Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.06.2013 um 13:50
@suburbia
Ich versteh nicht, warum hier immer so bedeutungsschwer versucht wird, einen Grund zu finden,
weshalb ein junges Mädchen abends ausgeht.

Das Natürlichste der Welt in diesem Alter.

Wer kam da nicht schon mal nach einer langen Nacht heim und dachte / sagte "heute Abend aber mal zu Hause bleiben" und hat es sich dann doch anders überlegt, wenn sich was ergab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.06.2013 um 14:22
@stupormundi
Stimmt, das kommt in dem Alter fast jedes Wochenende mal vor ;-)


@DieKrähe
Markbert soll ein V-Mann gewesen sein? In der Gothic-Szene? War so etwas damals wirklich notwendig? Die meisten Gothics, die ich kenne, sind eher ruhige Zeitgenossen und nur wenig fremdaggressiv.

Und könntest Du das mit "Der Dominante" und "Die Kleine" näher ausführen? Wie eng war ihre Beziehung denn letztendlich bzw. durch was hat sie sich ausgezeichnet?
Danke!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.06.2013 um 14:31
@stupormundi

exakt so sieht es aus!!!


@DieKrähe

Nach allem was man liest sah markert doch selbst für einen 17-jährigen sehr jung aus - paßt nicht auf anhieb zu "der dominate" und " die kleine" - aber möglich wäre es , kannst du dazu noch etwas sagen?

Zur nacht zuvor mit den beiden mädels und markbert - wie fast immer , gibt es dazu eine quelle?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.06.2013 um 16:24
V Mann minderjährig?
Sollte es sowas überhaupt geben dann erübrigt sich das spekulieren über den Milchbubi,vieleicht Äußerlich aber ansonsten.

Wer weiß.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.06.2013 um 20:09
@DieKrähe schrieb am 12.06.13:
[@Aggie zitierend]:
"Ich glaube nicht, dass @Krähe aus Sonjas früherer Clique kommt, denn sonst hätte dieser User sicherlich gewust, das eines von Sonjas Lieblingslokalen (die "Hexe") in Gröbenzell, und nicht in München war (wie er irrtümlich annahm)."

Antwort von @DieKrähe:
"Nicht Hexe sondern Hexenkessel"
In deinem Post vom 06.03.2013 um 06:19 hast Du aber "Hexe" geschrieben:
@DieKrähe: "Da der Pulverturm und die Hexe etc. wohl auch in der gleichen Strasse wie der Vollmond waren ? Kann man davon ausgehen das Sonja den Stiglmaierplatz sehr gut kannte und
öfters zwischen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Laim hin und her pendelte."
Auch Sonjas Mutter erwähnte in der XY-Sendung dieses Lokal. Es ist nicht in München, sondern in Gröbenzell.

Die Krähe schrieb am 12.06.13:
[@Aggie zitierend]:
"Auch die Behauptung von @Krähe, dass Markbert in U-Haft war, entspricht meines Wissens nicht den Tatsachen."

Antwort von @DieKrähe:
"Kein Kommentar."
Was genau meinst Du mit "Kein Kommentar"?
War Markbert in U-Haft oder nicht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 08:22
Bei sonja ging es um die hexe in gröbenzell, und nicht den hexenkessel in der maxvorstadt. Keine ahnung ob letzteres (speiselokal) in den 90ern überhaupt schon existierte - aber da kann uns diekrähe bestimmt weiterhelfen und erklären was es mit dem hexenkessel auf sich hat ;-).


@Zfaktor

17-jährige V-leute in der grufftie-szene :-D ? Mich läßt die phantasie im stich... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 10:30
Moin, bin neu hier und dieser Fall hat mich direkt gefesselt. Um nochmal auf die Theorie zu kommen, das alles schon vorher geplant war:

Sonja und Markbert sollen die Wohnung gegen 02.00 Uhr verlassen haben.
Um ca. 02.00 Uhr soll aber auch noch ein Telefonat aus der Wohnung rausgegangen sein.

Wurde dort jemand informiert, das die 2 nun auf dem Weg sind?

Lg Dennis


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 10:55
meines Wissens exsitierte der Hexenkessel bereits in den 90ern, unterschreiben möcht ich das aber nicht. Sier kein Gruft-Treff, aber durchaus möglich, dass man sich da traf um die ein oder andere Halbe zu ziehen. ich war mit 19 durchaus auch mal in derartigen Etablissements, nicht unbedingt ungewöhnlich....Hauptsache Augustiner und billig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 21:21
@dennis0911
Bin sonst nicht so hinter Quellenangaben hinterher,schätze vieles nach Gefühl und Logig ein,aber wenn Du einen Zeitungsartikel angeben könntest das gegen 2.00.Uhr kurz nachdem Sonja und ihr junger Abendbegleiter die Wohnung verlassen haben aus diese Telefoniert wurde wär das schön.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 21:34
Hey ZFaktor, da muss ich dich leider enttäuschen. Wie gesagt, bin neu hier und bin direkt zum Start an diesem Fall "kleben" geblieben. Ich habe keinerlei Infos zu dem Fall außer halt was in diesem Thread steht. Ich meine aber vor ein paar Seiten gelesen zu haben das es dieses Telefonat gegeben haben soll. Daher fand ich das wäre doch ein anzusprechender ominöser Zufall...

Lg Dennis


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 22:00
@dennis0911
Macht nichts ,ja das hatte jemand hier schon mal geschrieben.
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt,deshalb@alle vieleicht kennt jemand einen Artikel wo geschrieben steht,das kurz nach dem Verlassen der Wohnung durch Sonja und Lucius von dort noch Telefoniert wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.06.2013 um 22:51
Ich denke auch wenn es für ein Telefonat wenige Minuten nach Sonjas und Markberts Verabschiedung Beweise gibt, dann haben die Jungs definitiv ein Geheimnis.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 00:05
@stupormundi

klar, da gebe ich dir ja auch Recht. generell ausgehen ist normal in dem Alter, bis zur Erschöpfung und darüber hinaus, ich habe es selbst so gemacht.
mein Punkt ist halt der, dass
a)es seltsam war, dass sie ohne ihre Freundinnen wegging (was laut den Eltern nie vorkam sonst)
b)und dann ausgerechnet mit jemandem, den sie gar nicht so gut kannte

aber gut, kann sein, dass sie sich echt nicht viel dabei gedacht hat und wie die Krähe ja andeutete, sie sehr wohl erst plante, noch einige Freundinnen mitzunehmen, was dann aber nicht klappte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:03
Angenommen, man geht davon aus, dass das was die Krähe geschrieben hat, wahr ist: dann hätte Sonja ja tatsächlich versucht, ihre Freundinnen zum mitgehen zu bewegen. Und Markbert wäre auch nicht nur ein flüchtiger Bekannte mit dem sie aus heiterem Himmel abends ausging.

In diesem Szenario wäre es nicht abwegig, dass es vielleicht, anders als bisher schon hier überlegt, nicht die Jungs im Vollmond Markbert dazu überredet hätten, Sonja mitzunehmen, sondern vielleicht Sonja Interesse an einem der ihr bisher noch nicht so bekannten Vollmond-Jungs hatte und Marbert gebeten hat, ein Treffen zu arrangieren.

Das würde erklären, warum sie sich nach einem Feiermarathon und obwohl ihre Freundinnen nicht mitkamen Montagabend doch noch mit Markbert auf den Weg machte.

Laut Krähe war ja auch geplant, die Nacht in der Wohnung an der Schellingstrasse zu verbringen und erst morgens heimzufahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:09
Aber würde das dazu passen, das Sonjas Mutter mehrere Anrufe von Markbert abgewimmelt hatte? Ich meine, wenn Sonja doch Interesse an einem Treffen hatte müsste ja SIE bei Markbert angerufen haben und nicht umgekehrt?!?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:26
@dennis0911
Ich hatte das so im Kopf, dass die Mutter den Auftrag hatte, sämtliche Anrufe für Sonja abzuwimmeln, was sie auch getan hat, bis Sonja später selbst ans Telefon gegangen und Markbert dran war.


Falls doch tatsächlich ganz explizit Markbert abgewimmelt werden sollte, könnte man das - da wir ja so gut wie keine Fakten haben - trotzdem so hindrehen, dass es passend wird:

Sonja wusste bereits, dass ein Treffen evtl. Montag abend möglich wäre. Nach dem Feiermarathon war Sonja vielleicht nicht nur fertig, sondern fühlte sich evtl. auch nicht so attraktiv wie sonst, deshalb könnte sie einem Treffen aus dem Weg gegangen . Um Markbert nicht vor den Kopf zu stoßen und sich die Chance für ein anderes Treffen nicht vermasseln, ließ sie ihm durch ihre Mutter ausrichten, sie würde schlafen, was sie dann evtl. auch tat. Im Laufe des Tages könnte sie sich wieder besser gefühlt und doch Lust auf ein Treffen gehabt haben, weshalb sie ans Telefon ging als Markbert nochmal anrief und sich danach schick machte.


Das ist jetzt natürlich sehr spekulativ und wahrscheinlich war alles ganz ganz anders, aber uns bleibt ja nix anderes, als Theorien aufzustellen :-p


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:31
@Schnewi77chen: Hmm hast recht, so könnte es natürlich sein. Letztendlich sind die wirklichen Fakten zu unschlüssig. Weiß denn jemand wie Markbert oder die andern zwei heute Leben?
Angenommen sie hatten wirklich was mit dem verschwinden zu tun und haben heute selber Kinder...müsste dann nicht sowas wie ein schlechtes Gewissen, den Eltern das wichtigste im Leben genommen zu haben eintreten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:36
Hm, also über die drei ist glaub ich kaum was bekannt, einer ist ja in der Aktenzeichen XY - Sendung zu sehen.

Ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die drei Jungs etwas mit dem Verschwinden zu tun haben, für mich passt der ebenfalls rein spekulative Taxifahrer irgendwie am Besten ins Bild.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 09:59
Hmm ich weiß nicht. Findest du persönlich denn Markberts aussagen schlüssig?
Und wie gesagt, mich würde brennend interessieren ob aus besagter Wohnung tatsächlich ein Telefonat ausging, direkt nach der Verabschiedung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.06.2013 um 10:27
@dennis0911
Nee, schlüssig find ich die definitiv nicht ;-) Wie Markbert die Geschichte ab Verlassen der Wohnung schildert ist schon etwas merkwürdig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einiges anders abgelaufen sein könnte:
Vielleicht hatte Markbert ja auch ein Auge auf Sonja geworfen und insgeheim gehofft, dass es mit dem anderen doch nicht passt, wenn sie sich kennenlernen, um dann seine Chance bei ihr endlich nutzen zu können. Deshalb war es ihm auch nicht so Recht, dass Sonja auch noch in der Wohnung übernachten wollte und drängte zum abrupten Aufbruch. Draussen startete er dann einen Versuch bei ihr und wurde zurückgewiesen. Angetrunken wie er war machte ihr vielleicht noch eine kleine Szene und ließ sie dann allein am Stiglmaierplatz stehen.
Als am nächsten Tag dann die Mutter von Sonja anrief, um sich nach ihr zu erkundigen, war er evtl. immer noch sauer/ verletzt/ peinlich berührt und äußerte sich deshalb nur sehr knapp und mit wenigen Informationen. Weil es ihm echt beschossen ging und er keine Lust hatte, Sonja in der nächsten Zeit über den Weg zu laufen, beschließt er, zu seinen Verwandten in die Slowakei zu fahren, um erst mal Abstand zu gewinnen, bevor er Sonja nach den Osterferien dann wieder jeden Tag in der Schule sehen muss. Als er nach München zurückkommt wird er von den Ereignissen erschlagen - Polizei, Ermittlungen, eine Familie, die verzweifelt nach ihrer Tochter/ Schwester sucht und Antworten von ihm will. Und das Schlimmste: Sonja ist verschwunden und nicht wieder aufgetaucht! Nachdem er sie am alleine hat stehen lassen! Schuldgefühle +
Angst als Schuldiger dargestellt zu werden -> dann ist man glaub ich sehr schnell bei dieser merkwürdigen Version von Markbert...


Aber du hast Recht, die Sache mit dem Telefonat wäre wirklich sehr interessant!


melden