Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

25.08.2020 um 14:40
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die Zeugen denke ich werden das schon richtig beurteilt haben...
Ich habe mich nur gefragt, weshalb in ihrem Rückenmark Spuren von Antidepressiva gefunden wurden..Das muss ihr doch C.F. verabreicht haben und warum hat er das getan...
Doch wohl nur um im Nachhinein behaupten zu können, sie wäre depressiv gewesen und hätte deshalb eine Medikamenten-Überdosis genommen...
Da stimme ich Dir doch zu, ich wollte mit meinem Beitrag nur noch mal hervorheben, dass Zeugen, die Maria unmittelbar vor ihrem Verschwinden erlebt haben, keinerlei depressive Merkmale feststellen konnten und auch deine Aussage damit bestätigen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wo doch der Schwiegervater einem mit 50.000€ aus der Klemme geholfen hat? Sehr schwer, eher unmöglich. Man ist schon "gebunden" an die Schwiegerfamilie bevor man geheiratet hat.
Ja, da dürfte sich der Angeklagte schon in gewisser Hinsicht verpflichtet gefühlt haben, unter diesen Umständen so einfach ne Verlobung zu lösen ist da wohl nicht so einfach....

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 15:01
Zum Thema Stand des Medizinstudiums des Angeklagten möchte ich die exakten Informationen posten, da hier schon diskutiert wurde, ob CF schon exmatrikuliert war oder ob sein Studium schon endgültig gescheitert war.

CF war im Mai 2012 noch nicht exmatrikuliert und hatte noch ein Semester Zeit die fehlenden drei Prüfungen zu bestehen.
Falls mit dem Semester das laufende Sommersemester gemeint war, hätte er bis zum 30.09.2012 Zeit gehabt, das zu schaffen, also viereinhalb Monate. Mit Fleiß wäre das machbar gewesen, also war sein Medizinstudium noch nicht endgültig gescheitert.
Doch Christian F. hatte Probleme im Studium, schaffte drei Scheine im Fach Chemie trotz mehrerer Anläufe nicht. Als einer von wenigen Studenten erhielt er ein Pflichtberatungsschreiben, weil er im fünften Semester noch nicht scheinfrei war, erklärte eine Studiengangkoordinatorin der Uni Regensburg im Zeugenstand. Im Mai 2012 hätte er noch ein Semester Zeit gehabt, scheinfrei zu werden.
Quelle: https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/eltern-maria-baumer-angeklagter-war-teil-familie-id3078228.html


2x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 15:04
Also, läuft das alles auf dieses hier hinaus?
Also hat CF den "perfekten Mord" gegoogelt und Tage später über einen Link, der angeblich zu einer Doku führen sollte, ein Video von der Lieblingsband der Angebeteten angesehen? Und diesen Link hat er für die Doku angegeben, oder wie? Und den Link hat RA Euler vorher nicht geprüft? Klingt alles sehr merkwürdig.

Man würde wohl auch über das ZDF herausfinden, ob und wann welche Dokus online abrufbar waren.

Wer weiß, vielleicht ist er ja Fan von Aktenzeichen xy! :-)


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 15:08
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Da stimme ich Dir doch zu, ich wollte mit meinem Beitrag nur noch mal hervorheben, dass Zeugen, die Maria unmittelbar vor ihrem Verschwinden erlebt haben, keinerlei depressive Merkmale feststellen konnten und auch deine Aussage damit bestätigen.
Tut mir leid, das war dann ein Missverständnis, ich habe wohl deinen Text falsch verstanden...😴


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 15:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Tut mir leid, das war dann ein Missverständnis, ich habe wohl deinen Text falsch verstanden...😴
nein, alles gut! Ich hätte das in meinem Beitrag gleich erwähnen sollen - wir sind doch einer Meinung ;)


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 17:27
Zitat von WasWarumWiesoWasWarumWieso schrieb:Wie peinlich. Wenn man „den perfekten Verteidiger“ googlt, kommt man hoffentlich nicht zu Euler!
Mit manchen Anwälten scheint es wie mit manchen Politikern zu sein: Sie plustern sich auf, werfen mit Halbwahrheiten um sich und behaupten im Brustton der Überzeugung Dinge, die sie nie gesehen haben. Trotzdem oder gerade deshalb werden sie als kompetent wahrgenommen, obwohl sie vorrangig ihren Dilettantismus verbergen.
Zitat von emzemz schrieb:Da taucht nun diese Patientin auf. Sie hat ihn als Krankenpfleger kennengelernt und akzeptiert seinen Beruf. Sie ist psychisch angeschlagen und ihm damit unterlegen und vor allem, er verspürt bei ihr längst vergessene Gefühle.
Das ist gut beobachtet und beschrieben! CF dürfte von MB vermutlich nicht viel Anerkennung mehr bekommen haben. Seine Charakterisierung als "Butler" durch Dritte ist ziemlich vernichtend. Eine Trennung von Maria hätte seinem Empfinden nach seinen Selbstwert endgültig ruiniert. Er wäre schuld gewesen, er hätte sie sitzen gelassen, er wäre vor der Hochzeit geflohen, hätte die Familie Baumer und seine eigene enttäuscht, er hätte das Studium abgebrochen und hätte sich nur als Schwächling Hoffnungen auf eine viel schwächere, hilfsbedürftigere, jüngere Frau machen dürfen - mit ungewissem Ausgang.

Ich halte es im Übrigen nicht für Zufall, dass Maria nur wenige Tage nach ihrer Wahl zur KLJB-Landesvorsitzenden gestorben ist. Sie war übermächtig geworden, eine existentielle Bedrohung für den kleinen schmächtigen CF, der sich heimlich mit noch kleineren und schwächeren Opfern als er selbst abgeben wollte. Sozusagen als selbstwertsteigernde Maßnahme.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 18:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich sehe hier, ganz ohne negative Wertung, zusätzlich auch die traditionelle bayerische "Familienehre" als Mitgrund.
Was du so alles siehst. Also mir ist das als eine baierische Tradition bislang noch nicht untergekommen und ich stamme aus der Oberpfalz. Sowas wie Familienehre wird es wohl auch in anderen Bundesländern geben.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:CF war bei den Domspatzen, das schafft nicht jeder Knabe!! Das ist schon etwas sehr Besonderes, man darf sich "elitär" fühlen, es dorthin geschafft zu haben.
Das verwechselst du jetzt nicht zufällig mit Institutionen wie Salem ;)
Wer seinen Knaben in Regensburg aufs Gymnasium schickt und möchte, dass nachmittags für Hausaufgabenbetreuung gesorgt ist, der hat zwei Möglichkeiten, er schickt ihn aufs Pindl oder zu den Domspatzen. Auf das musische Gymnasium der Domspatzen kann jeder Bub, wenn die Eltern die entsprechenden Gebühren berappen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 18:25
@monstra

@emz
Man sollte nicht die sexuellen Störungen des TV als Tatmotiv bzw. Ursache des Todes (Sexunfall?), wie im letzten Podcast der Mittelbayerischen ausgeführt, vergessen. Vielleicht kannte Maria sein Geheimnis. Möglicherweise kann die Analytikerin mehr Licht in sein Verhalten bringen.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 18:33
Zitat von emzemz schrieb:Das verwechselst du jetzt nicht zufällig mit Institutionen wie Salem ;)
Wer seinen Knaben in Regensburg aufs Gymnasium schickt und möchte, dass nachmittags für Hausaufgabenbetreuung gesorgt ist, der hat zwei Möglichkeiten, er schickt ihn aufs Pindl oder zu den Domspatzen. Auf das musische Gymnasium der Domspatzen kann jeder Bub, wenn die Eltern die entsprechenden Gebühren berappen.
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst Knaben, die nicht besonders musikalisch sind, werden aufgenommen. Sie kommen halt dann nicht in den ersten Chor, aber im zweiten Chor ist da immer noch Platz.

Und was die Abiturprüfung anbelangt: Da drückt man einen Anwärter, der das Schriftliche in einem Fach nicht bestanden hat, aus "christlicher Nächstenliebe" in die Mündliche Prüfung und bereitet die Fragen so vor, dass das Ergebnis nur "bestanden" sein kann.

Kommt (nicht nur) bei den Domspatzen vor, wichtig sind Beziehungen oder wenn die Familie oder der Anwärter eben in irgendeiner Weise nützlich sein kann.

Über die Familie des TV als auch über die Familie von MB kann man sich viele Gedanken machen.
Ich frage mich, wie CF und MB so zusammen gefunden haben, dass ein Paar mit Hochzeitsabsichten daraus wurde. Ich komme da zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Bei CF, der ja nicht gerade ein erfolgreicher junger Mann mit excellenten Zukunftsaussichten war, könnte es auch die Kompensation seiner Schwächen (kleiner und schmächtiger als MB, weit weniger Selbstbewußtsein, gesellschaftlich nicht durch Funktion bzw. Ämter anerkannt, eigentlich keine konkreten Zukunftspläne, für die er sich mit ganzer Kraft eingesetzt hat) durch MB gewesen sein, was eine zeitlang funktionierte, ihn aber dann wieder auf sich selbst mit all seinen Schwächen und verkorksten Sehnsüchten zurück warf.

Und bei Maria könnte es anfangs der Trost gewesen sein, den sie nach dem Unfalltod eines wichtigen Freundes suchte. Und im Laufe der Zeit dieser Beziehung war das eben eingespielt, wobei Maria neben ihrem Verlobten einige andere wichtige Dinge in ihrem Leben meisterte: Studienabschluss, Engagement in der Katholischen Landjugend, Eintritt ins Berufsleben, so dass die Hohlheit und Hinterlist der Beziehung in der Person des TV von ihr gar nicht wahrgenommen wurde. Was letztendlich ihren Tod bedeutete.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 18:35
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Man sollte nicht die sexuellen Störungen des TV als Tatmotiv bzw. Ursache des Todes (Sexunfall?), wie im letzten Podcast der Mittelbayerischen ausgeführt, vergessen. Vielleicht kannte Maria sein Geheimnis. Möglicherweise kann die Analytikerin mehr Licht in sein Verhalten bringen.
Dazu müsste man erst mal wissen, um welche sexuellen Störungen es sich tatsächlich handelt. Dass schon mal spekuliert wurde, was sein könnte, ist schon richtig. Aber da jetzt das psychiatrische Gutachten unmittelbar bevorsteht, sollten wir doch noch warten, wäre zumindest mein Vorschlag. Ich bin jetzt von meinen ursprünglichen Überlegungen abgerückt.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 18:37
Es geht zunächst um eine Feier an Christi Himmelfahrt. Barbara Baumer sagt, dass es sich um die Erstkommunion ihres Neffen handelte. Bei dieser Feier seien auch Maria Baumer und ihr Verlobter dabei gewesen.
Es sollte ein Gemeinschaftsfoto bei dieser Feier gemacht werden. Doch zu diesem Zeitpunkt seien Maria und ihr Verlobter nicht auffindbar gewesen. Sie seien dann zum Kaffeetrinken wieder dazugestoßen. Ihre Schwester habe es dann schon etwas eilig gehabt, weil sie zur Diözesanversammlung der Landjugend nach Passau wollte. Sie sei unmittelbar nach dem Kaffeetrinken aufgebrochen. Auch Christian F. habe die Feier daraufhin verlassen. Was das Gericht mit dieser Nachfrage bezwecken will, bleibt vorerst offen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Hat jemand eine Idee, weshalb diese Familienfeier vor Gericht erwähnt wird?
Meine Erklärung wäre, dass eine/einer de beiden nicht mehr gemeinsam aufs Familienfoto will, weil die Verbindung bereits am Bröckeln ist. Dazu würde auch passen, dass Maria die finanzielle Transaktion ihres Vaters gar nicht mehr so recht war.
Maria sei zunächst dafür, später eher nicht mehr dafür gewesen. M
Quelle: Mittelbayerische, 17.8.2020


3x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 19:02
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Man sollte nicht die sexuellen Störungen des TV als Tatmotiv bzw. Ursache des Todes (Sexunfall?), wie im letzten Podcast der Mittelbayerischen ausgeführt, vergessen. Vielleicht kannte Maria sein Geheimnis.
Ich halte das angesichts des Nachtatverhaltens des Angeklagten für eine eher fernliegende Variante, die nach seinem "Geständnis" zudem obsolet geworden ist, weil nichts dergleichen vorgetragen wurde. Aber auch unter anderem deshalb:
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Ich frage mich, wie CF und MB so zusammen gefunden haben, dass ein Paar mit Hochzeitsabsichten daraus wurde. Ich komme da zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Das ist schwer zu verstehen, in der Tat. Vermutlich haben sich da zwei extrem gegensätzliche Persönlichkeiten ergänzt, zumindest war das Marias Sicht. Und ich glaube sie war der dominantere Part.
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Und bei Maria könnte es anfangs der Trost gewesen sein, den sie nach dem Unfalltod eines wichtigen Freundes suchte. Und im Laufe der Zeit dieser Beziehung war das eben eingespielt, wobei Maria neben ihrem Verlobten einige andere wichtige Dinge in ihrem Leben meisterte: Studienabschluss, Engagement in der Katholischen Landjugend, Eintritt ins Berufsleben,
Ich denke, Maria war Stabilität ungeheuer wichtig. Jemand der sie runter brachte, bremste, verhinderte, dass sie zu wuselig wurde. Und Christian schien der ruhige, stabile, loyale, immer ausgeglichene Teil zu sein. Jemand, der keinen Widerstand entgegensetzte, aber auch eine Grundträgheit hatte, die genau dem Quantum an Ballast entsprach, das Maria brauchte.
Zitat von SRSR schrieb:Hat jemand eine Idee, weshalb diese Familienfeier vor Gericht erwähnt wird? Meine Erklärung wäre, dass eine/einer de beiden nicht mehr gemeinsam aufs Familienfoto will, weil die Verbindung bereits am Bröckeln ist.
Ja, gut möglich. Auch ich bin einer der derjenigen, die der Ansicht sind, der letzte Abend auf dem Reiterhof in Bernhardswald war alles andere als ausgelassen und fröhlich. Das Verhältnis zwischen Maria und Christian kann einfach nicht so harmonisch gewesen sein. Und wenn man bedenkt, was für Vorbereitungen er bereits getroffen hatte, dann muss wenigstens er gewaltig unter Spannung gewesen sein.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 20:04
Zitat von SRSR schrieb:Hat jemand eine Idee, weshalb diese Familienfeier vor Gericht erwähnt wird?
Meine Erklärung wäre, dass eine/einer de beiden nicht mehr gemeinsam aufs Familienfoto will, weil die Verbindung bereits am Bröckeln ist
@SR
Darüber grübel ich auch.
Deine Erklärung halte ich für möglich.
Eine andere Erklärung wäre, dass diese Begebenheit ein weiteres Puzzlesteinchen für Marias damalige Verfassung sein soll, die zu dem Zeitpunkt keineswegs depressiv war.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 20:19
Zitat von SRSR schrieb:Hat jemand eine Idee, weshalb diese Familienfeier vor Gericht erwähnt wird?
Das entscheidende an dieser Story ist wohl, dass die beiden zum verabredeten Gruppenfoto gemeinsam verschwunden waren.

Will man vielleicht einen Streit nahelegen, oder die gemeinsame Einnahme von BTM?

Wenn es um die Abklärung von Depressionen ginge, wäre dieses Gruppenfoto irrelevant. Die Story zeigt nur, dass Maria nicht antriebslos im Bett herumlag. Das ist aber ohnehin bereits zig-fach bestätigt und die Details rund um das Gruppenfoto liefern keine neuen Informationen zu diesem Aspekt.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 22:21
Es ist schon ambivalent.
Einerseits wird von verschiedenen Seiten die harmonische, sich ergänzende Beziehung beschrieben, die gute Integration von CF in der Familie B., der deutliche Wunsch Marias einer Heirat und die wohl von allen Beteiligten als folgerichtig angesehne baldige Hochzeit.
Andererseits gab es wohl gewisse Anzeichen von Brüchen, soweit ich erinnere: Der kurze Disput, den die Cousine in der Woche vor dem Verschwinden mitbekam, der Vorfall auf der Dult, und einmal wurde erwähnt, dass CF von MB "runtergeputzt" wurde.

Es ist schwer einzuschätzen ob hier irgendwann etwas "kippte", oder ob sich die Situation nur für CF mehr und mehr zuspitzte, ohne dass irgendjemand etwas davon bemerkte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der Liedtext ist , wenn man CFs google suche, seine fast obzessive Beschäftigung mit der jungen Frau und das wenige Tage später stattgefundene Vergraben einer toten MB zusammen betrachtet, doch einigermaßen heftig.
Ja, die Liedtexte sind oftmals vieldeutig.
Auch das Lied "Jetzt ist Deine Zeit" ist im Kontext ziemlich verstörend:
Dies ist die Zeit in der alle Gedanken zerfliessen
Dies ist die Zeit die uns bleibt um sie ganz zu geniessen

Als wäre heute der letzte Tag deines Lebens
Als wäre jeder Gedanke an Morgen vergebens

Egal ob es dir gerade so passt
Dieser Moment ist alles was du hast
Bist du dafür bereit
jetzt ist deine Zeit

Dies ist die Zeit um sich nur dem Moment hinzugeben
Dies ist die Zeit um ihn so wie er ist zu erleben

Du bist nur hier und unbeirrt
Von dem was war und dem was wird
Es ist alles hier für dich bereit
jetzt ist deine Zeit
Quelle: https://www.flashlyrics.com/lyrics/wise-guys/jetzt-ist-deine-zeit-50


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 22:58
Die häufige Erwähnung, dass CF kleiner und "schmächtiger" war, finde ich nun allerdings ebenso überflüssig wie Anmerkungen zu MBs Figur.

Er war kleiner als sie, was nun auch nicht so schwierig ist, na und? Mag sein, dass ihm das zu schaffen machte, mag aber auch sein, dass das nun gar kein Problem für die beiden war, sondern nur eines für manche Betrachter/innen.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Zum Thema Stand des Medizinstudiums des Angeklagten möchte ich die exakten Informationen posten, da hier schon diskutiert wurde, ob CF schon exmatrikuliert war oder ob sein Studium schon endgültig gescheitert war.

CF war im Mai 2012 noch nicht exmatrikuliert und hatte noch ein Semester Zeit die fehlenden drei Prüfungen zu bestehen.
Falls mit dem Semester das laufende Sommersemester gemeint war, hätte er bis zum 30.09.2012 Zeit gehabt, das zu schaffen, also viereinhalb Monate. Mit Fleiß wäre das machbar gewesen, also war sein Medizinstudium noch nicht endgültig gescheitert.

Doch Christian F. hatte Probleme im Studium, schaffte drei Scheine im Fach Chemie trotz mehrerer Anläufe nicht. Als einer von wenigen Studenten erhielt er ein Pflichtberatungsschreiben, weil er im fünften Semester noch nicht scheinfrei war, erklärte eine Studiengangkoordinatorin der Uni Regensburg im Zeugenstand. Im Mai 2012 hätte er noch ein Semester Zeit gehabt, scheinfrei zu werden.

Quelle: https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/eltern-maria-baumer-angeklagter-war-teil-familie-id3078228.html
@Kreuzbergerin

Ich möchte zwecks Klarheit nochmal nachhaken: im MZ-Liveblog stand
als Datum für das Ablegen des Physikums das Sommersemester 2011:

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Aussage einer Studienkollegin von CF:
Im Sommersemester 2011 seien alle Kommilitonen bis auf Christian F. und eine weitere Studentin scheinfrei gewesen und für das Physikum zugelassen.
Dass Christian ein Urlaubssemester einlegen wollte, habe sie nicht gewusst. Zu einem späteren Zeitpunkt habe sie sich nochmals bei ihm erkundigt, wie sein Studium laufe.
Ihr sei aufgefallen, dass er Prüfungsangst hatte. Biochemie und Chemie seien auch schwere Fächer, es sei nichts Ungewöhnliches, dass man da einige Anläufe brauche, sagt die Zeugin. Deshalb sei sie nicht verwundert gewesen, dass er - insbesondere auch wegen seiner Nebentätigkeit als Krankenpfleger - die Prüfungen nicht auf Anhieb schaffte.
Wenn man die gesamte Info zusammenführt:
Hatte CF - nachdem klar war, dass er im Sommersemester 2011 zur Physikumsprüfung nicht zugelassen würde, da er die dafür notwendigen Prüfungen nicht bestanden (bzw. gar nicht erst abgelegt) hatte, aus dem Grund für das Wintersemester 2011/12 ein 'Urlaubssemester' eingelegt (= sich selbst für jenen Zeitraum bei der Uni 'abgemeldet'), damit nicht herauskam, dass er bereits im Physikum zu scheitern drohte?

Hatte er geflissentlich sein Umfeld davon nicht in Kenntnis gsetzt, sondern im Gegenteil weiter über seine angeblichen 'Fortschritte' im Medizinstudium belogen?
Aber spätestens zum Ende des Sommersemesters 2012 war dann offensichtlich "Schluss mit Aufschub".

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)
Die erste Zeugin ist Studienkoordinatorin für vorklinische Medizin an der Universität Regensburg. Sie erläutert zunächst wie die Regelstudienzeit von vier Semestern verläuft und welche Prüfungen wann zu absolvieren sind. Dann geht sie auf den speziellen Studienverlauf des Angeklagten ein. In den Fächern anorganische Chemie, organische Chemie und Biochemie scheiterte Christian F. jeweils mehrfach oder trat überhaupt nicht zu den Prüfungen an. Die Punktezahlen bei den abgelegten Prüfungen lagen jeweils in einem Bereich, der weit von einem „bestanden“ entfernt lag. Es wäre aber noch möglich und gut machbar gewesen, in einem weiteren Semester diese drei Prüfungen abzulegen, sagt die Koordinatorin. Sie räumt aber auch ein, dass bekannt sei, dass Chemie im Medizinstudium in Regensburg besonders schwer sei.
Die Aussage von Christian F. in der damaligen Sendung Aktenzeichen xy ungelöst trifft also nicht zu. Er hatte damals gesagt, dass er „praktisch scheinfrei“ sei und vor dem Physikum stehe, sein Medizinstudium aber wegen des Verschwindens von Maria Baumer auf Eis gelegt habe. Laut der Studienkoordinatorin war F. nach einem Warnschreiben, dass in jedem Semester etwa 10 bis 20 Studenten im Fach Medizin erhielten, schließlich exmatrikuliert worden. Die Studienkoordinatorin weist auf Nachfrage von Verteidiger Haizmann darauf hin, dass es sich beim Medizinstudium um ein Vollzeitstudium handle. Wer wie Christian F. nebenbei in Teilzeit als Krankenpfleger arbeite, müsse sich über diese Belastung im Klaren sein. Die Zeugin wird damit entlassen.



melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:26
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Man sollte nicht die sexuellen Störungen des TV als Tatmotiv bzw. Ursache des Todes (Sexunfall?), wie im letzten Podcast der Mittelbayerischen ausgeführt, vergessen. Vielleicht kannte Maria sein Geheimnis.
@Silberkaute

Oder Maria war ahnungslos kannte sein Geheimnis nicht.
Und sie musste sterben, weil er seinen 'Kick' steigern wollte. Weil das bloße 'Betäuben' seines Opfers ihm nicht mehr genügte ...?
Bei dieser Hypothese kann man mMn durchaus spekulieren, ob mit der jungen Frau aus Schwandorf evtl. dasselbe im Hinterkopf hatte ..


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:30
14. Mai (Montag) erster Gedächtnisaussetzer
16. Mai Arztbesuch
17. Mai 2012 (Donnerstag Feiertag Christi Himmelfahrt) Familienfeier. Nach dem Kaffee startet Maria zur Diözesanversammlung
Zitat von dievodievo schrieb am 23.07.2020:Vor Gericht kam auch heraus, dass MB kurz danach am 17. Mai 2012 einen zweiten Gedächtnisaussetzer hatte, der bislang noch nicht bekannt war.
Als Quelle gibt dievo den Podcast an.

Neues Zitat:
Dazu kamen gesundheitlicheC Probleme, die auch der befreundete Zeuge bemerkt haben will. Er beschreibt eine Szene vom Wochenende vor dem Verschwinden. Die Delegierten der KLJB hatten sich in Passau getroffen. Um Maria Baumers Wahl zur Landesvorsitzenden vorzubereiten, mussten noch viele Gespräche geführt werden. "Beim Frühstücken konnte sich Maria einmal nicht mehr an die Gespräche vom Abend davor erinnern", sagt der Freund, als seine Vernehmung eigentlich schon beendet ist und der Richter keine Fragen mehr hat.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/maria-baumer-prozess-was-geschah-vor-dem-verschwinden,S5IYqJV (Archiv-Version vom 10.08.2020)

20. Mai (Sonntag) Ende der Versammlung und Wahl zur Vorsitzenden der Landjugend

Ich habe mich ausgehend vom Datum der Familienfeier nochmal mit den Gedächtnislücken beschäftigt. So wie ich das lese, hatte Maria wohl zwei oder drei Gedächtnisausfälle. Der erste (Montag 14. 5.) hat in Regensburg stattgefunden.
Der zweite müsste dann bei der Familienfeier an Himmelfahrt gewesen sein, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber vielleicht ist das der Grund, weshalb Barbara Baumer zu der Familienfeier befragt wurde. Die Aussage der Schwester hat nur das Fehlen beim Familienfoto als interessantes Detail hervorgebracht.
Zum Aussetzer beim Landjugendtreffen:
Wenn CF ihr am Donnerstag (17.5.) beim Kommunionskaffee etwas in die Tasse geschmuggelt hat, ist sie noch mit dem Auto nach Passau gefahren und hat Gespräche geführt, an die sie sich tags darauf (Freitag) nicht mehr erinnern konnte. Das müsste dann schon eine gewaltige Menge Tavor gewesen sein, die über so viele Stunden angehalten hat! Eigentlich macht das keinen Sinn, da CF die Wirkung ja gar nicht mitbekommen konnte.
Wenn allerdings das im Zitat erwähnte Frühstück am Samstag oder Sonntag war, müsste sie es selbst eingenommen haben, da CF ja nicht dabei war. Dann wäre die einzige Erklärung, dass sie doch etwas freiwillig „eingeworfen“ hat, um z.B. die Anspannung bzgl. der Wahl zu überwinden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:33
R.G.
25. August 2020 um 12:41 | #
Wenn es wirklich der Song Winter Winds von der Band war, dann lohnt sich nicht nur das Lesen des Textes, sondern auch ein Blick auf das Video.
Die Band läuft durch den Wald, etwa auf 0:30 sieht man auf einer Lichtung einen von ihnen mit dem Spaten laufen und dann in die Grasnabe einstechen.
Quelle: Regensburg-digital


Anzeige

1x zitiertmelden