Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:40
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:er Grund meiner Frage nach der Sperrstunde - vielleicht war er gar nicht Gast sondern erledigte irgendwelche Tätigkeiten in der Disco.
Vielleicht spülte er Gläser, war Teil der Putzkolonne…und betrat etwas vor Dienstbeginn den Club.
Es wurde doch gesagt, dass man auch vom Personal DNA-Abgliche machte und er nicht dabei war.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Am Lenkrad und der Fahrertür müssten eigentlich seine Fingerabdrücke gewesen sein. Beim Aussteigen wusste er vermutlich ja nicht, dass es kurz darauf zu der Tötung kommen würde und er Spuren beseitigen sollte. Nach der Tat, ohne Schlüssel, hatte er wahrscheinlich auch keine Gelegenheit mehr.
Da es deutlich leichter ist, Täter anhand von Fingerabdrücken als DNA zu überfuhren, dürfte es wohl auszuschießen sein, dass er in D später wieder straffällig geworden ist. Oder er hatte Glück…
MrsMistery schrieb:
Jetzt gibt es ja anscheinend einen Hinweis auf eine Person. Vielleicht ist es ein Volltreffer, wer weiß?

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:40
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Steckten sie noch in der Leiche?
Laut Zeugenaussage steckte eins im Hals, wurde zumindest hier mal erwähnt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:44
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu einem einvernehmlichen Akt kommen sollte und der Täter sexuell versagt hat. Wenn nun eine Bemerkung kommt, kann das natürlich etwas auslösen und dafür spricht auch sein angebliches Machogehabe.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:44
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Mir schien es so, daß Cindy nochmal zurück fuhr in der Hoffnung Alex anzutreffen. Was mich stutzig macht in der xy Ausstrahlung sahen Alex sowie Täter von der Kleidung und den Langen Haaren gleich aus 🤔. Zufall oder.....
Alex trug ne Kette
Dieser Alex konnte aber wie Personal der Turbinenhalle und viele ihrer Bekannten ausgeschlossen werden.

Zufall oder Absicht von xY weiß man nicht. Vielleicht hatten damals aber auch viele junge Männer lange Haare, egal ob schwarz, braun oder blond.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:49
@Staller
Ja zu dieser Zeit war es ein gewisser Trend Männer mit langen Haaren diese Personen Gruppe gibt es heut noch Mattlerszene. Nur denke ich es wären doch genug Partygäste anwesend und der Typ war sicher auch schon länger da und müsste jemanden aufgefallen sein. Mit dem überprüft und ausgeschlossen gebe ich dir recht hatte ich vergessen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kann man, ist aber verboten, da es leicht zu Diskriminierungen von Minderheiten kommen kann.
Ich glaube dir das, muß aber trotzdem noch mal fragen: man darf bestimmen, daß er "Südländer" ist, aber nicht, aus welchem Land er genau kommt ?
Wenn "Diskriminierung" wirklich das Argument sein soll, könnte "Südländer" auch schon diskriminierend sein.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:obwohl man inzwischen die Herkunft nach Kontinenten eingrenzen kann. Anhand einer DNA-Spur können forensische Genetiker zuverlässig bestimmen, ob die Vorfahren des unbekannten Täters aus Europa, Sub-Sahara-Afrika, Ostasien oder Südasien stammen. Oder ob sie zur indigenen Bevölkerung in Ozeanien und Amerika gehörten.
Wie gesagt, die japanische Polizei im Setagaya-Fall konnte nicht nur die Region, sondern sogar das Land bestimmen.

Erstaunlich, aber Danke für die Info :-)


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:56
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wie gesagt, die japanische Polizei im Setagaya-Fall konnte nicht nur die Region, sondern sogar das Land bestimmen.

Erstaunlich, aber Danke für die Info :-)
Das konnte man in diesem Fall bestimmt auch, wird es aber der Öffentlichkeit nicht unter die Nase reiben.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:56
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:man darf bestimmen, daß er "Südländer" ist, aber nicht, aus welchem Land er genau kommt ?
So wie ich das verstehe, darf auch "Südländer" nicht aus der DNA bestimmt werden. Lediglich Augenfarbe, Haarfarbe, etc. darf festgestellt werden. Also nichts zur Herkunft.

Wikipedia: DNA-Phänotypisierung

Vielleicht beruht das "Südländer" hier nur auf Zeugenaussagen?


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:57
Zitat von StallerStaller schrieb:Es wurde doch gesagt, dass man auch vom Personal DNA-Abgliche machte und er nicht dabei war.
Oh, das ist mir entgangen, danke!
Trotzdem, ich muss noch mal nachhaken. Wenn externe Firmen dort gearbeitet haben, vermutlich auch mit relativ viel Personal da es sich um eine doch recht große Disco zu handeln scheint, ist es denn da tatsächlich ausgeschlossen, dass da auch Leute schwarz beschäftigt waren?! Thema osteuropäische Putzkolonnen…

Ich würde einen Täter aus diesem Bereich eigentlich ausschließen, aber mir scheint es zumindest eine plausible Erklärung warum emöglicherweise nicht die ganze Nacht dort war und eben auch noch fit genug um das Auto zu fahren.
Zitat von FFundCo.FFundCo. schrieb:Laut Zeugenaussage steckte eins im Hals, wurde zumindest hier mal erwähnt.
Oh wow! Danke für den Hinweis!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:57
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht beruht das "Südländer" hier nur auf Zeugenaussagen?
Glaube ich nicht, sonst würde die Polizei nicht davon ausgehen, dass er sich abgesetzt hat. Die wissen bestimmt mehr.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:59
@all, gestern hieß es am Ende der Sendung, als über die bis dahin eigegangenen Hinweise gesprochen wurde. es hätte Hinweise zu einem ähnlich gelagerten Fall gegeben und man müsse nun klären, ob da ein Zusammenhang besteht. Hat jemand eine Ahnung, um welchen Fall es da gehen könnte ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:59
@Staller
Das glaube ich auch…vielleicht haben sie ein Haar von ihm am Tatort gefunden? Daran kann man die Herkunft ermitteln…und dazu noch die Zeugenaussage, die die Vermutung untermauert


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:04
Zitat von StallerStaller schrieb:Glaube ich nicht, sonst würde die Polizei nicht davon ausgehen, dass er sich abgesetzt hat. Die wissen bestimmt mehr.
Naja, wie sollen sie denn auf Südländer kommen? Es gibt doch nur die Möglichkeiten, dass Zeugen ihn so beschrieben haben (vielleicht sprach er ja zusätzlich zum äußeren Erscheinungsbild gebrochen Deutsch) oder dass die DNA die Infos hergegeben hat. Da zweiteres aber verboten ist, dürfte die Staatsanwaltschaft das definitiv nicht verwerten und somit auch nicht der Öffentlichkeit mitteilen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Daran kann man die Herkunft ermitteln
Wie gesagt, nein. Das ist verboten.

@seli ich habe gestern auch schon nach diesem ähnlich gelagerten Fall aus dem selben Jahr gegoogelt aber bin bisher nicht fündig geworden. Vielleicht kein vollendeter Mord sondern nur Körperverletzung aber dennoch ähnlich gelagert?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:04
Zitat von StallerStaller schrieb:Das konnte man in diesem Fall bestimmt auch, wird es aber der Öffentlichkeit nicht unter die Nase reiben.
Entweder darf man´s, oder man darf es nicht. Du unterstellst ja hier, daß die Bestimmung erfolgt ist, obwohl es nicht legal gewesen scheint. Käme der Täter z.B. aus Südosteuropa, könnte man auf die ganzen nicht zielführenden Hinweise auf Spanier, Italiener, Portugiesen verzichten.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht beruht das "Südländer" hier nur auf Zeugenaussagen?
Ich müsste noch mal genau nachschauen, habe aber folgenden Dialog in Erinnerung:

Cerne: " Sie sprachen den südländischen Typ an..."

Kommissar: " Ja, das hat die DNA - Prüfung bestätigt..."


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie gesagt, nein. Das ist verboten.
Wirklich? Wenn es um einen Mordfall geht, ist es trotzdem verboten? Das sie es nicht veröffentlichen dürfen, ist vielleicht noch nachvollziehbar, aber nicht ermitteln? Kann ich mir nicht vorstellen. Woher weißt du das?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Cerne: " Sie sprachen den Südlander an..."

Kommissar: " Ja, das hat die DNA - Prüfung bestätigt..."
Kurios. Dafür habe ich jetzt keine Erklärung :D Wie gesagt, meines Wissens nach schlicht und ergreifend nicht zulässig aber ich lasse es mir gerne von jemandem erklären, der da mehr Durchblick hat.

@LARA43
Auf der letzten Seite hier im Thread ist es verlinkt.
Beitrag von Pony2.4 (Seite 94)


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:JestersTear schrieb:
Cerne: " Sie sprachen den Südlander an..."

Kommissar: " Ja, das hat die DNA - Prüfung bestätigt..."
Kurios. Dafür habe ich jetzt keine Erklärung :D Wie gesagt, meines Wissens nach schlicht und ergreifend nicht zulässig aber ich lasse es mir gerne von jemandem erklären, der da mehr Durchblick hat.
So, sorry, habe noch mal geschaut: der Kommissar sagte, daß der "Teint" und die "langen schwarzen Haare" per DNA verifiziert werden konnten. Und er glaubt, daß sich der Täter ins Ausland abgesetzt haben könnte, ohne auf die "Nationalität eingehen zu wollen" .


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:13
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:So, sorry, habe noch mal geschaut: der Kommissar sagte, daß der "Teint" und die "langen schwarzen Haare" per DNA verifiziert werden konnten
Ja, das ergibt Sinn. Haarfarbe, Augenfarbe und Hautfarbe dürfen bestimmt werden. Daher schließt man auf einen Südländer. Jetzt haben wir's.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:13
Das mit türkisch- oder arabischstämmig war doch Thema bei dem Fall, wo der Schüler überfallen wurde.
Bei diesem Fall hier wurde das nicht näher spezifiziert, nur die dunklen Haare und der Teint als "südländisch" angeführt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 10:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht beruht das "Südländer" hier nur auf Zeugenaussagen?
Das ist NICHT korrekt.

Der Kommisar hat ganz am Ende im Interview (recht beiläufig) erwähnt, dass die Zeugenaussagen """Südlander""" mit dem DNA Abgleich bestätigt wurde.

Es wurde also demnach die DNA Probe dahingehend untersucht, also nach der Herkunft.

Hier ist genaueres zu der Herkunftsanalyse zu lesen:

https://genwiki.genealogy.net/DNA-Herkunftsanalyse

Genauao hat es auch @JestersTear eben bereits bestätigt,.dass der Kommissar dies erwähnte/bestätigte.

Ich gehe also davon aus, dass dies zulässig ist,. sonst würde man das bestimmt nicht öffentlich sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden