Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

29.07.2020 um 13:57
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ob das die Tochter des Reiterhofbruders ist? Aussage verweigert, warum??
Ich vermute mal das es eine Tochter vom Reiterhof Bruder ist.

Interessant ist die Tatsache, dass sie nicht aussagen mag, obwohl ihre Mutter und Oma bereits vom harmonischen Grillabend erzählt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:03
Ich glaube schon gar nicht mehr an den Grillabend. Der harmonische Grillabend, vom dem Martina F. und ihre Mutter erzählt haben, kann ja an einem anderen Freitag/Tag stattgefunden haben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:05
Zitat von stupsistupsi schrieb:Ich glaube schon gar nicht mehr an den Grillabend. Der harmonische Grillabend, vom dem Martina F. und ihre Mutter erzählt haben, kann ja an einem anderen Freitag/Tag stattgefunden haben.
Ich habe es tatsächlich nie geglaubt!


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:08
In den beiden Telefonaten zwischen dem Angeklagten und seiner Nichte und später in der Nacht mit seinem Bruder K geht es um das bevorstehende Examen der Nichte von C, das am nächsten Tag stattfinden soll. Der Angeklagte spricht sich dafür aus, dass die beiden Examenspatienten, die sie in der Prüfung pflegen muss, bei Unruhe schon vorher mit Medikamenten sediert werden sollten. Er wolle diesbezüglich mit dem Nachtdienst sprechen, ob sie den Patienten rechtzeitig „Bedarf geben können“, um der Nichte ein ruhiges Examen zu ermöglichen.
Nach dem Telefonat mit der Nichte, der er den Anruf verspricht, bespricht er dasselbe Thema nochmals mit seinem Bruder. Verteidiger Euler merkt an, dass es allerdings kein abgehörtes Telefonat gebe, wo tatsächlich eine entsprechende Anweisung des Angeklagten an den Nachtdienst erfolgt sei.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)

Einfach nur ekelhaft! JEDEM, der so leichtfertig mit Medikamenten umgeht, dem gehört echt Approbation / Examen entzogen. Es geht um Menschen! Dieses ruhigstellen zu eigenen Zwecken von Schutzbefohlenen macht mich sowas von sauer!
Gut dass ich nicht im Zuschauerraum sitze, ich wäre schon mehrmals ausfallend geworden.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:20
Jetzt werden Ausschnitte aus zwei überwachten Telefonaten eingeführt
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Vom zweiten überwachten Telefonat hat man jetzt noch gar nichts erfahren. Jetzt geht es schon mit den IT Experten weiter.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:23
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Vom zweiten überwachten Telefonat hat man jetzt noch gar nichts erfahren. Jetzt geht es schon mit den IT Experten weiter.
Doch, er hat das gleiche mit seinem Bruder K (wieder mal ist K involviert) besprochen, wie zuvor mit der Nichte. Siehe Zitat über deinem Beitrag


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:24
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Doch, er hat das gleiche mit seinem Bruder besprochen, wie zuvor mit der Nichte. Siehe Zitat über deinem Beitrag
Stimmt das hab ich überlesen, Danke für die Info!


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:24
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Aussage verweigert, warum??
Weil sie das kann, ohne es begründen zu müssen und weil es klug ist.
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Interessant ist die Tatsache, dass sie nicht aussagen mag, obwohl ihre Mutter und Oma bereits vom harmonischen Grillabend erzählt haben.
Es sieht nicht so aus, als wolle man sie ebenfalls zu diesem Thema befragen.


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 14:48
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Einfach nur ekelhaft! JEDEM, der so leichtfertig mit Medikamenten umgeht, dem gehört echt Approbation / Examen entzogen. Es geht um Menschen! Dieses ruhigstellen zu eigenen Zwecken von Schutzbefohlenen macht mich sowas von sauer!
Gut dass ich nicht im Zuschauerraum sitze, ich wäre schon mehrmals ausfallend geworden.
Ich hätte mich vermutlich auch nicht beherrschen können, besonders bei diesem Haizmann...
Ach und Euler merkt gleich an, dass es keine Anweisung von C.F. an den Nachtdienst gab...
Könnte ja sein, dass der gute Bruder K. Anweisungen gegeben hat...
Möchte nicht wissen wie die beiden Patienten morgens im Bett lagen, wahrscheinlich total benebelt, nur das die Nichte keinen Stress beim Examen hat...So etwas habe ich noch nicht gehört, so ein Verhalten kann man nur anzeigen...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:03
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Einfach nur ekelhaft! JEDEM, der so leichtfertig mit Medikamenten umgeht, dem gehört echt Approbation / Examen entzogen. Es geht um Menschen! Dieses ruhigstellen zu eigenen Zwecken von Schutzbefohlenen macht mich sowas von sauer!
Ja, das ist Freiheitsberaubung und strafbar! Und das muss ein examinierter Pfleger, eine Pflegeschülerin in Examensvorbereitung und auch ein Psychiater wissen. Eine Sedierung ist bei einer Indikation durch Verordnung eines Arztes erlaubt. Das muss aber dokumentiert sein.

Schon allein diesen Vorschlag zu unterbreiten, spricht Bände und zeigt eine nicht tolerierbare Einstellung zu seinen Mitmenschen.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:11
Zitat von TrineTrine schrieb:Schon allein diesen Vorschlag zu unterbreiten, spricht Bände und zeigt eine nicht tolerierbare Einstellung zu seinen Mitmenschen.
Ich gehe davon aus, dass es für das eine oder andere Mitglied der Familie F. noch ein Nachspiel geben wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:13
Die Menschenverachtung, Missbrauchen von Schutzbefohlenen, Kälte, Manipulationen, Obsessionen; kurz die Abgründe die mit jedem neuen Prozesstag zu Tage kommen, machen mich fassungslos!


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:16
Verteidiger hakt nach zu den Zeitstempeln. Er will darauf hinaus, dass sich das System die Bios-Zeit zieht. Sie könnte durch schwache Batterie verzögert sein. Möglicherweise sogar Stunden oder Tage merkt er an.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)

Endlich kommt die Verteidigung mal ein bisschen ins Spiel. Die Argumente sind zwar überwiegend formal-technisch nach der Bauart "wäre es theoretisch nicht auch möglich" und werden wahrscheinlich am Ende nicht viel bringen, weil das Gericht bei seiner Beurteilung ein realitätsnahes Nutzerverhalten zugrunde legen wird. Dass die Katze zuhause gedaddelt haben könnte während ihre Besitzer auf dem Grillfest waren, fällt dann schon Mal weg. Aber immerhin...

Interessant ist auch, dass die angegebenen Grillfest-Abfahrtszeiten überhaupt nicht so stark den PC-Daten widersprechen - am Ende scheint es um eine Diskrepanz von 30 bis 45 Minuten gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte demnach auch ein ganz normaler Irrtum der Zeugen gewesen sein, die sich hinterher womöglich unbewusst wechselseitig falsche Zeiten bestätigt haben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:19
Aus der Aussage der ehem Patientin
Am Tag nach Marias Verschwinden kam er zu mir ins Zimmer. Ich hab gleich gemerkt, dass es ihm schlecht geht. So hatte ich ihn noch nie gesehen. Er erzählte, dass seine Verlobte weg sei. Er habe Briefe gefunden und sie habe auch angerufen“, erzählt Ulrike T. (27, Name geändert) im Zeugenstand.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mord-fall-maria-baumer-bekannte-des-angeklagten-sagt-aus-72121642.bild.html


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:24
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Ich gehe davon aus, dass es für das eine oder andere Mitglied der Familie F. noch ein Nachspiel geben wird.
Auf welcher Grundlage?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Interessant ist auch, dass die angegebenen Grillfest-Abfahrtszeiten überhaupt nicht so stark den PC-Daten widersprechen - am Ende scheint es um eine Diskrepanz von 30 bis 45 Minuten gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das war doch schon vorher erwähnt wurden?
Und die Diskrepanz ist dann tatsächlich erklärbar. Insbesondere wenn man nicht auf feste Abfahrtszeiten beispielsweise eines Zuges achten muss, kann man sich da schnell vertun. Und dann bestätigt man sich im Nachhinein gegenseitig und schon ist die falsche Zeit verfestigt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:28
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:e Menschenverachtung, Missbrauchen von Schutzbefohlenen, Kälte, Manipulationen, Obsessionen; kurz die Abgründe die mit jedem neuen Prozesstag zu Tage kommen, machen mich fassungslos!
Ich bin auch fassungslos. Möchte gar nicht wissen, wann C die Medikamente für sich als goldenes Kalb entdeckt hat, wie lange geht das schon so, wie viele Menschen sind noch geschädigt worden, die sich nicht trauten zur Polizei zu gehen oder schlimmer noch, nicht mal geahnt haben, was ihnen angetan wurde...

Und immer irgendwie beteiligt, Bruder K.


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:35
Der Knaller wäre noch, wenn die geschädigten Kinder anschliessend von der eigenen Familie therapiert worden wären


Patientenakte als Buch zu binden und einer Patientin zu schenken ist genauso unglaublich. Welcher Patient würde sich darüber nicht freuen... ( Achtung Ironie)

Ich hoffe ehrlich, dass das Gericht harte Strafen verhängt und die Gesellschaft dauerhaft geschützt wird.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:37
Medikamente waren für den Angeklagten offenbar ein Generalschlüssel, um seinen Willen überall durchzusetzen. Und das Gruselige ist: Es wäre wohl nie aufgeflogen, hätte er keinen Mord begangen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:37
Zitat von TrineTrine schrieb:Schon allein diesen Vorschlag zu unterbreiten, spricht Bände und zeigt eine nicht tolerierbare Einstellung zu seinen Mitmenschen.
Wahnsinnig krass. Damit sie ein leichtes Examen hat, einfach ruhigstellen. Und wenn er keinen Bock zu arbeiten hat, betäubt er dann die ganze Station oder wie? Und wenn jemand keinen Sex mit ihm will, dann wird der halt auch gefügig gemacht? Das ist wie aus einem Horrorfilm.


melden

Maria Baumer

29.07.2020 um 15:39
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Patientenakte als Buch zu binden und einer Patientin zu schenken ist genauso unglaublich. Welcher Patient würde sich darüber nicht freuen... ( Achtung Ironie)
Vor allem, weil damit ja klar war, dass er sich die beschafft hat. Die wird er ja kaum auf der Station binden lassen können. Ich finde das alles total fragwürdig und krass.


Anzeige

melden