Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

14.12.2019 um 10:45
@SkylarBlue
Weil die Hochzeit kurz bevor stand und er da irgendwie rauskommen wollte, ohne sein Gesicht vor seiner und ihrer Familie zu verlieren. Er war vermutlich das gemeinsame Musizieren und in die Kirche gehen satt und wollte sich wieder mehr seinen eigentlichen Leidenschaften widmen. In seiner Welt kam ihm dann wahrscheinlich diese Idee - statt wie 99,9% der Menschheit einfach die Beziehung zu beenden. So stelle ich es mir zumindest vor...

Anzeige
melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 10:49
Ich denke, dass sie es wusste, er hat ja zuvor den Spaten gekauft und bei Google Infos gesucht


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 10:55
Das wissen wir nicht. Hätte das der Junge nicht bei der Polizei ausgesagt? Das wäre doch ein glasklares Motiv. Ich schließe es aus, weil wir nichts davon gehört haben.

Es kann ja viel subtiler gewesen sein. Dass sie einfach nur sein Interesse in diese Richtung bemerkt hat, sich aber nicht sicher war und ihn konfrontiert hat. Dass sie sich da keinem anvertraut hat, kann ich nachvollziehen. Das sind schwerwiegende Vorwürfe, die man nicht mehr aus der Welt bekommt und sie wollte diesen Mann ja eigentlich heiraten. Vielleicht hat sie wirklich etwas auf dem PC in diese Richtung gefunden. Dass sie das ganze Ausmaß kannte, glaube ich kaum. Aber es würde ja schon reichen, wenn sie misstrauisch wurde und ihn fragt/konfrontiert. Das könnte für ihn der "point of no return" gewesen sein. Er musste irgendwie handeln, deshalb dann das Gegoogel.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 11:06
Aber wie gesagt, seinen PC hatte die polizei ja schon vor Jahren untersucht. Da hätten sie ja auch seine Google Suche finden müssen.
Warum hat das damals nicht gereicht, jetzt reicht es aber für einen dringenden Tatverdacht?
Wenn die Verlobte verschwunden ist, die Anrufe nicht stattgefunden haben und der Verlobte Tage davor einen Spaten gekauft und und perfekter Mord gegoogelt hat, wieso wurde er dann damals aus der u Haft entlassen?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 11:09
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Es gibt doch ein Bild von Maria und Christian auf dem beide lachen, sie lacht richtig von Herzen.
Es ist immer ein bisschen schwierig aus gestellten Bildern den Seelenzustand von Menschen herauslesen zu wollen. Ihm sieht man auf dem Bild ja auch nicht unbedingt an, dass er mit einem Mordmotiv schwanger ging ( was auch immer das war).

Und selbst wenn der Eindruck zutreffend ist: Sie könnte auch ohne weiteres schon monatelang von seinen Leidenschaften gewusst haben und glücklich gewesen sei weil sie dachte, dass sich nunmehr alles zum Guten wenden würde.

Engagierte Menschen mit religiösem Hintergrund brauchen häufig das Gefühl, jemandem helfen zu können. Manche macht das sogar regelrecht glücklich, auch wenn es letztendlich eine Illusion ist.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 11:31
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber wie gesagt, seinen PC hatte die polizei ja schon vor Jahren untersucht. Da hätten sie ja auch seine Google Suche finden müssen.
Warum hat das damals nicht gereicht, jetzt reicht es aber für einen dringenden Tatverdacht?
Wenn die Verlobte verschwunden ist, die Anrufe nicht stattgefunden haben und der Verlobte Tage davor einen Spaten gekauft und und perfekter Mord gegoogelt hat, wieso wurde er dann damals aus der u Haft entlassen
Die wollten auf Nummer sicher gehen. Das Labor, das jetzt den entscheidenden Nachweis erbracht hat, war vermutlich vor ein paar Jahren noch in der Entwicklung des Tests und das wussten die Ermittler bestimmt. Bevor du dann riskierst, dass der Täter freigesprochen wird und später, wenn du weitere Beweismittel liefern könntest, wie z. B. bei Frederieke, kann der Täter nicht mehr erneut angeklagt werden.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 11:52
Dass Maria einen Tag vor geplantem Versenden der Hochzeitseinladungen ermordet wurde, ist ein klarer Hinweis darauf, dass sie nicht mehr heiraten wollte oder zumindest etwas wusste. Er hätte ja die Einladungen verschicken können und sie dann später ermorden können.
Ich tippe darauf, dass sie aufgrund der gerade erfolgten Wahl und des aktuellen Medieninteresses erst mal keinen großen Wirbel wollte und deshalb noch nicht verkünden wollte, dass die Hochzeit nicht stattfinden wird. Oder sie hat von ihm gefordert, dass er sich in Behandlung geben soll. Auf alle Fälle stand kurz bevor, dass seine Taten auffliegen würden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 12:15
Ich glaube nicht, dass seine Geheimnisse unbedingt was mit der Tat zu tun haben.

Er hat es so lange verbergen können. Hätte es den Vermisstenfall nicht gegeben, bin ich davon überzeugt, dass er immer noch nicht beschuldigt worden wäre.

Mir ist auch nichts in der Sendung aufgefallen. Man hat ja auch die angeblichen Kintaktaufnahmen stehen lassen. Und die Familie hat ihm vertraut.

Ob er redet oder schweigen wird? Schwer zu sagen. Das andere hat er ja zugegeben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 12:22
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich glaube nicht, dass seine Geheimnisse unbedingt was mit der Tat zu tun haben.
Warum hat er sie dann umgebracht?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 12:24
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Warum hat er sie dann umgebracht?
Ich kann mir da auch ganz niedere Beweggründe vorstellen, z.B. dass er die Beziehung nicht mehr wollte aber nicht in der Lage war, das zu kommunizieren, wie es "normale" Menschen tun würden.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 12:27
Wenn sie ihm für seine Machenschaften im Weg war, hätte er mit ihr Schluss machen können. Deshalb denke ich, sie ist ihm dahintergekommen und hat ihm gedroht, es an die große Glocke zu hängen, und das musste er vermeiden, und da gab es für ihn die einzige Möglichkeit, sie mundtot zu machen.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 12:39
Es kann auch sein, dass Maria Baumer die Beziehung mit ihm beenden wollte. Und Abstand von der Hochzeit nahm. Und er diesen Gesichtsverlust nicht ertragen konnte. Oder sie nicht "frei geben" wollte.

Sie war erfolgreich, beruflich und politisch. Eine Macherin. Er wirkt dagegen eher wie eine "Träne". Er wollte mal Medizin studieren, daraus wurde aber nichts. Er war Krankenpfleger, ohne Aussicht auf Karriere. Maria startete dagegen durch, arbeitete nun an einem anderen Ort. Der Landesvorsitz in der KLJB in Bayern ist ein sehr einflussreicher Posten, der einem vielfältige Wege in Kirche und Politik eröffnet.

Ihr Verlobter scheint recht wenig in diese neue Welt zu passen. Ich würde diese Möglichkeit jedenfalls nicht ausschließen.

Im Übrigen denke ich, dass die Tat auf dem Heimweg vom Reiterhof nach Regensburg geschah. Da ist wenig bekannt, aber die Polizei dürfte sehr genau ermittelt haben, was die Zeugen auf dem Reiterhof dazu ausgesagt haben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 13:18
Zitat von monstramonstra schrieb:Im Übrigen denke ich, dass die Tat auf dem Heimweg vom Reiterhof nach Regensburg geschah. Da ist wenig bekannt, aber die Polizei dürfte sehr genau ermittelt haben, was die Zeugen auf dem Reiterhof dazu ausgesagt haben.
Wenn Maria B. zu den Menschen gehörte, die immer eine Getränkeflasche/Wasserflasche bei sich haben, wäre es für den TV möglich gewesen, ihr das Tavor in ihre Getränkeflasche zu geben.
Eine Verabreichung bei der Party auf dem Reiterhof wäre möglicherweise zu riskant gewesen, da die Wirkung des Tavor eventuell zu früh eingetreten wäre.
Ich kenne einige Menschen, die vorbildlicherweise immer eine nachfüllbare Wasserflasche dabeihaben, um die täglich empfohlenen 1,5 l zu sich zu nehmen.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 13:21
Ich denke ihr liegt da völlig falsch. Wenn ich heute meinem Partner hinter sowas kommen würde, dann hätte ich ganz sicher keine Lust auf so eine Feier mit ihm zu gehen. Da gäbe es ganz andere Dinge zu besprechen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 13:27
Zitat von TecciTecci schrieb:Ich denke ihr liegt da völlig falsch. Wenn ich heute meinem Partner hinter sowas kommen würde, dann hätte ich ganz sicher keine Lust auf so eine Feier mit ihm zu gehen. Da gäbe es ganz andere Dinge zu besprechen.
Wer sagt denn dass sie am Tag der Party dahintergekommen sein muss? Die kann das schon lange gewusst haben, er kann ihr das sogar in einem Moment der Schwäche gebeichtet haben.


melden

Maria Baumer

14.12.2019 um 13:53
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an mich und die damals von mir ins Leben gerufene Facebookseite "Suche nach Maria Baumer". Über diese Seite hatte ich gelegentlich Kontakt zu Christian F. und relativ regelmäßig zur Schwester von Maria. Die Polizei Regensburg nahm irgendwann auch Kontakt zu mir auf, weil sie in Erfahrung bringen wollte, ob mir irgendwas aufgefallen wäre in den Monaten bis zum Auffinden von Marias Leiche (danach habe ich die Seite gelöscht). Ich sagte denen damals schon, dass mir zwar nichts wirklich aufgefallen ist, aber Christian und Marias Schwester mich beide immer wieder darum gebeten haben die Kommentare zu löschen, die Christian beschuldigten. Hab ich damals schon und kann ich auch heute noch total nachvollziehen. Gibt ja aber auch Raum zur Spekulation, wenn man denn möchte.

Ich habe mir gerade beide Facebookprofile einmal angeschaut. An dem Profil von Marias Schwester hat sich nichts verändert. Herr F. hat hier und da was gepostet. Auch ein Bild das ihn vor 4 Jahren auf einer Wiese liegend zeigt...mit viel Sonne und so. Gibt mir ein unangenehmes Gefühl in Anbetracht der aktuellen Vorwürfe.
Der letzte öffentlich einsehbare Beitrag ist vom Juni 2018.

edit: Den Namen von Marias Schwester mag ich bewusst nicht sagen. Auch wenn der kein großes Geheimnis ist für diejenigen, die sich mit dem Fall beschäftigen/beschäftigt haben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 13:54
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-maria-baumer-polizei-verhaftet-erneut-lebensgefaehrten-a-1300923.html
Im Jahr 2013 hatte der Rechtsanwalt seine Haftbeschwerde vor allem auf zwei Säulen gestützt. "Es konnte nicht festgestellt werden, ob die Frau umgebracht wurde. Die Umstände ihres Todes sind gänzlich unbekannt", sagte Haizmann damals. Zudem habe das Motiv gefehlt: "Die beiden hatten eine harmonische Beziehung und wollten heiraten."
Zitat von TecciTecci schrieb:Ich denke ihr liegt da völlig falsch. Wenn ich heute meinem Partner hinter sowas kommen würde, dann hätte ich ganz sicher keine Lust auf so eine Feier mit ihm zu gehen. Da gäbe es ganz andere Dinge zu besprechen.
Das würde ich auch so sehen. Vor allem würde ich annehmen, wäre sie hinter derartige Vorwürfe gekommen, es wäre in ihrem Umfeld aufgefallen, dass sie etwas belastet. Der Anwalt hätte seine Haftbeschwerde nicht so einfach auf eine harmonische Beziehung abstellen können. Die Ermittler dürften dies sorgfältigst geprüft haben.
Delphi10 schrieb (Beitrag gelöscht):Tja... Gab es die Feier überhaupt?
Was veranlasst dich eigentlich, die polizeilichen Ermittlungsergebnisse in Zweifel zu ziehen?
Ich darf nachfolgenden Artikel empfehlen:
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/bernhardswald/fall-baumer-drei-jahre-ungewissheit-21380-art1236251.html - 21.05.2015


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 14:05
Zitat von emzemz schrieb:Was veranlasst dich eigentlich, die polizeilichen Ermittlungsergebnisse in Zweifel zu ziehen?
S. o., wenn die Gedenkseite für Maria über das Grillfest von der letzten inoffiziellen Sichtung spricht, gibt es wohl Zweifel, ob sie überhaupt dort war.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

14.12.2019 um 14:12
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:S. o., wenn die Gedenkseite für Maria über das Grillfest von der letzten inoffiziellen Sichtung spricht, gibt es wohl Zweifel, ob sie überhaupt dort war.
Sei doch bitte so nett und stelle den Link zu dieser Gedenkseite und gegebenen ein Zitat, worauf du dich beziehst, ein.
Vereinfacht es sehr zu verstehen, was du genau meinst.


Anzeige

melden