Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 14:55
Dann wiederum hatte Sonjas Mutter ein weichgezeichnetes Bild ihrer Tochter, und wusste vieles nur halb oder gar nicht...

Schon schwierig, Dinge richtig abzuschätzen...

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 16:10
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum da von Seiten der Polizei nicht irgendwann mehr Informationen freigegeben wurden...die müssen ja wohl um einiges mehr wissen (hoff ich zumindest!)...vielleicht hätten sich ja dann auch mehr Zeugen angesprochen gefühlt...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 18:31
@DieKrähe:
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Sie telephoniert auch mit Robert, dem sofort dämmert, daß etwas Schlimmes passiert sein muß. Aber er sagt nur: „Ich hab' keine Ahnung, wo sie ist. Sie müßte längst daheim sein.”
Kannst du Markberts Gedanken lesen? Oder wie kannst du wissen was er sich denkt als Sonjas Mutter ihn angerufen hat?
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Ausserdem war „Markbert“ nicht irgendein Bekannter sondern ein „Kumpel“ dem Sonja vertraute aber mit dem sie nicht mehr soviel zu tun haben wollte ...
Quelle?


@MonacoFranze: "Mal hier mal dort übernachten" bezog sich doch auf Freundinnen, soweit ich das verstanden habe. Daran kann ich ehrlich gesagt nichts außergewöhnliches finden. Die Freundinnen waren den Eltern Engelbert doch scheinbar bekannt.
Sonja war doch schon 19. Das es da keine großen Regeln mehr von wegen Ausgehen gibt finde ich normal.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 21:05
@blackfairy2013

Möchte mich nur kurz einklinken und zum Fall meine Meinung beitragen.
Immer wieder wird der Stiglmaierplatz ins Spiel gebracht.

Dein Post 26.05.2013 um 19:33 h ist für mich nachvollziehbar!
Sonja hätte nicht trampen müssen, da sie durchaus mehrere Optionen offen hatte.

An den Aussagen ihres „Kumpels“ , mit dem sie angeblich die letzten Stunden verbracht hat, zweifele ich. Seine Aussagen konnten bisher nicht widerlegt werden.

Reine Spekulation von mir deutet auf die Wohnung hin, in der Sonja und R. sich zuletzt aufgehalten haben. Was ist dort geschehen? Sonja war dort die einzige weibliche Jugendliche?
Die Ermittlungen haben diesbzgl. wohl ins Leere geführt. Wurde in den Medien nochmals darüber berichtet? Wieviel Personen befanden sich denn in dieser Wohnung, ist das bekannt? Es waren laut Aussage von R. ihnen vorher nicht bekannte Jugendliche. Vielleicht waren sie R. doch bekannt und man wollte Sonja einfach in diese Wohnung bringen.
Ich vermute, dort hat sich evtl. entscheidendes abgespielt. Inwieweit diese Wohnung nach Spuren untersucht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Immerhin hatte man durchaus genug Zeit bis zum nächsten Tag, einen evtl. „Unfall“ zu vertuschen.

Die Version von R. ,der letzten Minuten nach dem Verlassen der Wohnung, klingt für mich ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 21:12
Dann hätte Robert S. niemals solch eine Story erfunden, bei der er nicht sicher sein konnte, ob jemand ihn allein auf dem Weg zum Stiglmaierplatz gesehen hätte. Es ist bewiesen, dass er halb drei mit der Tram heim gefahren ist, weil er Leute nach der Uhrzeit gefragt hat. Auch wenn diese Story etwas unglaubwürdig klingt, sie wurde von der Polizei so angenommen, was eigentlich schon ein Indiz dafür ist, dass sie wirklich hart nachgebohrt haben wird und keine Zweifel haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 21:26
@Mauro: Die anderen 2 Studenten in der Wohnung waren Bekannte von Markbert. Sonja kannte die beiden vor diesem Abend noch nicht, Markbert schon.
Alle 3 haben das gleiche ausgesagt, dass sie sich im Vollmond getroffen haben und dann gemeinsam in die Wohnung des einen gegangen sind. Sicher kann das gelogen sein, aber was soll das Motiv gewesen sein Sonja irgendwas anzutun? Menschenhandel finde ich bezogen auf diese 3 Jugendlichen zu weit hergeholt. Vergewaltigung? Macht man das wirklich unbedingt zu 3. und dann auch noch mit eher nicht so guten Bekannten? Doch eher nicht. Da müsste man doch Angst haben das einer von den dreien ein schlechtes Gewissen bekommt und die ganze Sache bei der Polizei zugibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.05.2013 um 21:28
@blackfairy2013

Ganz genau!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 11:40
@blackfairy2013
@Mauro

Natürlich liegt die vermutung ZUNÄCHST nahe, dass in der wohnung etwas passiert ist.
Aber aus den gründen die @Alphatron und@blackfairy2013
nennen halte ich das auch für unwahrscheinlich. keiner der 3 dürfte sich jemals verplappert haben oder verplappern, in der wohnung dürfte es keine spuren gegeben haben - auch keine spuren auffälligen spurenbeseitigens. Keiner der 3 dürfte nochmal auffällig geworden sein, sonst wäre dieser verdacht erneut hochgekocht. Die 3 bzw 2 ( markbert war ja schon bald in der tram) müßten dazu noch eine perfekte leichenbeseitigung improvisiert haben, denn sonja tauchte ja niemals mehr auf.... . Das alles macht dieses szenario für mich dann doch unwahrscheinlich.

@blackfairy2013

Was mich interessiert: Steht fest dass markbert die 2 schon kannte? Ich hatte im kopf dass das bei xy so dargestellt war, dass sie die beiden erst im vollmond kennengelernt haben?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 12:48
@Alphatron

Was hatte denn die Kripo für Optionen, was R. betrifft? Sie muß bis heute den Aussagen von R. glauben, da es keinen Gegenbeweis gibt. Ob Zweifel bestehen, weißt Du nicht, nur kommt man damit nicht weiter.

@blackfairy2013-05-29

Stutzig gemacht hat mich der Anruf von R. bei Sonja, an diesem Abend unbedingt dabei zu sein und sich mit ihm zu treffen, sie davon zu überzeugen.
Im Vorfeld könnte da schon etwas ausgemacht worden sein, evtl. hatte jemand Interesse an Sonja und R. war der Vermittler, da er näher dran war an ihr. Er war jung und evtl. beinflußbar.
Daher die Intervention mit der Wohnung, muß ja nicht blutig einhergegangen sein, sowas geht auch, ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich kann nur spekulieren, das es eine ausgemachte Sache war, Sonja dingfest zu machen. Ob nur O-Saft etc. konsumiert wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. „Einschläfernde Substanzen“ kann man auch unfreiwillig zu sich nehmen, keine Frage.

An das ganze Szenario im Anschluß des Besuches in der Wohnung, glaube ich nicht.

R. ist am anderen Tag Richtung Jugosl. verreist. Daher bleibt die Frage im Raum, was ist in der Nacht, mit R. im Gefolge, mit Sonja passiert.

@armleuchter

Habe auch in Erinnerung, dass es im Vollmond völlig Fremde waren, welche man an dem Abend kennengelernt hat. Für R. vielleicht doch nicht so unbekannt.
Nochmals, das ist reine Spekulation. Ich bleibe jedoch bei meiner Vermutung.

Hinter allem steckt wesentlich mehr, als die Kripo ermitteln konnte.
Auch bei Jugendlichen ist u. U. bei spektakulären Vorgängen Schweigen angesagt. Wer will schon gern angeklagt werden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:09
"Markbert, du kennst doch die Sonja, mach die mal klar für mich."
"Ach, willste was von der?"
"Nee... ich will die nur vergewaltigen. Oder ermorden."
"OK. Mach ich."

Ist das WIRKLICH realistisch?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:12
@crabbitrabbit
Nein ich finde das nicht realistisch. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle drei 18 Jahre lang dicht gehalten haben...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:27
Eben!

Danke, @Chicamausi1306 .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:27
@Mauro

Deine Idee ist natürlich nicht von der Hand zu weisen,
ein paar Anmerkungen allerdings:

* Musste R. Sonja denn wirklich überreden, mit zukommen?
Es gibt die Aussage, sie wollte eigentlich nicht mehr weg, da sie schon einige anstrengende Feten hinter sich hatte, aber das sagte sie zu ihrer Mutter.
Überlegt mal wie es bei Euch in dem Alter war. Da war Weggehen doch mit das Wichtigste im Leben, geschlaucht von den Vortagen oder nicht.
Den Eltern hat man es halt ein bisschen anders erzählt, damit die zufrieden sind.

* Warum erzählt R. dann die Geschichte mit dem Stiglmeierplatz?
Er bringt damit sich selbst in Nöten als einziger Begleiter. Was wenn ihn jemand alleine auf dem Weg dorthin sieht und dies später bekannt wird?
Die Aussage "Sonja ging irgendwann alleine aus der Wohnung" wäre hier doch ein viel bessere Version gewesen.

* Haben die beiden Anderen wirklich in vorraus eine Gruppenvergewaltigung geplant (etwas anderes können sie dann ja kaum gewollt haben von Sonja) und die Möglichkiet einkalkuliert, sie evtl. zu töten? Und R. macht da einfach so mit (denn was soll sonst sein "Lohn" gewesen sein)?
Das kann ich so einfach nicht glauben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:37
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb:"Markbert, du kennst doch die Sonja, mach die mal klar für mich."
"Ach, willste was von der?"
"Nee... ich will die nur vergewaltigen. Oder ermorden."
"OK. Mach ich."
ich möchte da noch ergänzen:

Marbert: " sie will eigentlich nichts mit mir zu tun haben, und wimmelt mich am telefon immer ab. Deshalb wäre es besser die vergewaltigungswohnung/ das entführungsfahrzeug/ etc gleich für monate bereitzuhalten, könnte ja sein dass sie IRGENDWANN mal eines meiner dates annimmt."
Täter1: "ok, kein problem, ich schick meine eltern dann mal bis mai in den urlaub."


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 13:44
@armleuchter
@crabbitrabbit
@Chicamausi1306

Meine Meinung.

Dazu kommt noch:

Warum hätte man überhaupt erzählen sollen, dass man in der
Wohnung war?
Eine Trennung gleich nach Verlassen der Kneipe wäre doch für die Täter
noch eine bessere Geschichte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 14:38
@crabbitrabbit
So langsam weich ich ja auch auf was die Vermitlertheorie betrifft,aber noch nicht ganz,das der junge Mann den Auftrag hatte besorg die mal für uns,wir wollen sie vergewaltigen und töten kann man knicken,mir geht Krähes Behauptung ,man hat ein schüchternes Mädchen der Prostitution ausgeliefert noch nicht aus dem Kopf und Sonja wär nie allein am Stiglmeierplatz geblieben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 14:46
@Zfaktor
Also Krähe ist für mich nicht glaubhaft, wieder so ein User,
der angebliches Insiderwissen mit dubiosen Andeutungen
hier vorbringt .....

Die These, dass R. den anderen Beiden
Sonja "übergeben" sollte, damit man sie zwangsweise in irgendein Bordell verschaffen konnte,
halte ich für noch abwegiger als eine geplante Vergewaltigung.
Das passt doch hinten und vorne nicht.
Die 3 machen jetzt nicht den Eindruck "Material" für irgendwelche
Mädchenhändlerbanden heran zu schaffen.


Und dass sie nicht alleine am Stiglmeierplatz bleiben würde,
wer sagt das?
Vielleicht hatte sie das ja auch gar nicht vor und die Trennung von R. war
ungeplant?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 14:47
Und warum nicht?

Sie wäre doch auch alleine mit der Tram heim, alleine von der Haltestelle bis nach Hause gelaufen.

"Schüchtern" ist nicht gleichbedeutend mit "allein nicht lebensfähig". Bloß weil einer nicht "voll aufdreht" vor Fremden heißt das nicht, dass die Person auch "unter Vertrauten" so ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 15:14
Unter Vertrauten ist Sonja offenbar sehr locker gewesen,Zitat Mutter in der Clique ging alles.
Nun bin ich vorsichtig geworden wie die vier sich wirklich kannten,zunächst hieß es Sonja kannte M. nur flüchtig,jetzt war er (wenn auch zunehmend lästig) ein Kumpel,ich meine auch das Krähe schrieb die kannten sich alle.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.05.2013 um 15:39
@stupormundi
@armleuchter
@CrabittRabbit

Glauben heißt nicht wissen…jeder hat seine eigene Theorie, was den Fall betrifft.

Was weiß ich, aus welchem Grund R. die Story erzählte, Sonja und er wären zum Stiglmaierplatz, nach dem Treffen in der Wohnung, morgens um 03:00 h, gelaufen. Niemand hat ihn zusammen mit Sonja gesehen!

Zumal konnte er erst nach seinem Besuch in der“ alten Heimat“ befragt werden.
Er hatte da schon etwas Abstand von dem gemeinsam verlebten Abend.

Sonja Mutter hat ihn zwar angerufen, jedoch keine erschöpfende Auskunft erhalten.
Er ist bis heute bei seiner „Aussage“ geblieben.

Ich bleibe bei einem negativen Ablauf für Sonja, ein Geschehen, was sich direkt in der Wohnung abspielt hat.
Das muß mit „Massenvergewaltigung“ nichts zu tun haben, wie das hier einige User so süffisant rüberbrachten.
Von den damals mit anwesenden Jugendlichen ist mir nichts bekannt, kein familiärer Hintergrund etc. zumindest nicht in den Medien publik gemacht.
Es bestand doch die Möglichkeit, dort noch bis zu Morgen zu bleiben, Platz zum Ausruhen gab es sicher genug. Aus welchem Grund dieser Aufbruch?
R. hatte sich doch zunächst mit seinen Aussagen verheddert, blieb dann jedoch bei der letzten Version.


Anzeige

melden