Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

10.07.2020 um 23:08
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich frage mich, ob die geplanten mindestens 25 Verhandlungstage wirklich nötig sein werden. Eigentlich ist ja schon jetzt klar, dass genügend Indizien für eine Verurteilung vorhanden sind.
Wie meinen? Schön wär‘s ja!
Ich hoffe Du bist von Fach!?!

Anzeige
melden

Maria Baumer

10.07.2020 um 23:13
Zitat von pannettonepannettone schrieb:Hercule-Poirot schrieb:
Für Angehörige gilt doch, dass sie entweder die Aussage verweigern dürfen oder aber wahrheitsgemäss aussagen müssen. Lügen ist vor Gericht nicht erlaubt, ausser für den Angeklagten.

man ist immer wieder sprachlos ob des kindesglaubens hier... doch, angehörige dürfen vor dt. strafgerichten lügen und das auch noch straflos! nennt sich strafvereitelung, § 258 VI stgb...
daher konnte der bruder auch straflos einen spaten abstellen - sofern er das tat...
@panettone:
Ich möchte da nochmal zwecks Klarheit nachhaken:

Angenommen, ein Familienangehöriger eines Angeklagten macht nicht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und entschließt sich stattdessen, als Zeuge vor Gericht auszusagen - darf der dann vor Gericht lügen?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

10.07.2020 um 23:18
Ein Familienangehöriger, welcher vor Gericht aussagt - dieser darf vor Gericht nicht lügen


melden

Maria Baumer

10.07.2020 um 23:23
Zitat von AggieAggie schrieb:Angenommen, ein Familienangehöriger eines Angeklagten macht nicht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch und entschließt sich stattdessen, als Zeuge vor Gericht auszusagen - darf der dann vor Gericht lügen?
Nein. Wenn ein Zeuge aussagt, ist er zur Wahrheit verpflichtet.


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 00:06
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich frage mich, ob die geplanten mindestens 25 Verhandlungstage wirklich nötig sein werden. Eigentlich ist ja schon jetzt klar, dass genügend Indizien für eine Verurteilung vorhanden sind.
Auch wenn ich dauernd was von dünner Beweislage lese, Begründung fehlt mir noch, würde ich das auch so sehen. Da habe ich schon Dürftigeres erlebt.

Was ich allerdings befürchte, die Verteidigung hat da schon mal was vorbereitet. Als es damals um die Zulassung der Anklage zum Hauptverfahren ging, gab's Mitte April einen Zwischenbescheid und letztendlich wurde es dann Ende Mai, bis die Verhandlungen terminiert wurden.
Zitat von emzemz schrieb am 27.04.2020:https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/mordfall-baumer-noch-keine-entscheidung-21705-art1899265.html (Archiv-Version vom 17.04.2020) vom 14.04.2020

In der Aufarbeitung um den gewaltsamen Tod von Maria Baumer ... hat das Landgericht Regensburg noch nicht entschieden, ob sie ein sogenanntes Hauptverfahren anberaumt, ... Der Verteidigung seien umfangreiche Fristen für Stellungnahmen eingeräumt worden, sagt Landgerichtssprecherin Dr. Britta Wankerl auf Nachfrage. Es sei deshalb nicht vor Mai mit einer Entscheidung der Schwurgerichtskammer zu rechnen.
Ich rechne mit einem Zunami von Gegengutachten.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 08:04
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das sind auch keine Deppen und einen Spaten übersieht man nicht so einfach.
Deshalb ist es mir völlig schleierhaft, dass man überhaupt auf so eine Idee kommt. Zum Glück wurde das Haus videoüberwacht und man kann eins und eins zusammen zählen, auch wenn es kein Beweis ist. Inzwischen ist es ja schon ein Tsunami an Indizien. :D


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 08:17
Da er der Stationsleitung ja auch erzählt hat, dass „witzigerweise“ neben Maria der Spaten gefunden wurde, den er (auch) gekauft hat wird er das seinem Bruder auch so erzählt haben. Und dieser hat dann sicher gefragt welches Modell und tadaaaa tauchte er wieder auf. Zum Glück konnte nachgewiesen werden, dass es sich um eine spätere Produktion handelte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 08:22
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Da er der Stationsleitung ja auch erzählt hat, dass „witzigerweise“ neben Maria der Spaten gefunden wurde, den er (auch) gekauft hat wird er das seinem Bruder auch so erzählt haben. Und dieser hat dann sicher gefragt welches Modell und tadaaaa tauchte er wieder auf
Der Stationsleiterin erzählte er die Geschichte mit dem Spaten nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft. Damit deine Vermutung stimmen könnte, dass CF seinem Bruder die Info mit dem Spaten gesteckt haben könnte, müsste dies vor der Verhaftung geschehen sein.


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 08:25
Zitat von emzemz schrieb:Ich rechne mit einem Zunami von Gegengutachten.
Tsunami? Nach den letzten Prozesstagen gehe ich eher von einem Geplätscher aus.


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 08:49
@Steppel
@Kreuzbergerin

Wenn ich an den Ablauf im Verfahren erinnere, könnte ich mir vorstellen, dass Informationen bezüglich des Spatens von Verteidiger Haizmann an den Bruder des Angeklagten herangetragen wurden.

https://www.regensburg-digital.de/mordfall-baumer-zwei-spaten-und-ein-ueberwachungsvideo/07072020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)
... Es sei durchaus auffällig, dass es wenige Tage zuvor eine Besprechung der Verteidigung mit den Angehörigen von Christian F. gegeben habe, ... merkt Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher ... an. Er verbitte sich solche Unterstellungen, gibt darauf Pflichtverteidiger Michael Haizmann zurück. ... Er unterstelle nichts, erwidert Rauscher.



4x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 09:22
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich an den Ablauf im Verfahren erinnere, könnte ich mir vorstellen, dass Informationen bezüglich des Spatens von Verteidiger Haizmann an den Bruder des Angeklagten herangetragen wurden.
Das ist durchaus möglich, eventuell noch ergänzend mit dem Hinweis versehen, dass derjenige, der eine Strafvereitelung zugunsten eines Angehörigen begeht, straffrei bleibt.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 09:32
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich an den Ablauf im Verfahren erinnere, könnte ich mir vorstellen, dass Informationen bezüglich des Spatens von Verteidiger Haizmann an den Bruder des Angeklagten herangetragen wurden.
Jedenfalls halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand ohne genaue Kenntnisse über den Spaten in der Lage war, genau dasselbe Modell nachzukaufen. Hier müssen Details zum Spaten ausgetauscht worden sein, die eigentlich nur den Verfahrensbeteiligten bekannt gewesen sein dürften. Wenn man von einer bewusst gelegten Fehlspur ausgeht, schränkt das den infrage kommenden Personenkreis erheblich ein.

Wir sind dann halt wieder bei der Diskussion, wie dumm diese Aktion war... Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen wie jemand darauf kommen konnte, dass das eine gute Idee sei.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 09:58
Hier übrigens die neueste (hörenswerte) Podcast-Folge der Mittelbayerischen zum letzten Prozesstag:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kZXJmYWxsYmF1bWVyLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM/episode/NDQ0NGJmZmQ0ZGMyYTgzMzViNmZhNGNmOTVhYTc3Yjg?hl=de&ved=2ahUKEwiG4b3n5MPqAhXqyKYKHaOcDo0QjrkEegQIChAG&ep=6


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist durchaus möglich, eventuell noch ergänzend mit dem Hinweis versehen, dass derjenige, der eine Strafvereitelung zugunsten eines Angehörigen begeht, straffrei bleibt.
Das sollte abgewartet werden,der Prozess geht bis Anfang Oktober.Man kann jetzt noch nicht sagen wer noch als Zeuge gehört wird.


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wir sind dann halt wieder bei der Diskussion, wie dumm diese Aktion war... Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen wie jemand darauf kommen konnte, dass das eine gute Idee sei.
Das spricht dagegen, dass die Aktion von einem erfahrenen Strafverteidiger geplant oder initiiert wurde.
Vielleicht ist die dumme und plumpe Aktion auch auf dem Mist des Angehörigen selber gewachsen. Er musste sich nur die Information über den Spaten beschaffen. Aber vielleicht kam dieses Detail bei dem Informationsgespräch zwischen Anwalt und Familie eher zufällig oder am Rande zur Sprache.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jedenfalls halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand ohne genaue Kenntnisse über den Spaten in der Lage war, genau dasselbe Modell nachzukaufen.
Habe gerade einen Selbstversuch gestartet und wer mag und einen Spaten besitzt, kann ihn selbst durchführen:
Ohne nachzusehen, wer kann aus dem Gedächtnis heraus sagen, wer der Hersteller seines Spatens ist?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht ist die dumme und plumpe Aktion auch auf dem Mist des Angehörigen selber gewachsen. Er musste sich nur die Information über den Spaten beschaffen. Aber vielleicht kam dieses Detail bei dem Informationsgespräch zwischen Anwalt und Familie eher zufällig zur Sprache.
Für mich die wahrscheinlichste Variante. Eine allgemeine Aufforderung der Verteidiger den Verhafteten zu unterstützen, verbunden mit dem ebenfalls allgemeinen Hinweis auf die gesetzlich geförderte Familiensolidarität in Strafverfahren.
Der Bruder war dann womöglich etwas übermotiviert. Natürlich konnte er nicht wissen, dass das Produktionsdatum des Spatens so genau nachvollzogen werden konnte. Aber auch ohne diese für die Ermittler glückliche Fügung, wäre es eine dämliche Aktion gewesen. Es musste ihm ja klar sein, dass derartig auffällige tatrelevante Gegenstände bei Hausdurchsuchungen nicht übersehen werden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dagegen, dass die Aktion von einem erfahrenen Strafverteidiger geplant oder initiiert wurde.
Vielleicht ist die dumme und plumpe Aktion auch auf dem Mist des Angehörigen selber gewachsen. Er musste sich nur die Information über den Spaten beschaffen. Aber vielleicht kam dieses Detail bei dem Informationsgespräch zwischen Anwalt und Familie eher zufällig oder am Rande zur Sprache.
Ich denke, es ist das schlichte Pech eines Kriminellen, dass die Spaten-Aktion nicht geklappt hat. Denn wer kann schon damit rechnen, dass die italienische Firma ihre Spaten-Produktion plötzlich modifiziert.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:25
Zitat von emzemz schrieb:Habe gerade einen Selbstversuch gestartet und wer mag und einen Spaten besitzt, kann ihn selbst durchführen:
Ohne nachzusehen, wer kann aus dem Gedächtnis heraus sagen, wer der Hersteller seines Spatens ist?
Ja, das kann man absolut ausschließen. Evtl. gibt es Heimwerkerenthuiasten die Spaten anhand ihres Klanges oder Geschmacks einem Modell nebst Baujahr zuordnen können. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass "unsere" Kandidaten derartige Kenntnisse hatten.

Einen ähnlichen Selbstversuch habe ich bezüglich der Kleidung aufgestellt. Es mag aufmerksamere Männer geben als mich, aber den meisten traue ich nicht zu dass sie Kleidungsstücke benennen können, die aus dem Schrank ihrer Liebsten verschwunden sind.


melden

Maria Baumer

11.07.2020 um 10:30
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ich denke, es ist das schlichte Pech eines Kriminellen, dass die Spaten-Aktion nicht geklappt hat. Denn wer kann schon damit rechnen, dass die italienische Firma ihre Spaten-Produktion plötzlich modifiziert.
Auch ohne diesen für die Ermittler glücklichen Umstand wäre die Aktion ein Griff ins Klo gewesen weil es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein großer, tatrelevanter Gegenstand bei einer Hausdurchsuchung übersehen wird. Darüber hinaus war ja auch die explizite Meldung des Spatenfundes bei der Polizei bereits suspekt. Da hätte man sich wesentlich subtiler anstellen müssen.


Anzeige

melden