Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

18.08.2020 um 05:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da mit einer Verurteilung zu rechnen ist, hätte er sich nicht „ verschlechtern“ können .
Viele empfinden eine "Unterbringung" als Verschlechterung.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 07:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich glaube nicht, dass Marias Vater die Wohnung bekommen hat, also so richtig mitsamt grundbucheintrag. Ich habe es so verstanden, dass cf fuer einen bestimmten Betrag gebuergt hat und als die Bank die Bürgschaft in Anspruch nehmen musste, war cf klamm. Herr baumer hat die 50.000€ vorgestreckt/die Bürgschaft also in voller hoehe bedient. Damit war cf schuldenfrei
Da wäre er als Steuerberater aber sehr naiv gewesen, wenn er sich im Gegenzug zur Übernahme oder Zahlung der Bürgschaft und damit der Verbindlickeiten nicht den Eigentumsübergang mit Grundbucheintrag gesichert hätte. Andernfalls wäre ja auch (bei den geringen Freibeträgen bei Übertragung an Dritte - und ein solcher ist C.F. gemäß Erbschaftssteuer- und Schenkungssteuergesetz für Marias Vater) Schenkungssteuer angefallen.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 07:59
Zitat von emzemz schrieb:Live-Blog:
Vater Alois Baumer ... Er berichtet, dass er eine Eigentumswohnung in Leipzig gekauft hatte, für die Christian gebürgt hatte. Der Vater des Angeklagten sei an dem Bau beteiligt gewesen. Maria sei zunächst dafür, später eher nicht mehr dafür gewesen. Man habe das Paar entlasten wollen. Durch die Erfahrung mit der Wohnung und der Bürgschaft hätten sie mit Maria darüber gesprochen, dass ein getrennter Güterstand vereinbart werden sollte.
Der Live-Blog ist eigentlich diesbezüglich unmissverständlich. Der Vater hat die Wohnung bekommen.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 08:25
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ich habe gerade nochmal über den Fall nachgedacht und denke echt, man wird auf Beihilfe zum Suizid oder so was gehen
Zitat von RaissaRaissa schrieb:denk daran, was wir uns versprochen haben...."

Daraus wird er machen, dass er ihr versprach, ihre Leiche zu beseitigen, damit die Familie nicht den Selbstmord ertragen muss (Aussage der Schwester über die Ansicht zu Suiziden).
Das alternative Tatszenario „Beihilfe zum Suizid“ wäre auch meiner Ansicht nach, das Szenario mit dem die Verteidigung viele der belastenden Indizien erklären könnte.
Den Spatenkauf, die Googlesuche, die Bedeckung der Leiche mit Kalk, die Vergrabung der Leiche...
Insofern halte auch ich es für gut möglich, dass der TV entweder persönlich oder durch seinen Anwalt vorgetragen, „gesteht" MB beim Selbstmord geholfen zu haben.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 08:34
Glaube ich nicht @Kreuzbergerin
Das ist bisher kein einziges Mal zur Sprache gekommen, dass es in diese Richtung gehen könnte. Sie war kein labiler Mensch. Sie hatte einen neuen Job, wollte heiraten und hat über Kinder nachgedacht.

Ich bin echt gespannt was da heute kommt!
Ein Glück sitze ich nicht im Saal, wahrscheinlich ist es schlecht auszuhalten.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 08:42
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Das ist bisher kein einziges Mal zur Sprache gekommen, dass es in diese Richtung gehen könnte. Sie war kein labiler Mensch. Sie hatte einen neuen Job, wollte heiraten und hat über Kinder nachgedacht.
Ich kann mir sowas schon vorstellen: Maria sei Medikamenten- und Cannabisabhängig, seit dem Autounfall des guten Freundes sehr unglücklich und mit Todessehnsucht, blablabla.

Gleich wissen wir mehr. Ein Geständnis wird es wohl nicht sein.
Ich hoffe sehr, dass Maria post mortem nicht in den Dreck gezogen wird.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 08:43
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Das ist bisher kein einziges Mal zur Sprache gekommen, dass es in diese Richtung gehen könnte. Sie war kein labiler Mensch. Sie hatte einen neuen Job, wollte heiraten und hat über Kinder nachgedacht.
Gemau, ein solches alternatives Tatszenario wäre mMn nicht sonderlich glaubwürdig.
Die Suchmaschinensuche nach dem „perfekten Mord“ erklärt es darüberhinaus auch nicht.

Das heißt aber nicht, dass die Verteidigung nicht versuchen würde mit dieser alternativen Möglichkeit den Mordvorwurf zu entkräften, insbesondere wenn ihnen sonst keine andere Möglichkeit einfällt.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 08:58
Guten Morgen aus Sitzungssaal 104. Mit Spannung wird heute die Erklärung der Verteidigung erwartet, die Michael Euler für den Angeklagten Christian F. vortragen wird. Vorher hat das Gericht noch mehrere Zeugen geladen, unter anderem auch ein Missbrauchsopfer des Angeklagten aus dem Gymnasium der Regensburger Domspatzen.
Jetzt hat Verteidiger Michael Haizmann dem Angeklagten einen vielseitigen Schriftsatz übergeben. Mutmaßlich dürfte es sich dabei um die vorbereitete Stellungnahme handeln.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:00
Die Anwälte der Verteidigung haben ja schon bewiesen, dass sie Opfer-Blaming betreiben können, trotz Prozessabsprache und Geständnis ihres Mandanten. Dass man diese Einlassung verschleppt bis nach dem psychiatrischen Gutachteb, verheißt leider auch nichts gutes.

Eine Einlassung dieser Art wäre für mich eine moralische und intellektuelle Bankrotterklärung des Angeklagten und seiner Anwälte. Eben deshalb habe ich solch einen Prozessverlauf bisher nicht für möglich gehalten. Aber die Anzeichen verdichten sich, und die Krimirubrik auf Allmy lehrt, dass selbst die niedrigsten Erwartungen regelmäßig noch unterboten werden.

Gerne würde ich mich heute irren.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:03
@Steppel
Ich wollte das auch gerade posten. Heute wird ein spannender Tag.

Das mit dem Bauchgurt gestern fand ich irgendwie merkwürdig, zumal C.F. laut live Blog heute weder Gurt noch Handschellen trägt.
Der Angeklagte ist bereits vorgeführt worden. Heute wurde ihm die Handschellen bereits vor dem Gerichtssaal abgenommen. Eine Bauchfixierung wie am gestrigen Verhandlungstag kam heute wohl nicht zum Einsatz.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:13
Die psychiatrische Gutachterin ist ebenfalls bereits im Sitzungssaal. Ob sie heute ihr Gutachten vortragen wird, bleibt zunächst offen. Denn der Vorsitzende Richter hat ihr bereits signalisiert, dass er ihr die Zeit geben werde, die Inhalte der Stellungnahme bei Bedarf noch in ihre Einschätzung einzuarbeiten.
Quelle:

https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


Eventuell wird es eine Änderung in der Hinsicht geben, dass die psychiatrische Gutachterin ihr Gutachten noch nicht heute vortragen wird, damit sie noch die Möglichkeit hat die Stellungnahme in ihrem Gutachten zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eventuell wird es eine Änderung in der Hinsicht geben, dass die psychiatrische Gutachterin ihr Gutachten noch nicht heute vortragen wird, damit sie noch die Möglichkeit hat die Stellungnahme in ihrem Gutachten zu berücksichtigen.
Das könnte dann zu einer Art Deadlock führen, wenn die Verteidigung auf das Statement der Psychiaterin wartet und die wiederum auf das Statement der Verteidigung.

Es deutete in den letzten Prozesstagen ja einiges darauf hin, dass die Verteidigung noch das Statement der Gutachterin abwarten will um die Inhalte in das Statement einarbeiten zu können.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:39
Für mich wird durch die 50.000 Euro-Angelegenheit ein mögliches Mordmotiv doch noch deutlicher erkennbar. Geld verändert ja - auch wenn es ein Klischee ist - in zwischenmenschlichen Beziehungen vieles.

MBs Eltern sind hier sicherlich ein erhebliches wirtschaftliches Risiko für den künftigen Schwiegersohn eingegangen (denn eine Risiko wird es gewesen sein, auch wenn es Sicherheiten gab). MB war damit anscheinend nicht ganz einverstanden. Wenn dann noch herausgekommen wäre, dass er die Familie wohl über längere Zeit über den Fortgang seines Studiums getäuscht hatte...

Es würde mich nicht überraschen, wenn MB - die selbst eine glänzende Zukunft vor sich hatte - unter solchen Umständen über eine Trennung nachgedacht hätte. Die Geschichte mit dem Studium (ich nehme an, dass MB darüber noch nicht informiert war?) war ja schon ein enormer Vertrauensbruch, und dann auch noch die finanziellen Verflechtungen mit ihrer Familie...

Die Aussicht auf eine solche mögliche Trennung (sobald sein Scheitern im Studium bekannt geworden wäre) hätte CFs Ego möglicherweise nicht vertragen. Dass er gleichzeitig der ehemaligen Patientin nachstellte, kann unerheblich gewesen sein. Es kommt ja auch vor, dass Ehemänner fremdgehen und anschließend trotzdem ihre Partnerin ermorden, wenn diese sich trennen will.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:41
Die Reihenfolge hat das Gericht längst festhelegt: erst die Stellungnahme, dann Das Gutachten:
Die psychiatrische Gutachterin ist ebenfalls bereits im Sitzungssaal. Ob sie heute ihr Gutachten vortragen wird, bleibt zunächst offen. Denn der Vorsitzende Richter hat ihr bereits signalisiert, dass er ihr die Zeit geben werde, die Inhalte der Stellungnahme bei Bedarf noch in ihre Einschätzung einzuarbeiten.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:46
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden rekonstruiert der inzwischen 27-Jährige, wie er Christian F. Kennengelernt hat und wie sich die Beziehung gestaltet hat. Der Zeuge war 2003 als Domspatzen in die 5. Klasse gekommen.
Er habe nicht nur Zeit mit Christian, sondern auch mit dessen Familie verbracht, habe ihn bei seinem Bruder G. Und seiner Schwester gesehen, sowie bei seinen Eltern getroffen. Sie hätten bei diesen Treffen auch viel miteinander unternommen.
Der Zeuge schildert auch, dass er Maria Baumer zu einem frühen Zeitpunkt kennengelernt habe. Christian F. Hatte ihm gesagt, dass er sich verliebt habe. Später habe er mit Maria auch Kontakt per Telefon und in Chats gehalten. Sie hätten sich über verschiedenste Dinge ausgetauscht. Unter anderem auch, weil sie wegen seines geplanten Studiums in Bayreuth, wo auch Maria gerade ihren Master machte, einen Anknüpfungspunkt gab. Er habe nie den Eindruck gehabt, ob Maria ihn über seinen Kontakt zu Christian aushorchen wollte.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Seine Familie wusste also, dass er eine Freundschaft zu dem jungen Domspatzen pflegt. CF hat es also nicht ganz vor seiner Familie geheimgehalten. Und selbst Maria Baumer kannte ihn.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:49
Zitat von LucioAMLucioAM schrieb:Die Reihenfolge hat das Gericht längst festhelegt: erst die Stellungnahme, dann Das Gutachten:
Das kann er nicht festlegen. Er hat keinen Einfluss darauf, wann die Erklärung abgegeben wird. Was er aber tun könnte, wäre, die Sachverständige nochmals zu hören, sobald die Erklärung abgegeben worden ist.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das kann er nicht festlegen. Er hat keinen Einfluss darauf, wann die Erklärung abgegeben wird. Was er aber tun könnte, wäre, die Sachverständige nochmals zu hören, sobald die Erklärung abgegeben worden ist.
Verstehe ich das jetzt richtig:

heute erst psychiatrisches Gutachten
anschließend dann Erklärung der Verteidigung
und zu einem späteren, noch nicht genannten Zeitpunkt, Ergänzungen zum psychiatrischen Gutachten möglich.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 09:58
@emz

Ja, sofern der Vorsitzende die Verteidigung nicht doch noch überzeugt, die Erklärung vor der Stellungnahme abzugeben. Andererseits: Was soll die Sachverständige innerhalb kürzester Zeit zu einer umfangreichen Stellungnahme schon seriös sagen können? Da wäre sicherlich Angriffsfläche für die Verteidigung.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 10:11
Das hier:
Das Spiel World of Warcraft wird thematisiert. Der Zeuge spielte als Jugendlicher in dem Online-Game. Dort seien ihm zwei Frauen begegnet, mit denen er später auch einen intensiven Chatkontakt gepflegt habe. Einen Chatkontakt, der auch sehr intim geworden sei. Er selbst sei damals in der Hochzeit seiner Pubertät gewesen. Für eine der Frauen habe er, obwohl er sie nicht kannte, intensive Gefühle entwickelt. Erst die Polizei habe ihm dann offenbart, dass hinter den Frauenfiguren der Angeklagte steckte. Das, so sagt der Zeuge, habe ihn wirklich sehr schockiert.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Finde ich auch sehr krank und zeigt einmal mehr, was für ein Mensch C.F. ist.

Wann mag das ungefähr gewesen sein? 2003 ist der Zeuge zu den Domspatzen in die 5.Klasse gekommen. Da muss er in etwa Zehn gewesen sein, also möglicherweise 1993 geboren. Die "Hochphase" der Pubertät war wahrscheinlich in etwa so mit 16, also grob geschätzt vielleicht um 2009 rum.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 10:11
Aus dem Live-Ticker:
Er habe drei Bier und zwei Cocktails getrunken [...] An den Heimweg und die Nacht habe er keine Erinnerung.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html

Leider bleibt unerwähnt, wie alt der Zeuge zu diesem Zeitpunkt war. Bei einem ausgewachsenen 18-jährigen Mann würde ich bezweifeln, dass diese Alkoholmenge für einen stundenlagen Filmriss ausreicht. Das mag aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden