Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:16
@Dwarf
Wenn er erst am frühen Morgen den Club betreten hat wäre er vielleicht aufgefallen.
Ich denke ich habe es dann falsch verstanden und er war schon früher da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:20
Sagt mal geht's nur mir so, oder war der XY-Beitrag vom Informationsgehalt her absolut erbärmlich???

Kein Wort über Cindy's Auto & das KfZ-Kennzeichen. Beim im Film kurz gezeigten Auto stimmt zwar Farbe & Hersteller, aber das Modell ist ein Neueres aus den 2000ern... na super!

Kein Wort über Cindy's Kleidung, die sie bei ihrem 2. Besuch in der Turbinenhalle trug, obwohl alles im Detail der Polizei bekannt ist.

Dafür aber kamen völlig unwichtige Details wie "Cindy's Mutter hatte am Tatabend Migräne" oder "Während dem Mord lief der Ventilator" vor.

Normalerweise ist Aktenzeichen XY ja immer Top wenn es um Details geht, aber ich frage mich was die sich hier gedacht haben? Oder denkt die Polizei einfach mal dass sich nach so langer Zeit sowieso niemand mehr an derartige Details erinnert?

Das Gute an dem Beitrag ist ohne Frage die Tatsache, dass der Fall nun wieder heiß & aktuell wurde. Aber die Informationen dürften für potentielle Zeugen so gut wie nutzlos sein und man müsste selber recherchieren...


5x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:21
Hat jemand zufällig einen Link zu dem damaligen Zeitungsartikel, in dem als erstes in einer Oberhausener Zeitung über den Mord berichtet wurde?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:23
Zitat von lisa74lisa74 schrieb:Wenn er erst am frühen Morgen den Club betreten hat wäre er vielleicht aufgefallen.
Ich denke ich habe es dann falsch verstanden und er war schon früher da.
Aber was genau denkst du, wäre an diesem Mann auffällig? Er scheint doch wie ein ganz normaler südländischer Mann mit langen Haaren ausgesehen zu haben. Was wäre deiner Meinung nach an diesem Mann so auffällig, dass ihn sich jemand der ihn nicht kennt merken würde? Das verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:23
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Kein Wort über Cindy's Auto & das KfZ-Kennzeichen. Beim im Film kurz gezeigten Auto stimmt zwar Farbe & Hersteller, aber das Modell ist ein Neueres aus den 2000ern... na super!
Stimmt auch nicht. Cindy hat einen R5 gefahren, keinen Polo.
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Kein Wort über Cindy's Kleidung, die sie bei ihrem 2. Besuch in der Turbinenhalle trug, obwohl alles im Detail der Polizei bekannt ist.
Dem könnte man vielleicht entgegnen, dass zumindest die Art der Kleidung zu sehen gewesen ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 21:44
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber was genau denkst du, wäre an diesem Mann auffällig?
Na ja, aus Frauensicht vielleicht. Aber das weiß heute auch keine mehr, die mit Mann und Kindern vor dem Fernseher sitzt…


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 22:46
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Normalerweise ist Aktenzeichen XY ja immer Top wenn es um Details geht, aber ich frage mich was die sich hier gedacht haben?
Ich denke, der Beitrag war gezielt für Leute, die durchaus im Bilde sein könnten, wer der Gesuchte ist bzw sein kann, die sich aber noch nicht gemeldet haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 22:54
Erstmal Hallo allerseits. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Auch ich bin bei XY über den Fall gestolpert. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine psychisch Kranke und enthemmte Person und keinen berechnenden, mordlustigen Täter handelt. Dafür spricht schon allein sein sehr riskantes Vorgehen bei der Ausführung der Tat.
Cindy war in dieser Nacht stark alkoholisiert. Nach den schlechten Nachrichten vom Selbstmord und ihrem eigenen Liebeskummer wollte sie sich die Sorgen wegtrinken. Sie hat dabei sämtliche Risikowahrnehmung verloren und dem fremden Mann vertraut, da er so ähnlich aussah, wie ihr Ex-Freund. Leider ist sie an den falschen Typen geraten. Ein falscher Trigger unter Drogeneinfluss und er ist durchgedreht...
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber was genau denkst du, wäre an diesem Mann auffällig? Er scheint doch wie ein ganz normaler südländischer Mann mit langen Haaren ausgesehen zu haben. Was wäre deiner Meinung nach an diesem Mann so auffällig, dass ihn sich jemand der ihn nicht kennt merken würde? Das verstehe ich nicht.
Ich glaube nicht, dass der Mann vor Ort äußerlich besonders auffällig war. Bin kein Partymensch, kann mir aber gut vorstellen, dass diese muskulösen "Aufreißen-Typen" an solchen Lokalitäten Gang und Gebe sind. 1,90m Körpergröße ist für einen Mann heutzutage nicht auffällig groß. Im Ruhrgebiet ist der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund sehr hoch.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 22:54
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Normalerweise ist Aktenzeichen XY ja immer Top wenn es um Details geht, aber ich frage mich was die sich hier gedacht haben?
Man muss immer vorsichtig sein, dass man den Leuten nicht suggeriert, was man hören möchte. Dann können Hinweise kommen, die letztendlich nichts wert sind. Darum ist es oft schwierig für Ermittler, gänzlich offene, eindeutige Aufrufe zu machen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 22:57
Die Informationslage ist ja äusserst dürftig. Am Wahrscheinlichszen dürfte sein und da sind wir und hier einig, dass Cindy K. nochmals in dieDisco aufgebrochen ist, um ein Treffen/Aussprache mit ihrem Exfrund Alex herbeizuführen. Als das nicht klappte und sie außerdem schon viel Alkohol intus hatte, lachte sie sich einen anderen Mann an, um nicht alleine zu sein (Spekulation). Diesen Mann dürfte sie erst an diesem Abend kennengelernt haben, sicher ist es aber nicht, eventuell kannte sie ihn schon vom Sehen. Der Mann hatte kein Mordwerkzeug dabei, was nicht für eine geplante Tat spricht. Andererseits ist die Brutalität der Tat schon sehr ungewöhnlich für ein einfaches "Umbringen im Streit". Da hätte ja erschlagen oder erwürgen gereicht, dass sie "den Mund hält". Warum so irrational oft zustechen? Das zeugt doch von einer enormen Abartigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mann nicht schon vorher in irgendeiner Form auffällig geworden ist, etwa durch überschießende Agressivität bei einem geringen Anlass, Gewalt gegen Frauen o.Ä.
Noch zum Thema "südländischer Typ": da kommen auch Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien infrage, der Jugoslawienkrieg war doch gerade erst vorbei, vielleicht ein Kriegstraumatisierter aus dieser Gegend?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 23:29
Ich kenne mich mit Whisky-Cola überhaupt nicht aus, weiß nicht, wie da die Mischung ist. Aber nach 7 Gläsern bei einer Frau, die sonst wenig getrunken hat, müsste sich da nicht schon alles drehen? Deshalb finde ich die Möglichkeit, Typ gefunden der sich anbot,sie nach Hause zu fahren, gar nicht so abwegig, ohne ernstere Absichten ihrerseits


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 23:39
@Kottan
Das stimmt schon, der Mann muss schon Agressionspotential gehabt haben.
Vielleicht wurde das noch getriggert durch Drogen.
Aber es gibt leider sehr viel Männer, die mit einem gewissen Agressionspotential gegenüber Frauen und auch grundsätzlich Aggro durchs Leben gehen.
Ich denke der Mann ist zwar nie wieder so extrem aufgefallen, das er in die DNA Datenbank aufgenommen wurde, wird aber ein bestimmtes Gewaltpotential in Dich tragen. Z.b. könnte ich mir vorstellen, das der Täter, auch wenn er strafrechtlich wohl nicht wieder in der Form in Erscheinung getreten ist, doch jemand ist, der z.b. seine Frau schlägt, leicht zu reizen ist und schnell auch mal aggressiv wird oder zuschlägt.
Aber das sind halt so viele andere Männer auch, ohne jemanden getötet zu haben.


Oder aber er war durch Drogen so zugedröhnt, daß eine Gewalteskalation statt fand, die er selbst nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Vielleicht hat er nach der Tat dann die Finger von den Substanzen gelassen und wurde nie wieder auffällig.

I


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 23:39
@26Hansen

Du bittest Menschen, die du besser kennst, dich nach Hause zu fahren. Aber einen fremden eher nicht. Frauen sind da eigentlich vorsichtiger damit.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 23:54
@LARA43
Normalerweise schon, aber vielleicht hat sich das im Gespräch so ergeben. Vielleicht fand sie den anfangs ganz gut, hat erzählt das sie nicht mehr fahren kann etc und hat sich dabei verschätzt bzw. war dann einfach zu fertig


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 00:11
Ich finde es nach den neuesten Angaben zum Täter überhaupt nicht mehr zielführend, über CINDYS Motive zu sprechen, nochmals in den Club zu fahren, ihre Outfitwahl, ihr Privatleben, ihr Sexleben oder ihre Entscheidung, ob sie den Mann ans Steuer lässt. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, aber Frauen handeln so, Frauen gehen alleine nachts in den Club und können auch jemanden mit nach Hause nehmen. Nach 7 starken Longdrinks hätte ich in dem Alter auch jeden ans Steuer gelassen.

Wir wissen doch auch wirklich nichts über die Gespräche der beiden oder wie es zustande kam, dass er mit zu ihr kam. In ihrem Zustand hat SIE vermutlich nicht mehr strategisch verführt oder aufgerissen. Ich gehe viel mehr davon aus, dass er sich ihren Zustand zunutze gemacht hat. So hab ich es zumindest öfters selbst erlebt. Man verliert eine Freundin aus den Augen auf einer Party oder im Club und wenn man sie wiederfindet oder wieder zu sich selbst kommt ;), hat man einen unbekannten Typen an seiner Seite, der einem obwohl man total betrunken ist, noch einen Drink spendiert oder anbietet, dich an die frische Luft zu begleiten, zur Bahn oder dich nach Hause zu fahren. Total "selbstlos" natürlich.

"Südländer" habe diese Kümmermasche oft besonders gut drauf, hab sie aber bei Jungs und Männern jeder Herkunft bereits erlebt. Und mir fällt noch was ein: "Südländer" gehen wirklich NIE alleine aus. :) Irgendjemand organisiert da immer was in der Gruppe, fährt, oder organisiert ein Taxi für alle oder über Verwandte, Brüder, Cousins... die Abholung morgens. Gern der kleinere Bruder oder jüngere Cousin oder eben jemand, der in der Rangliste weiter unten steht, darf dann fahren. Kann mir daher auch gut vorstellen, dass der Täter nicht alleine in den Club gefahren war und dass er nach dem Mord eben so eine Person angerufen hat. "Stecke in Schwierigkeiten, hab mich geprügelt, hol mich ab Bruder, keine Fragen."


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 03:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Zum Bekanntenkreis dürfte er nicht gehört haben wegen der DNA Tests. Und mit der Beschreibung, selbst wenn sie erst später kam, hätte man ihn gefunden.
Ich finde nicht dass man es ausschließen kann. Dass er nicht zum engsten Kreis gehört hat, klar, aber wir wissen doch sehr wenig über das Opfer.
Ging sie oft feiern oder war das eher eine Ausnahme?
Die Antwort auf die Frage würde nämlich halbwegs erahnen lassen wie groß ihr Bekanntenkreis war bzw. wie viele flüchtigen Bekannten sie hatte.
Geht man regelmäßig aus (durchaus möglich da sie jung war und Mama und Oma als Babysitter fungierten), dann gab es wohl unzählige Disco-Bekanntschaften von denen Freunde, Familie und somit auch die Polizei nichts wusste.

Würde auch ein etwas besser zu dieser Annahme passen:
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Du bittest Menschen, die du besser kennst, dich nach Hause zu fahren. Aber einen fremden eher nicht. Frauen sind da eigentlich vorsichtiger damit.
Obwohl das natürlich auch Ansichtssache ist - die einen machen es so, die andern so.
Ich persönlich würde einen völlig Fremden niemals das Auto meiner Oma fahren lassen, was ich tun würde, tut aber nichts zur Sache.
Welcher Typ Cindy war lässt sich nicht erahnen, aber ich finde einen flüchtigen Bekannten auch durchaus plausibler.
Zitat von NRW76NRW76 schrieb:Ich dachte nicht an einen Dritten als Täter, sondern an jemanden, der den beiden folgte, um seinen Kumpel danach mitzunehmen, der ja vor Ort ohne Fahrgelegenheit war.
Finde ich eine gute Idee!
Auch in Verbindung mit
Zitat von PizzeriaPizzeria schrieb:"Südländer" gehen wirklich NIE alleine aus. :) Irgendjemand organisiert da immer was in der Gruppe, fährt, oder organisiert ein Taxi für alle oder über Verwandte, Brüder, Cousins... die Abholung morgens.
Ich denke, dass viele Leute nie ganz alleine ausgehen. Gerade in einer Großraumdisco wo man vermutlich dann keinen kennt oder nicht auf Bekannte trifft, bietet es sich schon an zumindest zu zweit hinzufahren.

Die Idee, dass der Täter also nach der Tat gar nicht beispielsweise zum Bahnhof laufen oder telefonieren hätte müssen, weil eben ein ihm Bekannter nachgefahren ist, finde ich gut.
Nach dem Motto X war erfolgreich und ließ sich abschleppen, dann ist es Ehrensache dass man den Kumpel/Angehörigen nach dem Schäferstündchen nach Hause fährt.

Genau so einen Mitwisser/Zeugen würde man mit XY versuchen anzusprechen!
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Der Mitfahrdienst wurde schon sehr früh abgesprochen; somit schließe ich für mich eine Fahruntüchtigkeit der Beiden zu diesem Zeitpunkt aus. Anscheinend hatte C.K. sie ja auch überhaupt nicht gefragt, sondern ist, wie ich bereits geschrieben hatte, still und leise mit dem anderen Mann verschwunden. Ich gehe auch davon aus, dass sie ihre beiden Klassenkameraden informiert hätte, wenn es ihr nur um die Heimfahrt gegangen hätte ("kann Euch leider nicht mitnehmen; werde gefahren").
Für mich deutet ihr ganzes Verhalten auf einen beabsichtigten ONS hin; Du magst das gerne anders sehen.
Sehe ich auch so! Sie ließ die beiden Freunde ja im Endeffekt hängen. Soll kein Vorwurf sein, aber ist schon etwas uncool, zumal sie ihnen das Versprechen gab und die meiste Zeit des Abends mit ihnen verbracht hatte.
Ich würde auch davon ausgehen, dass ihr da etwas ganz tolles dazwischen kam und sie dann ohne die Freunde davon zu unterrichten, einfach abhaute.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 06:17
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Kein Wort über Cindy's Kleidung, die sie bei ihrem 2. Besuch in der Turbinenhalle trug, obwohl alles im Detail der Polizei bekannt ist.
Es wurde doch erwähnt, dass sie eine schwarze Lederhose und Stiefel trug. Das reicht doch schon mal aus, oder?
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Sehe ich auch so! Sie ließ die beiden Freunde ja im Endeffekt hängen. Soll kein Vorwurf sein, aber ist schon etwas uncool, zumal sie ihnen das Versprechen gab und die meiste Zeit des Abends mit ihnen verbracht hatte.
Ich würde auch davon ausgehen, dass ihr da etwas ganz tolles dazwischen kam und sie dann ohne die Freunde davon zu unterrichten, einfach abhaute.
Da wird auch der ungewohnte Alkoholkonsum dazu beigetragen haben. Voraussichtlich dadurch und durch den Frust um den Ex Alex wurde sie leichtsinnig.

Es fragt sich nur, ob sie den Täter wirklich mit in die Wohnung nahm, um mit ihm Sex zu haben oder ihm einfach zum Dank fürs Fahren einen Kaffee angeboten und vielleicht ein späteres Heimfahren (sobald sie nüchtern war) versprochen hatte.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 06:27
Zitat von UY_ScutiUY_Scuti schrieb:Dafür aber kamen völlig unwichtige Details wie "Cindy's Mutter hatte am Tatabend Migräne" oder "Während dem Mord lief der Ventilator" vor.
Vielleicht wollte man damit andeuten, dass der Ventilator eventuelle Geräusche unterdrückte oder der Täter diesen eingeschaltet hat, um nicht gehört zu werden.

Vielleicht war es aber auch so, dass Cindy gar nicht vor hatte, mit ihm Sex zu haben, sondern nur froh war, dass jemand ihr Auto nach Hause fuhr und sie ihm dafür eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten hat bis sein Zug fuhr oder bis sie ihn selbst fahren konnte.

Vielleicht war sie gar nicht ausgezogen, weil sie mit ihm Sex haben wollte, sondern einfach weil es heiß war und sie sich immer nackt ins Bett legte? Davon bin ich zwar nicht so überzeugt. Aber auch diese Möglichkeit besteht.

Wir wissen eben zu wenig von Cindy. Nahm sie öfters jemand für einen ONS mit nach Hause oder war das eher unüblich. Die Mutter machte sich darüber zumindest keine allzugroßen Gedanken. Sie erwähnte nur, dass Cindy Besuch habe oder hatte und vielleicht ausschlafen würde.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 06:47
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich verstehe nicht, was er in ihrer Wohnung wollte. Weil es für Sex in einem Feldweg schon zu hell war?
Nicht jeder steht auf einen Quicky im Freien. Zumal das deiner These (er wollte sie nur nach Hause fahren) ja völlig widerspricht.
Zitat von StallerStaller schrieb:Oder weil er sich offiziell nur angeboten hatte, ihren Wagen heimzufahren und später von einem Kumpel an dieser Adresse abgeholt worden ist?
Warum ist er dann mit raufgegangen und sie lag nackt auf dem Bett? Das passt für mich nicht.
Zitat von StallerStaller schrieb:Hatte sie sich entgegen seiner Wünsche angebiedert und sich ausgezogen und sich ihm an den Hals geworfen, was ihn absolut anekelte aus irgendeinem schlechten Kindheitserlebnis?
Sehr spekulativ...und deswegen auch noch auszurasten und jemanden zu würgen/zu erstechen, das macht es auch nicht wahrscheinlicher. Da lehnt man dankend ab und verabschiedet sich.

Ich denke, die beiden hatten schon die Absicht auf einen ONS - und aus irgendeinem Grund ist es aus dem Ruder gelaufen.

Wir werden es wohl nicht mehr erfahren...


Anzeige

1x zitiertmelden