Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

07.08.2020 um 09:38
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Diese Aussage scheint mir fast ein wenig zu perfekt auf den Entlastungsbedarf des Angeklagten zugeschnitten.
Ob diese Aussage entlastend ist, da bin ich mir gar nicht so sicher. Entscheidend ist m.E., wann diese Gartenumgestaltung stattgefunden hat. Nach dem Spatenkauf, dann hat CF eine plausible Erklärung. Vor dem Spatenkauf, dann verwundert es, warum er einen weiteren Spaten brauchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 09:46
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ob diese Aussage entlastend ist, da bin ich mir gar nicht so sicher. Entscheidend ist m.E., wann diese Gartenumgestaltung stattgefunden hat. Nach dem Spatenkauf, dann hat CF eine plausible Erklärung. Vor dem Spatenkauf, dann verwundert es, warum er einen weiteren Spaten brauchte.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass diese Aussage entlastend wirkt. Aber einen verzweifelten Versuch scheint es Wert gewesen zu sein.

Interessanterweise taucht hier schon wieder der äußert loyale Bruder K. auf:
Die Zeugin bestätigt, dass der Bruder K. Des Angeklagten bei ihr nachfragte, ob sie Christian F. Mit einem Spaten gesehen hätte.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Falls er wegen eines falschen Attests seine Approbation verliert, kann er vielleicht als Spatenexperte Karriere machen.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 09:53
@Kreuzbergerin

Nein leider nicht mehr. Ein o-netz Artkel vom 9.12.2016 erwähnt das aber. Leider kann man nicht mehr auf den kompletten Artikel zurückgreifen, weil er bereits archiviert ist.
Ich meine mich sogar zu erinnern, das damals in seinem Blut auch dieser Wirkstoff Lorazepan nachgewiesen wurde. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Fakt ist aber wie wir ja wissen der Entzug des Führerscheins.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 09:59
Ich fasse zusammen:
In dem Anwesen war ein Spaten vorhanden, mit dem der Baum ausgegraben wurde.
Welches Modell, wissen wir nicht.
Ob es diesen Spaten noch gibt, wissen wir nicht.
Wann der Wurzelstock ausgegraben wurde, wissen wir nicht.

Aber eines wissen wir, es war keinesfalls der später im Kamin gefundene Spaten


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:02
@falstaff
@Mr.Stielz


ich schliesse mich da auch eurer Meinung an.
Der EC-Karten-Spaten wurde doch in meiner Erinnerung drei Tage vor dem Verschwinden gekauft.
Freitag abend war Grillfest, am Donnerstag kam die Freundin mit den Tomatenpflanzen,
ich habe nie irgendwas wegen Gartenarbeiten gelesen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:05
Er habe Maria bereits vor Beginn der Reise gesagt, dass er sie nicht anfassen werde, sagt er.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Das scheint ja ein sehr korrekter Ex-Lehrer gewesen zu sein.

Weder der Altersunterschied noch seine Eigenschaft als ehemaliger Lehrer hätten gegen eine sexuelle Beziehung gesprochen. Ob er sein Desinteresse wohl einfach hinter einem pädagogischen Ethos versteckt hat, um Maria nicht zu kränken?


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:08
Zitat von Christine1604Christine1604 schrieb:Der EC-Karten-Spaten wurde doch in meiner Erinnerung drei Tage vor dem Verschwinden gekauft.
Ganz konkret wurde der Spaten am 23.05.2012, also am Mittwoch vor dem Grillfest gekauft.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:12
In Isolde Stöcker- Gietels Anmoderation steht:
und ein Bekannter, mit dem sich Maria Baumer wegen einer Hochzeitseinladung überworfen hatte.
Quelle: Der Live-Blog der Mittelbayerischen
Ging es da um den Lehrer, der ja sagte, es gab deswegen keine Probleme oder geht es tatsächlich später nochmal um Hochzeitseinladungen? Das passt so ja nicht recht übereinander. Dass seine Hochzeit ausgerechnet am Tag von Marias Verschwinden stattfand, ist sicher auch nicht leicht für ihn. Man assoziiert das doch sicher miteinander.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:14
@Kreuzbergerin

danke dir, so hatte ich das auch in Erinnerung. 😀


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:21
Mir erscheint die Story rund um den Mathelehrer ein bisschen zu marginal, um in irgendeiner Weise relevant zu sein. Weder scheint Maria's Interesse so massiv gewesen zu sein, dass sich daraus ein Eifersuchtsmotiv des Angeklagten ableiten ließe - noch lässt sich der Angeklagte damit in irgendeiner Weise entlasten.
Kann es sein dass der Mathelehrer einfach nur der Vollständigkeit halber in den Ermittlungen auftauchte, weil man alle engeren Kontakte Maria's abklopfen musste? Dann müsste man sich allerdings fragen, warum nicht noch viel mehr der sicher zahlreichen Kontakte Maria's vor Gericht auftreten.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:24
Der Zeuge sagt, er und seine Frau hätten den Eindruck gehabt: „dass das passt“. Christian habe Maria gut getan.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Das besonders Erschütternde an diesem Fall ist, dass - wenn der TV den Mord denn begangen hat - offensichtlich nichts auf eine solche Tat hindeutete, nicht für die Angehörigen, für die eng mit Maria Baumer verbundene Zwillingsschwester und auch für Maria Baumer selbst nicht. Noch auf dem Grillfest am Tag vor dem "Verschwinden" hat man der bevorstehenden Hochzeit gesprochen, und da war offensichtlich schon alles vorbereitet für den Mord.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:33
@falstaff
Mein Eindruck wäre, es könnte sich um einen Zeugen der Verteidigung handeln. Vielleicht der Versuch, ein bisschen an Marias moralischer Darstellung kratzen?

@dievo
Was so ein richtiger Psychopath ist, dem merkt man da vorher nichts an, der täuscht und manipuliert, das ist wirklich unfassbar.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:37
Zitat von emzemz schrieb:Mein Eindruck wäre, es könnte sich um einen Zeugen der Verteidigung handeln. Vielleicht der Versuch, ein bisschen an Marias moralischer Darstellung kratzen?
Das ist möglich, allerdings wäre das ein sehr erbärmlicher Versuch. Wenn man schon den Ruf eines Mordopfers beschädigt, dann sollte dabei auch ordentlich was herausspringen.


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:38
Der nächste Zeuge hat aus privatem Interesse Informationen zu dem Fall gesammelt. Wichtige Erkenntnisse kann er nicht vortragen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Zu Deutsch: Ein Wichtigtuer. Warum beruft man so jemanden als Zeugen?


2x verlinktmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:46
So ein Schmarrn, weshalb muss der Mathe-Lehrer noch ausdrücklich betonen, dass er sie nicht anfasst..Davon geht man doch aus, das muss man doch nicht besonders erwähnen...Das hört sich ja an, als hätte Maria darauf gewartet...


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 10:55
Heute gibt es also einen bunten Blumenstrauß an Zeugen.

Neue Erkenntnisse zum joggenden Verlobten. Noch nicht einzuschätzende Erkenntnisse zum Spaten. Ein mathematisch-platonisches Verhältnis zum Reisegefährten. Und ein Hobby-Ermittler, der aus Internet und Zeitung mehr weiss als die Polizei.

Fünf Zeugen kommen heute noch. Ich bin gespannt, was sie zum Puzzle beitragen können.


1x zitiert2x verlinktmelden

Maria Baumer

07.08.2020 um 11:03
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Heute gibt es also einen bunten Blumenstrauß an Zeugen.
Neue Erkenntnisse zum joggenden Verlobten. Noch nicht einzuschätzende Erkenntnisse zum Spaten. Ein mathematisch-platonisches Verhältnis zum Reisegefährten. Und ein Hobby-Ermittler, der aus Internet und Zeitung mehr weiss als die Polizei.
Haha, das hast Du sehr treffend beschrieben...Wenn das heute so weiter geht, „Na dann Gute Nacht.“


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 11:15
Ich fasse zusammen:

18.08.2020 nachmittags
Gutachten der psychiatrischen Sachverständigen.

Folgende Vernehmungen werden nicht berücksichtigt:
- Zeugenvernehmung CF 06/13
- Beschuldigtenvernehmung CF 13.09.??
- Zeugenvernehmung Bruder KF

bis 18.08.2020
sollte die angekündigte Stellungnahme der Verteidigung eingeführt werden, sollte sie für das Gutachten der psychiatrischen Sachverständigen relevant sein.

24.08.2020
- müssen die Akten im Selbstleseverfahren abgearbeitet sein.
- endet Zeugenprogramm


melden

Maria Baumer

07.08.2020 um 11:42
Was mir auffällt:

alle beschreiben den TV als nett, ruhig, introvertiert,
verständnisvoll, aber nach wirklich engen persönliche Kontakte klingt es für mich nie.

Ausser zu seiner Familie.

Naja, vielleicht kommen ja noch Zeugen, die sagen sie waren wirklich eng mit ihm befreundet.


Anzeige

melden