird jetzt noch einmal hervor geholt um etwaige Mitwisser oder den Täter selbst doch noch zu einem Geständnis zu bringen.
Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit das der Fall überhaupt noch geklärt wird.
Ein wirklicher "cold case" der ausermittelt ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.06.2020 um 19:25
@Nightrider64

Ich empfehle dir das Video anzuschauen und dem Polizeibeamten genau zuzuhören.

Ich habe jetzt nämlich keine Lust alles zu zitieren, was der Beamte sagt.

Folgt man deinen Thesen, könnten überhaupt keine Morde aufgeklärt werden... Ich sehe das etwas anders...


Ich denke, die Polizei hat eine heiße Spur und die werden ihn kriegen...

Ein Beispiel:

Mittlerweile ist es sogar für jeden deutschen Bürger Pflicht - bei Verlängerung seines Personalausweises einen Fingerabdruck abzugeben.

Anderes Beispiel:

Ich denke, dass der Mörder sich die Beiträge im Forum durchliest. Es ist eine reine Annahme, allerdings meines Erachtens nach eine sehr naheliegende. Denkst du die Polizei ist nicht in der Lage zu checken wer sich über welche IP einloggt. Es gibt so viele Filtermöglichkeiten zur Eingrenzung von bestimmten Verhaltensweisen (Stichwort künstliche Intelligenz), die dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausrechnen, welche „IP‘s„ sich verdächtig verhalten.

Dir ist schon klar, dass wir über den Staat sprechen und welche technischen Möglichkeiten die heute haben, bedarf keiner Erklärung.

Das waren jetzt lediglich 2 Beispiele... ich könnte ewig so weiter machen.

Wie gesagt, ich denke die Polizei wird diesen Mörder kriegen!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.06.2020 um 23:12
Also wenn ich mir die Beschreibung des einen Mannes so Höre, ein Südländer sein sollte, nur mal angenommen das Der Täter nach der Tat bzw. nach Jahren wieder in seine Heimat gegangen ist würde es schwierig werden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.06.2020 um 23:47
@Mi83

Theoretisch nicht... mir ging es nicht darum im Detail zu erklären, welche Instrumente die Polizei wirklich nutzt, um einen Mordfall aufzuklären. Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte lediglich zeigen, welche Möglichkeiten theoretisch gegeben sind.
Dass die Fingerabdrücke auf den Personalausweisen in erster Linie nicht dazu genutzt werden, um mögliche Täter zu überführen sollte einleuchten.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.06.2020 um 02:06
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Ich denke, die Polizei hat eine heiße Spur und die werden ihn kriegen...
Die Frage war, woran machst Du das fest, oder ist das jetzt nur so eine Ahnung von Dir ?
Ich kann keine heiße Spur sehen, sondern nur zwei jetzt erst veröffentlichte äußerst vage Personenbeschreibungen.
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Ich habe jetzt nämlich keine Lust alles zu zitieren, was der Beamte sagt.
Welcher Beamte hat wo, was gesagt? Ich habe keine Ahnung wovon Du hier sprichst und um was es geht.
Da mußt Du Dich schon in irgend einer Art drauf beziehen wenn Du daraus schlußfolgerst ( Ich denke Du meinst den Podcast ?)
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:ch wollte lediglich zeigen, welche Möglichkeiten theoretisch gegeben sind.
Ja aber die haben ja alle bisher nichts gebracht (incl einiger hundert DNA Abgleiche.)
Es gibt z Zt weder neue Spuren, noch großartig neue Ermittlungstechniken.
Ich frage mich, woher der Optimismus?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.06.2020 um 12:02
ich hatte es schon mal erwähnt, ich denke an Personen, die Cindy sehr nahe waren. Vom Kindesvater gab es DNA. Sehr nahe Personen könnten auch ihre oder ein Exfreund gewesen sein, evtl hatte er ein stichfestes Alibi. Vor 23 Jahren reichte der Kripo dies vielleicht ...
Nur so ein Gedanke....


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.06.2020 um 23:14
@Nightrider64

Bist du dir eigentlich sicher, dass du dich seit 20 Jahren mit diesem Fall beschäftigst?

Scheinst ja leider nicht richtig zugehört oder nicht richtig verstanden zu haben, was der Beamte und die Moderatorin da erzählen, aber vielleicht klappt es ja mit Lesen besser...

Zitate aus dem Podcast

Kommissar:
„einige Fälle (cold case Fälle) die werden nochmal ausgewertet...da gibt es einige Fälle, die aus heutiger Sicht erfolgsversprechender sind, dass da nochmal neu angesetzt wird, weil da jetzt andere Methoden angewendet werden können.„

Moderatorin:
„Zu Beginn der Ermittlung, da geht man noch davon aus, dass es sich um einen Bekannten von Cindy gehandelt hat, das hat sich aber mittlerweile geändert.„

Kommissar:
„Davon gehen wir aktuell nicht aus, da der ganze Bekanntenkreis auch die DNA Vergleichsproben abgegeben hat.“

Das ist auch genau meine Annahme!!! Siehe auch meine Beiträge hierzu auf den vorherigen Seiten.

Moderatorin:
„Die Möglichkeiten der DNA- Analysen haben sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Das könnte in diesem Fall auch hier hilfreich sein“

Kommissar:
„Hier gibt es nach 20 Jahren ganz andere Möglichkeiten, ganz andere wissenschaftliche Methoden.“


Nimm es nicht persönlich nightrider 64, falls du den Podcast dir wirklich angehört hast, wie konntest du das Ganze, was ich hier aus dem Podcast zitiert habe überhören?

Bist du dir eigentlich sicher, dass du zum richtigen Fall schreibst und dass du dich seit 20 Jahren mit diesem Fall beschäftigst...? Das ist richtig schlecht!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 09:14
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Kommissar:
„einige Fälle (cold case Fälle) die werden nochmal ausgewertet...da gibt es einige Fälle, die aus heutiger Sicht erfolgsversprechender sind, dass da nochmal neu angesetzt wird, weil da jetzt andere Methoden angewendet werden können.„

Moderatorin:
„Zu Beginn der Ermittlung, da geht man noch davon aus, dass es sich um einen Bekannten von Cindy gehandelt hat, das hat sich aber mittlerweile geändert.„

Kommissar:
„Davon gehen wir aktuell nicht aus, da der ganze Bekanntenkreis auch die DNA Vergleichsproben abgegeben hat.“

Das ist auch genau meine Annahme!!! Siehe auch meine Beiträge hierzu auf den vorherigen Seiten.

Moderatorin:
„Die Möglichkeiten der DNA- Analysen haben sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Das könnte in diesem Fall auch hier hilfreich sein“

Kommissar:
„Hier gibt es nach 20 Jahren ganz andere Möglichkeiten, ganz andere wissenschaftliche Methoden.“
Das ist aber doch alles nicht neu.

In diesem Fall wurde männliche DNA am Tatort sichergestellt. Man konnte sie nur niemandem zuordnen...und das wird sich auch nicht ändern, so lange der Täter nicht durch ein weiteres Verbrechen in Verbindung mit seiner DNA identifiziert werden kann.

Und dass der Täter nicht im näheren Umfeld zu suchen ist, dürfte sich auch bereits nach den damaligen DNA-Tests herauskristallisiert haben.

Ich hoffe zwar auch immer noch auf Aufklärung der Tat, sehe aber überhaupt keinen Grund für vorauseilende Euphorie.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 10:36
Man darf ja auch nicht vergessen das die Turbinenhalle ein beliebter Treffpunkt, auch weit über NRW hinaus, für junge Leute ist. Damals wie heute.
Deswegen gehe ich davon aus das C. mehr oder weniger für den Täter ein Zufallsopfer war.
Das sie Noch einmal zuhause war, denke ich das sie den Täter bereits am früheren Abend kennengelernt hat und sich ( da man nach längeren feiern durchgeschwitzt ist) frisch gemacht hat.
Sie hatte ja keinen weiten Weg von der Turbinenhalle nach Hause. Da mein Mann aus Oberhausen kommt wissen wir das es ihr Heimweg, um diese Uhrzeit höchstens 15 Minuten betrug.
Sie brachte ihre Freundin vorher nach Hause, sagte ihr aber nicht das sie nochmal zurück fahren würde.
Warum nicht ?
Außerdem wissen hier in der Umgebung alle, dass es sehr gefährlich ist dort als Frau alleine hinzugehen. Diese Diskothek ist kein Ort für Alleinstehende Frauen!

Natürlich kann es auch sein das sie ihn schon vorher kannte, er aber eigentlich nicht zu ihrem Bekanntenkreis zählte. Oder zumindestens noch niemand von einer neuen Liebschaft wusste.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 11:45
Zitat von MrsBubiMrsBubi schrieb:Sie brachte ihre Freundin vorher nach Hause, sagte ihr aber nicht das sie nochmal zurück fahren würde.
Warum nicht ?
Meine (bereits geäußerten) Vermutungen hierzu:

1.) Sie fand den Abend mit der Freundin bislang eher unspektakulär und zog noch mal alleine los,um ihr Glück zu versuchen. Sie traf den Mann, der sie später umbrachte, zufällig und kannte ihn vorher nicht.

2.) Sie kannte den Mann (zumindest oberflächlich) doch und , wichtig , die Freundin kannte ihn auch.
Cindy wollte allerdings nicht, daß die Freundin ihre Absichten in Bezug auf den Typen mitbekam.
Vielleicht war ihr das peinlich, sie befürchtete Getratsche oder hatte keine Lust auf Diskussionen, falls die Freundin versucht hätte ,ihr den Mann auszureden.
Es hätte sogar jemand sein können, auf den ihre Freundin zu irgendeinem Zeitpunkt selbst mal stand...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 12:58
@JestersTear
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Freundin muss was aufgefallen sein. Und wenn es nur eine Vermutung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so nochmal los ist. Bestimmt hatte sie vorher schon einen Kontakt geknüpft.
Wirklich seltsam dass die Freundin da nichts mitbekommen hat


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 14:00
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:@JestersTear
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Freundin muss was aufgefallen sein. Und wenn es nur eine Vermutung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so nochmal los ist. Bestimmt hatte sie vorher schon einen Kontakt geknüpft.
Wirklich seltsam dass die Freundin da nichts mitbekommen hat
Also wenn ich mich festnageln lassen müßte, glaube ich eher die erste Variante von der Zufallsbekanntschaft,nachdem Cindy ein zweites mal losgezogen ist . Dann wäre die Freundin raus.

Frei Schnauze gesagt: der Abend war bis zur Trennung der beiden Frauen eher langweilig.

Cindy wollte sich aber damit noch nicht zufrieden geben und was erleben.

Sie zieht noch mal alleine los und trifft tasächlich einen Typen, der ihr gefällt.
Es passiert das, was wahrscheinlich jeden Samstagabend tausende male passiert,man verlässt die Lokalität zusammen, um noch etwas Spaß anteinander zu haben.

Fatalerweise mit tragischem Ausgang für Cindy.

Ich hatte es auch schon mal gepostet und weiß, daß der Kollege @Nightrider64 da nicht mit konform geht, aber:

Ich finde es gut ,wenn die Polizei wieder und wieder fragt,wer sich an diesen Abend in der Tubse erinnern kann!

99,9% werden das natürlich nicht mehr wissen, aber es geht um die eine Person,die sich evtl. erinnern könnte,weil sie an diesem Abend den Partner für´s Leben kennengelernt hat, in einen runden Geburtstag reinfeierte oder weil der Fußball-Club an diesem Tag erstmalig seit gefühlt 100 Jahre ein wichtiges Derby gewonnen hat.

Es ist ein Strohhalm,den es sich aber lohnt zu ergreifen!

Und noch was zur Freundin: hier wurde bereits vor Jahren gefragt,warum sie sich nicht in die Diskussion einschaltet...

Ich glaube, jeder versucht sowas auf unterschiedliche Weise zu verarbeiten. Die einen kommen besser mit Reden und Austausch zurecht, andere haben ihren Therapeuten und wollen einfach in Ruhe gelassen werden.

Ich finde , wir sollten sie hier raushalten...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

10.06.2020 um 16:45
@JestersTear
Bis jetzt dachte ich auch immer 2), es war ein Exfreund von der Freundin oder so.

Aber nachdem ich das letzte Video gesehen habe, glaube ich eher, es war ein Fremder. Nämlich deshalb, weil Cindy mit der Freundin fast den ganzen Abend in der anderen Disko war. Sie waren nur eine halbe Stunde in der Turbinenhalle, dann gingen sie wieder zurück, weil es ihnen dort langweilig war. Kann schon sein, dass Cindy trotzdem jemanden von weitem gesehen hat, den sie später nochmal treffen wollte. Aber reden ohne dass die Freundin es bemerkt hätte, konnte sie in der kurzen Zeit eher nicht mit ihm.

Und hätte sie den Aufwand betrieben, sich extra nochmal umzuziehen und zu riskieren, dass er weg ist bis sie zurückkommt? Nein, ich glaube, dann wäre sie direkt nach Absetzen der Freundin hingefahren.


Anzeige

1x zitiertmelden