Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 01:47
An Alle, also Strabinnski ist natürlich unsere Kanzlei (nur nicht der Klarname).
Nun sind waren das bei den Affären ja Personen von Öffendlichem Interesse,aber ihr haut
da so voll in die Tasten,nicht das wir uns bös was einfangen,wenn wir uns mit Kapitalhirschen
anlegen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 08:24
für die Jüngeren unter Euch: Streibl war Auslöser & Teil der Amigo Affäre in den 90ern; es ging hier um Bestechung, Waffenschieberei, Immobilien auf höchster politischer Ebene. Streibl hat dieser Skandal die politische Karriere gekostet, ob man ihn verurteilt hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall in einer Liga mit den kriminellen Machenschaften des FJS....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 08:26
Wikipedia: Max Streibl


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 10:12
Zitat von MonacoFranzeMonacoFranze schrieb:für die Jüngeren unter Euch: Streibl war Auslöser & Teil der Amigo Affäre in den 90ern; es ging hier um Bestechung, Waffenschieberei, Immobilien auf höchster politischer Ebene. Streibl hat dieser Skandal die politische Karriere gekostet, ob man ihn verurteilt hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall in einer Liga mit den kriminellen Machenschaften des FJS....
Ich finde das passt mehr zu dem Fall Stefan Pecher!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 12:52
na, ja - hier gibt`s ja, so wiet ich weiss, keinen Berührpunkt - oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 14:34
Der Glemmerboy war wohl dann doch noch eine Nummer zu klein für die Amigos,da gings
um Sumen!
Bei ihm kann ich mir höchstens (Spekulation**) vorstellen das er einigen Lokalen Kriminellen
zu steil aufstieg,hatte ja wohl ne Menge Iden der Bursche
oder es war einfach etwas in Richtung Rache oder so ,wer weiß.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 15:25
Spekulation**
Wenn Sonja in der Kanzlei eines der Amigos ihr Praktika machte wird sie wohl Kleinaufgaben
ausgeführt haben bis hin zum Staubwischen (kenn so was zum Teil) und Vorstellungen
das die Amigos irgendwelche wilden Orgien (wie in so manchem Hollywoodstreifen)
feierten und die süße Praktikantin als Krönung einluden,kann man getrost
ins Reich der Blockbuster einreihen.
Is natürlich verfürerisch in so eine Richtung zu Phantasieren aber wohl unrealistisch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 22:26
@Höhenburg

wieder absolut super argumentiert von dir. Du fasst die Dinge wirklich gut und logisch zusammen und deine Denkansätze haben immer Hand und Fuß. :)
Mittlerweile scheint mir die Theorie 'Zufallsopfer' trotz all der merkwürdigen Umstände einfach am plausibelsten zu sein. Das ist wirklich richtig, zwar habe ich die handylose Zeit ausgehtechnisch nicht wirklich miterlebt, weil ich zu jung bin, aber alleine wenn man sich als Kind mit Freunden getroffen hat, war es oft so dass irgendwer zu irgendwelchen Treffen mitkam, ohne dass das vorher so ausgemacht oder wegen jeder Änderung nochmal angerufen wurde. In diesem Sinne wird es durchaus so gewesen sein, dass Markbert keine Ahnung hatte von der Tatsache, dass Sonja alleine kommen würde und demnach gar nicht die Zeit hatte, so spontan den Masterplan zu schmieden.
Aber auch mir stellt sich zum gefühlt 100sten Mal die Frage, warum sie unbedingt alleine ging und ihn treffen wollte. Dass da nichts dahintersteckt glaube ich einfach nicht, jugendliche Stimmungsschwankungen und Irrationalität hin oder her. Ich denke, es war irgendwas am Laufen, das durch die weiteren Geschehnisse an dem Abend dann 'unter den Teppich gekehrt' wurde bzw. im Verhältnis gesehen nicht mehr wichtig war. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso die Polizei (wenn sie denn Dinge wissen, die Markbert & Kollegen als Täter ausschließen) wenn schon nicht die Öffentlichkeit, aber zumindest Sonjas Eltern genauestens darüber informiert hat, schon allein um 'Ruhe' vor ihnen zu haben, grob gesagt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 23:15
@suburbia

Danke schön!

Das Sonja auch allein loszog, halte ich ebenfalls nicht für Zufall. Dafür spricht ja auch das Markbert sie zum Losgehen überreden konnte. Das klappt, wenn die Vorgeschichte tatsächlich stimmen würde, de facto nicht. Man läßt sich, wenn man eh keine Lust hat auf die Piste zu gehen, nicht von einer Person, die man nicht mehr groß sehen will, nicht dazu bringen, doch loszuziehen.
(Spekulation) Ergo scheint mit Markbert deutlich mehr am Laufen gewesen zu sein, als Sonjas Umfeld ahnte oder aber Markbert war eine Gelegenheit eine uns noch unbekannte Person/Freund wiederzusehen. Es muß etwas wirklich Wichtiges gewesen sein, daß sie selbst ohne ihre üblichen besten Freundinnen loszog. Wie das Schicksal so spielt. Hätte auch nur eine ihrer Freundinnen Zeit gehabt, würden wir uns heute wohl nicht über diesen Fall unterhalten müssen

Zufallsopfer ist die plausibelste Erklärung. Verschleppung ist ebenfalls möglich und was mir teilweise nicht aus dem Kopf will, ist daß Sonja womöglich doch die Reißleine gezogen hat, was durchaus eine ganze Zeit später schiefgegangen sein kann. Es gibt ein paar Punkte die keine logische Paßform bekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 23:32
@Höhenburg

gerne. Hm, ich befürchte dass sowas öfter passiert als wir alle ahnen. Dass Leute abhauen und dann später was passiert, denn man ist ja natürlich in so einer Situation viel gefährdeter als im gewohnten, sicheren Umfeld/Familie. Gerade als Jugendlicher. Natürlich war Sonja bereits erwachsen, aber sie wohnte noch daheim und es ist anzunehmen, dass sie zumindest ein bisschen naiv war (nicht negativ gemeint) Da ist man dann auf alle mögliche Art von Hilfe angewiesen und dass die Welt schlechte Menschen hervorbringt, die so etwas ausnutzen, muss man wohl leider nicht extra erwähnen.
Dennoch glaube ich nicht ernsthaft an diese Theorie: sie nahm nichts mit, sie wäre (es sei denn Markbert war eingeweiht, aber das glaube ich noch weniger) sehr spontan ausgerissen, mitten in der Nacht auch noch. Und sie wurde nirgendwo gesehen. Hm. Schwer vorstellbar irgendwie.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.08.2013 um 23:55
@suburbia

Es macht mit einem eingeweihten Markbert sogar mehr Sinn. Gerade die doch sehr "undeutlichen" letzten Minuten am SMP. (Spekulation) Vor allem, daß Sonja nichts mitgenommen hat, muß nicht heißen das sie nicht früher etwas schon zurechtgelegt/gekauft haben kann und bei Markbert zwischengelagert.
Wenn wir davon ausgehen, wie es ja auch die Polizei tut, daß Markbert zumindest weitestgehend die Wahrheit geasgt hat, gleich wie schräg die Geschichte ist, dann bleiben da wenig Dinge übrig. Entweder hat ein Täter Sonja innerhalb kurzer Zeit überwältigt, so daß sie nicht mehr anrufen konnte oder Markbert deckte hier Sonjas Abseilen. Womöglich wollte sie nur ein paar Tage weg, den Kopf klar kriegen, denn sie hat sich ja Sorgen über die Zukunft gemacht. Markbert hat ihr Deckung gegeben, u.a. auch weil er ja in Urlaub fuhr und vielleicht wollte sie bis zu dessen Rückkehrtag wieder da sein. Nur ist dann dazwischen etwas passiert und Markbert stand plötzlich richtig im Regen.

Das könnte einer der Gründe sein, weshalb die Engelbrechts immer noch so sehr auf Markbert eingeschossen sind. Womöglich hat er in jugendlichem Leichtsinn als Freund Sonjas "Auszeit" gedeckt und es später der Polizei halbwegs gebeichtet. Nur das das Dumme war, daß Sonja zwischendrin etwas passiert ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.08.2013 um 01:58
@Höhenburg
Wenn es in dieser Art gelaufen wär hätte M.es der Polizei gleich bei seiner 1.Vernehmung
auch so sagen können.
Spekulation**
Hat er aber zunächst etwas anderes erzählt,aus Freundschaft/Liebe zu Sonja hätte
er sicher gannz gewaltig zu tun gehabt das so geradezubiegen das man ihm das
auch glaubt.
Die Polizei hätte dann auch über die vielen Jahre hinweg sicher bekanntgegeben
das Sonja beim Austreißen verschwunden ist.
Sollte sie überhaupt ausgerißen sein dann wahrscheinlich ohne das M.oder andere
Freundinen/Freunde eingeweiht waren.
Dann muß sie aber irgendjemanden/irgendwelche gekannt haben von denen
die Eltern oder der Freundeskreis nichts wußte den ein Ausreißen vieleicht nach
London hätte einen oder mehrere Helferinnen/Helfer nötig gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.08.2013 um 02:34
Wie @suburbia
schon schrieb es laüft immer mehr auf das Zufallsopfer Sonja hinaus.
Spekulation**
Die Difusen Hinweise auf Drogenkriminalität/Prostitution/Verbindung zu den Amigos/
Ausreißen, verblassen immer mehr,nur hartnäckig halten sich die letzten Momente
am Stiglmeierplatz.
Warum trat Sonja nicht den geregelten Heimweg an,was fumelte sie am Telefon dort
herum,wie konnte sie so schnell und spurlos verschwinden?
Vieleicht hings mit mit dem Harndrang zusammen,den man weis ja nicht obs mit
dem Austreten im Pärkchen an der kleinen Anlage an der Schleißheimer Straße klappte u.dem Mann
der in der Nacht bereits mehrere Frauen ansprach
wahrscheinlich nahm hier das Schiksal einen besonders seltenen tragischen Verlauf.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.08.2013 um 07:42
die Version mit Markbert als Fluchthelfer finde ich einen interessanten Ansatz - dies könnte auf der einen Seite das Vertrauen der Polizei in Markbert und andererseits das Misstrauen der Eltern erklären....Hmm, daran habe ich bis dato noch nicht gedacht. Diese Theorie wäre ja zu 100% zu meinem ersten Gedanken "Abgehauen" kompatibel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.08.2013 um 13:04
@Höhenburg: Ich meinte das nicht auf dein Posting bezogen, sondern allgemein. Du hattest es angesprochen warum Sonja sich an dem Tag ihres Verschwindens mit Markbert traf und deshalb kam ich darauf.

Zum Thema Ausreißen fehlt finde ich das Motiv. Laut dem einen Bekannten im XY Film hat Sonja von Zukunftsängsten erzählt, die sich aber später als doch nicht so dramatisch heraus stellten. Vielleicht hat sie sich ein bisschen Sorgen darüber gemacht dass sie noch nicht genau wusste welchen Beruf sie erlernen soll. Oder ihr hat ihr Praktikum nicht gefallen und sie hat gemerkt das dieser Beruf nichts für sie ist und sie hatte erst mal keine Alternative parat. Oder sie hatte ein paar schlechte Noten in Folge geschrieben. Sowas würde ich unter eher leichten beruflichen Zukunftssorgen einer 19-jährigen verstehen.

Sonja ging ja in die 11. Klasse der Fachoberschule. Das heißt sie hatte sowieso noch mindestens 1 Jahr oder sogar noch 2 Jahre Schule vor sich. Sie hatte also noch Zeit sich Gedanken darüber zu machen oder sich schulisch zu verbessern.

Ist das ein Grund auszureißen? Ich denke eher nicht. Sie hatte doch verständnisvolle Eltern (die sogar die frühe Schwangerschaft der Schwester akzeptiert haben und sie unterstützt haben, was ja scheinbar eigentlich nicht ihrem eher konservativen Vorstellungen entsprach). Wenn die Eltern sowas recht problemlos akzeptieren, dann akzeptieren sie 1 Jahr Arbeitslosigkeit oder ein bisschen Ziellosigkeit in beruflichen Dingen bei der anderen Tochter sicher ebenfalls.

Und wenn man ausreißt, dann nimmt man doch ein bisschen Geld mit. Sie hatte laut Markbert nur 1,20 DM in der Tasche. Mit so wenig Geld reißt man doch nicht aus, damit kommt man doch nicht weit. Selbst wenn man per Anhalter unterwegs ist, muss man doch was Essen und Trinken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.08.2013 um 13:15
Also das mit dem Ausreissen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Alleine hätte sie das sicherlich nicht so perfekt geschafft und jeder der eingeweiht gewesen wäre, hätte dies nach einiger Zeit der Polizei erzählt. Also als klar wurde, dass Sonja nicht mehr auftaucht, dann hätte doch jeder Helfer die Suche unterstützt. Und ich denke wenn es so war und ein Helfer gebeichtet hat, dann hätte die Polizei das auch öffentlich gemacht. Dann hätte es vielleicht ein Ziel gegeben, dass jemand wusste usw...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Sonja beim Ausreissen hilft und 18 Jahre lang schweigt. Inzwischen ist doch klar, dass hier irgendwas schief gelaufen sein muss.

Interessant finde ich immer noch den Mann, der in der selben Nacht am SMP Frauen angesprochen hat. Da müsste es doch möglich gewesen sein, eine genaue Beschreibung oder sogar ein Phantombild zu bekommen... Vielleicht war das der Täter...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.08.2013 um 22:09
Eine Freundin von Sonja schilderte, dass sie einmal am Ausgang einer Discothek in München,
zur Unzeit, wildfremde Personen bezüglich einer Mitfahrgelegenheit nach München- Laim ansprach..
(Quelle Süddeutsche Archiv)

Aber welche Nachtclubs, waren in der Nacht zum 11.04.1995, in unmittelbarer Nähe
zum Stiglmaierplatz in München, weiterhin nach 2.30 Uhr geöffnet, so dass Sonja,
sich eventuell erneut dazu entschieden haben könnte, es nochmals zu wiederholen....??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.08.2013 um 14:30
wir dürfen nicht aufhören, uns in Sonja hineinzuversetzen, an genau diesem Abend in genau dieser Situation.

Fakten: sie war sicher nicht mehr so fit, sie musste evtl. auf die Toilette, das Wetter war eher kalt (so eine Lederjacke ist ja nicht unbedingt warm), es war recht spät.
Markbert war, wenn es denn stimmt, mit der Bahn abgefahren.

Vielleicht war sie einfach zu überfordert, um zu denken, ah ich fahr jetzt da auch einfach mit. (was ich persönlich allerdings auf jeden Fall getan hätte)
Warum tat sie es nicht und riskierte, weiteren Ärger mit ihrer Schwester zu bekommen und noch länger warten zu müssen?
Warum rief sie die Schwester nicht an?
Wollte sie unbedingt so schnell wie möglich von Marbert weg und wenn ja, weshalb?

Dass der ihr Abhauen gedeckt haben könnte, glaube ich nicht.
Und wenn es doch so gewesen wäre, hätte er das bei der Polizei ausgesagt, so wie die Dinge sich entwickelten, und die Polizei hätte es mit Sicherheit auch den Eltern mitgeteilt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.08.2013 um 15:11
Spekulation**
@suburbia
schreibt, wollte sie unbedingt so schnell wie möglich von Markbert weg und wenn ja,weshalb?

Warum so schnell,wenn sie die Nase irgendwie voll von ihm hatte,hätte sie ihn die 5.Minuten
bis zum Hbf.wo sie umgestiegen wäre nach Laim doch noch ertragen können.
Also was auch immer da schieflief am SMP. es muß so schnell gelaufen sein das da
keine Zeit zum groß überlegen mehr war.
Mittlerweile nachdem der zweite Anruf der Geheimnissvollen Frau im Fall Kristin Harder
laut Schneewie77chen nicht stattfand,
trau ich den Zeitungsartikeln auch nicht mehr so über den Weg,
kannte Sonja wirklich nicht die Telefonnummer ihrer Schwester?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.08.2013 um 15:53
Über Sonjas Gewohnheiten und Vorlieben kann man hier nur spekulieren.
Ich warte immer noch auf eine gute Freundin von damals, die sich hier beteiligt und uns ein bisschen schlauer macht.
Das was in den Zeitungen stand nehm ich nicht so ohne weiteres ab.
Aber es ist nach wie vor möglich dass das Mädchen einfach abgetaucht war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.08.2013 um 09:45
Ich habe da in einem anderen ungeklärten Mordfall einen Artikel im Volksfreund gefunden, der meine Spekulation, dass Sonja doch mindestens ab und zu mal auf dem Strich ihre Dienste anbot, unterstreicht:

"...Was viele in Simone Dewenters Verwandten- und Bekanntenkreis nicht wussten: Die von Geburt an fast gehörlose Frau jobbte nebenbei als Prostituierte. Gemeinsam mit einer Freundin ging "Simi" abends regelmäßig auf den Straßenstrich...."

Ich bin immer noch der Meinung, dass Sonja ein relativ teures Leben lebte (Partys, Ausgang, exklusive Kleidung) und es deshalb nicht von der Hand zu weisen ist, dass sie eventuell auf diesem wege ihre Freizeit finanzierte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.08.2013 um 20:31
@cali
Ganz Sachlich,ich kann nicht erkennen das Sonja auf großem Fuß lebte.
Teilte sich ein Auto mit der Schwester (Geschenk von den Eltern),Lederklamotten kosten
nicht alle die Welt,die Jacke war ein Geschenk (Orginal 70ger) von der Oma, die Discos,
Lokale die sie besuchte waren auch keine Champanger Schuppen.
Viel Party haben meine Freunde und ich,in der Sturm und Drangzeit von 18. bis 25.
auch ohne die große Knette gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.08.2013 um 22:52
@cali

Das finde ich aber sehr weit hergeholt .... Womit begründest Du diesen Verdacht? Mir kommt es ebenso nicht so vor als hätte Sie auf großem Fuß gelebt ... Eher guter Mittelstand


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.08.2013 um 23:48
Zitat von calicali schrieb:Ich bin immer noch der Meinung, dass Sonja ein relativ teures Leben lebte (Partys, Ausgang, exklusive Kleidung) und es deshalb nicht von der Hand zu weisen ist, dass sie eventuell auf diesem wege ihre Freizeit finanzierte.
Woran machst du das fest das sie ein relativ teures Leben lebte? Ich sehe dafür überhaupt keine Anhaltspunkte.
Sie ging gern aus - aber nicht in Edel Discos, sondern in eher alternative Kneipen und Bars. Und dort sind Preise immer eher human. Wenn man wenig Geld hat, dann trinkt man eben mal nur Gläser 2 Bier am Abend. Das geht doch auch. Aber wenigstens ist man raus gekommen. Machen doch sehr viele Jugendliche so. Ich bin früher auch mindestens an 3 Abenden die Woche ausgegangen und hab nicht im Geld geschwommen. Die meisten Jugendlichen bekommen Taschengeld oder bekommen auch mal öfters was von Oma/Opa/ oder Tante/Onkel zugesteckt.
Und woher weißt du ob sie teure Kleidung trug? Ich finde nicht das man das anhand ihrer Kleidung von den bekannten Fotos erkennen kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.08.2013 um 23:53
Zumal sie nur 1,20 Mark Bargeld an dem Abend ihres Verschwindens dabei hatte....


Anzeige

melden