Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 11:27
@Theheist

Wie gesagt, ich verstehe diesen Frust absolut. Ich habe -wie anfangs erwähnt- den gesamten Thread gelesen und zugegeben, das mit 1.20 DM z.B. schlicht vergessen.
Natürlich konnte auch ich mich nur wiederholen, Google hatte mir keine neuen Erkenntnisse ausgespuckt, wie Euch allen ja auch nicht..

Sieh meinen geistigen Erguss, wenn auch eine Wiederholung von bereits gesagtem, als "Beweis, dass ich mich versucht habe in den Fall einzuarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch ich ab jetzt nach NEUEN Hinweisen suche!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 11:35
Hier das Zitat und die Quelle bezügl. des fraglichen Alters von Markbert. (Artikel vom 3.7.08, tz-online)

"So war es auch in der Nacht zum 11. April 1995. Sonja war mit ihren Freunden im Lokal „Vollmond“ in der Schleißheimerstraße gewesen. Um 2.30 Uhr begleitete Schulfreund Robert (18) Sonja zum Stiglmaierplatz."

Wer weiß, ob nun 17 oder 18, spielt vielleicht auch nicht gerade die entscheidende Rolle..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 11:55
- (Sonja wollte den Kontakt zu Markbert einschränken, meine das war eine Aussage ihrer Mutter)

das ist fr engelbrechts meinung. kein fakt.

- Markbert überredet/nervt sie zu diesem Abend - womit hat er sie gelockt, doch mit zu kommen?

subektive wahrnehmung der mutter. es können auch mehrere anrufe markberts eingegangen sein mit "dirk kommt mit" "sara hat keine zeit" "bei paul ist niemand zuhaus" oder genaue uhrzeit des treffens, genauer ort, etwaige planänderungen. man sagt zb der mutter nicht, dass man mit ein paar jungs allein feiert. "nerven" "bombardieren" "belagern" kann von sonja als ausflucht genommen worden sein, um ihre mutter nichts genaueres erklären zu müssen.

ausserdem: kennst du das, wenn man eine geschichte 100 mal erzählt, und dass man will, dass es sich beim 101 mal immer noch interessant anhört? ja? sonjas mutter vielleicht auch. ausserdem musst du den zorn hinzurechnen, den die mutter verständlicherweise gegenüber markbert hegt.

- (Markbert und Sonja waren nur zu zweit verabredet, die Jungs trafen sie meine ich ja erst im Vollmond zufällig.. Quasi ein Date bis zu dem Treffen der anderen. Hat Markbert einen Korb bekommen oder gemerkt dass es Sonja egal war, ob sie mit ihm alleine oder zu viert ist? Sprich, war er durch irgendwas im Verlauf seiner Verabredung frustriert?

ich glaub, markbert war für sonja der kumpeltyp, wenn nicht sogar nur mittel zum zweck.
welcher zweck das war vermag ich nicht zu sagen.

- O-Saft als Getränk nach Kneipenbesuch, angeblich keinen Alkohol

hört sich für mich nach "hatzen" (kiffen) an..
es wird auch irgendwo (xy - wenn ich micht recht entsinne) gesagt, dass nur aus dem grund kein alkohol konsumiert wurde, weil der sohn der wohnungsinhaber schon zu viel von den beständen im haus weggebechert hatte, und keinen krieg mit seinen eltern haben wollte, die offenbar verreist waren zu der zeit.

- (mehrere oder ein Telefonat dass Markbert nachts von der Wohnung tätigt)

"ja mama, ich weiss, ich sollt schon vor einer stunde zuhause sein, ich mach mich auf den weg" "hey georg, hast du zeit, mich und sonja hier abzuholen?" "hey xy, sonja wartet hier immer noch auf dich, ich dachte du wolltest uns heut abend treffen?" oder es wurde lediglich geschaut, ob irgendwo "noch was geht"...

- Sonja verlässt mit Markbert diese Wohnung, beide brauchen zu lange zum Stiglmeierplatz, weil eigentlich nah.

torkeln, schmusen, wirklich pinkeln gehen, ein quickie :D

- Sonja muss angeblich und fühlt sich beobachtet, trotz Kälte, enger Hose und Vorhandensein einer Toilette in der Wohnung)

betrunkene frauen tendieren dazu, sich unpassende momente zum austreten aussuchen zu wollen.
ich zb KANN gar nicht bei neuen bekannten auf die toilette.

- Sonja kennt die Nummer der Schwester nicht, bzw. deren Anschluss geht noch nicht, trotzdem will sie sie angebl. von einer Telefonzelle anrufen.

hast du oben dir doch selbst erklärt. was vergisst man nicht alles im eifer des gefechts.
vllt wollte sie den jungen nur loswerden.

- (Sonja ist eher ängstlich nach dem Mord einer Schulkollegin)

in dem alter denkt man doch noch, unbesiegbar und unantastbar zu sein. kann gut sein, dass das 0 einfluss auf sonja nahm. nachdem sie immernoch recht viel auf achse war, würd ich das gar nicht allzu ernst nehmen.

- Sie ist im Besitz einer gültigen Fahrkarte

der plan war auch, dass sonja mit den öffentlichen heimkommt.

- Markbert rennt zur Tram und lässt Sonja stehen, ein Anruf wurde nie getätigt, auch nicht bei ihren Eltern oder dergleichen. Sprich, Sonja, die ja schon in der Telefonzelle stand, vielleicht den Hörer in der Hand hielt, hatte angeblich nicht mehr die Zeit eine Nummer einzugeben?!!

telefonkarte defekt, ihr fiel zu dem zeitpunkt erst ein, dass sie die neue nummer der schwester gar nicht kannte (kennen konnte):

- Markbert erkundigt sich nach der Uhrzeit. Blödsinn, weil erstens überall Uhren, zweitens müsste er ja wissen in welcher Tram er sitzt und die Fährt nun mal zu festen Zeiten!)

das ist so ein punkt, wo ich stark bezweifle, dass du den ganzen thread aufmerksam gelesen hast. hier haben etliche user veranschaulicht, dass sie, ebenso wie markbert, kein problem haben, unabhängig der grösse und position, uhren zu übersehen. oder gar achtlos darauf zu blicken, um die zeit nicht mal abzulesen. ich bin ein besonderer fall, kann sogar zeitweilig 2,3 mal auf die uhr sehen, nur um festzustellen, dass ich keine ahnung hab, wie spät es ist.
wie schon mal gesagt kenne ich jemanden, der mit 30 die analoge uhr nicht richtig kann.
der würde auch eher touris fragen, als sich abzumühen.
wären in der wohnung auch drogen konsumiert worden, kann man den punkt auch mit "kontaktfreude" beantworten.

- Markbert ist der Letzte, der Sonja gesehen hat, er hat nur Zeugen dafür, dass er im Vollmond, der Wohnung und der Tram war.

nein - markbert ist der letzte begleiter, der seitens der polizei auch ermittelt werden konnte.
das ist ein haushoher unterschied.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 11:57
@Krötenkopf
Wer weiß, ob nun 17 oder 18, spielt vielleicht auch nicht gerade die entscheidende Rolle..

ich nehme nicht an, nein. bei der führerschein/auto-frage könnte es etwas ändern. aber bei uns kannst du auch (L17) schon früher den schein machen. also vermutlich wirklich vollkommen irrelevant.

wie schon mal gesagt kenne ich jemanden, der mit 30 die analoge uhr nicht richtig kann.

und nein, damit bin nicht ich selbst gemeint ^^


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:01
@Theheist:
Hui, danke für die lange Ausführung!!
Das mit der Möglichkeit, selbst große Uhren zu übersehen, habe ich gelesen und traue es mir in gewissen Zuständen selber zu! Das könnte man Markbert schon glauben, aber muss nicht zwangsläufig!

Mal was anderes, hat eigentlich irgendjemand hier mal die alte Hans Meiser oder Fliege-Sendung gesehen? Die Fliege Sendung zumindest kann ich in seinem Archiv nicht finden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:08
@Krötenkopf

gerne, ich musste ja zeigen, dass ich hier noch was anderes tu, außer beissen.. ;)

du musst niemand glauben, da hast du schon recht. für diese diskussion ist es aber mmn wichtig, sich alle türchen offen zu halten. ich versuche das auch.

aber wenn ich das geschehene vergleiche mit situationen aus meiner jugend.. da hatte ich offenbar nur glück, dass alle meine bekannte gut nach hause gekommen sind, sonst würd ichs jetzt auch kalt warm in irgendwelchen internetforen bekommen *grusel*.
ich würds als normalen abend deklarieren - mit der ausnahme, dass eine junge frau spurlos verschwand..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:10
@nonameboy

Hi, willkommen im endlos-Thread!

Du hast interessante Gedankengänge vorgetragen. Vieles davon ist mir auch im Kopf herum gegangen, auch dass ich zwischen Logik "Robert kann es nicht gewesen sein" und vielen Fragezeichen wie "warum fährt sie nicht mit zum Hauptbahnhof?!" bis hin zu, stimmt Robert's Geschichte?, sie klingt teilweise doch unglaubwürdig, zumindest der letzte Teil der Verabschiedung am SMP.

@ alle

Wäre seine (R.'s) Geschichte aber gelogen, so kann nur er der Täter sein oder ein Beteiligter, denn wenn er es nicht war, so kann er über Sonja's Verbleib ebenso wenig wissen wie wir und wenn Sonja doch wieder aufgetaucht wäre damals, dann wäre er als Lügner entlarvt worden. Logisch, oder?!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:14
@Theheist
Schön, dann herrscht jetzt Frieden und ich muss zugeben, ich war selber von etwaigen Wiederholungen hier genervt und musste jetzt an mir feststellen, dass man irgendwie wohl selber dazu neigt.. ;)

Ja, ein völlig normaler Abend - bis auf das bittere Ende für Sonja, welches/wo und wie auch immer..
Mit Baujahr `79 stand ich auch als Tramperin an irgendwelchen Landstrassen, mit der Hauptangst, mein Vater führe vorbei ;) Alles gut gegangen, aber leider nicht bei allen..

Konnte jemand die o.g. Talkshows ausfindig machen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:22
@summer69

Wäre seine (R.'s) Geschichte aber gelogen, so kann nur er der Täter sein oder ein Beteiligter, denn wenn er es nicht war, so kann er über Sonja's Verbleib ebenso wenig wissen wie wir und wenn Sonja doch wieder aufgetaucht wäre damals, dann wäre er als Lügner entlarvt worden. Logisch, oder?!


vielleicht hat er sie unsittlich berührt? ist ihr zu nahe gekommen? sie ergriff darauf hinauf die flucht, und er stieg in die tram ein. falls ihn jemand fragt, meint er, sie hätten sich im guten getrennt.
er musste die geschichte nicht gleich der polizei erzählen, als er wieder zurück war, waren 2 wochen vergangen, in denen es kein lebenszeichen der sonja gab.
aber diese art von weitsichtigen lügen (vorallem das aufrechterhalten) trau ich einfach den wenigsten leuten zu.

@Krötenkopf
Mit Baujahr `79 stand ich auch als Tramperin an irgendwelchen Landstrassen, mit der Hauptangst, mein Vater führe vorbei ;)

hahaha :*D, mein vater fuhr tatsächlich mal vorbei, hat mich aber, dem himmel sei dank, nicht gesehen.

Schön, dann herrscht jetzt Frieden

ich werde mich bemühen ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:52
Ich denke auch, es sind Halbwahrheiten, die Robert sich zusammen gestrickt hat. Aber ein halber Lügner ist noch lange kein Mörder.
Vermutlich wurde in der Wohnung gekifft oder vielleicht waren auch Pilze im Spiel oder andere Substanzen. Ich weiß nicht, inwiefern das Mitte der 90er in München verbreitet war, bei mir im Bekanntenkreis war es "normal", zu "feiern". Privatparties eigneten sich dazu besonders gut, da bei uns in den Clubs viel zivile Polizisten rumliefen. Sonja sieht auf den Familienfotos so gelangweilt und genervt aus, das war oft eine emotionale Folge nach solchen Feier-Exzessen.
Keiner weiß es, alles ist möglich. Auch dass sie sich fürs Vollmond derart aufbretzelte an einem Montag. Da waren wir alle immer noch total fertig von den Wochenenden und montags ging nie was. Vielleicht hat sie sich doch für jemanden chic gemacht. Diese hohen Stiefel trugen bei uns damals nur wenige Frauen, die Stiefel waren ziemlich in Verruf, und dann noch mit hohen Hacken bei ihrer Größe! Mit Lederhose und Lederjacke war das schon ein rasantes Outfit. Das kann Männer provozieren oder etwas wecken, das wusste sie bei ihrem Aussehen sicher auch und hatte viele Fans.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 12:58
Also es kommt immer wieder die Frage auf, warum Sonja nicht mit zum Hauptbahnhof gefahren ist. Ich bin auch Müncherin und es war damals so und ist teilweise heute noch so, dass die S-Bahnen und U-Bahnen zwischen halb 2 und 5 oder 6 nicht fahren. Zu meiner Partyzeit (so ab 1998) war das auf jeden Fall so. Wenn man nach 2 noch unterwegs war, war es ein Drama heimzukommen. Wir haben wirklich teilweise bis zum Morgen gewartet...

Ich denke der Hauptbahnhof hätte Sonja nichts gebracht - ausser vielleicht einer Toilette... Wenn sie am SMP war, dann hat sie wahrscheinlich versucht von dort nach Hause zu kommen.

Da denke ich hatte sie auch nicht viele Möglichkeiten

-laufen
-trampen
-Taxi
-jemanden anrufen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 13:12
@Theheist

schön dein langer beitrag da oben :-D !

@summer69
Zitat von summer69summer69 schrieb:Diese hohen Stiefel trugen bei uns damals nur wenige Frauen, die Stiefel waren ziemlich in Verruf, und dann noch mit hohen Hacken bei ihrer Größe!
Bei den stiefeln bin ich mir jetzt zum wiederholten mal nicht sicher. Waren das bei xy nicht eher sehr derbe Stiefel (ohne hohe Hacken), eher eine mischung aus springerstiefel und punk?

Nichts desto trotz ein mädchen mit diesen beinen in einer engen lederhose, mama mia - ein echter hingucker.


melden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 14:05
die gibt es freilich auch mit absätzen... sehr, sehr sexy - aber ich denke nicht, dass man als frau so ein outfit für diesen anlass wählen würde. ist dann schon eher domina-style :D

schön dein langer beitrag da oben :-D !

sänk ju :D


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:16
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:wie schon mal gesagt kenne ich jemanden, der mit 30 die analoge uhr nicht richtig kann.
der würde auch eher touris fragen, als sich abzumühen.
Sehr ungewöhnlich mit 30 (bei normaler geistiger Gesundheit), die analoge Uhr nicht richtig "lesen" zu können. Tut zwar jetzt nicht direkt was zum Fall.

In Bezug auf Markbert kann ich mir es aber nicht vorstellen, dass er nicht in der Lage war eine analoge Uhr zu "lesen".

Auffallend ist eben die Tatsache, dass Markbert unbedingt die englische Touristengruppe in ein wenn auch kurzes Gespräch verwickeln wollte. (Eine Untermauerung seiner SMP-Geschichte evtl.)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:20
@KapitänFuturo
das finde ich eben nicht. Hätte er einen fixen Beweis gewollt, dass er in der Tram war, dann hätte er doch den Tramfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Wie konnte er sicher sein, dass man Tage oder Wochen später eine Touristengruppe ausfindig machen kann...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:22
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Auffallend ist eben die Tatsache, dass Markbert unbedingt die englische Touristengruppe in ein wenn auch kurzes Gespräch verwickeln wollte.
das ist wieder die typische suggestive deutung eines ganz normalen sachverhaltes. Markbert frägt nach der uhrzeit, daraus machen die üblichen verdächtigen, dass marbert die touris "unbedingt in ein kurzes gespräch verwickeln wollte". Und so ein bullshit wird dann noch als TATSACHE bezeichnet. @KapitänFuturo das ist bestenfalls eine windige spekulation schlechtestenfalls üble nachrede , aber niemals eine "tatsache".


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:25
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:das finde ich eben nicht. Hätte er einen fixen Beweis gewollt, dass er in der Tram war, dann hätte er doch den Tramfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Wie konnte er sicher sein, dass man Tage oder Wochen später eine Touristengruppe ausfindig machen kann...
Sehe ich etwas anders. Markbert wollte eben so viele Personen auf sich aufmerksam machen wie nur möglich. Der Trambahnfahrer hatte ihn (Markbert) schon gesehen und da wollte er eben die englische Touristengruppe auch noch auf sich aufmerksam machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:31
@KapitänFuturo
Naja aber wenn die offensichtlich Touris sind, dann können die genauso gut am nächsten Tag heimfahren. Es wäre sinnvoller gewesen, andere Passanten zu fragen. Ausser es war sonst niemand mehr in der Tram. Aber das weiß man ja nicht.

Ich finde jetzt nicht, dass das mit der Uhrzeit eindeutig gegen Markbert spricht. Die ganze Geschichte ist komisch... Alles einzeln betrachtet wirkt dann schon wieder weniger seltsam. Ich finde in seiner Geschichte häufen sich die merkwürdigen Dinge.

-dass er Sonja überredet hat wegzugehen
-die Gebüsch-Sache
-seine Urlaubsreise kurz danach
-die Uhrzeit

Alles für sich betrachtet eigentlich gar nicht ungewöhnlich, aber zusammen gesehen machen sie die Geschichte unrund....


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:31
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:das ist wieder die typische suggestive deutung eines ganz normalen sachverhaltes. Markbert frägt nach der uhrzeit, daraus machen die üblichen verdächtigen, dass marbert die touris "unbedingt in ein kurzes gespräch verwickeln wollte". Und so ein bullshit wird dann noch als TATSACHE bezeichnet. @KapitänFuturo das ist bestenfalls eine windige spekulation schlechtestenfalls üble nachrede , aber niemals eine "tatsache".
Klar, für dich ist es bullshit, Spekulation und üble Nachrede. Ich meine man sollte alle Meinungen und Theorien gelten lassen bzw. respektieren und bei Argumenten bleiben und nicht "Totschlagsfloskeln" wie bullshit usw. in die Diskussion miteinbringen.

Ich halte mich eben an die Fakten und Logik. Die Fakten zu diesem Fall sprechen eben eine bestimmte Sprache.


Anzeige

melden