Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:35
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb: Ich finde in seiner Geschichte häufen sich die merkwürdigen Dinge.

-dass er Sonja überredet hat wegzugehen
-die Gebüsch-Sache
-seine Urlaubsreise kurz danach
-die Uhrzeit
Eben, diese merkwürdigen Dinge hatte ich ja auch schon in meiner Theorie gedanklich mit eingebaut.
Du schreibst ja selber, dass einiges in Markberts Geschichte zusammen gesehen seltsam klingt.
Damit sagst du selber, dass irgend etwas mit Markbert nicht stimmt. Was mit ihm nicht stimmt sei mal dahingestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:38
@armleuchter

Meine Gedankengänge haben gar nichts mit übler Nachrede zu tun. Das ist nur deine Behauptung.
Ich versuche nur diesen mysteriösen Fall so faktennah wie nur möglich zu diskutieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:40
@KapitänFuturo
ja klar. Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass ich hin und hergerissen bin, was ich denken soll.

Ich geb Dir absolut recht - die Geschichte klingt mehr als merkwürdig. Aber ich tu mir halt sehr schwer in ihm einen Täter oder Mitwisser zu sehen. Vielleicht bin ich da aber auch naiv. Er war damals 17. Ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass er den Vernehmungen so lange stand gehalten hätte. Wäre er damals älter gewesen würde ich sicher anders denken...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:56
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Ich finde in seiner Geschichte häufen sich die merkwürdigen Dinge.

-dass er Sonja überredet hat wegzugehen
-die Gebüsch-Sache
-seine Urlaubsreise kurz danach
-die Uhrzeit
Also ich in diesen 4 Punkten auch mit viel gutem Willen gerade mal einen sehen der wirklich
merkwürdig ist.

- Er überredet Sonja mit ihm weg zu gehen, was ist daran bitte merkwürdig?
Eine Sache, dies Sonja wahrscheinlich mit anderen Personen auch schon zig mal passiert ist.

- die Gebüsch-Szene: Es wirkt, so wie er es darstellt, vielleicht etwas komisch, aber warum soll es nicht so passiert sein UND warum sollte er sich denn sonst so eine abstruse Version ausdenken?

- Urlaubsreise: er fährt in den Ferien in Urlaub - und wo ist das merkwürdig?

- bleibt die Uhrzeit ....


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 15:58
Zu den Stiefeln. Ganz eindeutig sagt die Mutter, die hätten hohe Hacken gehabt und ich hatte anno 95 solche wadenhohen schwarzen Schnürstiefel, aber mit flachen Absätzen. Ich hab die nur 2x getragen. Meine Mutter meinte, mit den Dingern bringt dich noch jemand um, kein Witz!
Kniehohe Stiefel mit hohen Hacken und dadrin eine knallenge Lederhose, obenrum eine 70s Lederjacke. Dann war Sonja auch sehr dünn und groß und auffallend hübsch und dazu diese hellblonden langen Haare. Das war ein Outfit, ein Auftritt, der selbst mich als Frau zum mehrmals hinschauen angeregt hätte.
Ich verstehe deshalb nicht, dass Sonja niemanden aufgefallen ist am SMP. Von schüchtern will ich gar nicht anfangen. Zum dem Auftritt gehört für mich ein gehöriges Selbstbewusstsein und Sicherheit. Da starren eine doch alle Männer an. Das legt man doch drauf an!
Sind am SMP nachts keine Taxis gewesen in 1995? Im Film sah es so aus als wäre dort viel Bewegung.
Also mit den Hacken ist die niemals ungesehen Richtung Laim gelaufen.
Es passt irgendwie alles nicht zusammen und wenn, so kann ich mir keinen Reim draus machen. So viele Widersprüche.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 16:07
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:- die Gebüsch-Szene: Es wirkt, so wie er es darstellt, vielleicht etwas komisch, aber warum soll es nicht so passiert sein UND warum sollte er sich denn sonst so eine abstruse Version ausdenken?
Ich denke, merkwürdig wirkt es, weil Sonja kurz zuvor auf eine normale Toilette hätte gehen können und das bequemer gewesen wäre als im Gebüsch mit der engen Hose. Allerdings muss man ja manchmal aus heiterem Himmel und vielleicht war sie bei fremden Klos heikel. Wer weiß, wie es vielleicht aussah. :D

Allerdings fände ich es jetzt nicht abwegig, sich so etwas auszudenken, um damit eben das scheinbare Beobachten durch einen Unbekannten (den potentiellen Täter) ins Spiel zu bringen. Sollte Robert gelogen haben, hätte er ja Interesse daran, irgendeinen Hinweis zu liefern, dass ein Fremder Sonja gekidnappt hat und da passt es, zu erwähnen, dass anscheinend irgendwer im Gebüsch rumschlich bzw dass Sonja so jemanden wahrzunehmen schien - der dann eben vielleicht später Sonja gepackt hat. Also er hätte schon einen gewissen Grund, eben um einen mysteriösen Unbekannten unauffällig ins Spiel zu bringen. Einen direkten Verfolger zu erfinden, wäre zu auffällig, da würde man sich dann wohl fragen, warum er Sonja dann alleine gelassen hat und man müsste womöglich ein Phantiombild abliefernb usw. Aber mit der Geschichte im Gebüsch weckt man einerseits gewisse Spekulationen, ob da jemand war, wirft aber nicht sofort die Fragen auf, warum man sie dann alleine ließ, weil man ja selbst nichts gesehen hat und es nicht direkt bedrohlich schien.

... was nicht heißt, dass ich deshalb für eine Lüge halte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 16:09
@Blanche
Das habe ich zugegeben auch schon oft gedacht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 16:15
Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass von Ihren Freunden (Mädelsclique) oder sogar von den 3 Bekannten bei denen Sie zuletzt war. Keinerlei Suchinitiative kam!!

Was würdet Ihr denn machen, wenn

1. ein Mädel aus meiner Clique verschwinden würde, ich würde alles geben, auch im nachhinein, Jahre spater würde ich eine Internetseite oder mich sonst irgendwie an der Suche beteiligen und mich würde das nie loslassen.

2. ich eine Homeparty mit ein paar gehabt hätte und ich wäre eine/r der letzten die dieses Mädel gesehen haben und Sie danach wie vom Erdboden verschluckt ist

Da würde ich doch suchen und mich mit den Eltern in Verbindung setzen und helfen wo ich nur kann (Siehe Tanja Gräff)

Lt. Frau Engelbrecht war nichts!! Von Ihrer Clique und auch von den letzten Begleitern nichts!!!
Im Gegenteil, die Eltern erhielten Hausverbot!! Zumindest hat das Frau Engelbrecht ja kürzlich so geschildert.

Ich finde das sehr seltsam!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 16:37
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Lt. Frau Engelbrecht war nichts!! Von Ihrer Clique und auch von den letzten Begleitern nichts!!!
Im Gegenteil, die Eltern erhielten Hausverbot!! Zumindest hat das Frau Engelbrecht ja kürzlich so geschildert.
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie die andere Seite das sieht, ob Sonjas Freundeskreis den Eindruck hatte, dass die Eltern sie verdächtigen uns man sich deshalb schnell distanzierte. Zumindest bei den beiden anderen Jungs/jungen Männern fände ich das naheliegend, wenn sie sich zurückhalten, weil sie eben ähnlich wie Robert für viele sicher als verdächtig galten, da sie zu den letzten Personen gehörten, die Sonja sahen. Allein, wenn man hört "hübsches Mädel verbringt Abend/Nacht mit drei Jungs in der Wohnung des einen und ist danach verschwunden" schrillen bei vielen die Alarmglocken und es ist wohl als Beteiligter am cleversten, sich da still zu verhalten.

Bei den Freundinnen ist es schon komischer für mich, da die ja wohl nicht verdächtig waren - vielleicht haben da deren Eltern anfangs etwas dagegen gehabt; auch wenn die Mädels in Sonjas Alter waren und damit erwachsen, steht man da ja oft noch sehr unter dem Einfluss der Eltern und sie haben sich sich evtl. lieber rausgehalten. Es wäre schon interessant zu wissen, wie es dann zum Zerwürfnis mit Sonjas Eltern kam und auch, wie das Verhältnis der Freundinnen zu ihnen vorher war. Vielleicht teils Druck seitens der besorgten Eltern der Freundinnen ("Halt dich da raus, lass das die Polizei machen"), teils dann Konflikte mit Sonjas Eltern, die vielleicht "zu sehr" nachfragten, sodass man sich belästigt fühlte. Und Jahre später ist es dann schwer, den Schalter umzulegen und sich doch wieder einzubringen.

Ich habe jetzt auch gerade nicht im Kopf, wie Sonjas Freundinnen zu Robert standen? Ist es für sie vielleicht absolut klar, dass er unschuldig sein muss, waren sie auch mit ihm befreundet und reagierten sie vielleicht daher verärgert auf die Verdächtigungen seitens Sonjas Eltern? Ist ja schwer, mit den Eltern zusammenzuarbeiten, wenn man selbst eine ganz andere Theorie verfolgt, wer der Täter sein konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 16:53
Stiglmeierplatz Spekulationen ****

Wie könnte Sonja vom Stiglmerplatz verschwunden sein.

+ Sonja steht in der Telefonzelle ,nachdem die Tram abgefahren ist reist
Mister X. die Telefonzellentüre auf packt Sonja an ihren langen
Harren und zerrt sie aus der Zelle.
Zerrt sie zu einem Wagen stopft sie gewaltsam hinein und fährt mit Sonja davon.

+ Sonja steht in der Telefonzelle,Mister X. reist die Türe auf ein geziehlter
Faustschlag raubt Sonja sofort das Bewußtsein.
Mister X. trägt-schleift Sonja zu einem Wagen stopft sie hinein und fährt mit ihr
fort.

+ Sonja verläßt die Telefonzelle hält den Daumen in den Wind ,ein Fahrzeug
hält und Sonja steigt ein.

+ Sonja steht in der Zelle ein Fahrzeug hupt oder macht mit Blinkhuppe auf sich
aufmerksam ,möglicherweise ein vertrautes Fahrzeug.
Sonja verläßt die Zelle und steigt ein.

+ Sonja merkt das sie Telefonisch nichts erreichen kann,(Nummer der Schwester nicht)
schaut sich um,sieht ein Taxi und nimmt es.

+ Sonja verläßt die Zelle und geht mit unbekanntem Ziel vom Stiglmeierplatz fort.

+ Eine oder mehr Personen kommen an den Stiglmeierplatz sehen Sonja
in der Zelle ,Sonja sieht sie ,Begrüßung und Sonja verläßt mit ihm/ihnen
zu Fuß den Stiglmeierplatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 18:51
@Krötenkopf
Anbei, alles, wo ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Fakten sind, stelle ich in Klammern (...), mir aufkommende Fragen stelle ich im Kontext.

- (Sonja wollte den Kontakt zu Markbert einschränken, meine das war eine Aussage ihrer Mutter)
- Markbert überredet/nervt sie zu diesem Abend - womit hat er sie gelockt, doch mit zu kommen?
- (Markbert und Sonja waren nur zu zweit verabredet, die Jungs trafen sie meine ich ja erst im Vollmond zufällig.. Quasi ein Date bis zu dem Treffen der anderen. Hat Markbert einen Korb bekommen oder gemerkt dass es Sonja egal war, ob sie mit ihm alleine oder zu viert ist? Sprich, war er durch irgendwas im Verlauf seiner Verabredung frustriert?
- O-Saft als Getränk nach Kneipenbesuch, angeblich keinen Alkohol
- (mehrere oder ein Telefonat dass Markbert nachts von der Wohnung tätigt)
- Sonja verlässt mit Markbert diese Wohnung, beide brauchen zu lange zum Stiglmeierplatz, weil eigentlich nah.
- Sonja muss angeblich und fühlt sich beobachtet, trotz Kälte, enger Hose und Vorhandensein einer Toilette in der Wohnung)
- Sonja kennt die Nummer der Schwester nicht, bzw. deren Anschluss geht noch nicht, trotzdem will sie sie angebl. von einer Telefonzelle anrufen.
- (Sonja ist eher ängstlich nach dem Mord einer Schulkollegin)
- Sie ist im Besitz einer gültigen Fahrkarte
- Markbert rennt zur Tram und lässt Sonja stehen, ein Anruf wurde nie getätigt, auch nicht bei ihren Eltern oder dergleichen. Sprich, Sonja, die ja schon in der Telefonzelle stand, vielleicht den Hörer in der Hand hielt, hatte angeblich nicht mehr die Zeit eine Nummer einzugeben?!!
- Markbert erkundigt sich nach der Uhrzeit. Blödsinn, weil erstens überall Uhren, zweitens müsste er ja wissen in welcher Tram er sitzt und die Fährt nun mal zu festen Zeiten!)
- Markbert ist der Letzte, der Sonja gesehen hat, er hat nur Zeugen dafür, dass er im Vollmond, der Wohnung und der Tram war.
Find es ist eine gute Auflistung. Ich habe auch noch weiter Verdächtigungen im Gepäck, die ich demnächst mal hier posten werde.

Und natürlich ein "Herzliches Willkommen" auch von mir!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 19:50
@Doverex
Danke! :)
Ist auch sicher nicht vollständig.. und eigentlich nur eine Sammlung von bekannten Fakten (dafür habe ich bereits einen drüber gekriegt;)

Kannst die Liste sehr gerne vervollständigen!


Text

Eine Frage jetzt nochmal, hat jemand die Sendungen Fliege und Hans Meiser auskramen können, in denen angeblich Sonjas Eltern zu Gast waren??

Muss ja ne Weile her sein, interessant wäre, ob sie in den Gesprächen andere Dinge betonen oder andere Details nennen.. (Habe der Redaktion von Fliege heute mal gemailt.. mal sehen, ob was kommt..)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 19:52
Da wo oben Text fett steht, habe ich allen Leuten hier hallo gesagt! Also nochmal, bin neu hier, lese schon ne Weile mit und nach! Dass mit dem Fett-Schreiben hat irgendwie nicht geklappt, Zitieren kann ich auch noch nicht.. naja, ich lern s auch noch..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:09
@KapitänFuturo
Sehr ungewöhnlich mit 30 (bei normaler geistiger Gesundheit), die analoge Uhr nicht richtig "lesen" zu können. Tut zwar jetzt nicht direkt was zum Fall.

In Bezug auf Markbert kann ich mir es aber nicht vorstellen, dass er nicht in der Lage war eine analoge Uhr zu "lesen".

Auffallend ist eben die Tatsache, dass Markbert unbedingt die englische Touristengruppe in ein wenn auch kurzes Gespräch verwickeln wollte. (Eine Untermauerung seiner SMP-Geschichte evtl.)


deine meinung zwecks meinem bekannten scherrt mich.. naja lassen wir das.

lies den langen post, den ich anlässlich @Krötenkopf s beitrag schrieb, ich wiederhole meine meinung dazu jetzt nicht auf jeder seite. ich lese auch alle eure posts, da wärs freundlich, wenn man selbiges erwarten darf :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:19
@Krötenkopf
hello, hab leider keins der videos ergooglen können..
das ist zb ein auszug aus einem bericht, welcher die meinung der eltern erahnen lässt..


"Frischluft-Magazin":

Alles voller Widersprüche.
„Die ganze Stiglmaierplatz-Geschichte, diebraucht man gar nicht glauben. Die haben wir von Anfang an aufgrund verschiedener Indizien in Frage gestellt.“ Ich habe mich kaum gesetzt, da bin ich mittendrin in der Geschichte. Es geht um Widersprüche in den polizeilichen Ermittlungen,
kleine Anhaltspunkte wie die Aussagen, wann und wo Sonja zuletzt gesehen wurde.
Einer der Streitpunkte ist Robert S., der Begleiter von Sonja.
Die Eltern bezweifeln, dass er sie am Stiglmaierplatz in der Telefonzelle zurückgelassen hat.
Ob er mehr weiß, vielleicht sogar selbst etwas damit zu tun hat?
Man könne schnell Probleme wegen falscher Verdächtigungen bekommen, hat die Polizei
ihnen gesagt. Aber sie wollen ihn nicht los lassen, diesen letzten Anker ins frühere Leben.
Er war nicht ihr Freund, darauf legt die Mutter wert.
Zu oft wurde darüber in den Medien spekuliert. In den Jahren hat sich ein distanziertes
Verhältnis aufgebaut. „Wir engagieren uns nicht mehr, wenn sich jemand interessiert.
Ich habe früher Akten vorbereitet und schlagkräftige Sachen.
Und dann kam nichts oder total gewandelt.“
In ihren Worten wird eine verzweifelte Distanz spürbar: Oft sprechen die Eltern von „unserem Fall“
oder wie „man“ damit umgeht.


ist auf seite 109 des threads, von rogermortimer eingestellt worden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:25
Danke @Theheist!
Habe gegen 18 Uhr von irgendeinem Admin von Flieges Seite ne Mail bekommen, dass meine Mail innerhalb der nächsten 48h bearbeitet wird.. bin gespannt ;)
Die Homepage von Fliege ist ziemlich insuffizient, was die Suchfunktion alter Sendungen betrifft...
Man j´kann sogar "Personensuche" als Thema anklicken, aber dann kommen Null Einträge.. Selbst bei dem Thema "Religion" kommt nur ein einziger.. und da hat er ja öfter drüber gequatscht..

Hans Meiser wird evt schwieriger, glaube da gibt s nicht mal ne Homepage mehr.. Aber ich schreibe morgen mal meinem Lieblingssender RTL ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:29
@Krötenkopf

danke dir fürs engagement, würd mich ehrlich auch interessieren.


@summer69
Aber ein halber Lügner ist noch lange kein Mörder.

seh ich auch so.. ich glaub einfach nicht an markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:31
@Krötenkopf

Hallo und herzlich Willkommen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:34
@Blanche
teils dann Konflikte mit Sonjas Eltern, die vielleicht "zu sehr" nachfragten, sodass man sich belästigt fühlte.

da war ja auch mal was, dass die eltern fotos der häuser der bekannten fotografierten, und sich dafür ärger einhandelten..

Ich habe jetzt auch gerade nicht im Kopf, wie Sonjas Freundinnen zu Robert standen? Ist es für sie vielleicht absolut klar, dass er unschuldig sein muss, waren sie auch mit ihm befreundet und reagierten sie vielleicht daher verärgert auf die Verdächtigungen seitens Sonjas Eltern? Ist ja schwer, mit den Eltern zusammenzuarbeiten, wenn man selbst eine ganz andere Theorie verfolgt, wer der Täter sein konnte.

find ich einen sehr guten denkansatz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:39
Seit ich hier mitschreibe frage ich mich wo liegt der Ursprung dafür das Sonjas Eltern
meinen Markbert hätte gegen Bezahlung Sonja jemandem in die
Hände gespielt,bei wirklich allem Verständnis für das Leid der Engelbrechts
aber auf soetwas muß man erst mal kommen.
Wenn ich eine 19.Jährige Tochter hätte könnte ich ihr nicht vorschreiben mit wem
sie sich abgiebt,warnen (pass auf der ist ein falscher Fünfziger) würde ich sie
aber schon.
Nur dafür müßte ich wissen das der Typ Kriminellen Umgang hat usw.
Da MUSS eine Vorgeschichte sein,ansonsten würden die Eltern Engelbrecht
nicht 18.Jahre nicht ablassen von ihrer Überzeugung.
Wer meinen sie denn wäre der Abnehmer von Sonja gewesen,warum sollten
diese Markbert als Lockvogel einsetzen.
Darauf haben die Engelbrechts entweder keine Antwort(was dann auch bedeuten würde
das die ganze Geschichte ein Luftschloß ist) oder sie dürfen aufgrund einer Polizeilichen
Weisung da nichts zu sagen in der Öffendlichkeit.
Man kann die Markbertstory NUR richtig beurteilen wenn man das Vorspiel zum 11.April
1995. kennt.


melden