Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

16.07.2020 um 06:15
Zitat von sarosaro schrieb:Ich stimme Dir voll zu - die Mutter von Maria konnte die damalige Situation wohl sehr gut einschätzen.
Sie kannte ihre Tochter sehr gut und wusste genau, dass MB dies ihrer Familie niemals angetan hätte.
Sie kannte auch den Angeklagten gut und war sich damals sicher, dass der Maria nie etwas angetan hätte.

Leider liegen Angehörige oft schwer daneben, mit solchen Einschätzungen. In diesem Fall scheint die Familie zum Glück die Kurve gekriegt zu haben, nachdem sie anfänglich noch voll hinter dem Verlobten stand.

Anzeige
melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 07:11
Hier der Podcast der Mittelbayerischen Zeitung zum sechsten Verhandlungstag:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/zeugin-sie-war-sehr-gluecklich-mit-ihm-21416-art1923065.html (Archiv-Version vom 22.07.2020)

Eine wichtige Information daraus zur Chronologie: Der TV recherchierte am 14. Mai 2012, also 10 Tage vor dem Verschwinden von Maria Baumer, zwischen 7:13 Uhr und 11:26 Uhr im Internet mittels der bereits bekannten Suchbegriffe.

Den Spaten kaufte der TV übrigens am 23. Mai 2012.

Eine weitere Information: Der Rechner in der gemeinsamen Wohnung wurde am 25. November 2012, also am Tag des Grillfestes, um 23:37 Uhr hochgefahren. Man war also schon vor Mitternacht zuhause. Wohl deswegen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Maria Bauer danach erst ermordet wurde.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 08:12
Ich wollte eben mal schauern, was es hier für Argumente/Diskussionen in dem Zeitraum des Auffindens der Leiche von Maria lesen und über die erste Verhaftung. Nun fehlt ja aber die gesamte Zeit von Dezember 2012 bis zur 2. Verhaftung im Dezember 2019. Wurde damals hier nicht diskutiert, weil dieser Strang geschlossen war oder wurde dieser Zeitraum gelöscht oder fand die Diskussion an einer anderen Stelle statt?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 08:17
Zitat von julia15julia15 schrieb:Sind vom Tatverdächtigen eigentlich auch Verwandte bei den Gerichtsterminen anwesend?
Wie in einem Pressebericht zu lesen war, wurde ein Bruder CFs vom Richter darauf hingewiesen, wenn er noch als Zeuge aussagen wolle, dürfe er bis dahin nicht als Zuschauer den Prozess besuchen, woraufhin der Bruder den Saal verlassen hat. Ob andere Verwandte den Prozess besuchen, ist mir nicht bekannt.

@Heribert
Zitat von emzemz schrieb am 24.06.2020:die Verlobung datierte vom 10. August 2011



melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 08:28
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Wurde damals hier nicht diskutiert, weil dieser Strang geschlossen war oder wurde dieser Zeitraum gelöscht oder fand die Diskussion an einer anderen Stelle statt?
Der Thread war für fast sieben Jahre geschlossen und wurde wieder geöffnet als Ende 2019 vom Mordverdacht gegenüber CF berichtet wurde.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 12.12.2019:Gerade eben kam eine Systemnachricht, @Lepus hat den Thread geöffnet, denn es gibt Neuigkeiten: Getötete Maria Baumer: Verlobter unter Mordverdacht (Süddeutsche Zeitung)



melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 08:29
@FraumitHut
Wie in den Infos zum Thread zu lesen
28.12.2012 20:07 - (der_wicht) - Diskussion geschlossen - Begründung: Offenbar funktioniert das hier nicht. Dieser Thread ist kein rechtsfreier Raum, in dem Menschen, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit, ein Mord unterstellt werden kann.
Im Forum finden sich noch ein Dutzend weitere Threads zu Maria Baumer. Zwei davon etwas länger, die erst 2013 geschlossen worden sind:
Maria Baumer ist tot
Mordfall Maria Baumer
Dazwischen gibt es leider nichts, insbesondere aich nichts zum Missbrauchsprozess gegen CF.


melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 08:58
Zitat von dievodievo schrieb:Eine wichtige Information daraus zur Chronologie: Der TV recherchierte am 14. Mai 2012, also 10 Tage vor dem Verschwinden von Maria Baumer, zwischen 7:13 Uhr und 11:26 Uhr im Internet mittels der bereits bekannten Suchbegriffe.
Eine wirklich interessante neue Information.
Das Kaufdatum des Spaten war schon länger bekannt und hätte auf eine ganz kurzfristige Planung gedeutet. Die zehn Tage vorher durchgeführte Google-Recherche spricht dafür, dass der TV, falls er auch der Täter sein sollte, schon zu diesem Zeitpunkt eine konkrete Tötungsabsicht hatte.

Eventuell hat er sich für den Freitag vor Pfingsten entschieden, weil das lange Pfingstwochenende auf absehbare Zeit den längsten Zeitraum bot, wo MB keine festen Termine hatte.
Der nächste feste Termin war wahrscheinlich ihr Dienstbeginn am Dienstag nach Pfingsten und für das Pfingstwochenende hatte er ihre Fahrt nach Hamburg (wahrscheinlich) erfunden.
Meiner Ansicht nach fiel die Wahl auf den Freitag vor Pfingsten, weil das einen langen Zeitraum ermöglichte, in dem MB nicht unmittelbar vermisst wurde.


melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:16
Zitat von sarosaro schrieb:Er habe versucht, Ruhe zu bewahren. Er sei dann wenige Tage später mit Barbara in die Wohnung von Maria und Christian gefahren, um die Frizzbox zu überprüfen, ob dort die Anrufe von Maria, von denen der Verlobte berichtete, eingegangen waren"
Wie bereits heute im Laufe des Tages beschrieben wurde - die Familie ging eigentlich bereits sehr früh davon aus, dass CF eine Legende erfunden hatte
Ich vermute eher, dass C.F. meinte er konnte die Rufnummer nicht erkennen...
Und B.B. sagte ich bringe meinen Freund mit, er kennt sich aus und wir sehen nach was auf der Fritzbox für eingegangene Anrufe gespeichert sind...
C.F. schlau wie er ist hat umgehend sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe gelöscht, diese Aktion war überhaupt nicht auffällig ;)


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:25
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:C.F. schlau wie er ist hat umgehend sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe gelöscht, diese Aktion war überhaupt nicht auffällig ;)
Das ist etwas, was ich von Anfang an merkwürdig fand. Wieso war die gelöscht, wenn er nicht etwas verheimlichen möchte? Stell dir echt mal vor, du vermisst deine Verlobte bzw. deinen Verlobten und es gibt zwei Anrufe von ihm. Dann ist diese Box doch mega wichtig und man tut alles dafür, dass nichts dran kommt und sie ausgelesen wird.

Maria Baumer selbst hätte sie natürlich zuvor löschen können, aber eben nicht ihre eigenen Anrufe. Das ist meiner Meinung nach von Anfang an ein sehr starkes Indiz, dass er in die ganze Sache verstrickt ist.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:27
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist etwas, was ich von Anfang an merkwürdig fand. Wieso war die gelöscht, wenn er nicht etwas verheimlichen möchte? Stell dir echt mal vor, du vermisst deine Verlobte bzw. deinen Verlobten und es gibt zwei Anrufe von ihm. Dann ist diese Box doch mega wichtig und man tut alles dafür, dass nichts dran kommt und sie ausgelesen wird.
Mir kommt die Aktion allgemein merkwürdig vor. Wenn die Angehörigen anfangs noch keinen Verdacht gegen den Verlobten hegten, warum mussten sie dann überhaupt an die Fritzbox ran? Um eine Bestätigung für das zu finden, was sie dem Verlobten sowieso glaubten? Und warum sind sie nicht misstrauisch geworden, als sie diese Bestätigung dann nicht finden konnten?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:28
Ja, sehr auffaellig:die Verlobte verschwindet und man hat nichts wichtigeres zu tun, als die anrufsliste zu löschen...... Die Begriffssuche 10 Tage vor Marias "verschwinden", der Kauf des späteren tatwerkzeuges damenklappspaten, die googlesuche nach walhallakalk..... Was hat den Typen nur geritten, seine verlobt derart planmaessig aus dem weg zu räumen...... @Rick_blain siehst du die indizienkette als geschlossen an?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Um eine Bestätigung für das zu finden, was sie dem Verlobten sowieso glaubten?
Ich denke eher, um Anhaltspunkte für eine Suche zu bekommen. Von wo genau kamen die Anrufe? Hat sie dort irgendwer gesehen? Mit ihr gesprochen? Wo wollte sie von dort aus hin?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:31
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:C.F. schlau wie er ist hat umgehend sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe gelöscht, diese Aktion war überhaupt nicht auffällig
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wieso war die gelöscht, wenn er nicht etwas verheimlichen möchte? Stell dir echt mal vor, du vermisst deine Verlobte bzw. deinen Verlobten und es gibt zwei Anrufe von ihm. Dann ist diese Box doch mega wichtig und man tut alles dafür, dass nichts dran kommt und sie ausgelesen wird
Als manipulative Person könnte er BB und ihrem Verlobten erzählt haben, dass er selber versucht habe die Fritzboxx auszulesen und technisch unbegabt wie er sei, dabei versehentlich den gesamten Verlauf gelöscht hat.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich denke eher, um Anhaltspunkte für eine Suche zu bekommen. Von wo genau kamen die Anrufe? Hat sie dort irgendwer gesehen? Mit ihr gesprochen? Wo wollte sie von dort aus hin?
Bleibt der zweite Teil meiner Frage: Warum sind sie nicht misstrauisch geworden als sie herausfanden, dass der Verlobte die Fritzbox kurz nach den Anrufen gelöscht hatte? Wie @Seidenraupe so treffend formuliert hat:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ja, sehr auffaellig:die Verlobte verschwindet und man hat nichts wichtigeres zu tun, als die anrufsliste zu löschen
Wie oft muss einem die Realität mit dem blanken Hinterteil ins Gesicht springen, bis man als Angehöriger oder Freund auf die Idee kommt, dass da was nicht stimmen kann?


melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:37
@falstaff
Weil er genauso doof geguckt hat, wie im Gericht, sich nichts erklären konnte und Tränen vergossen haben wird. Da er schon so doll leidet und sogar sein Studium schleifen lässt, muss man ihn ja nicht noch verdächtigen.

Ne, keine Ahnung, warum die das solange nicht erkennen wollten.


melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also gut, sie waren verlobt. Ganz klassisch: der Mann macht Frau einen Heiratsantrag und erzählt Ihr wie sehr er sie liebt und für immer mit ihr zusammen sein möchte.

Weiß man wie lange sie verlobt waren?

Irgendwas muss doch passiert sein zwischen Heiratsantrag und Tod der MB?!
Was die nun abermals erwähnte Verlobung anbelangt, da würde ich nicht so viel hineininterpretieren. Auch wenn die katholische Kirche inzwischen sogenannten wilden Ehen längst nicht mehr ablehnend gegenübersteht, macht es doch einen besseren Eindruck, wenn man in einer Position, wie sie Maria innehatte, verlobt ist, also eine Eheschließung und damit Legitimierung, wie hier nach Abschluss des Studiums, angedacht ist.

Ob der Heiratsantrag so romantisch ablief, mag sein. Jedenfalls ist die Verlobung erst mal als Zeit der Prüfung gedacht und da musste er noch gar nicht von immer zusammen sein reden. Dass da was passiert sein muss in dieser Zeit, ich sehe da weit und breit nichts, was meine Fantasie beflügeln würde.


melden

Maria Baumer

16.07.2020 um 09:56
Es muss irgendetwas Gravierendes geschehen sein, das zum Entschluss geführt hat, die Verlobte zu ermorden. Dafür spricht ja auch der lange Vorlauf. Das ist vermutlich das Einzige, das in dem Verfahren noch unklar ist. Und es dürfte auch nicht mehr ans Licht kommen, sollte der Angeklagte schweigen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

16.07.2020 um 10:24
Zitat von dievodievo schrieb:Den Spaten kaufte der TV übrigens am 23. Mai 2012
Nochmal nachgefragt. @dievo Wie kommst du auf den 23.05. als Kaufdatum?
Meines Erachtens wurde der Spaten am 22.05.2012 gekauft.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 27.06.2020:Der Spaten wurde am 22.05.2012 gekauft und Maria B. wurde wahrscheinlich in der Nacht vom 25. auf den 26.05.2012 getötet.
Der TV hätte also 4 Tage und/oder Nächte Zeit gehabt, ein Grab vorzubereiten.
22. Mai 2012: Christian F. kauft einen Spaten in einem Regensburger Baumarkt. Ein baugleicher Spaten wird 2013 bei der Leiche gefunden. In diesen Tagen googelt Christian F. die Suchbegriffe "Lorazepam", "letale Dosis" und "Der perfekte Mord". Diese Ermittlungsergebnisse präsentieren Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Regensburg bei der Pressekonferenz am 12. Dezember 2019.
Freitag, 25. Mai 2012: Maria Baumer und ihr Verlobter Christian F. verbringen den Abend vor dem Pfingstwochenende bei einer Grillfeier auf dem Reiterhof seiner Familie in Bernhardswald (Landkreis Regensburg). Abends fährt das Paar zurück nach Regensburg.
https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/prozessbeginn-mordfall-maria-baumer-doppelleben-verlobten-id3047668.htm...



Anzeige

3x zitiertmelden