Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 09:29
also teuer im Sinne vom luxuriös war das sicher alles nicht! Vollmond, Bachstage, Pulverturm etc. Waren eher Absiffschuppen, keine Champagnerbars!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 10:31
Also .... ein eher unbegründeter Kommentar!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 17:50
Ja, ganz sicher


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 17:50
Ja, ganz sicher


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 18:14
Wenn man jetzt streng nach den Aussagen der Eltern geht,bildeten Sonja und ihre Freundinnen
ja ua. auch so etwas wie eine Sicherheitsgemeinschaft.
Ich frag mich wie das ablief bevor alle Volljährig waren?
Bestand soetwas wie eine Fahrgemeinschaft (Eltern/Volljährige Geschwister) holten
die Mädels wenn sie was vorhatten ,vor der Haustür ab und brachten sie um 22:00.Uhr
wieder vor die Haustür zurück,oder hatten die Mädels einen Treffpunkt
wo sie sich samelten und später von dort aus jede allein wieder nach Hause ging.

Wie traffen sich die Mädels nachdem sie Volljährig waren,wenn es zb. hieß um 21:00.Uhr
am Tild, wie kamm jede dahin,
nun völlig jede auf sich gestellt,mit dem eigenen Wagen/U.Bahn/Tram usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.08.2013 um 20:21
@Zfaktor

ja, gute Frage. Wenn man das wüsste, wäre evtl. auch klarer, auf wen Sonja an dem schicksalhaften Abend hätte 'zurückgreifen' können um sie heimzufahren, theoretisch.
Da sie aber niemanden angerufen hat, scheidet sowas wohl eh aus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 00:59
Spekulation**
Ich schätze mal das der Schutzcharacter der Mädchengruppe ab Erreichen der Volljährigkeit
natürlicherweise bei allen Mädels allmählich verlorenging.
Die Mädels werden ab dann des öffteren auch ihre eigenen Wege gegangen sein.
Vieleicht dachten die Eltern Engelbrecht am Abend des 10.April.1995.
noch zu sehr in den Dimensionen befor die Mädels 18.wurden.
Sonja war nun 19.und machte einfach von ihrem Selbstbestimmungsrecht gebrauch
und zog noch mit M. los.
Wir werden aber wohl nie mehr erfahren warum wenn M.ihr im Prinzip doch auf
die Nerven ging sie es denoch tat.
Die Tatsache das sie es nicht schaffte an dem Abend die anderen Mädels
zusammen zu bekommen war jedenfalls kein Grund mehr zu Hause zu bleiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 01:33
Spekulation**
Vieleicht war Sonja ich nens mal so keine Erfahrene Nachtstadtläuferin und sie wurde
als es ihr Bewußt wurde das sie ab einem Bestimmten Punkt alleine durchs Nächtliche
München mußte Ängstlich zu Mute,Markbert ob nun erst 17.oder nicht nahm
Sonjas Unsicherheit nicht war und brachte sie nach Hause.
Am Stiglmeierplatz lähmte die Unsicherheit schließlich Sonja ,
ihr gingen Dinge durch den Kopf wie versuchen Silvia oder die Eltern oder sonstwen
anzuruffen um sich nach Haus fahren zu lassen.
M.mußte sich schließlich sputen den die Tram wartete nicht.
Sonja traf vermutlich schlicht und einfach bedingt durch Ängstlichkeit grad die
falsche Entscheidung,sie hätte die Tram auch besteigen sollen,wenn auch
mit Klos im Hals am Hauptbahnhof umsteigen und mit der Tram
bis Laim fahren und dann das Stück von der Haltestelle bis nach
Hause gehen sollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:16
hi ihr!

hab die letzen tage die 196 seiten durchgearbeitet.. und weiss jetzt nicht wo ich genau steh, was ich für wahrscheinlicher oder doch für ausgeschlossen halte, obwohl ich den fall schon länger kenne und eine theorie hatte..
aber ein paar einwürfe mag ich an dieser stelle noch tätigen, auch wenn ich damit nur versuche, denkansätze zu schaffen, und nicht eine theorie zu untermauern:

-> dass exekutive und medien ein grössenteils positives gesamtbild des opfers zeichnen und vermitteln, ist klar. da wird, vorallem bei xy, ja auch die menschlichkeit, sterblichkeit des opfers in den vordergrund gehoben, was auch oft wie ein appell an eventuelle täter oder mitwisser wirkt, das opfer nicht mehr als "wegwerfmädchen" (treffender begriff - öfter hier gelesen), "ware" oder sonstiges zu sehen, sondern eben als mensch, der eine lücke in seinem umfeld hinterließ, der fehlt.

und für dieses positive bild werden schnell ein paar (unbedeutende) kontakte zb. in die drogenszene verschwiegen.


-> auch kann ich mir gut vorstellen, wie es zu den umgrabaktionen im elterlichen schrebergarten kam. im xy beitrag kam da ein kleiner wink, wenn ich mich recht entsinne, "vater engelbrecht versuchte sich mit banalen gartenarbeiten in den ersten wochen nach dem verschwinden der tochter abzulenken" oder so.
mmn hat er das wirklich getan, vielleicht ein biotop gebaut, vielleicht eine neue terasse, was weiss denn ich. ein nachbar bemerkt die umbauarbeiten, hört dann noch, dass sonja immer noch nicht zurück gekommen ist, informiert die kripo. mehr muss da nicht gewesen sein.


-> mein gefühl ging, nachdem ich damals den beitrag bei xy sah, dahin, dass ich schnell vermutete, dass drogen sehrwohl eine rolle spielen könnten. aber nicht im sinne von "sie experimentierten mit allerlei substanzen und sonja starb plötzlich dabei", denn das find ich absurd.

den anruf von markbert bei sonja deute ich dahingehend:

m: "hey sonja, willst du mit mir heut ins vollmond?"
s: "du hey, nein, eher keine lust heut. bin noch kaputt vom feiern."
m: "aber da ist es echt cool.. etc etc"
s: "ich glaub eher ein andernmal."
m: "wir könnten danach noch zu xyz, uns was reinziehen, der hat sturmfrei, ich/der hab/hat da noch was..."

so oder so ähnlich kann das auch abgelaufen sein. obwohl ich die hier genannte theorie von wegen, sonja wurde von markbert mit ihrem schwarm gelockt, auch sehr plausibel finde.

aber ich schenke der mutter auch nicht meinen besonderen glauben bei der aussage, dass "sonja nicht mehr wegwollte". kann auch die subjektive wahrnehmung der mutter gewesen sein. vielleicht wollte auch eher die mutter der tochter gut zureden, dass sie mal einen abend pause macht, gerade weil sie noch erschöpft von den vorangegangenen feiern war.
aber vielleicht gab es auch an dieser stelle schon streit. mutter ist verblüfft, dass sonja doch noch weg wollte, schwester ist verärgert, weil jetzt sonja auch den wagen will, vater ist sauer, weil "die 3 weiber ständig keiffen", und schon knallts daheim! (kenn das so von zuhause, mutter und die töchter geraten in eine diskussion, dann kommt der vater dazu = point of no return.. ^^)

das würde auch die extrem emotionale rede der schwester, die da von einem streit spricht, erklären.. und auch die eltern würden in ihrer konservativen haltung eher den streit der polizei verschweigen, als ihre familienproblematik in die welt zu tragen. aber sonst denke ich, dass die familie ansich in ordnung war.



-> in österreich war (früher?) das "code-wort" (ermangelung an alternativen ausdrücken) zum gras-rauchen: "eistee trinken"...
weil man ja einen trockenen mund bekommt etc... deswegen hat mich das mit dem o-saft trinken ein wenig daran erinnert. gerade in bayern herrscht ja eine ähnliche mentalität wie bei uns hier?


-> sie ist/war ja schon sehr hübsch, ich denke, prostitution hat sie keinesfalls notwendig gehabt. da sind doch bestimmt jedesmal mindestens 10 leute in der kneipe aufesprungen, um sich zu opfern, wenn sie gesagt hat, sie hat kein geld mehr fürs nächste getränk? eltern waren auch recht gut situiert, kann mir nicht vorstellen, dass sie aus jux und langeweile auf den strich gehen würde..


-> auch habe ich gelesen, dass vater engelbrecht mittlerweile verstorben ist... der arme mann..
:(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:18
Wer sagt das Papa Engelbrecht verstorben ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:21
auch dir ein herzliches hallo...@Nuitmaahathoor


gepostet in youtube-kommentaren unter einem XY-video des falles betreffend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:23
Naja naja da weiß man ja nicht ob das stimmt


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:26
Der Vater von Tanja Gräff ist tot ... War er vielleicht gemeint??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:27
ernsthaft, bei was weiss man das hier schon.. ich hab 196 seiten hinter mir, wo teilweise soviel schwachsinn stand, dass man sich freiwillig die augen ausstechen wollt, einschliesslich user, die andere user als den mörder bezeichneten, theorien gesponnen wurden, wonach sich eine selbstmörderin gleich vorbeugend im müllcontainer selbst entsorgte etc..

da find ich ein yt-kommentar, dass keine hetzer- oder reisserischen absichten hatte noch recht glaubhaft ;)
ich kann mal die historie durchschauen, um betreffenden kommentar zu finden..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:29
@Schnaki
ich hoff der fehler ist mir nicht unterlaufen, aber kann möglich sein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:39
@Theheist

Könnte hinkommen ... Er ist glaub ich Anfang Juni oder Juli dieses Jahres gestorben.

Aber der Vater von Sonja ist auch schon über 80 also könnte das natürlich auch hinkommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.08.2013 um 23:48
irre, ich will mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man die verzweiflung und ungewissheit über den verbleib/das schicksal der eigenen tochter mit ins grab nehmen muss


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 09:53
@Theheist

herzlich willkommen, insbesondere da du vernünftig schreibst ;-) !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 11:28
@armleuchter
hallo du, danke für die begrüssung :)

ich hab auch deine beiträge beim durchlesen immer wieder als konstruktiv bzw. schlüssig empfunden, was man bei vielen anderen nicht sagen kann..

diekrähe war ja wohl das beste beispiel. gerade weil ich den thread jetzt innerhalb von 2 tagen durchgelesen habe, meine ich, dass das vermeintliche "insider-wissen" in den archiv-artikeln der süddeutschen wiederzufinden ist.
der rest entsprang dann der geltungssucht des users. allein, dass versucht wurde, einen anderen user hier als "den wahren mörder" zu diffamieren. da kriegt mans ja mit der angst zu tun, als bekannter/verwandter/freund des opfers irgendwie mit dem internet in kontakt zu treten.

aber solche "vögel" kann man hier in vielen threads der kriminalfall-rubrik finden. prahlen mit wissen, welches sie der polizei/den familien aus irgendwelchen (nichtigen) gründen vorenthalten, weichen dann aber direkten fragen aus, können kaum genaue angaben machen, sprechen in rätseln, wenn details kommen, dann meist überflüssige..

- auch die polizei würde einen solchen menschen nicht als wertvollen zeugen ansehen, sondern eher als entbehrlichen störenfried..

für diesen walter gilt dasselbe.. ein armutszeugnis, für diese individuen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 21:28
@Theheist
Hallo,zwei sehr gute Kommentare von dir,gut zu verstehen und alles super analysiert.

Ich beschäfftige mich Täglich seit Dezember letzten Jahres mit Sonjas Fall,
alles mögliche und unmögliche hab ich als Theorie durchgespielt.
Wenn ich alles was einigermaßen Seriös erscheint Logisch betrachte war Sonja in
der Nacht des 11.April.1995.wohl im Bereich Stiglmeiplatz zur Falschen Zeit allein am
Falschen Ort.
Trotzdem gibt der Hinterkopf in Richtung Wegwerfmädchen/Ware Mädchen irgendwie
nicht Ruhe.
Da sind einmal die Äußerungen der Eltern von Sonja, die ich nicht einfach ins Reich der
Hoffnungsfantasien verbannen mag,
zweitens das Internetfoto das der User@MonacoFranze
vor Jahren zufällig im Netz fand,er meldete es der Polizei hörte aber nie wieder was davon.
Man müßte wirklich erfahren was Sonjas Eltern wissen/vermuten aber an die Infos
ist nicht oder nur schwer ranzukommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 21:57
der Mann, der behauptete, er wisse wo Sonja ist, und er könne sie für 8000 DM den Eltern zurückbringen...man hat ja nie wieder was von ihm gehört!
vielleicht war es doch kein Betrüger, und er wurde von jemand ruhiggestellt oder gar selbst beseitigt... natürlich kann man jetzt sagen, scheiss auf das verlorene Geld, wir wollen jetzt bloss wissen wo Sonja ist, was mit ihr geschehen ist.
es ist aber nach wie vor eine Spur, kann ja mit dem gesichteten fotos von monacofranz zusammenhängen..
nun gab es aber wohl keine besonderen hinweise über diesen 8000 DM -Mann , kein phantombild, nichts!!

hoffentlich tut sich noch irgendetwas in dem Fall


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 22:06
@Zfaktor
danke! hi!


das mit diesen internetfotos ist so eine sache. ich möchte keinem anderen user seine beobachtungen absprechen, jedoch würde ich es schon für sehr zufällig halten, wenn genau ein alter bekannter der familie als einziger diese fotos im netz findet, und ihm später weder seittenname noch themengebiet der site erinnerlich sein wollen..

kann daran liegen, dass ich eine frau bin, mein gedächtnis anders oder besser funktioniert, aber ich glaube, spätestens nach dem kopieren des links in ein email an die kripo hätte sich der seittenname in mein gedächtnis gebrannt. genauso wie die fotos. da würde ich noch vermutlich jahrzehnte später einen perfekten eindruck widergeben können.

ausserdem, ehrlich.. männer und nackte frauen - vorallem welche, die körperlich sehr attraktiv sind, vorallem welche, die man angeblich gekannt haben will.. da will frau gar nicht wissen, was sich mann da alles merken kann.

auch hätte ich screenshots gemacht und abgespeichert. man ist sich ja auch schon damals der kurz/schnelllebigkeit des internets bewusst gewesen. wie will man sich denn im falle eines nichtauffindens der domain bzw. der fotos rechtfertigen? "aber das war ja da, ich schwörs?"
und selbst dann gäbe es noch (zumindest temporär) einen "verlauf", eine "history", wenn nicht im browser, dann beim email-programm. kann auch nachlesen, was ich in den anfangstagen meiner internetpräsenz geschrieben habe, und das ist immerhin gute 10 jahre her.

für mich ist das in dem falle kein rationales verhalten gewesen, selbst im schock/schreck hätten vermutlich die meisten diese entdeckung nicht mit "ach ich habs der polizei geschickt, jetzt lehn ich mich zurück und trink ein tässchen tee" abgetan.

sollte es diesen link je gegeben haben, könnte man von einem geschmacklosen fake in einem unterforum bei einer ziemlich abartigen, scheinbar rechtsfreien seite im internet ausgehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 22:12
ausserdem hätte ich hier auch das bedürfnis, mich zu beweisen und zu rechtfertigen. ich hielt einmal kurz korrespondenz mit der polizei, schriftlich wohlgemerkt, und da wäre mir nicht in den sinn gekommen, den schriftverkehr nicht belegen zu können.
und gerade wenn ich denke, dass mir brisantes beweismaterial in die hände gefallen ist, wohlgemerkt als einziger person, würde es mir noch wichtiger sein, mich persönlich abzusichern.
eben nicht nur "hey dort hab ich was gefunden", sondern "hey dort hab ich genau DAS gefunden"
...
meine subjektive wahrnehmung


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.08.2013 um 22:40
@latte3
Der 8000.Mark Mann,der ist in der Disskusion untergegangen,kann natürlich ein ganz
abgebrühtes Schwein gewesen sein,derart geschlagene Menschen auch noch abzuzocken.

Oder wie Du schon schreibst er hatte wirklich vor Sonja zurückzubringen kamm aber nicht
mehr dazu.
Ach da sind einfach Dinge gelaufen die mir keine Ruhe lassen mit der Zufallsopfertheorie.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.08.2013 um 11:04
@Theheist
Ich kann gut verstehen, dass Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst, aber Du liegst komplett daneben. Ich war keineswegs der 1ste, der den Link gemeldet hatte, dies habe ich ja bereits berichtet. Für mich persönlich hatte diese Entdeckung auch nicht die wahnsinnige Relevanz, ich habe mich damals nicht intensiv (!) sondern nur sporadisch mit diesem Fall befasst und bin damals davon ausgegangen, der Fall wäre gelöst/geklärt! Meinen Browserverlauf lösche ich im Übrigen täglich und seidem hatte ich mindestens 10 verschiedene Rechner, sorry!


Anzeige

melden