Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:29
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Eigentlich ist ja eine Haftstrafe auch dafür gedacht, über seine Untaten nachzudenken. Diesen Herrn schätze ich so ein, dass er sich einzig darüber ärgert, gefasst worden zu sein.
Nur ist halt U-Haft keine Haftstrafe ;)
Er hat nicht damit gerechnet, dass immer noch gegen ihn ermittelt wird. Ansonsten hätte er vielleicht versucht, sich in ein Land, das nicht ausliefert, abzusetzen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich mag deine Beiträge meistens. Aber seit einiger Zeit hab ich echt das Gefühl, du musst das letzte Wort haben. Egal wie lächerlich du dich damit machst. Lass doch mal Dinge auch einfach mal stehen und gut.
Du musst mir jetzt keine Ratschläge geben, wie ich mich zu verhalten habe, damit ich mich nicht lächerlich mache. Damit kann ich leben. :trollsanta:

Anzeige
9x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:Damit kann ich leben. :trollsanta:
Das merkt man. :D Auf vielen, vielen Seiten hier.

@stupsi
Kann auch einfach nur der Versuch gewesen sein, sich als Justizopfer zu stilisieren. Ist aber reine Spekulation.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:34
Zitat von stupsistupsi schrieb:Sowieso, das letzte Mal in der U-Haft musste er, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch psychologisch betreut werden. Wahrscheinlich haben ihm seine Beruhigu
Das wird diesmal nicht anders sein. Wenn er nicht gerade Absetzerscheinungen erleiden würde, oder gar Entzug, je nachdem, was der Kerl bisher so genommen hat, werden die ihn kurzhalten.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:36
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:werden die ihn kurzhalten.
Zumindest in normales Gefängnissen ist es nicht so. Von U-Haft habe ich nicht wirklich Ahnung aber wenn ein Insasse dem Arzt schildert, dass er Ängste hat oder nicht schlafen kann, wird ihm sicherlich was verschrieben.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 14:47
@User9247
Japp, Johanniskraut und Baldrian. So einfach ist es nicht, an Optiate, Tavor und was auch immer zu kommen.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 15:00
Jeder nicht zur Familie des TV gehörende Oberpfälzer ist sicher, dass er mit Marias Tod zu tun hat. Aber leider ist man nicht sicher, ob es zur Verurteilung kommt bei einem oder sogar zwei Verteidigern, die alle Raffinessen des Systems ausschöpfen.

Und deshalb ist es für uns zumindest eine Genugtuung, dass er jetzt in U-Haft über Weihnachten "brummt", was immer danach folgt.

Maria wurde das junge Leben genommen, sie kann kein Weihnachten mehr feiern. RIP!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.12.2019 um 15:36
Zitat von stupsistupsi schrieb:Aber leider ist man nicht sicher, ob es zur Verurteilung kommt bei einem oder sogar zwei Verteidigern, die alle Raffinessen des Systems ausschöpfen.
Staatsanwalt und Richter werden schon auch wissen, wie das mit dem System funktioniert.
Wie tragfähig die neuen Beweise sind und ob es vielleicht Gegengutachten geben wird, wird man sehen.

Es heißt ja nicht umsonst:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 15:39
@stupsi

Zum Glück kommt er vor ein deutsches Gericht. Da bringt auch der beste Anwalt nicht automatisch einen Freispruch. Siehe Doppelmord von Horchheim.
Ansonsten schließe mich mich an und wünsche den Angehörigen viel Kraft für das, was noch alles kommt.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 16:52
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:stupsi schrieb:
Sowieso, das letzte Mal in der U-Haft musste er, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch psychologisch betreut werden.
Im Knast wird er es so oder so nicht leicht haben. Er hat sich ja auch an Minderjährigen vergangen, da wird er er mit den anderen Gefangenen sowieso ziemliche Probleme bekommen.


melden

Maria Baumer

23.12.2019 um 17:27
@Maifalter
Japp. Die stehen in der Rangordnung im Knast ganz unten. Später, im Regelstrafvollzug werden dann Wohngruppen gebildet, weil die Herrschaften Kinderschänder sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen. Ein mulmiges Gefühl wird bleiben. Aber ich will erst gar nicht versuchen, mich in das Gehirn eines Mörders zu versetzen. Das überlasse ich den Fachleuten.


melden

Maria Baumer

24.12.2019 um 09:20
Frohe Weihnachten!
Hier ein Podcast der Mittelbayrischen zu dem Fall:
Youtube: Der Fall Maria Baumer
Der Fall Maria Baumer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.12.2019 um 10:58
Zitat von VinniVinni schrieb:Hier ein Podcast der Mittelbayrischen zu dem Fall:
Danke, sehr aufschlussreich.

Frohe Weihnachten!


melden

Maria Baumer

24.12.2019 um 20:04
@Fraukie

Du brauchst mir die Wirkung von Benzos nicht erklären. Ich kenne sie und kenn auch die Nebenwirkungen. Nur lässt sich das eben nie verallgemeinern. Auch bei einer kräftigen und großen Frau nicht.
Freilich gibt es andere Medikamente, die "besser und eher" zum Tode führen. Aber eine derartige Diskussion hat hier nichts verloren. Außerdem hat man eben das Lorazepam gefunden.


melden

Maria Baumer

24.12.2019 um 20:40
Ich finde es mega interessant wie Frau Stöckl-Gietl die Veränderung von Freunek -kurz nach dem Verschwinden von Maria beschreibt- und später als er schon längst im Visier der Ermittler war.
So auffällig war er, dass aus zumindest ihrer Sicht psychische Probleme dafür ursächlich sein konnten. Gewichtszunahme (AD Einnahme?). So erschien er ihr im späteren Verlauf.
Dagegen schien er ihr zu Zeiten von AZxy wohl weniger auffällig. Das ist in so weit interessant dass einige User hier diesen, seinen Auftritt als sehr "bemerkrnswert" erachten. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn als schräg und seltsam empfand. Seine Nervösität und die hölzerne Art sind bei mir hängen geblieben.
War es nun so, dass das Verschwinden und der spätere Tod seiner Verlobten ihn so aus der Bahn geworfen haben, dass er psychische Probleme bekam, wie wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung damals gedacht hat?
Oder hat sich hier jemand aus mangelnder Selbsteinschätzung bzw eklatanter Überschätzung eine Tat begangen, der er im Nachhinein in keinsterweise mehr gewachsen war.
Auffällig sind auf jedenfall die stupiden Fehler wie Googeln mit dem eigenen Rechner und erfundene Anrufe der damals Vermissten.


melden

Maria Baumer

24.12.2019 um 23:01
Zitat von VinniVinni schrieb:Für mich ist die Motivation von CF, längerfristig den Mord an seiner Verlobten zu planen und umzusetzen nach wie vor rätselhaft.
Aufgrund der bisherigen Verurteiltung und der bekannten Hintergründe scheint ja bekanntlich eine massive sexuelle Störung in Bezug auf unmittelbare Macht/ jemanden verfügbar machen usw vorzuliegen. Es liegt also nah, dass die (vermutlich) vorherigen Gaben von sedierenden Medikamenten an Maria sowie die Tötungsabsicht auch einen sexuellen Hintergrund haben.
@Vinni
Eine 'massive sexuelle Störung in Bezug auf unmittelbare Macht über das Opfer' schließt einen geplanten Mord keineswegs aus.
So dürfte z. B. bei geplanten Taten von sexuell motivierten Serienkillern ein ähnliches Täterprofil vorliegen ...


melden

Maria Baumer

25.12.2019 um 01:10
Danke Vinni für den Podcast...also, dass er das angebliche Telefonat mit Maria gegenüber der Schwester zunächst nicht erwähnt hat ist jawohl superverdächtig...das hätte man jawohl der Schwester gleich erzählt...und der Spaten den er gekauft hat ist weg?!Wenn er unschuldig wäre könnte sein Anwalt wohl sagen wo der ist...und er hat wohl psychische Probleme, hat an Gewicht zugenommen...nun, er hat durch das Urteil im Mißbrauchsprozeß sein Gesicht komplett verloren,sicherlich hat sich fast jeder von ihm abgewandt (außer seiner Familie)...seine Arbeit hat er auch verloren...und die Ausbildung hat sich auf Grund des Eintrags im Führungszeugnis auch als nutzlos herausgestellt...das Internet vergisst nie, unter seinem Namen gibt es genug Berichte....er ist im Arsch und ich befürchte, dass er sich sogar noch selbst bemitleidet...😐


melden

Maria Baumer

25.12.2019 um 23:39
Beim dem unter dringendem Tatverdacht in U-Haft sitzenden TV handelt es sich (mMn) um eine Jeckyll-Hyde-artige Persönlichkeit.

So trug CF nach außen hin stets die perfekte Maske des 'zuverlässigen, freundlichen jungen Mannes', weil es ihm offensichtlich darum ging, sich das Vertrauen seiner späteren Opfer zu erschleichen und sein verwerfliches Treiben vor der Umwelt möglichst effektiv zu verbergen.

Dieses Verschleierungstaktik findet sich in etlichen Handlungen des TV, von denen die Öffentlichkeit inzwischen Kenntnis erlangt hat.
[Hervorhebungen von mir]

So erschlich sich CF z. B. das Vertrauen der Eltern des Domspatzenschülers G., die ihr Kind sogar mit ihm zum Zelten fahren ließen (wo es dann zum Missbrauch kam):
Der deutlich ältere Mitschüler habe sich zunächst „wie ein Bruder“ um ihn gekümmert. Der Elfjährige, der aus dem Bayerischen Wald in das Regensburger Internat gekommen war, genoss den Zuspruch, es half ihm über die Einsamkeit hinweg, wie er sagt. Christian F. habe mit ihm Fußball gespielt, er sei mit ihm auf den Arber zum Skifahren gefahren. Er habe ihn auch zu Hause bei seinen Eltern besucht. Auch sie hatten nichts gegen diese Verbindung – trotz des Altersunterschiedes von sieben Jahren ließen sie ihren Sohn sogar mit dem 18-Jährigen zum Zelten an den Chiemsee fahren. „Er hat sich perfide das Vertrauen der ganzen Familie erschlichen“, sagt Rechtsanwalt Josef Richter aus Regen zu „Bild am Sonntag“. Richter vertritt die Familie in dem nun anstehenden Prozess.
https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/baumer-verlobter-opfer-bricht-schweigen-23451-art1414608.html (Archiv-Version vom 02.05.2017)


Bei einem weiteren Geschädigten gab der TV sich hinterlistig im Chat als verliebtes Mädchen aus, um so leichter an sein späteres Opfer heranzukommen:
Als besonders verwerflich bezeichnete er [RA des Geschädigten U.] die Verschlagenheit des Angeklagten. Dieser habe, wie sich erst im Zuge der Ermittlungen herausstellte, seinen damals noch pubertierenden Mandanten in einem Chat ausgehorcht und dabei die Rolle eines etwas gleichaltrigen und ihn verliebten Mädchens angenommen. Dieses hinterlistige Vorgehen quäle seinen Mandanten bis heute.
https://www.regensburg-digital.de/zwei-jahre-auf-bewaehrung-fuer-den-kindergaertner-der-domspatzen/19122016/ (Archiv-Version vom 26.04.2020)

Auch bei der jungen Frau aus Schwandorf und deren Familie zeigte er eine ähnliche Vorgehensweise:
Die hübsche junge Frau war Ende 2011 Patientin am Bezirksklinikum Regensburg als sie dem Krankenpfleger begegnete. Dort war sie wegen schwerer Depressionen stationär in Behandlung. Der Krankenpfleger besuchte sie oft, auch noch nach Dienstschluss, erzählt die junge Frau im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir fanden es anfangs rührend, wie er sich um sie kümmerte“, sagt die Mutter.
<...>
„Ich habe ihn als absolute Bereicherung in meinem Bekanntenkreis empfunden. Redegewandt, freundlich, mit besten Manieren“, bekennt die Schwandorferin.
https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/gemeinden/schwandorf/der-nette-pfleger-kommt-nun-vor-gericht-22800-art1362173.html (Archiv-Version vom 09.04.2017)

[Dem Vater der jungen Frau hatte allerdings nicht behagt, dass CF so unbeschwert wirkte, obwohl doch sein Verlobte verschwunden war ...]

Das Verhaltensmuster sticht deutlich hervor: Zunächst hatte der TV sich das Vertrauen seiner späteren Opfer erschlichen, und so den Boden für das vorbereitet, was er eigentlich vorhatte.

War er bei Maria Baumer ähnlich vorgegangen? Vieles deutet mMn darauf hin: Auch MBs Familie hielt viel vom freundlichen und hilfsbereiten Verlobten ihrer Tochter, er war bei ihnen sehr beliebt ...

Die perfekte Maske also.
Was sich alles dahinter verbarg, könnte noch um vieles furchtbarer sein als das, was schon im Missbrauchsprozess schrecklich genug war ... !


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


melden

Maria Baumer

26.12.2019 um 00:57
Er erfindet zwei Anrufe von Maria und löscht die Fritzbox damit man nicht nachweisen kann, dass es diese Anrufe nie gab. Er hätte doch wissen müssen, dass es ein leichtes für die Kripo ist beim Anbieter den Einzelnachweis anzufordern.
Er schreibt vom heimischen PC eine Nachricht von MBs Facebook Account.
Er hätte auch da wissen müssen, dass es ein leichtes ist die IP Adresse des Senders herauszufinden.
Er kauft einen Spaten und lässt den Spaten sowie eine Wasserflasche in Grabnähe MBs stehen. Er müsste wissen, dass es an Spaten und Wasserflasche DNA Spuren geben kann.
Er googlet ua. "Der Perfekte Mord" und löscht den Verlauf. Auch hier müsste er wissen, dass die It'ler der Kripo auch gelöschte Google Verläufe ersehen kann.
Ich Frage mich jetzt schon die ganze Zeit ob er wirklich geglaubt hat er käme (mal wieder) mit einer Inszenierung durch, die ja noch nicht fertig war, denn das Finale, der entgültige Ausstieg aus dem bisherigen Leben MB fehlte noch. Ja, bei seiner und der Familie von MB mit Sicherheit.
Aber dachte er wirklich die Familie von MB hält so lange die Füsse still bis sich MB mal wieder irgendwie meldet und meldet sie nicht als vermisst?
mMn. hat sich da jemand richtig verzettelt.
Aber so ist das halt wenn man bisher immer mit seinen Schandtaten davon gekommen ist. Man wird unvorsichtig und übermütig.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.12.2019 um 17:57
Zitat von MrsSpockMrsSpock schrieb:mMn. hat sich da jemand richtig verzettelt.
Hmm... Vielleicht hat er einfach nur nicht damit gerechnet, dass man die Spuren in den Haaren finden würde, und dass zwischenzeitlich seine anderen Taten ans Licht kämen. In der ersten Runde kam er ja in der Tat wieder frei, obwohl man damals einige der genannten Indizien schon hatte. Der Löschkalk sowie die lange Zeit bis zur Auffindung der Leiche spielten dem Mörder (egal, wer es war) ja mutmaßlich sehr in die Hände.


melden

Maria Baumer

28.12.2019 um 22:12
Zitat von VinniVinni schrieb am 24.12.2019:Frohe Weihnachten!
Hier ein Podcast der Mittelbayrischen zu dem Fall:
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/im-podcast-durchbruch-im-fall-baumer-21179-art1859648.html

Die Info in dem Podcast ist echt der Hammer!!!

In der XY-Sendung vom 28.11.2012 wurden damals die Uhrzeiten 14 und 17 Uhr erwähnt, zu denen Maria laut ihrem Verlobten ihn [angeblich] angerufen hatte. Und es erschien damals schon seltsam, dass CF nicht gleich nach dem ersten [angeblichen] 14 Uhr-Anruf von Maria ihre Familie verständigte, sondern erst um 17 Uhr. Jetzt kam heraus: er hatte die Familie sehr wohl schon früher angerufen, aber nichts von dem 14-Uhr Anruf erwähnt!!

Warum rief CF überhaupt bereits so früh bei den Baumers an? Hieß es nicht irgendwo in einer Quelle, dass er und Maria bei den Baumers am Samstag 26. Mai 2012 zum Mittagessen eingeladen waren? In dem Fall musste er sich natürlich schon relativ früh bei den Baumers melden, da die Familie die beiden ja zum Essen erwartet hätte ...!

Dass der TV seine (ohnehin erlogene!) Geschichte dann später der Polizei gegenüber noch mit einem angeblichen '14-Uhr-Anruf von Maria' ausschmückte, den er den Baumers gegenüber jedoch verschwiegen hatte, lässt seine Story (wieder mal) wie eine Kartenhaus in sich zusammenfallen.


Und nun wurde durch IT-Forensik definitiv bewiesen, dass es an jenem Tag gar keinen Anruf von MB bei ihm ihm gegeben hatte!!
Da hat die ganze Fritzbox-Löscherei nichts genützt!


--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.


Anzeige

melden