Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 08:21
also der Hinweis im Suchprofil auf die verkrümmten Finger existierte meines Wissens immer schon - also nix neues, auch nach den Bildern nicht; im Ürbigen: das Forum, dass ich damals entdeckte war englischsprachig, was ja keinerlei Rückschluss auf England/GB/UK zulässt....

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 08:30
@Chicamausi1306
mein allererster Gedanke war ja auch: ist abgehauen; mittlerweile hab ich mich hier selbst revidiert, ich halte das für recht unwahrscheinlich - v.a. aus Gründen fehlender Dokumente etc.. Wenn hier aber tatsächlich eine "grössere Nummer" wie bspw. Streibls Maxwell Affäre etc. dahintersteckt, könnten Dokumente sicherlich beschafft worden sein - dann aber in jedem Falle nicht freiwillig. Mittlerweile kann ich mir ein unfreiwiliigise Verschwinden, das mit irgendeiner grösseren Geschichte zu tun hat durchaus vorstellen.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 08:35
@MonacoFranze
Aber warum ausgerechnet Sonja? Meinst Du sie lebt noch?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 09:08
Meinen & glauben heisst ja nix wissen: aber ja, ich glaube (!!!) schon, dass sie noch lebt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 09:15
@MonacoFranze
Klar ich wollte ja nur wissen was Du denkst ;-) Schon klar, dass das nur Deine Vermutung ist und nix weiter. Aber was glaubst Du dann wo sie die letzten 18 Jahre war oder wie ist Deine Theorie zu dem Ganzen? Wir spekulieren ja alle nur. Aber in letzter Zeit ging es immer mehr oder weniger darum, dass Sonja nicht mehr lebt. Zumindest war das die Theorie von vielen.

Deshalb würde ich es ganz interessant finden, mal eine Theorie zu hören, die anders endet als mit Mord...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 10:10
kurzum: ich habe keine Theorie, leider.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 11:13
@Chicamausi1306

Hallo!
Was "Verschwinden ohne viel Zeug mitzunehmen" (was oft, aber nicht immer, eine Kurzschlußhandlung ist) angeht, möchte ich nochmals auf den Fall aus Holland hinweisen. Das Mädel war damals auch ohne groß was dabei zu haben, abgehauen. Und obwohl sie ein exzellentes Verhältnis zur Schwester hatte, meldete sie sich erst nach 30+ (weiß nicht mehr ganz genau wieviel) Jahren wieder daheim.
Auf die Frage warum sie es nicht früher getan hatte, antwortete sie nur, daß sie sich nicht getraut und geschämt hat, wegen dem was die Familie durchmachen mußte.

Was die gekrümmten kleinen Finger angeht, das ist selten, aber durchaus verbreiteter als andere Sachen. Aber doch eine Hilfe, Sonja irgendwann mal zu finden. Ich bin übrigens auch eher der Meinung, daß sie noch am Leben ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:21
Irgendjemand hatte letztenz doch hier angedeutet das Sonjas Anwaltspraktikum wohl
bei einer Kanzlei stattfand die in die Mavel Affäre verstrickt war,hm.

War in diese Affäre nicht auch dieser Waffennarr Schreiner verwickelt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:29
Hallo @walterxy

Ich hätte gerne gewusst, was Sonja denn nun für eine Krankheit hat(te)?
was soll der alte Artikel vom Spiegel 1988? Denkst Du das Sonja Aids hatte und/ oder Sexsüchtig gewesen ist? Was meinst Du mit: "Sie spielte gerne Dennis?" was hat es mit den roten Sportwagen auf sich? meinst Du den Dennis U.? Hatte sie ein Verhältnis mit dem?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:36
Oder habe ich da was falsch verstanden? Warum schreiben DieKrähe und Walterxy immer so rätselhaft?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:38
Auch würde ich gerne wissen, was es mit dem Grafiti auf sich hat. Beim googlen bin ich nur darauf gestoßen, das wohl neben der Telefonzelle beim STP ein Container mit irgendeinem Grafiti stand.
Ich hoffe ich spame gerade nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:46
Zitat von Barney2013Barney2013 schrieb:Oder habe ich da was falsch verstanden? Warum schreiben DieKrähe und Walterxy immer so rätselhaft?
Weil man mit dieser Schreibweise relativ lange anderen vorgaukeln kann man wüsste Näheres zu dem Thema.
Sonst würde zu schnell rauskomen, dass da nur heisse Luft ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 14:53
joa, so kommt es mir mittlerweile auch vor.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 15:05
@Barney2013
Spekulation**
Ich spekuliere das Walterxy geziehlt eine Kampanie entweder aus Persöhnlichen
Gründen oder im Auftrag (Bitte) von Jemandem fährt das Opfer Sonja mal so richtig
als Drogensüchtige -die auch damit handelte,
sich bei Bedarf auch Prostituierte usw. darzustellen.
Auch könnte er versuchen davon abzulenken was Sonja Damals wirklich geschah
(Tild-Backstage Beton Story).
Oder er ist einfach nur ein Netztroll.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 17:08
@Höhenburg
Ja es gab da vor kurzem den überraschenden Fall aus Holland. Das macht Hoffnung für zahlreiche offene vermisstenfalle. Aber es ist auch bisher nur dieser eine fall bekannt.
Wie könnte man Sonja oder andere "freie" vermisste erreichen und dazu bewegen ihren fall aufzuklären.
Sicher gäbe es auch einige die dann Aufstand machen von wegen Steuergeld verschwendung usw...
Wenn ihr versteht was ich meine.
Bestimmt ist der ein oder andere Langzeit vermisste Mensch noch am leben und in einer misslichen Lage...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 19:46
Also wenn ich so an den Holland Fall denke ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass einige seit Langen Vermisste tatsächlich noch am Leben sind und freiwillig verschwunden sind.

Mir z. B. geht es so, wenn ich etwas Unangenehmes aus der Welt schaffen will wird es jeden Tag schwieriger und für mich peinlicher das anzusprechen. Bis ich es eben dann ganz lasse.

Wenn das schon bei kleinen, eher unwichtigen Dingen so ist, wie schwer muss es dann sein, sich nach Jahren "verschwunden seins" wieder bei der Familie zu melden, obwohl man doch nichts lieber möchte als wieder Kontakt zu haben? Schon allein die Presse würde die Person (wie in dem Holland-Fall) sofort zerpflücken. Es gibt dann Ängste wie die Angehörigen reagieren, wie man sich rechtfertigen sollen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 20:01
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Spekulation**
Ich spekuliere das Walterxy geziehlt eine Kampanie entweder aus Persöhnlichen
Gründen oder im Auftrag (Bitte) von Jemandem fährt das Opfer Sonja mal so richtig
als Drogensüchtige -die auch damit handelte,
sich bei Bedarf auch Prostituierte usw. darzustellen.
Auch könnte er versuchen davon abzulenken was Sonja Damals wirklich geschah
(Tild-Backstage Beton Story).
Oder er ist einfach nur ein Netztroll.
Mag sein. Ich denke, wenn sie wirklich eine Prostituierte oder eine Hardcore Drogenabhängige wäre, würde man doch auch irgendetwas mal in den Medien gehört haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 21:22
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass das Verschwinden von Sonja mit dem Praktikum in der Anwaltskanzlei hätte zu tun haben können. Da es sich ja um eine in München sehr bekannte Kanzlei (was heisst in München? - in Bayern bzw. der gesamten Republik sehr bekannte Kanzlei) gehandelt hat, ist die Überlegung von MonacoFranze nicht von der Hand zu weisen.

Für mich gibt es die beiden Theorien, die weiter durchzudenken sind (Spekulationen meinerseits, da "Wissen" nur aus diesem Forum und dem Internet):

Theorie 1:
Sonja hat ab und zu in einem gewissen Milieu Taschengeld dazu verdient. Das Leben als Endteenager ist ja relativ teuer (ja, ich selber habe Nachwuchs in diesem Alter, und die kommen auch auf "schlaue" Ideen, wie man sich ein Zubrot verdienen kann). Sie ist also bereits mehrfach am STP gestanden und hat auf "Kundschaft" gewartet. Daher auch der Aufruf der Kripo München an (ehemalige) Freier und Prostituierte, sich zu melden. Sonja hatte einfach Pech und ist beim Falschen ins Auto gestiegen.

Theorie 2:
Sonja hat per Zufall beim Praktikum was gesehen/was mitgekriegt, was nicht für sie bestimmt war ("Maxwell-Affäre"?).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 21:26
@alle

Wenn ihr sagt, ihr glaubt dass Sonja noch lebt - ist das nur so ein vages Gefühl, eine Intuition?
Ich glaube es nämlich nicht. Weil ich auch nicht glaube, dass sie freiwillig verschwunden ist, und für mich hängen diese beiden Dinge zusammen.
Sonja war 19 und nicht 9 Jahre alt, ich denke dass es je älter jemand ist, umso schwieriger wird, denjenigen mental unter Druck zu setzen und gewaltsam festzuhalten. Und das 18 Jahre lang.
Nein, wenn sie das Opfer eines Verbrechens wurde, wonach es leider aussieht, denke ich nicht dass sie noch am Leben ist.

Und um freiwillig gegangen zu sein, müsste sie schon sehr verzweifelt gewesen sein, ihre Eltern v.a. die Mutter in so einen Horror zu stürzen, und auch ihre Schwester, die sich wegen dem Streit bestimmt noch immer Vorwürfe macht, dazu Markbert der deswegen in Verdacht geriet etc.
Da gehört schon Einiges dazu.


@cali
meinst du wirklich, Sonja hatte in dieser Nacht um die späte Zeit, nach dem Ausgehen noch Motivation, sich da hinzustellen?
'hätte gehabt', schreib ich lieber. Denn irgendwie glaube ich nicht einmal, dass sie überhaupt sowas getan hat (das ist jetzt Intuition meinerseits)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 23:23
@suburbia
Ich glaube auch nicht daran, das Sonja noch lebt, leider :-(.
Ich gehe ebenfalls davon aus, das sie Pech gehabt hat und zu einer falschen Person ins Taxi/Auto(?) gestiegen ist.
Hat man den Täter, der die junge Frau in Miesbach versucht hat zu vergewaltigen nicht längst überführt? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben.
Was ist eigentlich mit dem Mordhaus im Fall Harder? Hat da die Frau nun zweimal gemeldet oder nur einmal? Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei so einer Sache der Sache nicht nachgegangen ist und dieses Haus mal aufgesucht hat. Vielleicht war es eine falsche Verdächtigung? Kann da jemand was zu sagen?
Die älteren Zeitungsberichte kennt ja nicht jeder ( Fall Sonja). Wie viel Wahrheitsgehalt steckt dahinter, bzgl. der Vollmondjungs etc? Die Mutter oder die Eltern sagten doch auch, das viele Unwahrheiten und Gerüchte verbreitet worden. Meine Theorie dazu wäre (1), ( reine Spekulation meinerseits), das Sonja und Robert auf einen oder evtl. zwei Typen gestoßen sind,( die vielleicht was mit Drogen zu tun hatten?) und diese vielleicht näher kannten. Vielleicht fand Sonja einen von diesen gut und wollte ohne Robert weiter ziehen und gab ihm "grünes Licht", um alleine die Tram zunehmen. Das mit der Telefonzelle(2.) finde ich sehr unglaubwürdig und wenn könnte es nicht sein, das Sonja statt ihre Schwester jemanden anderes anrief, dessen Nummer gar nicht bekannt war. Wäre jedenfalls für mich erklärbar, warum sie überhaupt eine Telefonzelle aufsuchte. Vielleicht hat diese Telefonnummer auch was mit ihrem verschwinden zu tun. Inwieweit konnte man das damals überprüfen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 23:35
@suburbia
Spekulation**/Intuition*
Man kann sich leider nicht auf Intuition völlig verlassen und bei der Polizei und vor Gericht
zählt sie sowieso nichts,aber wenn man sich längere Zeit mit einem Fall beschäftigt
bekommt man doch ein allgemeines Gefühl was da im Busch war ich denke unser
Gehirn kann da auch nichtfassbare Dinge eranen.
In Sonjas Fall hab ich das Gefühl das Vorgänge dazu geführt haben das sie verschwand,
nicht ein Plötzlicher Schiksalshafter Übergriff.
Natürlich wie alle anderen bekomm ichs nicht zusammen was da los war.
Das Gefühl das Sonja noch lebt habe ich leider gar nicht,
es kommt darauf an was gelaufen ist ,ob sie noch eine Zeitlang irgendwo überlebt hat.
Aber das sie seit 18.Jahren irgendwo im Nahen oder Mittleren Osten in einem
Goldenen Käfig festgehalten wird ,den sie mittlerweile schätzen gelernt hat,
da regt sich meine Intuition gar nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 23:52
@Barney2013
Die geheimnisvolle Frau die das Mordhaus wo Kristin Harder ermordet worden sein
soll angeblich kennt meldete sich laut SZ.zweimal.
Das Erste Mal bei der Polizei 1992.
das Zweite Mal beim Anwald des Mordverdächtigten Mannes im Fall Harder 2002.
Beide Male dauerten die Gespräche etwa 20.Minuten,immer wenn es zu wesendlichen
Infos kommen sollte rißen sie jedoch ab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.08.2013 um 00:21
Der fall von miesbach ist wohl nicht geklärt.

Und zu der Telefonzelle hat der Ermittler beim xy Beitrag etwas gesagt. Schau selbst rein, ich kenne seine genauen worte leider nicht! @Barney2013


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.08.2013 um 01:04
@latte3

https://www.youtube.com/watch?v=n4iPeDfPYnA
ungefähr bei 8:19 wurde gesagt, das kein Anruf betätigt worden ist, weder bei ihrer Schwester noch bei ihren Eltern. Es geht aber nicht hervor, das sie nicht doch mit jemanden anderes telefoniert haben könnte.

Das mit Miesbach habe ich dann wohl verwechselt.


@Zfaktor
Das finde ich schon merkwürdig, da ruft eine Frau zweimal an, die das Haus kennen würde und immer wenn es zur detaillierten Beschreibung kommen soll bricht das Gespräch ab, hä?! Der Anruf dauerte ca 20 min, da frage ich mich aber was die Frau in den 20 min alles erzählt hat?! Warum ist sie nicht gleich auf den Punkt gekommen? Und das gleich zweimal? Das Erste Mal 1992 , da könnte ich noch verstehen, dass die Frau Angst hatte, und dann aufgelegt hat oder unterbrochen worden ist, als es konkreter wurde. Aber 10 Jahre später, dann noch mal anrufen und dann noch mal die gleiche Leier? Warum ist sie dann nicht schlauer gewesen und ist gleich zur Sache gekommen? Weiß nicht was ich davon halten soll? Heiße Luft?


Ich wollte noch mal fragen, DieKrähe hat doch mal ein Bild hier verlinkt mit Sonja und ein Paar Mädels. Waren auf den Bild zwei Männer/Jungs oder nur einer? Weil die Person dort neben Sonja , da habe ich erst überlegt, ob das nicht auch eher ein Junge ist. Im xy Video ist doch Robert die Person mit der fast rasierten Glatze?!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.08.2013 um 02:52
@cali
Ich weiß nicht, was soll Sonja denn mitbekommen haben? Ein Praktikum dauert ja nicht sooo lange und ich weiß jetzt nicht, ob eine 19 Jährige da so schnell da hinter kommt? Maxwell Affäre.



Ich finde auf den Videos und Fotos sieht Sonja mehr unglücklich oder unzufrieden aus.


Wenn man müde ist und nächtelang schon gefeiert hat, legt man sich nicht eher schlafen, als sich Nagellack aufzutragen?

Also Sonja ist wohl meistens am Wochenende mit dem Auto gefahren. Gegenseitig abgeholt haben die Schwestern sich nicht.

Obwohl Sonja müde war und der Mutter auftrug, alle Anrufe abzuwimmeln, ging sie schlussendlich doch ans Telefon lies sich von Markus breit schlagen und machte sich sorgfältig zurecht. Vielleicht ist das auch ein Hinweis dafür, das nicht doch was "Besonderes" geplant war? Der Vater meinte hierzu: unverständlicherweise waren ihre Freundinnen diesen Abend nicht im Schlepptau. Verstehe ich eigentlich nicht so ganz, weil Sonja ja Ü18 war.

Der Markus ist ja nicht der mit der Glatze, pardon. Oder ist das Julian oder Stefan auf dem Foto, wenn das denn ein Junge ist? Das würde ja bedeuten, das ihr die Vollmondjungs doch nicht so unbekannt waren. Na, egal bin verwirrt.:D

Wollte eigentlich mal alle Einzelheiten und versteckte Botschaften mitreinbringen vom XY.
Mir ist auch das Poster an der Wand von Sonjas Zimmer aufgefallen. Soll das auch eine Botschaft sein? Mal davon abgesehen, das es ein Gothic ist.

Werde morgen nochmal weiter schreiben. Gute Nacht!


Anzeige

melden