Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 21:25
@Schneewi77chen
wo steht denn da was von?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 21:27
@SecretLetter
Vom Studenten? Das kann ich dir jetzt spontan nicht sagen, aber es gibt ja nicht sooo viele Berichte über den Fall. Ich kuck mal, aber vielleicht bist du ja schneller ;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 21:31
@SecretLetter
Das war ein SZ-Artikel von 1995, der von Armleuchter zusammengefasst und dann später von Krähe hier komplett eingestellt wurde:
Beitrag von DieKrähe (Seite 118)
(unterster Beitrag)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.07.2013 um 22:11
@alle

also dass The Cure etwas mit der ganzen Sache zu tun haben, finde ich völlig unwahrscheinlich.
Die waren doch außerdem zu der Zeit überhaupt nicht mehr so 'richtig' Gothic-mäßig drauf.
Vielleicht hat die Mutter die Poster abgemacht, weil sie den Verdacht hatte, dass irgendwelche Freunde von Sonja/schlechter Einfluss sie in irgendeine Szene gezogen haben und das Verschwinden damit was zu tun hat? Der Rest des Zimmers blieb ja soweit ich weiß, wie er war.

Zum häufigen Streiten zwischen den Schwestern: kann gut sein, dass Silvia etwas eifersüchtig auf Sonja war, weil sie selbst quasi mit dem Kind nicht mehr ausgehen konnte wie früher und Verantwortung übernehmen musste, während Sonja 'frei' war und das partymäßig ja auch gut ausgenutzt hat. Dazu kann ich mir vorstellen, dass die Eltern nach der Sache mit der Schwangerschaft bei Sonja etwas mehr 'aufpassen' wollten, damit ihr nicht auch 'sowas' passiert.
Ist natürlich reine Spekulation.

Ja, wer der Typ mit der Rose war, fände ich auch interessant zu wissen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 00:31
Ich weiß nicht... so arg Gothic war sie doch gar nicht, oder? Auf den Fotos sieht sie höchstens leicht alternativemäßig aus. War auch blond und nicht arg geschminkt. Trug keine Korsetts oder schwarze Samtröcke. Ihr letztes Outfit finde ich jetzt auch höchstens leicht extravagant.

Und viele haben hier ein falsches Bild von der Drogenszene. Gerade die Konsumenten sind eher harmlos. Eben die Nachbarn von nebenan. Oft die, bei denen man das nicht denkt. Im schlimmsten Fall klauen sie Parfum bei Douglas oder so. Und das sind eher die Hardcoresüchtigen. Und Markbert soll ja ein ganz normales Leben führen. Das deutet darauf hin, dass er im schlimmsten Fall ab und zu mal gekifft hat o.ä.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 02:52
@mostellaria
Das ist Richtig auf den wenigen Fotos sieht sie überhaupt nicht nach Gothic aus.mal abgesehen von einem schwarzen Outfit auf einigen der letzten Bilder.
Das ständige Müdesein das wahrscheinliche Gothic Musik hören bis spät in die Nacht ,das viele Party machen hat aber uu.doch zu Spannungen in der Familie geführt.
Die Eltern machten sich uu.auch Gedanken über die Schulleistungen usw.
Das muß aber nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben.

Das bei den Engelbrechts stabile Verhältnisse in der Familie herschen zeigt das sie die Tochter von Silvia großgezogen haben trotz der Belastung durch die verschwundene Tochter und das es
auch den Urenkeln gut geht.
Nee die Ursache für Sonjas verschwinden sollte nicht bei einem Extremmen Konflikt in der Familie liegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 08:19
@mostellaria
@Zfaktor


Auf jeden fall ist offensichtlich welcher subkultur sie angehörte. Schaut euch mal bei aktenzeichen wieder die entsprechenden stellen an:

Sonja (in dem alter in dem sie verschwunden ist) immer in schwarz (zB 1:44) oder in grau, auch ihre freundinnen fast durchgängig in schwarz (2:29).

Sieht für mich aber eher nach dark wave als nach hardcore gothic aus und ich sehe auch keinen DIREKTEN zusammenhang mit ihrem verschwinden.
Wenn man das allerdings in der gesamtschau betrachtet werden einige umstände der ermittlung verständlicher.

Hypothese: sonja war NICHT das blonde schüchterne mädchen, sodern ein szenebekanntes dark wave partygirl. Die familie war nicht heile welt , sondern es gab ständige streitereien mit der schwester und ich vermute auch mit dem vater. Sonja war wahrscheinlich eine routinemäßige tramperin ( sie mochte keine öffentlichen verkehrsmittel, sie hatte das auto nur am wochenende, sie trampte gelegentlich => wenn ich diese TV aussagen "übersetze", kommt das bei mir raus).
Sie war offensichtlich sehr aufgeschlossen gegenüber neuen bekanntschaften (siehe abend des verschwindens) und hatte evtl kontakte ins drogenmilieu (markbert? STP? ) .

Unter diesen umständen wird die reaktion der polizei verständlicher.
Außerdem bin ich zu der überzeugung gekommen, dass der aktenzeichen xy-beitrag ein kompromiss war zwischen einem appell an unwissende mögliche zeugen, einer botschaft an täter und mitwisser UND dem aufrechterhalten der reputation eines mutmaßlichen verbrechensopfers.
Sonja war definitiv NICHT das schüchterne blonde mädchen, "lernbwillig und leicht aufzuziehen". Wer eine pubertierende tochter hat konte das eh nicht glauben ^^.

Was denkt ihr bzgl der walterxy story über das depot im gebüsch an der schleißheimerstrasse?
Irgendwie würde es den weg zum STP erklären und auch das herumreiten auf der prinzipiel uninteressanten pinkelstory. Wurde das von den redakteuren eingebaut als botschaft an mögliche mitwisser in diesem gebüsch? Nach dem motto " wir wollen bei xy nicht sagen, dass sonja routinemäßig an ihrem extacydepot anhielt und sich DABEI beobachtet fühlte". deswegen hat die xy-regie sie "zum pinkeln geschickt" - damit war der gang zum depot und das "beobachtet-fühlen" im beitrag enthalten und die reputation sonjas wurde einigermaßen gewahrt.
Wenn markbert diese story (mit dem depot) bei der polizei zum besten gab, dann macht auch die große abneigung der eltern E. sinn - da diese dies verständlicherweise nicht glauben wollten, bei ihrem schüchternen mädchen... .


So natürlich alles spekulation und OHNE WERTUNG meinerseits. Was haltet ihr davon?

https://www.youtube.com/watch?v=n4iPeDfPYnA


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 10:30
Die Sache mit den Drogen ist doch eigentlich durchaus einleuchtend. Es erklärt die meisten Ungereimtheiten im dargestellten Abendablauf. Und es ist auch nichts ungewöhnliches für ein Mädchen mit Sonjas Demografie, selbst wenn es über Marihuana etc. hinaus ging, macht sie das noch nicht zu einem Junkie. Fraglich aber weiterhin, in wie fern Drogenkonsum mit ihrem Verschwinden ursächlich in Verbindung steht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 10:55
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Es erklärt die meisten Ungereimtheiten im dargestellten Abendablauf.
So sehe ich das auch. Wenn man im Film haben möchte, dass sonja in diesem gebüsch war (ggf weil sie sich tatsächlich beobachtet fühlte), aber nicht bringen möchte, dass sie da etwas gebunkert hatte, dann erfindet man halt die pinkelepisode.

Damit wären dann einige dinge geklärt:

1. warum sonja nicht in der wohnung pinkelte
2. wie man das mit so einer engen lederhose hinbekommt :-)
3. warum die polizei markberts story kaufte - vielleicht weil er da schlicht und ergreifend die wahrheit gesagt hat und nur dem publikum die seltsame pinkelgeschichte aufgetischt wurde
4. warum die Engelbrechts gewisse vorbehalte gegen markbert haben
5. was der alk-und kippen bestückte tisch bei julian suggerieren sollte


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 11:20
Also wenn Sonja nun wirklich gelegentlich Drogen genommen hat wertet das ihren Charakter doch nicht ab. Wir kennen sie ja gar nicht und in diesem Alter ist das doch gar nichts Besonderes.
Wenn man die Möglichkeit aber nicht ausschliesst ergibt es durchaus Sinn. Vor allem die Gebüschstory. So wie von @armleuchter erleutert. Und auch das Gartenumgraben würde dazu passen. Ich glaube nämlich auch nicht, dass dort nach Sonjas Leiche gesucht wurde. Vielleicht eher nach irgendwelchen Beweisen (Drogen) die zu einem Verdächtigen führen könnten.

Und ist es für den XY Zuschauer wirklich wichtig ob Sonja im Gebüsch gepinkelt hat oder was anderes gemacht hat? Wenn sich ein Zeuge nach so langer Zeit noch daran erinnert, dann macht es doch keinen Unterschied. Und die Leute die mehr darüber wissen, werden sich schon angesprochen fühlen. Ob sie auspacken ist was ganz anderes. Ich finde es gut, dass Sonja vor der Öffentlichkeit nicht schlecht gemacht wird.

Für uns hier wäre es natürlich interessant wie es wirklich abgelaufen ist.

Wenn das mit den Drogen im Gebüsch usw. stimmt, was würde das denn bedeuten? Hätte das dann irgendwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Ich sehe da auch noch kein wirkliches Motiv für einen Mord. Und wenn Sonja wirklich regelmässig härtere Drogen konsumiert hätte, dann wäre das doch den Eltern aufgefallen? Oder meint Ihr, das wurde auch ganz bewusst der Öffentlichkeit verschwiegen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 11:36
@Chicamausi1306
Ich habe hier meine Theorie zu dem Wie und warum der Darstellung schon mal gepostet. Dabei bin ich in Bezug auf die Gebüsch / Drogengeschichte zum gleichen Ergebnis bekommen wie Armleuchter. Auch die Orangensaftschilderung und die Zusammenhänge um Julian jnd Markbert habe ich versucht mit einzubinden und mein Fazit war,dass die ganze Drogengeschichte so dargestellt wurde, wie sie in der Öffentlichkeit erschien, um die Hemmschwelle für mögliche wichtige Zeugen, die tief in der Drogenkriminalität stecken, herabgesetzt wird und ihnen signalisieren sollte, dass die Polizei in diesem Fall nicht an den Straffälligkeiten möglicher Zeugen interessiert ist. Gleichzeitig aber auch, dass im Zusammenhang mit Dringen zwar wichtige Hinweise zu erwarten waren, jedoch nicht ursächlich in diese Richtung ermittelt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 11:40
@Schneewi77chen
Stimmt das hattest Du schon mal geschrieben. Ich wollte nur noch einmal darauf eingehen, weil ein paar Beiträge zuvor bemängelt wurde, dass man Sonja mit den Drogen in ein schlechtes Licht rücken könnte.

So wie Du das erklärst macht es ja durchaus Sinn, wenn es in der Öffentlichkeit anders dargestellt wurde. Da gebe ich Dir absolut Recht.

Die Frage ist halt nur, was die Drogen mit dem Verschwinden zu tun haben. Oder würde das nur ein anderes Bild von Sonja geben? Also dass sie eben nicht so schüchtern und brav war und doch leichtfertig mit Fremden mitfuhr?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 11:51
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Also wenn Sonja nun wirklich gelegentlich Drogen genommen hat wertet das ihren Charakter doch nicht ab.
man sollte es grundsätzlich vermeiden heir etwas moralisch zu werten oder den charakter von leuten zu bewerten über die man nur sehr sehr wenig weiß. Die dinge die hier diskutiert werden darf man höchsten unter einem (hobby)kriminalistischen aspekt betrachten.

wenn es das depot im gebüsch gab bringt uns dass m.E. nicht wesentlich weiter, es hilft nur insofern, dass man die merkwürdige pinkelgeschichte dann nicht mehr zu diskutieren braucht und erhöht meiner meinung nach auch ein wenig die glaubwürdigkeit markberts. letzteres ist spekulation, hätte aber auch einen gewissen einfluß.

Hypothese:
Julian, Stefan, Markbert haben gegenüber der polizei die karten auf den tisch gelegt und zugegeben dass in der wohnung gekifft wurde o.ä.
Damit wäre im übrigen eine weitere merkwürdigkeit gelöst - nämlich warum man sich aus dem öffentlichen raum in eine privatwohnung verzog.
Dann hat markbert haarklein den weg zum STP geschildert und wahrheitsgemäß den "besuch beim depot". vielleicht war man dort auch einige minuten, zB weil man etwas nicht vorgefunden hat. Damit wäre auch erklärt warum man bis zum STP so lange gebraucht hat.
Da diese geschichte als ehrlich und plausibel eingeschätzt wurde könnte auch ein grund gewesen sein warum man die ganze geschichte von markbert incl. trennung am STP glaubte.
WENN dazu noch ermittelt werden konnte dass sonja schon des öfteren von dort aus getrampt war - DANN wäre die geschichte rund und man könnte sich auf wichtigere aspekte konzenrieren, da einiges ausgeschlossen werden konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 11:54
schaut euch das mal an bei 39:38. Cerne sagt hier "von der Wohnunge des FREUNDES..." .

Hat er sich da verplappert? Kann man natürlich auch deuten von der wohnung EINES freundes, fiel mir aber trotzdem auf...

https://www.youtube.com/watch?v=dXJjR1B_ciU


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 12:07
Nach wie vielen Jahren sind polizeiliche Recherchen bzw. Aufzeichnungen derselben für die Öffentlichkeit freigegeben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.07.2013 um 12:14
@ all:

Ich finde es toll, wie die der Beitrag in der Sendung XY hier in den letzten Beiträgen analysiert wurde.
Nun weiß jeder hier, was mit der doch etwas seltsamen Darstellung ( Pinkeln, Orangensaft etc ) gemeint ist.
Ich hoffe, dass sich Alle hier weiter einbringen und wir noch weiter kommen.


Anzeige

melden