Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 22:14
Bemerkenswert ist immer noch in diesem Vermisstenfall, dass ihr letzter Gefährte,
sich mündlich gegenüber der zuständigen Kripo äußerte,
dass Sonja Engelbrecht auf dem gemeinsamen Weg zum Stiglmaiplatz in München,
ein kleines Bedürfnis in einem Unterholz auf der Schleißheimerstaße in München durchführen wollte..

So eine paradoxe Aussage, ohne das es den wirklichen Sachverhalt entkräften könnte,
wäre für ihn überhaupt nicht ausgeklügelt gewesen..ganz im Gegenteil...

Ferner ist ungewiss, ob Sonja Engelbrecht auf diese Weise, für sich gedanklich einen Auslöser finden wollte,
um sich von Macbeth am Stiglmaierplatz milchig zu trennen...

Ist die Theorie erlaubt, dass sie wahrscheinlich danach rückkehrwillig geneigt war,
sich in die Richtung der Wohung auf der Sch......zu begeben...???

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 22:49
@RogerMortimer
Wäre mal eine neue Theorie die zu bedenken wäre,sollte sich alles so abgespielt haben könnte Sonja tatsächlich versucht haben den guten Livius zu veräpeln und loß zu werden.
Wo sie dann aber hin wollte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 23:09
@Zfaktor

Vermutlich nicht auf dem direkten Weg in Richtung München-Laim, es waren Osterferien,
sie war zeitlich unabhängig..

Wir wissen aber nicht, was der oder die Täter als Tatmotiv bedenkenlos in dieser Nacht
am 11.04.1995 umsetzten...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 23:14
@RogerMortimer schrieb:
Zitat von RogerMortimerRogerMortimer schrieb:Bemerkenswert ist immer noch in diesem Vermisstenfall, dass ihr letzter Gefährte,
sich mündlich gegenüber der zuständigen Kripo äußerte,
dass Sonja Engelbrecht auf dem gemeinsamen Weg zum Stiglmaiplatz in München,
ein kleines Bedürfnis in einem Unterholz auf der Schleißheimerstaße in München durchführen wollte..

So eine paradoxe Aussage, ohne das es den wirklichen Sachverhalt entkräften könnte,
wäre für ihn überhaupt nicht ausgeklügelt gewesen..ganz im Gegenteil...

Ferner ist ungewiss, ob Sonja Engelbrecht auf diese Weise, für sich gedanklich einen Auslöser finden wollte,
um sich von Macbeth am Stiglmaierplatz milchig zu trennen...

Ist die Theorie erlaubt, dass sie wahrscheinlich danach rückkehrwillig geneigt war,
sich in die Richtung der Wohung auf der Sch......zu begeben...???
Aber hätte Sonja, falls es ihre Absicht war, Markbert loszuwerden, sich diese "Ich fühle mich beobachtet"-Geschichte ausgedacht?
Musste sie dann nicht damit rechnen, dass Markbert sie daraufhin gerade NICHT alleine lassen würde?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 23:16
im Grunde genommen gibt es doch nur eine Person X, von der wir alle nichts wissen - und das ist diejenige, die für Sonjas Verschwinden verantwortlich ist. Denn wenn jemand sie nach dem Verlassen der Wohnung noch gesehen hat, hätte er das ja wohl bei der Polizei gemeldet später, wenn er nichts zu verbergen hatte.
Und wenn sie wirklich ein reines Zufallsopfer war, ist es völlig sinnlos, sich über Ungereimtheiten am Stiglmaierplatz oder in diversen Aussagen den Kopf zu zerbrechen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 23:35
@Aggie
Da hast Du vollkommen Recht bei mir hätte sie zu 100.% das Gegenteil erreicht,ich wär ihr bis nach Hause nicht mehr von der Seite gewichen.
Nun ist es die Frage wie der Wortlaut beim Austretversuch war-Hier nicht ich fühl mich beobachtet-ich hab das Gefühl das mich jemand beobachtet.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe was den Aussagewert betrift.
Ersteres wäre gegenüber der Polizei nicht erwähnenswert,aber zweiteres schon,damit wird der Eindruck erweckt das Sonja der Auffasung war jemand würde sie geziehlt beobachten-auskundschaften,was soll man davon bloß halten,für mich ist das nicht normal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 00:25
Für mich wäre es immer noch wichtig, zu wissen, ob Sonja dort ins Gebüsch gepieselt hatte oder nicht. Denn falls sie noch immer dringend musste, wären alle Möglichkeiten, die eine schnelle Heimfahrt oder eine Toilette bzw. Pinkelstelle beinhalten in Betracht zu ziehen. Und in dem Zusammenhang wäre auch durchaus Armleuchters Theorie interessant, nach der sie nur einen relativ kurzen Weg bis zu einem Club oder einer Discothek gehabt hätte. Zu Fuß, wohlgemerkt!

Wir hatten vor ein, zwei Monaten bereits diskutiert, ob nicht sogar das dringende Bedürfnis, auf Toilette zu müssen, für Sonjas irrationale Reaktion verantwortlich gewesen sein konnte. Ich kann da nur für mich sprechen, denn wenn ich dringend pinkeln muss - und das kann wirklich beim Ausgehen sehr schnell gehen - drehe ich ab einem bestimmten Punkt bald durch und kann kaum noch klar denken. Irgendwann hocke ich mich dann auch an stellen hin, wo ich sonst nicht mal dran denken würde.

In diesem Fall hätten dann mehrere Faktoren eventuell für eine übermütige Entscheidung sorgen können. Alkoholpegel, Müdigkeit und das dringende Gefühl, austreten zu müssen. Da käme einem vielleicht sogar ein anhaltendes Auto gelegen, dessen Fahrer einen seriösen Eindruck macht, oder gar ein Taxi, dass sowieso für reinsten Luxus und Sicherheit steht.

Dann bliebe aber immer noch die Frage, warum sie nicht vorher in diesem Park auf die Idee gekommen war, pinkeln zu gehen. Der lag auf der Wegstrecke zum SMP vielleicht 3 Minuten vor der Stelle, an der sie sich laut Robert S. hingehockt haben soll.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 00:45
@Alphatron
Nun ist es unbekannt ob sie aus Schamgefühl evt.nicht gepinkelt hat oder aus Furcht.Furcht wäre ja in sofern unnötig da sie nicht alleine war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 01:09
Man weiß überhaupt nicht, ob die sie hat oder nicht. ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 01:16
@Alphatron
Ganz genau NIE eine klare Auskunft,das ist zwar sehr intim aber es zu wissen wäre sehr wichtig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 10:52
Ich stell es mir auch sehr umständlich vor, mit einer neue Lederhose im Gebüsch zu pinkeln...bis man die aus und wieder an hat....und wenn die Hose nicht nur neu sondern auch knackeng war, hätte sie sich zum wieder anziehen auch noch recht aufrecht hinstellen müssen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 10:57
Naja der XY-Film macht den Anschein als hätte sie nicht.
Es stimmt mich Traurig, das sowas möglich ist/war. Über Jahre Null Hinweise.

Das Problem ist ja auch das es einfach ein durchreisender gewesen sein kann. Vielleicht jemand der danach nie wieder in München war.
Der ihre Leiche vielleicht Hunderte von Kilometer mit im Auto hatte.
Ein Taxifahrer würde ja immer wieder an den Ort des Geschehens zurückkehren. Unwahrscheinlich das er seit diesem Tag dann keinen weiteren Versuch mehr gestartet hat. Oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 11:04
@dennis0911
Naja erstens muss es ja kein richtiger Taxifahrer gewesen sein. Er kann sich ja nur dafür ausgegeben haben genau mit dem Ziel so unauffällig ein Opfer zu finden. Und Sonja muss nicht das einzige Opfer gewesen sein. Denke an Kristin harder und Bettina trabhardt. Bettina ist seit 1997 spurlos verschwunden und von Kristin wurden nur Leichenteile gefunden... So unwahrscheinlich finde ich einen Zusammenhang nicht...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 11:10
Natürlich ist ein Zusammenhang möglich. Aber 3 Fälle und dann Ende?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 11:26
Jede Serie hat ein ende. Tausend mögliche ursachen: Umzug, krankheit, heirat, kind, Verhaftung, berufliches... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 11:46
Erstaunlich kurze Serie. Vor allem die zeitlichen Abstände innerhalb der Serie lassen mich nicht daran Glauben


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 12:05
@Alphatron schrieb:
Zitat von AlphatronAlphatron schrieb:Dann bliebe aber immer noch die Frage, warum sie nicht vorher in diesem Park auf die Idee gekommen war, pinkeln zu gehen. Der lag auf der Wegstrecke zum SMP vielleicht 3 Minuten vor der Stelle, an der sie sich laut Robert S. hingehockt haben soll.
Vielleicht konnte Sonja in dem größeren Park (Maßmannpark) deshalb nicht austreten, weil dieser Park entlang der Schleißheimer Straße mit einem Maschendrahtzaun abgegrenzt ist, so dass man dort gar nicht tiefer ins Gebüsch hineingehen kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Maschendrahtzaun 1995 auch schon da war. Ich denke aber schon. Denn es macht Sinn als Schutz, z. B. dass Kinder vom großen Spielplatz im Park nicht auf die vielbefahrene Schleißheimer Straße laufen können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 12:25
kann auch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht so sehr musste? Auch das kann manchmal schnell gehen, man denkt man hält es noch aus und dann doch nicht mehr. (auch weil manche geschrieben hatten,warum ging sie nicht in der Wohnung? - das hätte sie ja sonst sicher getan)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 13:28
@dennis0911
Falls dahinter wirklich ein Serientäter steckt, könnte es durchaus sein, dass es mehr Fälle gibt, die einfach nicht bekannt sind, weil sie a) anderweitig geklärt wurden, b) mögliche Opfer gar nicht vermisst wurden oder c) die Tat in anderen Städten / Ländern verübt und kein Zusammenhang erstellt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 13:33
@Schnewi77chen: das wäre auch für mich plausibel. Auf jeden fall die Auslands-Möglichkeit. Man hört hierzulande ja recht wenig über Auswärtige vermisstenfälle


Anzeige

melden