Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

01.07.2020 um 21:46
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Der Artikel ist von 2015. Man weiß natürlich nie so genau, ob der Journalismus was hinzugedichtet hat.
Da hätte sich Sta Rauscher doch eigentlich eine erneute Untersuchung sparen können :D
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Erschreckend. Das eine Interview mit dem TV, er wirkt eher gelangweilt/genervt als mitfühlend und traurig. Wobei ich nicht wüsste wie man selber in so einer Ausnahme Situation „rüberkommt“.
Welches Interview meinst du?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wäre es nicht sinnvoll sich auf ein „Deal“ oder ähnliches einzulassen mit der Staatsanwaltschaft, a la 10 Jahre gegen Geständnis?
Befürchte nur, das würde die Richter nicht interessieren :D

Anzeige
melden

Maria Baumer

01.07.2020 um 21:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:So wird halt niemand den genauen Tatablauf erfahren. Mit Geständnis hat man doch Hintergründe und ggf. das/die Motive.
Ja natürlich. Es ist immer schwierig, wenn was offen bleibt. Ich finde es auch furchtbar, wenn Täter schweigen. Für mich stimmt die Welt meistens auch erst dann, wenn alles geklärt wird. Insofern verstehe ich Dich gut.
Hier wäre es für die Hinterbliebenen wahrscheinlich auch sehr wichtig, genau zu erfahren, was und warum.
Aber gerade dieser Fall hier ist so derartig unfassbar - vom Motiv her, dass man schon deshalb dem TV nix schenken möchte. Ich glaube auch nicht, dass der redet. Ich glaube eher, dass der resigniert.

Dennoch: wir sollten nicht vergessen, wie vorhin schon Jemand schrieb, noch ist er nur TV.


melden

Maria Baumer

01.07.2020 um 21:56
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Z.B. Schluss machen. Hochzeit absagen
Ja, eigentlich erschreckend einfach... Und doch passieren solche Dinge immer wieder. Es ist oftmals das Argument, welches die Täter für ihre Unschuld angeben. Da fragt man sich zurecht, wieso sie es nicht taten und stattdessen den unliebsamen Partner, hier Maria Baumer, auf diese schreckliche Art aus dem Weg räumen.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 04:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gibt es in der Nähe Überwachungskameras die etwas verdächtiges registriert haben? Kesy o.ä.
Kesy mitten im finstren Wald?

Leute, schreibt doch mal was realistisches.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 09:30
Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei den Nachrichten an seinen Schwarm so Andeutungen gemacht hat, dass er seine Verlobte beseitigt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man als Motiv nicht die Aufdeckung seiner Missbrauchsfälle durch Maria in Erwägung zieht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 10:00
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-maria-baumer-prozessauftakt-in-regensburg-der-perfekte-mord-a-0e8b3839-c9f9-4b28-8132-6223d3e0557f

Es geht um die Verlesung der Anklage vom ersten Verhandlungstag.
Hat man alles schon zigmal gelesen. Habe deshalb nur wenige Punkte zitiert, die mir bemerkenswert erscheinen.
Er schaut sie nicht an. Christian F. blickt starr geradeaus. Rechts von ihm sitzt Maria Baumers Familie. Ihre Zwillingsschwester lässt ihn nicht aus den Augen. Auch ihre drei Brüder und ihr Vater schauen zu ihm hin. Marias Mutter braucht lange, bis auch sie zur Anklagebank guckt. Christian F. erwidert ihre Blicke nicht.

...

Wann genau Maria Baumer starb, wissen die Ermittler nicht. Laut Anklage soll Christian F. sie zwischen dem 25. Mai 2012, 23 Uhr, und dem 26. Mai 2012, 8.53 Uhr, in ihrer gemeinsamen Wohnung getötet haben. So trägt es Staatsanwalt Thomas Rauscher an diesem Tag in der Anklage vor. ...

... Ob sie tatsächlich schon tot oder nur bewusstlos war, als ihr Körper in eine ausgehobene Grube im Wald gelegt wurde, konnten die Rechtsmediziner nicht mehr klären. Denn Christian F. soll ihren Körper in der Grube unter anderem mit sogenanntem Branntkalk bestreut und eine Flüssigkeit hinzugeschüttet haben. Das soll eine chemische Reaktion bewirkt und den Verwesungsprozesse beschleunigt haben.

Die Ermittler fanden am Fundort der Leiche einen Spaten. Genau so einen Spaten soll Christian F. wenige Tage vor Maria Verschwinden in einem Baumarkt gekauft haben. Es ist eines der Puzzlestücke, um die es in der Beweisaufnahme gehen wird.

... Durch das "inszenierte Verschwinden" seiner Verlobten habe er - so Staatsanwalt Rauscher – außerdem eine Rechtfertigung gehabt, sein Medizinstudium abzubrechen. Seit Jahren soll er seiner Familie, Freunden und Bekannten ein erfolgreiches Studium vorgegaukelt haben.

...

... Auf eine Haftbeschwerde hätten sie dieses Mal verzichtet, sagt sein Verteidiger Michael Haizmann außerhalb des Saals, weil auch sein Mandant einen Prozess wolle. "Damit endlich klar ist, was war und auch nicht war." Für Christian F. seien die vergangenen Jahre "eine Achterbahnfahrt" gewesen. Nach Ansicht der Verteidigung reichen die Indizien nicht für eine Verurteilung. Ihr Ziel ist ein Freispruch.



melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 10:51
Die Frage ist halt wieder, wer soll es sonst gewesen sein und warum? Warum gibt es nach seiner Version Anrufe bezüglich einer Auszeit (die es im übrigen ja in Wirklichkeit nicht mal gab) und dann wird sie quasi um die Ecke im Wald gefunden. Allein diesen Widerspruch soll er mal bitte plausibel aufklären.

Ich glaube auch nicht, dass er sie in der Wohnung getötet hat. Der Abtransport wäre doch viel zu aufwendig gewesen. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass er ihr etwas in eine Flasche für unterwegs getan hat und es Maria Baumer schlecht bzw. richtig übel wurde, als sie davon getrunken hat. Als ich Tramal bekommen habe, wurde mir davon unmittelbar kotzübel. Ich bekam dann Medikamente gegen die Übelkeit.

Er hat dann unweit der vorbereiteten Grube angehalten und ihr gesagt, dass sie frische Luft braucht und schon hatte er sie da, wo er sie haben musste. Klar, alles nur Spekulation. Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie noch einmal in der Wohnung war?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 11:05
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Allein diesen Widerspruch soll er mal bitte plausibel aufklären.
Das muss man ihm nachweisen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich glaube auch nicht, dass er sie in der Wohnung getötet hat. Der Abtransport wäre doch viel zu aufwendig gewesen.
Da glaubt dann wohl der Staatsanwalt was anderes, wir werden es noch erfahren.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:07
@PurePu
Ja die Anrufe sind nicht nur höchstverdächtig, sie sind eigentlich auch ziemlich ungeschickt. Im Nachhinein wäre es besser für ihn, er hätte sie nicht erfunden, denn er hätte wissen müssen, dass es für die Ermittler ein Leichtes sein würde, es nachzuweisen, dass es diese Anrufe niemals gab.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:13
@Jamegumb
Sehe ich auch so. Aber er war wahrscheinlich einfach in Panik und wollte alles so perfekt wie möglich aussehen lassen. Und dann lässt er den Spaten liegen... Eventuell war das der Beginn einiger irrationaler Folgeentscheidungen. Dazu zähle ich auch die Anrufe.

Soll er doch mal erklären, warum er der Schwester nichts von dem ersten Anruf erzählt hat. Obwohl sie kurze Zeit später mit ihm gesprochen hatte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:20
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Soll er doch mal erklären, warum er der Schwester nichts von dem ersten Anruf erzählt hat. Obwohl sie kurze Zeit später mit ihm gesprochen hatte
Sehr richtig. Objektiv eine Kleinigkeit, "in der Gesamtschau" ein dicker Hund. Vermutlich würde er behaupten, dass er sie nicht beunruhigen wollte. Ob man es ihm abnimmt, steht auf einem anderen Blatt. Als Indiz vor Gericht wiegt es schwer. Das wird ihm bzw seinen Verteidigern Bauchweh bereiten.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:30
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ob man es ihm abnimmt, steht auf einem anderen Blatt
Wenn man es ihm abgenommen hätte, würde er jetzt nicht vor Gericht stehen. Bin sehr gespannt, was die nächsten Gerichtstage so ans Tageslicht bringen werden.

Würde mich mal interessieren, wie die Familie von Maria Baumer so zu ihm steht und wann genau der Bruch mit ihm kam bzw. Zweifel an seiner Story. Am Anfang haben sie ja nichts auf ihn kommen lassen.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:44
Wenn der TV seiner Verlobten das Tavor ohne ihr Wissen verabreicht hat und diese an dem Abend Alkohol konsumiert hat, dann hätte er ein ''leichtes Spiel'' gehabt.
Ich hatte mal in beides zusammen .... einfach nichts dabei überlegt.... bin nach 12 Stunden im Krankenhaus aufgewacht
Keine Erinnerung an die vergangenen Stunden....
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Man ist quasi ein lebender Toter: zwar wach aber jenseits von Bewusstsein...
Vorsichtig ausgedrückt


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:47
Zitat von trustytrusty schrieb:Wenn der TV seiner Verlobten das Tavor ohne ihr Wissen verabreicht hat und diese an dem Abend Alkohol konsumiert hat, dann hätte er ein ''leichtes Spiel'' gehabt.
So in die Richtung denke ich auch. Wenn bspw. er gefahren ist an dem Abend, kann ich mir gut vorstellen, dass er sie beim Grillen zu dem ein oder anderen Radler überredet hat. Danach noch ein Schnäppschen, was auch immer. Wenn sie auch nur leicht alkoholisiert war, hatte er es relativ einfach.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 12:54
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei den Nachrichten an seinen Schwarm so Andeutungen gemacht hat, dass er seine Verlobte beseitigt.
Das wohl kaum. Kann ich mir nicht vorstellen. Denke eher, dass die Patienten, die irgendwann genervt von ihm war, so etwas sagte wie:"Mir ist der Kontakt zu eng, schließlich bist du verlobt." Oder so ähnlich. Und da er nicht locker gelassen hat, könnte es so konstruiert worden sein. Die Frau wird sicher auch als Zeugin geladen. Warten wir mal ab.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 13:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wäre es nicht sinnvoll sich auf ein „Deal“ oder ähnliches einzulassen mit der Staatsanwaltschaft, a la 10 Jahre gegen Geständnis?
Die Strafe für Mord ist lebenslänglich. Ich sehe da keine Möglichkeit eines Deals mit der Staatsanwaltschaft.


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 13:23
@Heribert
Da man von Verteidigungsseite sogar einen Freispruch ins Gespräch bringt wird man garantiert keinen Deal eingehen, noch wird der TV ein Geständnis ablegen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

02.07.2020 um 14:56
War wahrscheinlich eher ein Wunschdenken meinerseits, hat nichts mit Realität zu tun.

Bin gespannt auf den Prozess und das Urteil.

Wobei m.E. der TV schon in die Sache verwickelt ist


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 15:02
@Heribert

Du hattest ein Video mit dem Angeklagten angesprochen.
Ich kenne es nicht und wäre sehr interessiert, mir das anzusehen.
Magst du bitte den Link hierzu einstellen? Danke


melden

Maria Baumer

02.07.2020 um 15:05
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Da man von Verteidigungsseite sogar einen Freispruch ins Gespräch bringt wird man garantiert keinen Deal eingehen, noch wird der TV ein Geständnis ablegen.
Sehr richtig. Die werden einen Teufel tun. Die fahren glasklar die Linie, er hat nichts damit zu tun und werden auf Freispruch plädieren. Wir werden vermutlich nicht mehr von ihm hören als ein "Ich war es nicht."


Anzeige

melden