Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 06:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Datenbank
Drogen machen euphorisch, unterdrücken Empfindungen wie Hunger, Müdigkeit und Durst, können die Sinneswahrnehmung verändern oder sie wirken sedierend. In den seltensten Fällen führen sie zu Gewaltausbrüchen. Ich denke also nicht, dass der Täter in der Drogenszene zu suchen ist. Wenn er Cindy K. vorher nicht persönlich kannte (dann würde ich ja vielleicht auf ein Hassverbrechen tippen), dann ist jemand, der psychisch nicht mehr in der normalen Bandbreite liegt (jetzt mal möglichst neutral ausgedrückt) am Wahrscheinlichsten. Nur passiert solchen Personen so etwas immer wieder, deshalb müsste er schon zwingend vorher ähnliche Taten begangen haben. Das ist das Seltsame an dem Fall. Kann auch sein, dass er bis dahin einfach nur Glück hatte und nicht polizeilich erfasst wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 07:10
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nicht jeder steht auf einen Quicky im Freien. Zumal das deiner These (er wollte sie nur nach Hause fahren) ja völlig widerspricht.
Ich vertrete gar keine These, ich überlege nur laut. Natürlich sieht es eher danach aus, dass eine sexuelle Handlung eingeplant war. Ich möchte dies Cindy trotzdem nicht so ohne weiteres unterstellen, da wir eigentlich alle viel zu wenig über sie wissen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 07:19
Zitat von StallerStaller schrieb:Natürlich sieht es eher danach aus, dass eine sexuelle Handlung eingeplant war. Ich möchte dies Cindy trotzdem nicht so ohne weiteres unterstellen, da wir eigentlich alle viel zu wenig über sie wissen.
Sie war volljährig und hatte jedes Recht, sich einen Mann für einen ONS aus der Disco mit nach Hause zu nehmen.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man ihr so etwas nicht "unterstellen" sollte, zumal ja nun mal alles darauf hindeutet.

20. Jahrhundert, nichts ehrenrühriges also.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 07:30
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Sie war volljährig und hatte jedes Recht, sich einen Mann für einen ONS aus der Disco mit nach Hause zu nehmen.

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man ihr so etwas nicht "unterstellen" sollte, zumal ja nun mal alles darauf hindeutet.

20. Jahrhundert, nichts ehrenrühriges also.
Richtig, aber trotzdem könnte sie in eine Schiene gestellt werden, die ihrer Familie nicht so gefallen würde.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 08:02
Das war auch neu in dem Xy Beitrag. Bisher war immer von 0,9 Promille bei Cindy die Rede. Na gut, leicht angetrunken.
Aber wenn sie als Frau 5 Wiskey Cola getrunken hat in der kurzen Zeit, dann war sie wohl eher Sternhagelblau.
So wurde sie ja auch als ziemlich betrunken dargestellt.

Interessant war, das das Feeling des Abends gut rüber kam in Xy.
Bisher hatte man da ja keine Vorstellungen so richtig und es wurde viel in die falschen Richtungen spekuliert.

Jetzt ist auch plausibel, warum.Cindy in dem anderen Outfit noch einmal los ist. Was wurde darüber gerätselt und der Grund war schlichtweg ihr Ex Freund, der selbstverständlich als Tärer ausscheidet
Zitat von KottanKottan schrieb:rogen machen euphorisch, unterdrücken Empfindungen wie Hunger, Müdigkeit und Durst, können die Sinneswahrnehmung verändern oder sie wirken sedierend. In den seltensten Fällen führen sie zu Gewaltausbrüchen.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt auf die Art der Drogen an und die Persönlichkeitsstruktur des Konsumenten an.
Sehr wohl können Drogen zu Gewaltausbrüchen führen und/oder der Trigger für einen Gewaltausbruch einer eh schon aggressiven Persönlichkeit sein.
Die Zeitungen sind voll mit entsprechenden Beispielen.

Wie dem auch sei, wird man das nicht mehr feststellen können und ist, falls man den Täter doch noch findet, auf dessen Aussagen diesbezüglich angewiesen.

Wenn der dann entsprechende Angaben macht, so wird man dies nach 20 Jahren schwer widerlegen können.
Wenn da nicht noch wesentliche Fakten von den Ermittlern zurückgehalten werden, die ein Mordmerkmal nachweisen, so wird es schwer werden den Täter überhaupt noch verurteilen zu können.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 08:21
Zitat von StallerStaller schrieb:LARA43 schrieb:
Cindy wollte diese Nacht bzw Morgen nicht alleine sein und da die Freundin nicht bei ihr übernachtet hat, musste ein anderer her.
Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, dass da "ein anderer her" musste.

Eher (so schätze ich es ein) hatte Cindy diese Unruhe wegen ihrem Ex. Der Kerl schien ihr noch was zu bedeuten und es kam ja auch im Filmfall sehr deutlich rüber, dass es ihr gestunken hat, dass er da mit diesen zwei Mädchen war und ihre Laune war danach im Keller.
Also ist sie nochmal hin und tauschte vorher diese Pferdeweste und die Jeans gegen ein etwas schickeres Outfit.
(Im Filmfall ging ja auch der Kameraschwenk von Cindys Blick mal auf die beiden Mädchen da, die sehr sexy gestylt waren während sie eher unsicher da in ihrer langen Steppweste stand)
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Sehe ich auch so! Sie ließ die beiden Freunde ja im Endeffekt hängen. Soll kein Vorwurf sein, aber ist schon etwas uncool, zumal sie ihnen das Versprechen gab und die meiste Zeit des Abends mit ihnen verbracht hatte.
Ich würde auch davon ausgehen, dass ihr da etwas ganz tolles dazwischen kam und sie dann ohne die Freunde davon zu unterrichten, einfach abhaute.
Oder sie wurde vl auch ungeplant abgepasst.

So eine Großraumdisco hat auch ihre Winkel und Ecken und eventuell war es tatsächlich so, dass Cindy nochmal tanzen war oder z.B. auf die Toilette wollte. Sie war angetrunken, man hat ihr das eventuell auch angesehen und für einen Typen, der sich da noch einen netten ONS erhofft ist sowas schnell ein gefundenes Fressen. Cindy war hübsch, sie war alleine, sie kann ihm auch vorher aufgefallen sein und er hat sie beobachtet. Er verwickelt Cindy in ein Gespräch, macht ggf einen auf hilfsbereit und zack hat er sie am Haken.
Da ist keine Freundin bei ihr, die da dazwischengehen kann, er hat ein leichtes Spiel.

Wahrscheinlich hat sie aufgrund des Alkohols die Freunde schlicht vergessen und sich an die Abmachung nicht mehr erinnert.


Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Täter von vornherein um Mord ging. Eher um, Sex und erst als dort in Cindys Wohnung etwas eskaliert ist, weil sie nicht wollte usw - hier wurden schon genug mögliche Szenarien gebracht - brach die Aggression in ihm durch.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 09:12
Bei 0,9 Promille würde ich nicht von "leicht angetrunken" reden. Fahrtüchtig ist man jedenfalls nicht mehr. Das dürfte sie bemerkt haben und das Angebot, sie mit ihrem Auto heimzubringen, kam dann gerade recht. Dieser Fall ist wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände. Sehr unwahrscheinlich, dass er noch gelöst werden kann, weil es ja kaum Anhaltspunkte gibt. Wenn derXY-Aufruf nicht zum Erfolg führt, bleibt nur die Hoffnung, dass der Täter noch am Leben ist und irgendwann einmal durch einen DNA-Abgleich ein Treffer erzielt wird. Auch wenn er im Ausland, z.B. Südosteuropa, lebt, die Staaten rücken immer näher zusammen und die Kriminalpolizei arbeitet auch dort immer öfter grenzübergreifend. Erst vor wenigen Wochen wurde ein Krimineller (Einbruch, Betrug..) so gefunden, er war aufrund eines anderen Deliktes in seinem Heimatland erkennungsdienstlich erfasst worden und schwupps! landete der Datenbankabgleich auch Treffer in anderen Ländern.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 09:18
Der Gesuchte dürfte zur damaligen Zeit etwa 25 Jahre alt gewesen sein, etwa 1.90 Meter groß, sehr muskulös und durchtrainiert und lange schwarze Haare gehabt haben. Zeugen beschreiben den Mann, mit dem die junge Cindy Koch die Disko verlassen hat, mit einem „südländischen“ Aussehen.
Quelle: https://www.tz.de/welt/cindy-koch-oberhausen-ermittler-jagen-moerder-aktenzeichen-xy-hinweise-mord-90860490.html

Könnte er nicht einfach nur solariumgebräunt gewesen sein? Aufgrund der Beschreibung "sehr muskulös und durchtrainiert" komme ich auf diese Frage. Glaube, dass es damals irgendwie zum Training dazu gehörte und Solarien glaube ich auch noch nicht so verrufen...


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 09:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:beschäftigt
Es wurde im Filmbeitrag erwähnt, dass die Merkmale "dunkles Haar" und "dunkler Teint" aus der DNA-Probe festgestellt wirde. Ein Solarium hatte der vermutlich nicht nötig. Fitnesscenterbesucher könnte er durchaus gewesen sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 09:31
@Kottan

Danke, war nur ein Gedanke und eine weitere Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden könnte. Evtl. hätte es Zeugen gegeben, die sich eben anders erinnern. Nichts für ungut!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 09:56
Zitat von SchnukkesSchnukkes schrieb:So eine Großraumdisco hat auch ihre Winkel und Ecken und eventuell war es tatsächlich so, dass Cindy nochmal tanzen war oder z.B. auf die Toilette wollte. Sie war angetrunken, man hat ihr das eventuell auch angesehen und für einen Typen, der sich da noch einen netten ONS erhofft ist sowas schnell ein gefundenes Fressen.
Es kann ja gut sein, dass er dachte sie wäre ein leichter, schneller ONS der ihm gelegen kam. Vielleicht hat auch er sie angesprochen. Mag alles sein.
Dass sie ihn aber nur als Mitfahrgelegenheit nutzte und nicht an Sex interessiert war (zu diesem Zeitpunkt) glaub ich einfach nicht.

Ich denke schon, dass es bei beiden klick gemacht hat. Er war ein Aufreißer-Typ und sie verletzt von Alex und verletzt, dass Männer sie nicht mehr wollen wenn sie erfahren dass sie schon ein Kind hat (ich denke dieser Aspekt ist nämlich nicht nur im FF einfach so gesagt worden). Eigentlich passte das alles, bis etwas schief ging…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 10:43
Er musste die Wohnung/das Haus wieder verlassen. Ein Wunder, dass er niemandem über den Weg gelaufen ist. Es wurde auch nicht gesagt, ob Cindy und ihre Mutter mit Brüdern die einzigen Bewohner des Hauses gewesen sind und ob die Mutter dann tatsächlich mit ins Freibad gegangen ist. Demnach musste er nur darauf achten, diesen nicht in die Hände zu laufen. Aber auch bei Verlassen des Hauses ist er anscheinend niemandem aufgefallen, zumal er in dieser Gegend ein Fremder war und zudem noch eine stattliche Größe von 1,90 m aufwies. Da kommt schon die Vermutung auf, dass er doch von jemandem abgeholt wurde bzw. bereits ein Handy besaß und jemanden um Hilfe bat. Heute hätte man überprüft, welche Handys zum besagten Zeitraum im zuständigen Funknetz eingeloggt gewesen wären. Sicher gab es dort mehr 1,90 große Männer. Aber nach dem Mord hätte doch jemand eine Sichtung verdächtig vorkommen können.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 11:43
@Staller
Glück hatte er auf jeden Fall, irgendwo stand, dass die Mutter beim Guckloch ihrer Tür nicht raussehen konnte, weil ein Kranz oder sowas an der Tür hing. Deshalb hörte sie Cindy und den Begleiter im Stiegenhaus, konnte ihn aber nicht sehen. Und auch das Auto war so geparkt, dass es schlecht einsehbar war.

Danach scheint die Familie geschlafen zu haben. Zumindest haben sie ihn nicht weggehen sehen, so etwas dauert ja auch nur wenige Minuten. Und wenn er rasch um die Kurve ging, wäre er von Passanten gar nicht mehr mit dem Mord in Zusammenhang gebracht worden. Die Täterbeschreibung kam ja erst viel später und mal ehrlich, wer erinnert sich denn schon, wen er frühmorgens gesehen hat, da ist doch jeder im Stress. Da hätte er total blutverschmiert sein müssen oder so, aber er hatte doch Zeit sich zu waschen.

Selbst wenn sich noch ein Zeuge meldet, der ihn weggehen sah, hilft das auch nicht viel weiter. Wie er aussah weiß man ja.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 11:49
Zitat von StallerStaller schrieb:Demnach musste er nur darauf achten, diesen nicht in die Hände zu laufen.
Das trifft aber nur zu wenn er Cindy gekannt hatte bzw. wusste, dass ihre Familie im gleichen Haus wohnt.

Aber Glück hatte er auf jeden Fall. Leider…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 12:30
Aufgefallen ist mir (ich weiß nicht ob hier schon thematisiert) dass gewisse Zeiten nun im XY-Beitrag von den ursprünglich bekannt gewesenen Zeiten abweichen...so kam CK erst um 4.15 nach Hause, in früheren Berichten hieß es 3.40. Die zweite Ankunft in der Turbinenhalle ist somit nun auch dementsprechend später...

Der Grund warum sie noch mal dorthin fuhr, dürfte wohl die Anwesenheit des Ex "Alex" gewesen sein, wo sie viellt. ursprünglich vorhatte, doch noch mal mit ihm in Kontakt zu treten um evtl. in weiterer Folge die Beziehung fortzusetzen oder ihn wenigstens in dieser Nacht mitzunehmen.... sie dürfte wohl dann von ihm aber abgewiesen oder ignoriert worden sein.
Dann traf sie zwei Kumpels und trank mit denen... beim späteren Gang zur Toilette begegnete sie ihrem späteren Mörder und es ergab sich eben spontan, dass sie ihn mit nach Hause nahm bzw. er sie letztendlich fuhr.

Bis dahin eigentlich alles insgesamt nichts grundsätzlich Aussergewöhnliches... das spätere Tatmotiv erklärt sich aber hier nirgendwo....


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 12:53
Hat jemand schon rausgefunden mit welchem Fall dieser hier in Verbindung stehen könnte ? Oder hab ich was überlesen ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 14:45
@RalexS
Nein, das würde mich auch interessieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Streit eskaliert ist. Wenn es einen ähnlichen Fall kurz davor gab, wäre ja ein Serienkiller möglich. Der aber nach Cindy aufgehört oder weggezogen ist, sehr misteriös. Ich glaub nicht recht dran, aber nachverfolgt müßte es natürlich werden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 15:56
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Das trifft aber nur zu wenn er Cindy gekannt hatte bzw. wusste, dass ihre Familie im gleichen Haus wohnt.
Das Wissen hätte er auch von C.K. selbst haben können: "Übrigens, hier auf dieser Etage wohnen meine Mutter und meine Brüder".


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 18:18
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Es kann ja gut sein, dass er dachte sie wäre ein leichter, schneller ONS der ihm gelegen kam. Vielleicht hat auch er sie angesprochen. Mag alles sein.
Dass sie ihn aber nur als Mitfahrgelegenheit nutzte und nicht an Sex interessiert war (zu diesem Zeitpunkt) glaub ich einfach nicht.
Da ist ein Denkfehler drin.
Sie hat ihn nicht als Mitfahrgelegenheit genutzt, sondern ihn mitgenommen und mit ihrem Auto fahren lassen.
Auch hat sie ihn mit hoch in ihre Wohnung genommen, wohl um Sex zu haben.
Ich denke sie war der aktivere Part.
Der Mann hat natürlich die Gelegenheit wahrgenommen von einer Frau abgeschleppt zu werden.
Warum das dann in der Wohnung eskalierte, weis wohl nur der Täter.
Der eigentliche Auslöser der Gewalttätigkeit, weis wohl nur noch der Täter.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.07.2021 um 18:27
Ich glaube nicht, dass sie auf einen ONS aus wahr. Sie hatte sieben Getränke intus. Erst das Gespräch mit denn Freunden. Dann wird sie vermutlich irgendwann zur Toilette gegangen sein. Vielleicht ging es ihr schlecht und der Täter hat es ausgenutzt. Sie wollte nur nach Hause in ihr Bett. Der Täter hat sie zur Wohnung gebracht und die Situation schamlos ausgenutzt.
Was bisher gar nicht angesprochen wurde, war der heftige Faustschlag, der im Filmfall zu sehen war. Das wird man wohl um Zuge der Obuktion festgestellt haben.


Anzeige

2x zitiertmelden