Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.09.2013 um 23:43
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Bist Du der Meinung sie war voll allein auf sich gestellt Großstadt tauglich?
Geht man nach der Mutter ja eher nicht,da brauchte es schon den Gruppenschutz
das Sonja auftaute.
Ich finde nicht das man das aus den Worten der Mutter schließen kann. Die Mutter beschrieb Sonja als schüchtern wenn sie alleine war, aber durchaus mutig wenn Freundinnen dabei waren.
Schüchtern bedeutet nicht, dass sie sich nicht in einer Großstadt zurecht finden würde, oder dass sie allein überhaupt nicht klar kommt.
Ich verstehe gar nicht wie du darauf kommst, dass sie nicht großstadttauglich gewesen sein könnte. Sie ist immerhin in einer Großstadt aufgewachsen. Und sie war schon 19. Sie wird also ganz sicher schon jahrelang allein jeden Tag zur Schule durch die Großstadt gefahren sein. Und bestimmt ist sie auch sonst mal in die Innenstadt zum Einkaufen etc.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.09.2013 um 02:55
@blackfairy2013
Großstadttauglich ist vieleicht auch ein verunglückter Begriff von mir.
Die Mutter wies darauf hin das Sonja ohne die Gruppe schüchtern war aber mit der
Gruppe alles ging.
Wie hat man sich jetzt eine Sonja ganz allein zu Fuß um 2:30.Uhr Nachts im Nasskalten
München vorzustellen ,auch kein Geld dabei.
Schüchtern auch ängstlich,unsicher oder forsch genau wissend wie sie am schnellsten
und sichersten nach Hause kommt?
Spekulation**
Die Abendbegleitung das hat sich ja herauskristalisiert während der Disskusion,war ja
mit Sonjas Mädchengruppe bekannt,sie sollte deshalb auch ungefähr gewußt haben
wie Sonja tickt,ob Sonja nun 19.war oder nicht.
Man weiß nicht was der Abendbegleitung durch den Kopf ging (vieleicht so ziehmlich gar
nichts mehr) Sonja alleine am Stiglmeierplatz zurückzulassen,gut verboten war das
nicht und Sonja war ja auch 19.
Während der Disskusion haben User immer wieder betont das es bei ihnen genau
so ablief wenn es ans nach Hause gehen ging,die meisten waren aber vieleicht auch nicht
schüchtern bis ängstlich.
Das die Abendbegleitung offenbar es nicht bedachte,das es gar nicht geht Sonja dort
allein zurückzulaßen,aber seis drum ,ist nicht mehr rückgängig zu machen (sehr lange
schon nicht).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.09.2013 um 16:31
hat mit dem fall hier nichts zu tun, aber das mädchen hat mich irgendwie an sonja erinnert.
Verschwand ebenfalls mit 19 und die frage freiwillig oder unfreiwillig hat wohl auch hier zu differenzen mit der polizei geführt. Damit enden aber auch die parallelen, stelle das hier nur ein weil es auch ein interessanter fall ist aber ausdrücklich NICHT weil ich an einen zusammenhang glaube.

Kam diese woche im ZDF bei 37 grad:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1976946/Dianas-letzte-Spur#/beitrag/video/1976946/Dianas-letzte-Spur (Archiv-Version vom 06.09.2013)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.09.2013 um 23:41
Wo könnte sich Sonja heute aufhalten? Mit wem ist sie zusammen? Das sind Fragen die mich immernoch quälen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.09.2013 um 10:48
@armleuchter
danke für den link, kannte den vermisstenfall gar nicht.
was ich auch hier bemerkenswert finde, ist, dass auch hier die mutter wieder von "stärke" in verbindung mit dem "wegbleiben" spricht.. welche stärke ist da gemeint?
die mutter ist "stolz"??? also wenn meine mutte davon ausgehen würde, dass ich mein kind wissentlich und absichtlich zurück gelassen habe, hätte sie aber andere worte für mich über. ;)
und stolz und stärke wären bestimmt keine davon..

ich kann mir als mutter nicht vorstellen, dass es andere mütter gibt, die ihr kind einfach in der obhut von verwandten lassen und abhauen. liegt einfach nicht in meiner vorstellungskraft, auch wenn ich weiss, dass die realität oft anders aussieht..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.09.2013 um 14:37
@Theheist

erstmal fehler von mir - diana verschwand mit 26 nicht mit 19. Davon ab, sehe ich diesen punkt ähnlich wie du. Wenn du mal googelst wirst du sehen dass (auch) hier der fernsehbeitrag sehr weichgezeichnet ist und viele dinge die m.E. relevantr wären nicht erwähnt werden.

So jetzt aber back-topic^^.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.09.2013 um 21:32
Das ist eine ewige Disskusion wo fängt die Weichzeichnung der Fälle bei XY. an wo
hört sie auf.

Die cir.letzten 10.Seiten der Disskusion die nun im Moment wieder absackt drehten sich
angefeuert durch Walterxy hauptsächlich darum was Sonja wohl war.
Engelchen oder Teufelchen?

Spekulation**
Wenn ich alles was an Vernünftigem hier Disskutiert wurde durchdenke dürfte Sonja völlig
normal gewesen sein.
Großstadt,Kleinstadt,Dorf ,Wald und Wiesentauglich,tauglich einen Führerschein zu machen,
einen Freund zu haben (Aktuell hatte sie wohl keinen),ein Schnaps zu trinken usw.
Das ist mein Spekulatives Bild von Sonja.
So und was ist ihr nun Damals zugestoßen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.09.2013 um 15:17
Wie hier mehrfach erläutert, kann ich dieser Aussage nur zu 90% zustimmen. Nach meinem (heutigen, objektiven) Massstab war einiges (auch bei mir) sicher nicht ganz "normal".....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.09.2013 um 15:49
Ganz allgemein find ichs schon wichtig zu versuchen auszuloten ob ein Opfer irgendwie
mit Kriminellen Kreisen,(Aktiv oder Passiv) zu tun hatte.

Nun hast Du @MonacoFranze
ja beschrieben das bei den Engelbrechts oftmals die Gothics zu Gast waren und Du der
Meinung warst das die Eltern Engelbrecht da nicht sehr hinterher waren wen die
Mädels anschlepten.
Schreibe da jetzt aus dem Gedächtnis und hoffe mal das ich dich so einigermaßen
Richtig wiedergebe.
Nun wurde ja während der Disskusion ,zu Recht darauf hingewiesen das Gothic nicht gleich
Kriminell bedeutet (Kiffen zähln wir hier mal nicht zum Kriminellen) vieleicht kannst Du
ja noch was beisteuern ob in Sonjas bzw.Silvias Umgang auch Kriminelle
(wenn ja,dann wahr.Kleinkriminelle) waren.

Spekulation**
Sollte es stimmen das Sonja in einer bestimmten Anwaltskanzlei ein Praktikum machte
hatte sie ohne es zu wissen mit Personen zu tun die in eine gewaltige Affäre verwickelt
waren.
Mann nent das ja Affäre, nicht Kriminalität oder irre ich da?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.09.2013 um 20:41
@armleuchter
noch zu diana: eh klar, dass die beiträge weichgezeichnet werden, ist ja im interesse des opfers, der familie.
ich wollte damit eher ansprechen, dass die mutter das (falls denn) freiwillige verschwinden als stärke empfinden würde. an den wortlaut konnte ich mich aus einem anderen vermisstenfall (kim) erinnern. das hat mich aufhorchen lassen. vorallem, weil ja in beiden fällen das kind ohne leibliche mutter aufwachsen muss. und ich finds bemerkenswert, nicht weil ich parallelen sehe, sondern weil meine mutter dies anders sehen würde. und ich auch ;)

@Zfaktor
selbst wenn die besagte kanzlei mit irgendwelchen illegalen dingen zu tun hatte, glaub ich nicht, dass das mädchen etwas davon mitbekommen hätte.
das klingt langsam nach hollywood ;)



je mehr ich darüber nachdenke, wird mir die theorie mit dem zufallsopfer wieder sympathischer. mich stört daran nur, dass sie niemand nach der verabschiedung mehr gesehen haben will. das ist für mich der große haken daran. deswegen kann ich auch nicht ganz vom letzten begleiter lassen, bzw. der gruppe von jungen, bei denen sie einen teil des abends verbrachte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.09.2013 um 22:15
@Theheist
Es ist offenbar nicht mal kurz nach Sonjas verschwinden mehr festzustellen gewesen
wie viele Menschen sich in der Nacht des 11.April.1995. um 2:30.Uhr Sommerzeit
am Stiglmeierplatz aufhielten.
Entweder wirklich Niemand oder Viele die Obendrein auch noch hektisch unterwegs
waren.
Wären sagen wir 10.Personen am Platz gewesen die auf die Tram warteten oder 10.
aus der Tram ausgestiegen müsste nach Adam Riese irgendwer Sonja dort stehen
oder gehen gesehen haben,aber Null und Null.
Nur der Begleiter sah sie , das Mysterium vom Stiglmeierplatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.09.2013 um 08:16
Man muss sich mit einem Fall beschäftigen um die Einzelheiten zu erfahren! Bestimmt wurde sie gesehen aber nicht viele verfolgen die Vermisstenanzeigen ... Bestimmt haben die Leute erfahren da ist ein Mädchen verschwunden, aber wo und wie das erfährt doch nur einer der sich dafür interessiert .... Will damit sagen potenzielle Zeugen haben das evtl alles gar nicht mitbekommen ....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.09.2013 um 08:42
@Schnaki
da geb ich Dir zu 100% Recht
@Theheist
Ich möchte ja auf der Kanzlei-Geschichte nicht rumreiten und habe hierzu auch keine Detailinfos; in jedem Falle war der damalige Amigo Skandal eine der grössten Politaffären der jüngeren Geschichte; es ging hier nicht um ein "paar" illegale Geschichten sondern um kriminelle Machenschaften im ganz grossen (!!!) Stil und auf allerhöchster (landes)politischer Ebene. Ich gehe davon aus, dass wir uns allesamt keine Vorstellung davon machen können mit welcher krimineller Energie hier vorgegangen wurde/wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.09.2013 um 09:07
@MonacoFranze

Und da soll ausgerechnet eine durchschnittlich begabte Kaffeeschubbse aus dem Weg geräumt worden sein, weil sie in ihrer kurzen Zeit als Praktikantin zufällig derartig brisante Details erfahren haben soll, dass sie zu einer Gefahr für Großkopferte wurde?

Das gehört doch wohl eher in den Bereich Verschwörungstheorien...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.09.2013 um 10:33
@KonradTönz1
das weiss ich nicht, und Du auch nicht.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.09.2013 um 10:37
@KonradTönz1

Unmöglich ist es nicht!

Weit her geholt ok aber nicht unmöglich.

Ich muss aber zugeben, dass bei Tanja Gräff die gleiche Theorie im Raum steht. Auch Sie war wohl in einer renomierten und einschlägig bekannten Kanzlei als Praktikantin.

Wie gesagt, ganz unmöglich ist es nicht und könnte auf ein freiwilliges Einsteigen bei einem Bekannten hindeuten.


Spekulation auf höchstem Niveau


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.09.2013 um 10:47
@MonacoFranze
welche indizien gibt es denn, die die genannte kanzlei mit dem amigo skandal in verbindung bringt?
selbst wenn das mädel dort irgendwas mitbekommen haben sollte -> denkst du echt sie hätte den zusammenhang verstanden? -> und wenn sie es verstanden hätte -> wäre sie wirklich als potenzielle bedrohung wahrgenommen worden? oder hätte sie mit ihrem wissen geprahlt und gedroht? -> und selbst dann -> wird wohl in solchen fällen eher bestochen als abgestochen ;)


sorry, für mich absolut nicht plausibel, außer es existieren zumindest indizien, die diese these stützen.
und nicht nur "da war aber ein haufen ra-kanzleien involviert"...

ich kann die zeitweilige verzweiflung verstehen, die aus der erklärungsnot entsteht, aber deswegen sollte man nicht jeden gedanken zur these hochstilisieren.

@Zfaktor
es ist imho wahrhscheinlicher, dass sie nie am platz war, als dass sie dort niemand gesehen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.09.2013 um 15:41
Von Zeit zu Zeit kommt mir immer mal wieder der User in Erinnerung der so 03.herum in
einem Komentar auf einen Zeitungsartikel (Artikel befaste sich mit Sonjas Fall und einem RTL.
Bericht Damals) schrieb,(schreib jetzt aus Erinnerung) immer werden die Gothics mit Sonjas
verschwinden in Zusammenhang
gebracht,hauptsächlich auch das Pulverturm,
bei uns verschwinden keine Leute,da sollen die sich mal lieber um die Typen am Stiglmeierplatz
kümmern da ist sowas viel eher möglich,auch Menschenhandelmäßig und so.

Der Stiglmeierplatz scheint allso Damals schon recht Sumpfiges Gelände gewesen zu
sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 13:25
Nicht wirklich - das ist und war am STP relativ gesittet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 15:09
Hallo ihr Lieben!
War schon länger nicht mehr online und hab lesetechnisch einiges aufzuholen, wie ich sehe ;-)

Aufgrund der jüngsten Ereignisse im Fall Maria Baumer möchte ich - ohne die Diskussion um die Kanzlei stören zu wollen - nochmal den von mir vielgeschätzen Wilfling zitieren: es handelt sich in den meisten Fällen um eine Beziehungstat.

Bei Sonja rückt das nicht nur den hier oft besprochenen Markbert ins Visier, sondern auch den studentischen Rosenkavalier. Suspekt ist mir, dass es zu ihm keinerlei offizielle Infos gibt. Er taucht lediglich in einigen, nicht mal in allen Berichten als Nebensatz auf. Das ist doch seltsam, oder? Zumal er bestimmt einige Kriterien gibt, die ihn verdächtig machen. Für den Fall, dass er vernommen wurde, sich aber kein Verdacht gegen ihn erhärten konnte - was ja auch sehr wahrscheinlich ist - bleibt aber die Frage, warum er dann überhaupt Erwähnung findet ... ?


Liebe Grüße * * *


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 20:06
Ja im Fall Maria Baumer wirklich unfassbar! Ich denke auch, dass man Markbert nicht außer Acht lassen sollte. Genauso wie die letzten Begleiter nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 20:17
@Schneewi77chen
zitierte Kommisar Wilfling,die meisten Fälle sind Beziehungstaten.

Hab vor einiger Zeit schon mal geschrieben ,das man von der Logig her versucht ist zu denken
das war ein tragischer Zufall,zur falschen Zeit am falschen Ort,
aber mein GEFÜHL stellt sich da einfach Quer,dafür sind mir da zu viele Ungereihmtheiten.
Das Mißtrauen der Eltern,das es Sonja nicht gelang an dem Abend auch nur eine Freundin
zum Mitkommen zu bewegen,das sie überhaupt mit M.loßzog der ihr recht Schnuppe war,der
unbekannte Rosenkavalier und als Krönung das schon fast Geisterhafte am Stiglmeiplatz sein
und wieder von dort verschwinden von Sonja.
Sieht das wirklich nach einem Zufallsopfer Sonja aus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 20:38
Ein Mädchen allein mit 3 jungs in einer Wohnung.
Andere Fälle erweisen immer wieder, wie gut Menschen lügen und Schauspielern können. Die lange vergangene Zeit scheint auch keine rolle zu spielen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.09.2013 um 21:26
Die lange Zeit könnte der Lüge sogar noch zusätzlich in die Karten spielen...

Angenommen, der / die Täter wären mit einer falschen Geschichte erst einmal durchgekommen ... dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie diese Lügengeschichte irgendwann sogar selbst glauben. Die Lüge ersetzt quasi das reale Geschehen. Wenn dann nachgefragt wird, ist es nicht selten, dass - anstatt sich wie "einfache" Lügner in Widersprüche zu verwickeln - glaubhaft Geschehnisse konstruiert werden, die sich nahtlos in die "erfundene Realität" fügen. Da wirkt der Faktor Zeit nur noch verstärkend.

Was mir auch immer noch im Kopf rumspukt ist das soziale Netz, welches sowohl Markberts Familie als auch die Wohnungsbesitzer hatten ... Ich glaube, wen die Väter der beiden im Ministerium so alles kannten hat bei der Gründlichkeit der Ermittlungen leider auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle gespielt. Ist in Bayern ja leider keine Seltenheit ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.09.2013 um 08:20
@Schneewi77chen
Du sprichst mir aus der Seele. Mich hat der Fall Maria Baumer nochmal gründlich zum Nachdenken gebracht. Ich habe ja nun seit längerer Zeit aufgehört Markbert zu verdächtigen. Aber das Verhalten des Verlobten von Maria Baumer, hat mich echt schockiert.
Markbert war damals 17. Er hatte wohl kein Auto oder? Wie soll er das geschafft haben? Dass ist das was mich eigentlich immer wieder von einem Verdacht gegen ihn abbringt. Motiv erkennt man auch nicht wirklich. Sogar die Eltern scheinen da keine Ahnung zu haben. Ist doch etwas in der Wohnung vorgefallen?
Oder an den Behauptungen von WalterXY ist doch mehr dran als wir glauben wollen.

Nochmal zur Zufallsopfer-Theorie: Ein gewaltsames Entführen schließe ich eigentlich aus. Wie soll ein Mensch alleine es schaffen eine erwachsene Frau in sein Auto zu zerren? Da müsste er aussteigen und Sonja dann irgendwie bewusstlos schlagen oder betäuben. Ansonsten geht das alleine doch gar nicht. Zwei Täter? Glaub ich irgendwie nicht.... Bleibt nur noch, dass Sonja wirklich freiwillig eingestiegen ist. Wenn es ein Bekannter war, dann ist es auch kein Zufallsopfer. Dann besteht irgendeine Beziehung zu diesem Menschen. Oder doch die Serientätertheorie?

Sonja war bildhübsch. Sie wird eine Menge Verehrer gehabt haben. Der Rosenkavalier war vielleicht der einzige der aufgefallen ist, weil er das mit der Rose gemacht hat. Aber ich denke da waren noch mehr Kandidaten, die ein Auge auf Sonja geworfen haben. Da müssten doch ihre Freundinnen mehr wissen. Wenn es wirklich Annäherungsversuche gab, dann reden Mädels doch darüber. Gerade in dem Alter. Mich wundert es wirklich, dass da nicht mehr bekannt geworden ist.

Wenn Sonja tot ist - wovon man ja eigentlich ausgehen muss - wo ist dann ihre Leiche?


Anzeige

melden