Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:10
@LARA43
Soviel ich weiß ist das nicht der Fall.

Anzeige
melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:13
@Freital
Ich vertraue der Polizei und wenn die CF in Untersuchungshaft nehmen, dann werden Sie Gründe dafür haben...Mein Gefühl sagt, das beide in der Fernbeziehung glücklich waren. Doch als MB zu ihm gezogen ist und beide den Alltag meistern mussten, das es nicht mehr so harmonisch war wie vorher.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:31
@Delphi10
Das stimmt, dennoch wissen wir nicht, ob MB sich nicht anvertraut hat. Vielleicht hat es die Schwester nicht so ernst genommen, wie MB es gemeint hat. In jede Beziehung gibt es höhen und tiefen, deshalb dachte die Schwester das es normal war...


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:.Mein Gefühl sagt, das beide in der Fernbeziehung glücklich waren. Doch als MB zu ihm gezogen ist und beide den Alltag meistern mussten, das es nicht mehr so harmonisch war wie vorher.
Lebten die beiden nicht schon länger zusammen, also auch schon, als sie noch in Bayreuth studierte? Ich bin gerade zu bequem nachzusehen, aber war es nicht so, dass sie erst seit einer Woche gänzlich nach Regensburg gezogen war und dort ihre erste Arbeitsstelle angetreten hatte?


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:33
@emz
Ohje, ich dachte, das sie erst einen Monat zusammen gelebt hatten...Bin mir nicht mehr sicher...

Vieleicht weiss es hier jemand noch?


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:35
@LARA43
Sie hatten die Wohnung vorher nur am Wochenende zusammen, erst seit Anfang Mai lebten sie auch unter der Woche zusammen. Dies hing mit dem Ende des Studiums von Maria Baumer zusammen und dem Beginn zu arbeiten. Ende Mai kaufte er bereits den Spaten.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:36
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich vertraue der Polizei und wenn die CF in Untersuchungshaft nehmen, dann werden Sie Gründe dafür haben...Mein Gefühl sagt, das beide in der Fernbeziehung glücklich waren.
Maria war in Bayreuth sicher voll auf ihr Studium der Geoökologie konzentriert, welches sie auch erfolgreich mit einem Master of Science abschloss.

Die jahrelange Fernbeziehung dürfte dem Angeklagten sehr in die Hände gespielt haben, da er während Marias Abwesenheit seinem Treiben in diversen Abgründen frönen konnte, ohne aufzufliegen. Doch mit Marias Rückkehr aus Bayreuth änderte sich die Situation für ihn schlagartig.

Weshalb ich mir sicher bin, dass es kein Zufall war, dass Marias unerklärliche Erinnerungslücken kurz nach ihrer Rückkehr aus Bayreuth begannen. Vermutlich wurde ihr damals schon ohne ihr Wissen Lorazepam (oder ähnliches) 'verabreicht' ...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:39
@PurePu
Danke! So hatte ich das noch in Erinnerung...Die Wochenende zusammen sein heisst nicht, das man den Alltag gemeinsam erlebt hatte..Vielleicht hätten beiden mehrere Jahren zusammen leben sollen, bevor sie Heiraten wollten....vieleicht wäre MB den noch am Leben?


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:39
@Aggie
Sehr richtig. Genau diese Schlussfolgerungen ziehe ich auch. Als es verbindlicher wurde und er merkte, dass er seine Freiräume verliert und seinem Treiben nicht mehr so frei nachgehen kann ohne aufzufliegen, musste Maria Baumer sterben. Das Motiv war sicherlich nicht die "Liebe" zu dieser Patientin alleine.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:42
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hobbyermittler auch noch vor Gericht aussagen wird. Schließlich hat er privaten Kontakt mit CF gehabt und es muss ja einiges an Recherchen gegeben haben sonst hätten es nichts zum Beschlagnahmen gegeben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:42
@LARA43
Das ist eine Frage, die ich mir tatsächlich schon oft gestellt habe. Wenn ich mich voll und ganz auf die Beziehung konzentriere, merke ich dann nicht eine Veränderung oder Spannungen, wenn der eine loszieht und einen Spaten kauft, um mein Grab auszuheben? War er so ein genialer Schauspieler? Und wenn sie es nicht gemerkt hat, weil die Beziehung gerade nicht im Fokus war, sondern Studium und Beruf, warum dann schon heiraten?


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:42
Stimmt... wieso ist es MB nicht aufgefallen? Sie war wegen den Gedächtslücken sogar beim Arzt und er hat ja auch nichts gefunden...Spätestens dann hätte ich angefangen, misstrauisch zu werden


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 22:47
@PurePu
MB war eine selbstbewusste und intelligente Frau, die hätte es merken müssen. Entweder war CF Oscarreif oder aber sie liebte ihn so sehr, daß sie es ignorierte....In beiden Fällen ist es sehr traurig


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 23:01
Zitat von AggieAggie schrieb:Weshalb ich mir sicher bin, dass es kein Zufall war, dass Marias unerklärliche Erinnerungslücken kurz nach ihrer Rückkehr aus Bayreuth begannen. Vermutlich wurde ihr damals schon ohne ihr Wissen Lorazepam (oder ähnliches) 'verabreicht' ...
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Stimmt... wieso ist es MB nicht aufgefallen? Sie war wegen den Gedächtslücken sogar beim Arzt und er hat ja auch nichts gefunden...Spätestens dann hätte ich angefangen, misstrauisch zu werden
Die Gedächtnislücken hatte sie schon vor dem Wegzug aus Bayreuth und das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung lag ihr nie vor.

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/durchsuchungsaktion-im-fall-baumer-23451-art1208121.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)
Auffällig war, dass Maria Baumer wenige Wochen vor ihrem Verschwinden über Gedächtnislücken klagte. Diese ließ sie gerade ärztlich abklären, hatte aber noch keinen abschließenden Befund.



2x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 23:20
@PurePu
Die Frage, ob er ein genialer Schauspieler war, wurde ja bereits eher bestätigt von all denen, die eine gewisse Theatralik attestierten, was den Auftritt bei Aktenzeichen XY angeht. Aber auch diese Nummer im Leben durchzuziehen, dazu gehört Einiges. Sich nicht verplappern, stets die richtige Reaktion zeigen. Das könnte ich nicht und es zeugt auch ein Stückweit von Kaltschnäuzigkeit.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 23:42
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Will hier nicht pauschal werden, aber es gibt Menschen die Verbrechen begangen haben und sie haben kein Mitgefühl, haben die „Sache“ abgehakt oder haben sich eingeredet sie waren es nicht...
... oder sie nehmen Lorazepam vor der Tat und können sich an die Tat nicht mehr erinnern, da Lorazepam Gedächtnislücken verursacht


1x zitiertmelden

Maria Baumer

05.07.2020 um 23:49
Zitat von emzemz schrieb:Die Gedächtnislücken hatte sie schon vor dem Wegzug aus Bayreuth und das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung lag ihr nie vor.
Das ist mir neu. So, wie ich das in dem AZ-XY-Beitrag von der Zwillingsschwester verstanden habe, hatte sie die Gedächtnislücken in letzter Zeit vor ihrem Tod, und wenn ich richtig informiert bin, war Maria schon das ganze Frühjahr zurück aus Bayreuth.


melden

Maria Baumer

05.07.2020 um 23:52
Zitat von emzemz schrieb:Die Gedächtnislücken hatte sie schon vor dem Wegzug aus Bayreuth und das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung lag ihr nie vor.
@emz

Laut MBs Schwester konnten Ursachen wie Schlaganfall und Epilepsie ausgeschlossen werden. Und wenn Untersuchungen noch nicht abgeschlossen waren, dann hatte sie auch noch keinen schrftlichen Befund. MB hätte vermutlich zur Abklärung noch weitere Ärzte konsultiert, Bluttests machen lassen, usw. Möglicherweise hatte CF ja auch Angst davor, dass Maria dem weiter nachgeht, und dann alles auffliegt.

Maria hatte ihre Masterbeit bereits im Januar 2012 eingereicht, dürfte demnach bis Februar 2012 (Semesterende) ihr Studium abgeschlossen haben.
Link zu MBs Masterarbeit:

https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/mm/de/lehre/diss/detail.php?id_obj=89819

Wenn sie kurz danach nach Regensburg zurückkehrte, würde das mit dem Beginn ihrer Gedächtnislücken 'wenigen Wochen vor ihrem Verschwinden' ja hinkommen.

Selbst wenn Maria - (wie von @PurePu behauptet (Quelle?) - erst seit Anfang Mai wieder in Regensburg war, wären das auch noch 'wenige Wochen' bis hin zu ihrem 'Verschwinden' gewesen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.07.2020 um 00:43
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Hobbyermittler auch noch vor Gericht aussagen wird. Schließlich hat er privaten Kontakt mit CF gehabt und es muss ja einiges an Recherchen gegeben haben sonst hätten es nichts zum Beschlagnahmen gegeben.
Steht dieser Hobbyermittler im Zusammenhang mit den Missbräuchen des TV? Kannst Du uns/mir da bitte nochmal auf die Sprünge helfen, damit man die Aussage irgendwie einordnen kann.

Nachtrag: ok, hat sich erledigt. emz hat einen Artikel weiter oben gepostet.


melden

Maria Baumer

06.07.2020 um 00:54
@emz
Zitat von AggieAggie schrieb:Befund.
Zitat von AggieAggie schrieb:MB hätte vermutlich zur Abklärung noch weitere Ärzte konsultiert, Bluttests machen lassen, usw. Möglicherweise hatte CF ja auch Angst davor, dass Maria dem weiter nachgeht, und dann alles auffliegt.
Ich glaube das der TV sicher sein konnte,dass sie keine weiteren Bluttests machen lässt. Zum einen waren die organischen Befunde,die in Zusammenhang mit Gedächtnislücken stehen negativ und die normalen Blutbefunde wahrscheinlich ebenfalls (z.B.kleines und großes Blutbild,Leber und Nierenwerte)
Um ein Drogenscreening mittels Gaschromatographie machen zu lassen,hätte sie selbst einen Verdacht haben müssen,bzw der Arzt hätte fragen müssen ob sie sich vorstellen könne,dass ihr da jemand was in den Tee getropft hat.
Diese Spezialuntersuchungen sind sehr teuer und werden nicht routinemäßig gemacht.Eben nur dann,wenn jemand medikamentös eingestellt wird,sich versucht hat zu suizidieren oder Doping z.B.
Ich glaube,dass sie komplett arglos war und ihn blind geliebt hat und dass er vor allem eifersüchtig auf ihre Erfolge war. Wenn man sich die Masterarbeit durchliest (hab nach 2 Sätzen bereits kapituliert),sah er es wohl als angemessen an,sie mit den Medis auszubremsen und ihre Selbstsicherheit ins Wanken zu bringen.
Zudem hatte er ja sein Herz an eine zarte,zerbrechliche junge Frau verloren, die nach einer Vergewaltigung im BZK
therapiert wurde und bei der er den starken Beschützer mimen konnte.


Anzeige

melden