Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:15
Zitat von sandfrausandfrau schrieb:Ich wundere mich halt, dass bisher von der Polizei keine weiteren Hinweise zu der Decke veröffentlicht wurde.
Welche Hinweise würdest du denn noch erwarten?
Die Decke wurde gezeigt, das Etikett wurde gezeigt, die Größe wurde genannt und auf die Zusammensetzung hingewiesen.
Was wäre denn noch relevant, um eventuelle Hinweisgeber zu finden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:17
@Zeralda
Damals waren Supermärkte noch nicht wie Baumärkte und Haushaltswarenläden bestückt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:21
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Welche Hinweise würdest du denn noch erwarten?
Die Decke wurde gezeigt, das Etikett wurde gezeigt, die Größe wurde genannt und auf die Zusammensetzung hingewiesen.
Was wäre denn noch relevant, um eventuelle Hinweisgeber zu finden?
Das Motiv der Decke ist für dich nicht relevant? Denn das wurde seitens der Polizei bislang nicht veröffentlicht, obwohl es bereits bekannt ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:21
Zitat von ThordisThordis schrieb:Damals waren Supermärkte noch nicht wie Baumärkte und Haushaltswarenläden bestückt.
Also wir hatten solche Säcke zu Hause sogar schon in den 80ern aus unserem Stamm-Supermarkt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:22
@aliM.
Danke, zu spät gesehen :)
Im Video gibt ja der Kripo Beamte die Info, das heißt es ist offiziell bestätigt. Ich wundere mich, dass es dann nicht auf der Website der bayrischen Polizei steht und dort auch keine Fotos der andersfarbigen Müllsäcke zu finden sind.
Das ist ja schon ein besonderes Detail und wichtig für die Ermittlungen/ potentielle Hinweisgeber.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:36
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Motiv der Decke ist für dich nicht relevant? Denn das wurde seitens der Polizei bislang nicht veröffentlicht, obwohl es bereits bekannt ist.
Ah, da hast du natürlich Recht, das Motiv stand ja bei der XY Ausstrahlung noch nicht fest und ist ja wirklich auffällig.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Veröffentlichungs-Kanal der Polizei annähernd so viele Zuschauer/Leser erreichen würde wie die Bild-Zeitung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 17:47
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das Motiv der Decke ist für dich nicht relevant? Denn das wurde seitens der Polizei bislang nicht veröffentlicht, obwohl es bereits bekannt ist.
Da kommt jetzt erstmal ein Gutachter… und noch einer… und ein Deckengutachter…
Nein im Ernst: Das wird vermutlich erst das nächste Mal bei Aktenzeichen XY gezeigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 18:12
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Im Video gibt ja der Kripo Beamte die Info, das heißt es ist offiziell bestätigt. Ich wundere mich, dass es dann nicht auf der Website der bayrischen Polizei steht und dort auch keine Fotos der andersfarbigen Müllsäcke zu finden sind.
Das wird schon noch früh genug auf der Seite der bayrischen Polizei publik gemacht werden. Darüber braucht sich wirklich niemand Sorgen machen. Allerdings wundert es mich manchmal , was Einige für eine Erwartungshaltung haben, wann und wie schnell die Polizei mit solchen Meldungen an die Öffentlichkeit geht oder gehen müsste? Das ist eine Behörde, da nimmt so etwas auch mal etwas Zeit in Anspruch und wird nicht innerhalb von 48 Stunden gleich veröffentlicht...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 18:13
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich bin gerade auf, wie ich finde, zwei interessante Passagen zweier Presseartikel gestoßen:

"Zwar entdeckte man in dem Waldstück einen Großteil des Skeletts der 19-Jährigen, auch ihren Schmuck und ihren Nasenring - es wurde aber keine Kleidung in der Felsspalte gefunden."

https://www.tz.de/muenchen/stadt/fall-sonja-engelbrecht-fuehrt-diese-spur-zu-ihrem-moerder-zr-92114931.html
Verstehe ich das richtig, dass der Schmuck im Wald verteilt gefunden worden ist und nicht in der Spalte selbst war?
Würde das nicht dafür sprechen, dass die Leiche tatsächlich schon am mumifizieren war (und dementsprechend leichter zu tragen) als sie transportiert wurde und der Schmuck sich beim Laufen löste? So ein Nasenring fällt nicht einfach so ab und wenn die Pressemitteilungen, die ich bisher las, das richtig formulierten, dann befand sich der Schädel mit anderen Knochen noch in der Felsspalte, also hätte der Nasenring ebenfalls da sein sollen.
Natürlich kann jetzt auch die Formulierung hier seltsam sein, dass man mit "Waldstück" die Spalte in ebendiesem Waldstück meint, da der Fokus des Satzes ja eher auf der fehlenden Kleidung liegt.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 18:22
@Sixtus66
Ich halte das für eine Umschreibung des Redakteurs. Ich vermute, er wollte Waldstück und Felsspalte in einem Satz unterbringen bzw. Felsspalte nicht wiederholen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 18:25
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Verstehe ich das richtig, dass der Schmuck im Wald verteilt gefunden worden ist und nicht in der Spalte selbst war?
Nein das steht dort meines Erachtens nicht. Es ist damit meinem Verständnis nach nur ausgesagt worden, dass Leichenteile und Schmuck, wohl aber keine Kleidung dort im Wald gefunden wurden.

Es ist aber unabhängig davon gut möglich, dass die Leiche nicht mehr ganz frisch war, als sie dort abgelegt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 18:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das wird schon noch früh genug auf der Seite der bayrischen Polizei publik gemacht werden. Darüber braucht sich wirklich niemand Sorgen machen. Allerdings wundert es mich manchmal , was Einige für eine Erwartungshaltung haben, wann und wie schnell die Polizei mit solchen Meldungen an die Öffentlichkeit geht oder gehen müsste? Das ist eine Behörde, da nimmt so etwas auch mal etwas Zeit in Anspruch und wird nicht innerhalb von 48 Stunden gleich veröffentlicht...
Das kam bei dir glaube ich falsch rüber. Mein Beitrag war nicht als Kritik an der bayrischen Polizei gemeint. Da vertraue ich drauf, dass die ihren Job gut machen.
Deswegen ist die offizielle Website der Polizei für mich auch die erste und verlässlichste Infoquelle :)

Ich hatte mich einfach gewundert, dass diese Info über die verschiedenfarbigen Bausäcke bis jetzt scheinbar eher zurückgehalten wurde und eben auch keine Fotos dazu veröffentlicht wurden. In der AZXY Sendung wurde das meiner Erinnerung nach auch nicht erwähnt.

Da ja hier im Thread über diese Säcke spekuliert wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 19:03
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Die Müllsäcke /Bauschutt Säcke finde ich sehr interessant. Es ist ja nicht so, dass die jeder Otto Normalverbraucher zuhause hat und nutzt. Kennt sich jemand damit aus?
Verstehe ich das richtig, dass darin Bauschutt getrennt wird? Ähnlich getrennt wie zB Plastik, Papier etc? Wozu wird das getrennt? Wohin wird so etwas gebracht? Welche Firmen trennen so etwas? Das macht doch kein Privatmann.
Ich weiß, dass in München schon in den 90er Jahren Müll an den Wertstoffhöfen der Stadt nur streng getrennt abgegeben werden durfte: Holzreste, Bauschuttreste, Tapetenreste, PVC-Bodenreste,…. alles schön extra in die Container befördern….. und das auch als Privathaushalt. Übrigens durfte der Bauschutt nicht mit der Mülltüte zusammen rein, sondern musste ausgeleert werden. Es gab in den Baumärkten auf jeden Fall eine bunte Auswahl an verschiedenen Müllsäcken. Orange als Farbe ist mir dabei nie aufgefallen und ich bin Baumarkt-Profieinkäuferin, aber das sagt ja nix.

Irritierend finde ich die Aussage im Video, dass es sich um ein „klassisches Malerkreppklebeband“ handle - wer um Himmelswillen spannt denn das üblicherweise auf einen Abroller, der eine Zackenabrisskante hinterlässt? Auf einem Abroller ist gewöhnlich ein Klebeband, das eine deutlich festere Struktur hat, eben z.B. ein Paketband. Wenn der Täter ein gewöhnliches Malerkrepp benutzt hat, hat er die Rolle - um Fingerabdrücke zu vermeiden? - für das Verpacken der Leiche auf den Abroller gespannt.

Auch beim Fehlen der Kleidung denke ich an Fingerabdrücke: laienhaft würde ich als Täter vermuten, dass auf Lederkleidung möglicherweise eher Fingerabdrücke hinterlassen werden könnten als auf Textilien. Also muss die Lederbekleidung weg, weit weg…


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 19:17
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das kam bei dir glaube ich falsch rüber. Mein Beitrag war nicht als Kritik an der bayrischen Polizei gemeint. Da vertraue ich drauf, dass die ihren Job gut machen.
Es klang halt für mich nach etwas Ungeduld. Davon gehe ich aus, dass man alles menschenmögliche unternehmen wird, dieses Verbrechen doch noch aufzuklären.
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich hatte mich einfach gewundert, dass diese Info über die verschiedenfarbigen Bausäcke bis jetzt scheinbar eher zurückgehalten wurde und eben auch keine Fotos dazu veröffentlicht wurden.
Vieles wird aus taktischen Gründen zurückgehalten, obwohl mir diesbezüglich das auch nicht unbedingt plausibel ist. Man selbst war ja auch nicht am Ablageort dabei. Wer weiß, was man Alles noch gefunden hat, warum man beispielsweise davon ausgeht, dass der Täter noch einmal am Ablageort gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 19:25
Also manche hier haben ja ein steinzeitliches Bild von 1995....

Hätte vorhin nach der "Lehrer -Theorie" gesucht, von der ich mir einbilde, sie hier eher am Anfang mal gelesen zu haben, würde aber nicht fündig: Diese würde folgendermaßen lauten:
Sonja ging ja zur FOS und könnte evtl auf eine Lehrperson getroffen sein des Nächtens (Ferien für beide). Vielleicht wurde sie zuvor schon in der Kneipe ("Studentenkneipe") gespottet und sogar gestalkt danach, weil er sie anziehend fand.
Die Person könnte aus der Nähe des Fundortes stammen und gerade beim Umzug nach München gewesen sein. Es würde ein sorgloseres Einsteigen erklären... Und eine sorgfältigere Bestattung.
Sorry, wenn sowas hier schon mal thematisiert und für total abwegig befunden wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 19:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vieles wird aus taktischen Gründen zurückgehalten, obwohl mir diesbezüglich das auch nicht unbedingt plausibel ist.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wer weiß, was man Alles noch gefunden hat, warum man beispielsweise davon ausgeht, dass der Täter noch einmal am Ablageort gewesen ist.
Das finde ich auch wahnsinnig spannend, woran das wohl festgemacht wird. Und es scheint ja keine Vermutung, sondern eine Tatsache zu sein. Wenn sein letzter Besuch nach dem Fund des Oberschenkelknochens war, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Täter noch lebt sehr hoch. Das ist bei einem so alten Kriminalfall ja auch nicht selbstverständlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 19:51
Ich habe heute eine Antwort der Polizei bekommen.Es seien einige Hinweise reingekommen und diese werden jetzt erstmal alle ausgewertet .Aber ist ja schon mal gut das die Bildzeitung berichtet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 20:05
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Verstehe ich das richtig, dass der Schmuck im Wald verteilt gefunden worden ist und nicht in der Spalte selbst war?
Das frage ich mich auch. Die Presse gibt ja nicht immer alles korrekt oder eindeutig wieder.
Der Oberschenkelknochen wurde ja definitiv nicht in der Felsspalte gefunden.

Das hier irritiert mich:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Polizei nahm die Hilfe von Alpinisten in Anspruch, die sich abseilten, um die Gegend gründlich zu durchsuchen. "Große Teile ihres Skeletts wurden an der Oberfläche gefunden", sagte der Münchner Polizeisprecher Werner Kraus.
Hervorhebung durch mich.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich halte das für eine Umschreibung des Redakteurs. Ich vermute, er wollte Waldstück und Felsspalte in einem Satz unterbringen bzw. Felsspalte nicht wiederholen.
Das halte ich für wahrscheinlich. Trotzdem müssen wir bei allen Gedankengängen berücksichtigen, dass sie nur auf einem Teil dessen beruhen, was wir wissen. Das führt daher manchmal zu scheinbar abstrusen Ideen, die am Ende vielleicht doch nicht so weit hergeholt waren, da jeder Täter und jede Tat individuell war. Vieles passt in gewisse Schemen, manches nicht. Wir gehen meist von dem Wahrscheinlichsten aus, was sicher auch zunächst richtig ist, aber nicht immer stimmen muss.

Ich denke, einiges wird aufgrund möglichen Täterwissens zurückgehalten. Ich habe gerade ein paar Gedanken, die mich nicht loslassen. Würde aber vorher gerne ein paar Meinungen lesen, wenn jemand mag zu oben hevorgehobenem Punkt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 20:09
Könnte es vieleicht sein, das der/die Täter die Leiche(nteile) wieder rausholen wollte(n), als er vom Oberschenkelknochenfund erfuhr, und wurde dabei gestört und hat sich nicht mehr zurückgetraut, weshalb die Teile jetzt an der Oberfläche waren?

Was meint man mit an der Oberfläche, ausserhalb der Felsspalte?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.03.2023 um 20:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Oberfläche
Ich denke mit Oberfläche ist gemeint, dass die Leiche nicht vergraben war oder wie hier vermutet mit Laub und Ästen abgedeckt und über die Jahrzehnte quasi unter dem verrottenden Laub immer weiter unter die Erde gelangte, sondern dass der Plastiksack und die darin enthaltene Leiche eben direkt zugänglich war. Also nur in der Spalte abgelegt, evtl Spalte noch nur Steinen verschlossen.


Anzeige

melden