Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

30.07.2020 um 13:45
@PurePu

Die Frage ist doch schon , ab wann gilt jemand als Staranwalt ? Und warum? Ich habe vielleicht keinen Durchblick, habe aber durchaus Verfahren geführt und auch sehr renommierte Kollegen beobachtet. Alle kochen mit Wasser, trotzdem manche besser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 13:47
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Alle kochen mit Wasser, trotzdem manche besser.
Da gebe ich dir recht. Aber das hat nix mit "Star-Anwalt" zu tun. Es setzt einfach nur Intelligenz voraus.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 13:58
@PurePu

Naja ich gehe grundsätzlich davon aus , dass eine gewisse Intelligenz bei einem Volljuristen vorhanden sein sollte.

Bossi zum Beispiel „ist“ (war) und bleibt eine Ikone, ob dies jedem Wald- und Wiesenanwalt gefällt oder nicht.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:01
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Bossi zum Beispiel „ist“ (war) und bleibt eine Ikone, ob dies jedem Wald- und Wiesenanwalt gefällt oder nicht
Eine Ikone sicherlich, aber auch er kocht nur mit Wasser.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Naja ich gehe grundsätzlich davon aus , dass eine gewisse Intelligenz bei einem Volljuristen vorhanden sein sollte.
Hmmmm... ;)


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:03
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Naja ich gehe grundsätzlich davon aus , dass eine gewisse Intelligenz bei einem Volljuristen vorhanden sein sollte.
Intelligenz ist an sich ein sehr komplexer Begriff und wenn mir meine Studienzeit eines gezeigt hat, dann das Intelligenz und akademischer Grad so ziemlich null miteinander zu tun haben müssen. Habe aber auch kein Jura studiert :)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:29
Zitat von SoupSoup schrieb:Intelligenz ist an sich ein sehr komplexer Begriff und wenn mir meine Studienzeit eines gezeigt hat, dann das Intelligenz und akademischer Grad so ziemlich null miteinander zu tun haben müssen. Habe aber auch kein Jura studiert :)
der Beobachtung kann ich mich nur anschließen. Manche machen mit viel Fleiß und Zielstrebigkeit einiges an mangelnder Intelligenz wett und können dadurch einen Studienabschluss vorweisen.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:31
@maria89

Und manche haben noch nicht einmal verstanden, dass man einfach mit Fleiß mehr erreichen kann. Für mich bleibt es dabei , eine gewisse Intelligenz ist trotzdem notwendig. Mehr hatte ich auch gar nicht geschrieben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:32
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich finde es - gelinde gesagt - bemerkenswert, dass die Familie scheinbar keinerlei moralische Instanz für CF dargestellt hat!!
Und? Haben wir darüber zu urteilen, steht uns das Recht zu?
So lange es nichts gibt, was justiziabel an ihrem Verhalten wäre, sollten wir uns zurückhalten.
Nicht, dass irgendwann mal jemand aus der Familie hier ganz böse dazwischenfunkt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:44
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Naja ich gehe grundsätzlich davon aus , dass eine gewisse Intelligenz bei einem Volljuristen vorhanden sein sollte.
Da sollte man sich nicht zu viel erwarten. Dieses Maß an Grundintelligenz muss auch ein Bäckermeister, ein Bankkaufmann, ein Rechtsanwaltsgehilfe oder Krankenpfleger aufbringen. Der Rest ist sicher Fleiß, Zielstrebigkeit und ein gewisses Maß an Zähigkeit. Die Herkunft ist da heute leider häufig entscheidend.

Im anwaltlichen Berufsleben scheinen dann nicht wenige Intelligenz durch Erfahrung und Attitüde wett zu machen, manche sind "Tüpferlscheißer" oder gar gute Blender und Bluffer, aber keine guten Fachleute. Das trifft weniger auf Staatsanwälte und Richter zu, die in Bayern Bestnoten vorweisen müssen, um in den Justizdienst zu kommen. Die kennen sich schon gut aus.

Aber weil auch nicht jeder Jurist gut darin ist, 5-stündige Klausuren mit Bravour zu bestehen, gibt es auch gute Fachleute mit weniger guten Noten. Am wichtigsten ist der gute Blick für das rechte Maß und die gesunde Mitte, das Wesentliche also, Empathie natürlich, und in diesem Beruf ganz entscheidend: Weil der Teufel im Detail liegt, muss man die wesentlichen Details erkennen - ohne sich freilich in den anderen zu verheddern.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:52
Zitat von monstramonstra schrieb:Das trifft weniger auf Staatsanwälte und Richter zu, die in Bayern Bestnoten vorweisen müssen, um in den Justizdienst zu kommen.
Das ist nicht nur in Bayern so. 2 Examen mit Prädikat sind doch fast überall von Nöten.
Zitat von monstramonstra schrieb:Weil der Teufel im Detail liegt, muss man die wesentlichen Details erkennen - ohne sich freilich in den anderen zu verheddern.
Eben, manche Strafverteidiger sind möglicherweise dann doch geeigneter.

Warum werden eigentlich nicht alle Mediziner oder Juristen?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 14:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Und manche haben noch nicht einmal verstanden, dass man einfach mit Fleiß mehr erreichen kann. Für mich bleibt es dabei , eine gewisse Intelligenz ist trotzdem notwendig. Mehr hatte ich auch gar nicht geschrieben
Das ging auch nicht persönlich gegen dich, sondern war eine generelle Feststellung. Intelligenz ist ja ein sehr breites Feld- sozial, theoretisch, emotional etc.

Ich denke ein Volljurist ist dann gut in seinem Metier wenn er eloquent ist und logische Zusammenhänge schnell erkennen kann. Beides kann man bis zu einem gewissen Grad trainieren, ist aber natürlich von Vorteil eine gewisse "Begabung" dafür zu haben. Falls man das nicht hat, kann man es aber auch geschickt verbergen, denke ich. Einige Menschen sind regelrechte Supertalente darin sich weitaus besser darzustellen als sie sind. Aber sicher könnte man dies auch als eine gewisse Intelligenz werten.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 15:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Warum werden eigentlich nicht alle Mediziner oder Juristen?
Naja, laienhaft würde ich sagen, dass die gewisse "Grund-Intelligenz"
dazu mglw. nicht ausreichen würde. Ein Bäcker oder Schuster wird diese
Fähigkeit vielleicht nicht aufweisen, wobei es mir absolut fernliegt, irgendwelche
Berufszweige auf eine niederere Stufe zu stellen.

Studieren zu können setzt schon mehr Anforderungen voraus, als nach der
Hauptschule gleich in einen Lehrberuf einzusteigen, daran wird es liegen...


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 15:26
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Warum werden eigentlich nicht alle Mediziner oder Juristen
Weil nicht jeder Jurist oder Mediziner werden möchte, weil ein Studium Zeit und Geld kostet, das deutsche Bildungssystem nicht gerecht ist und nicht gut fördert, weil menschliche Schicksale gewisse Lebensläufe beeinflussen, weil manche schnell Geld verdienen möchten und keinen hohen Status anstreben, weil keine Gesellschaft nur aus Juristen und Medizinern bestehen kann und möchte, manche gerne ihr Hobby zum Beruf machen möchten und und und.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 16:15
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Seit wann klopfen sich eigentlich Staatsanwaltschaft und Anwälte gegenseitig auf die Schulter?
Eigentlich schon immer, man hat ja dasselbe studiert. Und manchmal ist man sogar befreundet.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 16:22
Zitat von emzemz schrieb:Und? Haben wir darüber zu urteilen, steht uns das Recht zu?
So lange es nichts gibt, was justiziabel an ihrem Verhalten wäre, sollten wir uns zurückhalten.
Ich habe nicht geurteilt! Mir fällt das auf und ich finde es mindestens bemerkenswert. Schließlich diskutieren wir (zum größten Teil als Laien) hier den Fall - auch mit dem Aspekt wie es zu der Tat (durch den Tatverdächtigen) gekommen sein könnte...
Und ich dachte eigentlich ich halte mich schon zurück!! 😉


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 16:27
@Trine

Ich verliere äußerst ungern und klopfe dann auch nicht dem Staatsanwalt auf die Schulter. Das hat doch mit Freundschaft nichts zu tun 🤔.


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 17:03

Kommt zurück zum Thema.




melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich, wie so viele andere User hier auch, nach einer sich abzeichnenden Verteidigungsstrategie Ausschau hielt, dann lag es bei mir daran, dass, als die Anklage fertig war, die Frist für die Stellungnahme der Verteidigung um etwa zwei Monate verlängert wurde, bis das Gericht endlich sagen konnte, wir eröffnen das Hauptverfahren. Da habe ich so ganz laienhaft erwartet, dass Haizmann im Hintergrund die ganz großen Strategien vorbereitet, also Gutachten über Gutachten in Auftrag gibt und wir ein Feuerwerk der Gegenargumente erwarten dürfen.
Vielleicht lag die lange Vorlaufzeit aber auch einfach, schlicht und ergreifend daran, dass RA Haizmann und die Gerichtsbarkeit in Regensburg bis Ende Mai in einem anderen, auch interessanten Verfahren gebunden waren:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zahnaerztin-zu-neun-jahren-haft-wegen-totschlags-verurteilt,S0NsbGg (Archiv-Version vom 30.05.2020)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.07.2020 um 17:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In der neuen Podcast Folge wird gesagt, dass die Patientin VS eine große optische Ähnlichkeit mit Maria Baumer hat. Ein weiteres verstörendes Detail.
Die Ähnlichkeit von VS mit Maria wurde vor einigen Jahren in einem MZ-Artikel ebenfalls erwähnt:

Mittelbayerische Zeitung, 05. April 2016:
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-nette-pfleger-kommt-nun-vor-gericht-21705-art1362173.html (Archiv-Version vom 15.08.2020)
[Anmerkung: der betr. Artikel war in 2016 noch frei zugänglich, mittlerweile ist es ein Bezahlartikel]
Die Mutter [von VS] sah die Fotos der damals noch vermissten Maria Baumer und meinte, eine Ähnlichkeit mit ihrer Tochter zu entdecken – dieselben halblangen, dunkelblonden Haare, die grünen Augen, das herzförmige Gesicht. Doch sie habe sich nichts dabei gedacht. Die Polizei beschäftigte sich später mit der Frage, ob der Krankenpfleger Gefühle für seine Patientin entwickelt haben könnte, als Maria Baumer noch am Leben war. Die Eltern sind nach allem, was sie aus Gesprächen mit der Polizei wissen, davon überzeugt.
Dass CF tatsächlich noch zu Marias Lebzeiten begonnen hatte, sich für VS zu 'interessieren', gelangte nun auch durch den Prozess in die Öffentlichkeit.

Ein weiteres Zitat aus dem MZ-Artikel:
[Mutter von VS]: „Ich habe ihn als absolute Bereicherung in meinem Bekanntenkreis empfunden. Redegewandt, freundlich, mit besten Manieren“, bekennt die Schwandorferin. „Ich war etwas zurückhaltender“, sagt der Vater. Dass der Mann nach außen hin so unbeschwert wirkte, obwohl seine Lebensgefährtin verschwunden war, habe ihm nicht behagt. Die Tochter fügt hinzu, dass ihr die Freundschaft nach einigen Monaten zu eng wurde. Es sei ihr aber nicht gelungen, den Mann auf Abstand zu halten.
CF wirkte demnach 'unbeschwert'. Das spricht in dem Zusammenhang doch Bände ...!


melden

Maria Baumer

30.07.2020 um 18:27
Zitat von LucioAMLucioAM schrieb:Vielleicht lag die lange Vorlaufzeit aber auch einfach, schlicht und ergreifend daran, dass RA Haizmann und die Gerichtsbarkeit in Regensburg bis Ende Mai in einem anderen, auch interessanten Verfahren gebunden waren:
Weiß ich doch, deshalb zitierte ich ja auch wie folgt:
emz schrieb:
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/mordfall-baumer-noch-keine-entscheidung-21705-art1899265.html (Archiv-Version vom 17.04.2020) vom 14.04.2020

In der Aufarbeitung um den gewaltsamen Tod von Maria Baumer ... hat das Landgericht Regensburg noch nicht entschieden, ob sie ein sogenanntes Hauptverfahren anberaumt, ... Der Verteidigung seien umfangreiche Fristen für Stellungnahmen eingeräumt worden, sagt Landgerichtssprecherin Dr. Britta Wankerl auf Nachfrage. Es sei deshalb nicht vor Mai mit einer Entscheidung der Schwurgerichtskammer zu rechnen.



Anzeige

melden