Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:49
@latte3
Mit irgendwas, was sie auch unbedingt wollte! Meine naive Theorie war ja bislang, dass sie in einen von den Vollmond-Jungs verknallt war.
Sie könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes gewollt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:56
@Schneewi77chen
Deine "naive Theorie" ist viel wahrscheinlicher als all der Stuß den walterxy oder ein paar andere hier abgelassen haben.
Das war schließlich 1995, Dinge die heute unter Jungendlichen passieren/abgehen, gab es damls nicht oder nur selten. Ich glaube auch, daß Sonja deshlab noch los ist, weil sie in einen Jungen in der späteren Runde verknallt war oder (Spekulation) vielleicht sogar die ersten Phasen einer Romanze hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:59
@Höhenburg
nein, ich bin nicht mehr ganz jung. wobei das ansichtssache ist :)

und deshalb weis ich auch, das man im leben nicht immer alles belegen und beweisen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:10
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Mit irgendwas, was sie auch unbedingt wollte! Meine naive Theorie war ja bislang, dass sie in einen von den Vollmond-Jungs verknallt war.
War auch meine Theorie


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:12
@Farfalle
Was ist nicht mehr ganz jung? Zunächst mal "ist man so jung, wie man sich fühlt" und "wir werden nicht älter, sondern besser"!

Ich weiß auch, daß man nicht immer alles belegen kann, aber bei walterxy passt einfach noch viel mehr nicht. Dürftige, vor dem Hintergrund der fehlenden Beweise teils widerliche, Anschuldigungen. Weitere Theorien von ihm entweder absurd oder offene Obstruktion. Die offene bzw. unterschwellige Verachtung gegenüber Opfer, Polizei und den Leuten hier. Da kommt einfach zuviel zusammen, um ihm sein Gewäsch abzukaufen.
Würde walterxy was Handfestes liefern, könnte man etwas überdenken, aber mir geht schon sein "stilloser" Stil bei seiner Frontalattacke gegen Sonja gegen den Strich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:17
@Schneewi77chen
@Zeiler21
Die Theorie von euch das Sonja für einen der Vollmondzwei schwärmte wäre auch eine
Theoretische Antwort auf@latte3
Frage warum M.und die Vollmondzwei kein reinen Männerabend veranstalteten,sie waren evt.
Singels.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:18
Zitat von Zeiler21Zeiler21 schrieb:@Farfalle

Hat walterxy irgendwann mal ganz klar erwähnt woher er das alles wissen will?
Hat er jemals auf diverse Nachfragen geantwortet in welchem Verhältnis er zu Sonja steht. Ich persönlich kann mich leider nicht daran erinnern. Aber vielleicht hab ich das auch ganz einfach verpasst – kann ja passieren. Dann kannst Du mir aber bestimmt die entsprechenden Angaben von walterxy dazu benennen.
?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:19
@Höhenburg
Was hast Du denn eigentlich gegen die "jüngeren" User? Klar, die Zeit ist eine andere, aber es schadet auch nicht, wenn man mal mit einem anderen Blick an die Sache heran geht. Neue Perspektiven und so ;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:25
@Schneewi77chen
Ich habe überhaupt nichts gegen Jüngere, im Gegenteil, ich bin sogar sehr viel mit Jüngeren unterwegs. Und was bestimmte Ansätze angeht, sind jüngere, wobei ich mit Ende 30 auch noch nicht zum alten Eisen gehöre, mit ihrem neuen Blick sehr wichtig. Leider habe ich aber nicht nur hier, sondern schon oft erleben können, daß viel Leute, eher die Jüngeren, einfach die Jetztzeit 1:1 in die Vergangenheit projezieren und dann leicht einen falschen Eindruck gewinnen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 00:26
@Zeiler21
frag ihn doch am besten selber. hab leider keine beweise bzw belege


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 10:28
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich denke wenn die Muter von Sonja sagt das ihre Tochter einen großen Gerechtigkeitssinn hat
und schüchtern ist dann ist diese Aussage ja wohl 1000.Mal glaubhafter als die Gerüchte
von Walterxy.
Ich würde da erwidern, dass häufig gerade die eltern ihre kinder am subjektivsten sehen und häufig durch die rosa brille. Und selbst wenn die eltern ihre kinder objektiv sehen werden VOR ALLEM die eltern versuchen ihr kind in der öffentlichkeit positiv darzustellen... . M.E. eine völlig normale verhaltensweise


@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:@Farfalle
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich alle von Sonjas Verwandten, Freunden und Bekannten in ihr so getäuscht hätten, nur der walterxy nicht? Weißt Du eigentlich wirklich, was du da von dir gibst?
Was sind den so die aussagen von sonjas verwandten,freunden und bekannten? Mir ist nur sehr wenig bekannt, u.a.
sonjas schwester: "wir haben uns oft gestritten"
sonjas eltern: wissbegierug ,strebsam, schüchtern, gerechtigkeitssinn
Stefan: niedergeschlagen, schulische probleme
Freundin: Hat gesehen wie sonja wildfremde bzgl trampmöglichkeit nach hause ansprach

Kennst du mehr aussagen? Insbesondere irgendwelche die drogenkonsum und/oder einen promiskuitiven lebenswandel thematisieren? Das fände ich interessant, ansonsten sind deine thesen nicht besser oder schlechter belegt als die von@walterxy.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Familie, Freunde nein, aber ich habe auch die Horde Bekannte miteingeschlosssen, die von der Polizei befragt wurden. Unter diesen werden nicht alle Freunde von Sonja gewesen sein. Aber die generelle Einschätzung von ihr steht.
Somit steht für mich die generelle einschätzung sonjas keinesfalls. Im gegenteil, wir wissen noch immer sehr wenig über sonja.


@all

Man muß es immer wieder schreiben - es geht hier nicht um eine charakterliche oder moralische einschätzung sonjas. Es gibt aber viele unstimmigkeiten in der geschichte über ihr verschwinden.
@walterxys ansatz mit dem extacy-depot im gebüsch bzw dem "nachtapotheker" stellt m.E. eine sinnvolle erklärung für die ansonsten sinnlose thematisierung der pinkelpause dar.
Wie ein paar seiten zuvor beschrieben würde es auch durchaus sinn machen die abholung bzw den abholversuch kleiner mengen von drogen nicht zu thematisieren
a) um ein opfer nicht zu stigmatisieren und
b) wenn man der überzeugung ist dass das verschwinden nichts damit zu tun hat und man deshalb nicht mit hinweisen über das drogenmilieu eingedeckt werden möchte.

c) halte ich es für sehr gut möglich dass dieses "nicht-erwähnen" voraussetzung für die teilnahme der eltern engelbrecht an der sendung war. Wenn ich mir herrn engelbrechts verhalten bei xy ansehe denke ich nach wie vor, dass da um jede formulierung im vorfeld gefeilscht wurde

@Zeiler21

Bzgl sonja war verknallt. In der presse/xy ist von 2 zufallsbekanntschaften die rede, der einzige hinweis auf etwas anderes ist rudi Cernes versprecher(?) bzgl der wohnung des freundes - oder habe ich etwas übersehen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:06
Sonja hat bis zu ihrem Verschwinden keine Drogen genommen und hatte garantiert auch keinen festen Freund - und einen Banker-Sohn schon garnicht.

Das was Walterxy hier schreibt kann auf keinen Fall vor dem Verschwinden passiert sein.

Die Frage ist nur was ist hinterher mit ihr passiert ?

Jetzt nehmen wir mal an das an dem Abend eine Drogen-Übergabe stattfinden sollte und Sonja dazu missbraucht wurde – das Mädchen kann also nichts dafür.

Oder ganz einfach: Der Drogendealer der ein Jahr später umgebracht wurde, hat Sonja direkt an dieser Wohnung oder auf dem Weg zum Stiglmaierplatz mitgenommen – so wurde es mehr oder weniger in XY dargestellt.

Aber wie soll man denn beweisen das sie nicht freiwillig mitgegangen ist ?

Ich behaupte hinterher einfach die Sonja hätte ja schon länger Drogen genommen und dieser Drogendealer wäre ihr Freund gewesen.

Ja wie soll ich denn das Gegenteil beweisen, Sonja war bereits 19.

Das geht nur mit Zeugen.

Ich locke das Mädchen in die Wohnung und lasse sie hinterher von meinem Kumpel abholen, ganz einfach.
Dann erfinde ich eine Geschichte vonwegen Gebüsch, Drogen usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:06
@armleuchter schrieb:
2.kann mir jemand helfen? - wann wird in xy der o-saft überhaupt erwähnt - ich kanns nicht finden.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der O-Saft in der XY-Sendung erwähnt wurde.
Allerdings in der SZ sehr wohl und ich bilde mir ein dort einen gewissen unterton zu erkennen... .

"In der Nacht, kurz vor ihrem Verschwinden, war sie spontan mit ihrem ehemaligen Schulkameraden ins Vollmond an der Schleißheimer Straße gegangen, dann mit ihm zusammen in die Wohnung zweier Zufallsbekanntschaften in Schwabing. Man hörte Musik und trank angeblich nur Orangensaft."
"Man trank 'angeblich' nur Orangensaft" geht schon in eine bestimmte Richtung ...

Vielleicht gab es an Getränken tatsächlich nur O-saft - (sagte nicht einer der Jungs, er könne ihnen jetzt keine Alkoholika mehr anbieten, weil morgen seine Eltern zurückkämen und er "schon soviel weggesoffen" hatte?

"Nur O-saft trinken" muss jedoch nicht heißen, dass in der Wohnung an jenem späten Abend keinerlei Drogen konsumiert wurden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:11
@armleuchter
Du hast jetzt zwar zeiler angesprochen, aber nachdem ich die gleiche Theorie hab, erlaub ich mir mal zu antworten: Die Vollmondjungs waren keine Zufallsbekanntschaften.

Bei der Drogen-Weichzeichnung hat bestimmt auch noch das Umfeld der Jungs (die ja offenbar unschuldig waren und aus recht statusträchtigen Häusern kamen) mit rein gespielt. Eine Vielzahl von Gründen also, die die (Nicht-) Thematisierung erklären könnte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:16
@DieKrähe
Und was hätte dieser Drogendealer von Sonja gewollt? War er der Student mit der Rose?

Zwischen Drogenkriminalität und Verbrechen an Menschen ist schon ein sehr großer Unterschied...welche Motivation hätte er gehabt?!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:21
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Du hast jetzt zwar zeiler angesprochen, aber nachdem ich die gleiche Theorie hab, erlaub ich mir mal zu antworten: Die Vollmondjungs waren keine Zufallsbekanntschaften.
Habe ich da hinweise für diese theorie übersehen? Was gabs denn dazu alles?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:24
@Schneewi77chen
Nein es war nicht der Student.

Was wird ein Dealer, Zuhälter, was auch immer von einem jungen Mädchen wollen ? Der wird Sonja eventuell zu jemandem gebracht haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:27
@armleuchter
Also ich such grad, damit ich dir was präsentieren kann, aber das könnte noch dauern ;-)
Soweit ich mich erinnern kann - damals beim Einlesen in den Fall besonders auf diesen Punkt geachtet - wird auch von objektiven Quellen erwähnt, dass Markbert die zwei kannte. Ich glaub sogar, dass das im xy-Bericht so gesagt wird...
Dass Sonja die Jungs ebenfalls vorher kannte "wissen" wir nur von der Krähe.
Aber selbst wenn Markbert die beiden Jungs vorher nur flüchtig kannte, könnte Sonja ja verknallt gewesen sein...dazu braucht es in dem Alter ja nicht viel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:30
@all

Hinsichtlich wie sehr XY die Fälle "weichzeichnet", möchte ich ein Originalzitat von Ede Zimmermann selbst einstellen.
ACHTUNG: Folgendes Zitat bezieht sich auf einen ANDEREN Fall, stellt aber klar, in wieweit XY Fälle den Leuten schonend etwas nahebringen wollen
"Der Lebenswandel der Toten wird von ihren Bekannten nicht sehr günstig beurteilt, für die Kriminalbeamten hat dies nicht von Bedeutung zu sein, es geht um Mord."

Wie gesagt, stammt das von Eduard Zimmermann persönlich. XY mag zwar einige Sachen verklausulieren, um bestimmte Sachverhalte "weichzuzeichnen", aber wenn etwas für den Fall relevant ist, wird es gebracht. Schonung hört bei XY dann auf, wenn es für die Lösung wichtig ist.

Da im Fall Engelbrecht nichts hinsichtlich Drogen gebracht wurde, nicht mal verklausuliert, können wir davon ausgehen, daß Drogen keinerlei Rolle beim Verschwinden von Sonja spielen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:34
Ich find es ja krass, wie aus dem Dealer mal schnell noch ein Zuhälter gemacht wird....Personalunion quasi. Und auch, dass, diskutiert man hier die Drogentheorie, schnell Einwürfe in Richtung Prostitution kommen.

Das eine hat doch nicht automatisch mit dem anderen zu tun?!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:44
@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich find es ja krass, wie aus dem Dealer mal schnell noch ein Zuhälter gemacht wird....Personalunion quasi. Und auch, dass, diskutiert man hier die Drogentheorie, schnell Einwürfe in Richtung Prostitution kommen.
Das eine hat doch nicht automatisch mit dem anderen zu tun?!
Ja, het es nicht! Leider sind diese blödsinnigen Koppelungen das sichtbare Ergebnis wie walterxy durch seine gezielte Schmutzkampagne, die bar jeglichen Beweises ist, die Leute beeinflußt hat. Ein Trauerspiel, wieviele User hier auf einen offensichtlichen Windbeutel reinfallen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:56
@armleuchter

SZ, 18.10.1995

"Im 'Vollmond' entdeckt Robert zwei Bekannte."


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:59
Da im Fall Engelbrecht nichts hinsichtlich Drogen gebracht wurde, nicht mal verklausuliert, können wir davon ausgehen, daß Drogen keinerlei Rolle beim Verschwinden von Sonja spielen.
@Höhenburg
Es hat ja auch niemand behauptet dass drogen beim verschwinden eine rolle spielten? Die drogen könnten lediglich ggf die "pinkelpause" erklären.

Was sind denn nun die aussagen von freunden bekannten,verwandten aus denen du dein bild ableitest?

@Schneewi77chen
Also wenn sonja ab und zu drogenmäßig mit freunden was ausprobiert hat würde mich das nicht überraschen. Alles was in richtung prostitution geht würde mich allerdings sehr verwundern. Seh das auch komplett getrennt.


@Höhenburg
Bei einem ebenfalls bei allmy diskutierten fall hatte das mordopfer eine schwester. Im film hat das opfer aber einen bruder (damit die schwester nicht in die öffentlichkeit gezerrt wird) und es hinsichtlich der tat irreevant erschein ob bruder/schwester.

genauso kann man sonja statt zum extacydepot zum pinkeln schicken, einfach weil man da auch keinen bezug zur tat sieht.


nochmal @Schneewi77chen :-) : Dann wären julian und stefan bekannte von robert und zufallsbekannte von sonja... . Wobei ich da sowieso nichts auf die goldwaage legen würde.
Halte von nicht bekannt über verknallt bis zu (neuem) freund alles für denkbar... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 11:59
edit: warum betont mama engelbrecht eigentlich so sehr dass robert NICHT sonjas freund war? Gab es da anderslautende meldungen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 12:08
@armleuchter
Ich glaub das macht sie, weil in jeder Zeitung stand, dass ihr Freund Robert sie doch zum ausgehen überreden konnte. Selbst im xy-Bericht wird das so formuliert. Da geht die Leserschaft natürlich spontan von Markbert als festem Freund aus, und wenn das nicht stimmt, widerspricht dem die Mama natürlich.

Allerdings könnte man auch einen Grund dahinter vermuten, warum überhaupt die Formulierung "Freund" anstatt "Schulfreund" gewählt wurde und auch noch in der xy-Sendung beibehalten wird. Dies ließe darauf schließen, dass z.B. Markbert und auch ein Teil der 80 Zeugen darauf hinweisen, dass zwischen den beiden doch schon was gelaufen ist - was natürlich die Eltern wohl eher nicht gewusst haben dürften, wenn es denn so gewesen wäre.


Anzeige

melden