Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 09:23
Sorry , dass ich beim fröhlichen legendenstricken stören muß^^ ...
Zitat von MauroMauro schrieb:Mit Sicherheit ist inzwischen bekannt, dass die Schwester von Sonja damals umgezogen und die Festnetznummer Sonja, laut Aussage der Mutter, zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war.
Der letzte Begleiter von Sonja, Markbert/Robert, hat ausgesagt, dass Sonja ihre Schwester vom SMP, Telefonzelle, anrufen wollte und ist sodann beruhigt in seine Tram eingestiegen.
Natürlich kann allein schon aus diesem Grund etwas an seiner damaligen Aussage in Zweifel gezogen werden.
Weiß die mutter einer 18-jährigen zu 100% welche telefonnummern diese kennt bzw nicht kennt? Weiß die mutter einer 18-jährigen ob diese einen zettel dabei hat auf den sie sich die nummer notiert hat?
Ich denke eher nicht.
Zitat von MauroMauro schrieb:Morgens um ca. 02:00 h rufe ich bei jemandem an und unterhalte mich über banale Geschichten...Nee, das kann ich nicht glauben.
Morgens zwischen 02:00 und 03:00 h bespreche ich evtl. ein geplantes und wichtiges Vorhaben...
Oder ich frage einfach einen kumpel mit auto ob er mich abholt. Und hole mir eine absage ab. Auch irgendwie plausibel oder?
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Das weiß niemand von uns hier ob es so war wie Du schreibst. Markbert kann die zwei Schellingstr.-Jungs auch schon vorher gekannt haben. Schon die Tatsache, dass die zwei Schellingstr. -Jungs Markbert und damit Sonja mit zu sich in die Wohnung nahmen spricht doch eher dafür, dass sich Markbert und die zwei anderen Jungs (oder einen davon) gekannt haben.
Genauso gut könnte sonja die beiden jungs gekannt haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 09:41
@armleuchter

Danke, ich dachte schon ich bin der Einzige den diese Theorie stört.

1. Schon mehrfach erwähnt, Markbert hat durch den bezeugten Einstieg in die Tram eben kein Alibi und hätte sich am SMP der Gefahr ausgesetzt, dass er, ob alleine zu Fuß unterwegs oder aus einem Auto aussteigend, gesehen wird.
Seine Geschichte würde keinen Sinn für ihn ergeben.

2. Wenn er in der Wohnung ein Telefonat mit einem Entführer getätigt hätte, würden die beiden (unbeteiligten) Anderen doch misstrauisch werden. Was hätte erdenen denn erzählen sollen, wen er gerade angerufen hat?


4x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 12:29
@armleuchter

Es wurde mehrfach von den Eltern bestätigt, dass Sonja die Tel.nr. ihrer Schwester an diesem Abend nicht wußte, da diese erst umgezogen war und noch keine neue Anmeldung dsbzgl. vorlag.
Die Schwester wird diesen Vorgang bestätigen können.
Aus welchem Grund glaubst du den Eltern nicht?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Oder ich frage einfach einen kumpel mit auto ob er mich abholt.
Das hat M. doch evtl. getan, er telefonierte. Spekulation, er gab einem Kumpel ein Startzeichen zum losfahren.

@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb: Wenn er in der Wohnung ein Telefonat mit einem Entführer getätigt hätte, würden die beiden (unbeteiligten) Anderen doch misstrauisch werden. Was hätte erdenen denn erzählen sollen, wen er gerade angerufen hat?
Man kann sich doch am Telefon "verdeckt" ausdrücken, auch evtl. mit eine Anfrage des Abholens, um dann den anderen zu signalisieren, das wird evtl. nichts, aber Sonja und ich gehen schon mal langsam los.

Markbert war jedenfalls der Letzte, welcher Sonja noch gesehen hat, bevor sie verschwand.
Ganz gleich, ob sich das in der Spekulation so abgespielt haben könnte oder anders, die Kripo hatte nur seine Aussagen vorzuweisen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 13:23
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Es wurde mehrfach von den Eltern bestätigt, dass Sonja die Tel.nr. ihrer Schwester an diesem Abend nicht wußte, da diese erst umgezogen war und noch keine neue Anmeldung dsbzgl. vorlag.
quelle bitte - danke


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 13:27
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:2. Wenn er in der Wohnung ein Telefonat mit einem Entführer getätigt hätte, würden die beiden (unbeteiligten) Anderen doch misstrauisch werden. Was hätte erdenen denn erzählen sollen, wen er gerade angerufen hat?
Nach meiner Theorie war schon vorher alles mit Markberts "unseriösem" Umfeld bereits abgesprochen (vielleicht schon mehrere Tage vorher), d. h. wie ich schon mal schrieb, die beiden Schellingstr.-Jungs waren wirklich unschuldig und die Wohnung Schellingstr. diente "nur" als "Zwischenparkplatz" von Sonja. Für die zwei Schellingstr.-Jungs und Sonja war es ein geselliges und gemütliches Beisammensein, während Markbert andere Absichten hatte.

Gegen 2:00 Uhr verabschiedete sich Sonja und Markbert von den zwei Schellingstr.-Jungs in der Wohnung, man sagt den zwei Schellingstr.-Jungs man wolle zum SMP gehen, die zwei Jungs blieben in der Wohnung zurück und Markbert mit Sonja verließen die Wohnung.

Man lief mehrere Meter weg von der Wohnung, denn so konnten die zwei Schellingstr.-Jungs Markbert und Sonja nicht mehr vom Fenster aus beobachten/nachschauen, und oh "Wunder" sobald man aus der Sichtweite von der Schellingstr.-Wohnung war taucht rein "zufällig" ein Auto mit Markberts anderem "Kumpel" auf und Markbert und Sonja werden mitgenommen.

Details habe ich gestern schon beschrieben.

Nur meine Theorie, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 13:30
@stupormundi

Zum Telefonat:
Dieses Telefonat hatte evtl. einen harmlosen Hintergrund und muss nichts mit dem Fall zu tun haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 17:26
Irgendwie denken hier glaub ich die meisten, Robert S. sei für Sonja's Verschwinden verantwortlich. Und wenn, ja, was dann? Ich will ganz vorbehaltlos sein, aber Josef Wilfing war Chef der Münchner Mordkommission und er betreute auch den Fall S.E. Ich traue es diesem bekannten Kriminologen zu, denn er hat spektakuläre Fälle gelöst, dass er einen 18jährigen Robert S. zerlegen konnte. Wäre Robert S. der Täter, ein Mörder, ein Mafiosi, ein Verschlepper, Wilfing hätte ihn überführt, oder aber er konnte ihn nie überführen, denn Sonja ist weg und keine DNA und keine weiteren Zeugen.
Das wird hier nicht zu lösen sein, es sei denn hier ist einer dabei, der mehr weiß als die Polizei.
Und wäre es Markbert gewesen, selbst wenn, gehen wir einfach davon aus, ihm ist offensichtlich nichts nachzuweisen.
Es bringt nichts!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 17:35
@stupormundi
@summer69

Hier kann und wird niemand einen Fall lösen. Spekulieren ist erlaubt!

Was Josef Wilfing angeht, hatte er verkündet, dass es in diesem Fall nur eine Aussage gibt, der man definitiv nachgehen konnte.

Das dann im Lauf der Zeit keine Ergebnisse, handfeste Beweise, eingefahren werden konnten,
dafür kann der Mann auch nichts. Es gibt halt nur dünne Hinweise!

Mit dem wenigen, was bekannt wurde, spekuliert man, dass wird in den anderen Fällen auch so gehändelt.

Deswegen muß man nicht ständig negativ auf die Spekus einiger User eingehen, diese zerpflücken und permanent in Frage stellen. Finde ich persönlich sehr unfair.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 17:38
@armleuchter

Diese Aussage hatten Engelbrechts mehrfach in TV-Sendungen kundgetan.

Ich habe da ein reines Gewissen, dass ich nichts behaupte, was ich mitbekommen habe.

Mir jetzt jedoch jede einzelne Sendung aufrufen, nur weil das wieder in Frage gestellt wird, das werde ich mit Sicherheit nicht tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 18:43
@summer69

Man kann nur spekulieren und Theorien aufstellen, etwas anderes kann man sowieso nicht machen.
Man muss eben versuchen die logischte und nachvollziehbarste Theorie in den Raum zu stellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.10.2013 um 23:16
Man kann eines im Prinzip ja fast als Fakt ansehen,Sonja (muß) mit einem Pkw,Kleinbus
abtransportiert worden sein.
Die Fragen,von wem,wie ist sie in das Fahrzeug gekommen,Freiwillig,Unfreiwillig?
Die Polizei hat einen Unbekanten Mann im Verdacht der am Abend/Nacht als
Sonja verschwand am Stiglmeierplatz Frauen ansprach.
Wäre er zufuß unterwegs gewesen und hätte Sonja irgendwo in eine dunkle
Ecke gezerrt vergewaltigt und umgebracht wäre die Leiche schnell entdeckt worden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 01:20
Welche von Sonjas Freundinnen wohl vom Stigkmeierplatz gesehen am nächsten wonte?

Sonja soll ja gegenüber den Abendbegleitern einigemale über Zukunftssorgen
kurz angefangen haben zu reden,hat das aber nicht vertieft weil Markbert
und die anderren zwei wohl nicht die richtigen für das ausschütten von Sorgen
waren.
Vieleicht versuchte sie trotz der Uhrzeit noch eine Vertraute aufzusuchen?
Wenn sie wirklich schon in der Telefonzelle stand denn Hörer in
der Hand wenn wollte sie wirklich anruffen.
Silvia jedenfalls nicht,ich glaube den Eltern das sie ihre Telefonnummer nicht kannte.
Warum telefonierte sie überhaupt nicht?
Gut es mögen keine weiteren Leute am Stiglmeierplats gewesen sein aber
Autos müssen da gefahren sein,eine Rangellei das zb.wer Sonja mit ihren
Langen Blonden Haaren direkt aus der Telefonzelle rauszerrte wär sicherlich
einem (einigen Autofahrern ) aufgefallen.


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 07:34
@KapitänFuturo

Es heißt immer, Markbert hätte "unseriöse" Freunde gehabt. Woher weiß man das? Inwiefern unseriös? Und wie ich schon gesagt habe: Man macht nicht einfach so mal eine Verschleppung mit und dann lebt man ganz brav. Entweder man macht bei der Mafia oder was auch immer mit und begeht mehrere Verbrechen oder man ist eben ein mehr oder weniger harmloser Mensch.

@Zfaktor

Diese Theorie finde ich gar nicht so schlecht. Evtl. wollte SE ja wirklich die Schwester anrufen, aber ihr ist dann in der Telefonzelle aufgefallen, dass diese eine neue Nummer hat. Wenn die erst vor kurzem umgezogen war, kann es gut sein, dass man verpeilt, dass sie eine neue Nummer hat. Macht der Gewohnheit eben. Und spät nachts denkt man eh nicht gerade am schnellsten. Vllt. ist SE dann wirklich noch zu jemandem gegangen, ob männlich oder weiblich. Und was dort oder unterwegs passiert ist, wer weiß...

Jetzt mal was ganz Allgemeines zur "Jemand muss sie doch gesehen haben"-Sache: Achtet ihr auf jede einzelne Person? Merkt ihr euch das Gesicht? Man läuft normalerweise doch einfach dran vorbei. Und nicht jeder bekommt Vermisstenfälle mit. Btw hab ich mich mal ausgesperrt und dann haben wir nachts das Fenster rausgeschraubt und sind eingebrochen. Keine Sau hat's bemerkt. Und in dem Haus sind 30 Wohnungen... Ein anderes Mal habe ich es mit Halluzinogenen übertrieben, hatte eine Art Horrortrip und hab voll rumgeschrien. Hat auch niemanden interessiert...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 08:05
Wer sagt dass markbert seit dem ganz brav ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 09:53
...Ein anderes Mal habe ich es mit Halluzinogenen übertrieben, hatte eine Art Horrortrip und hab voll rumgeschrien. Hat auch niemanden interessiert..

@mostellaria
hahahaha ^^ war beatimmt nicht schön für dich in der situation, kenn das, aber so zu lesen wars jetzt herrlich ;)


@Zfaktor
Welche von Sonjas Freundinnen wohl vom Stigkmeierplatz gesehen am nächsten wonte?

was?
-
sie muss ja nicht unfreiwillig von der telefonzelle verschwunden sein?

@summer69
Irgendwie denken hier glaub ich die meisten, Robert S. sei für Sonja's Verschwinden verantwortlich. Und wenn, ja, was dann?

ich geh nicht davon aus, nein.
auch wenn ich in anderen fällen den letzten begleiter (viel zu) schnell verdächtige, hier will mir die story vom abgebrühten, abgeklärten, mordenden 17jährigen nicht schmecken. wenngleich markbert in meinen augen irgendwas verheimlicht. was mmn damit zu tun haben könnte, dass SE seine avancen ablehnte. das war ihm dann derart peinlich, dass er in die nächste tram hetzte, und SE stehen ließ.
was dann mit ihr geschah vermag nur die person zu wissen, mit der sie den stiglmairplatz verließ oder welchen sie auf ihrem weg begegnete.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 09:54
@latte3
selbst wenn er es nicht ist, sagt das nichts über eine mögliche tatbeteiligung aus.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 10:09
@summer69
Markbert und Sonja kannten die beiden Studenten schon vorher. Wie gut weiß ich nicht, aber sie kannten sich. Ich glaube es wird auch in dem XY Film gesagt, dass sie sich zufällig an dem Abend im Vollmond trafen.


@KapitänFuturo
Sie haben angeblich keinen Alkohol in der Wohnung getrunken. Ich sehe eigentlich keinen Grund das anzuzweifeln wenn alle 3 das so ausgesagt haben. Denn aus welchem Grund sollten sie nicht zugeben getrunken zu haben wenn es so gewesen wäre? Alle waren volljährig und durften laut Gesetz trinken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 10:22
@blackfairy2013
naja, kann mir schon vorstellen, warum sie das verheimlicht haben.
wenn jemand vermisst wird und man zu protokoll gibt, dass man die stunden zuvor ordentlich gebechert und gekifft hat kommt das natürlich weniger gut an als das konsumieren von orangensaft.
ich kann mir schon vorstellen, dass markbert und auch sonja am ende des abends alles andere als nüchtern waren...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 14:34
Man benötigte die Polizeiakte. So ließen sich viele Punkte klären, zu denen wir hier nichts sagen können. Es sind so viele gute gedankliche Ansätze dabei und verschiedene Meinungen sind ja nicht böse gemeint, keine Angriffe, sondern regen im Gegenteil eine kontroverse Diskussion an.
Man müsste das alles neu auswerten, die damaligen Aussagen überprüfen, es gibt inzwischen viel bessere Möglichkeiten.
Würde ich noch in München leben, hätte ich meine beruflichen Kontakte nutzen können, das geht nun wohl nicht mehr. Ich weiß auch nicht einmal, ob ich es wirklich wollte. Es beschäftigt mich schon so eigentlich zu viel.
Ich glaube einfach nicht, dass Sonja noch lebt. Es ist keine Feststellung, es ist nur eine Befürchtung. Es macht mich traurig. Ich wünschte, es gäbe endlich Gewissheit. Das könnte möglicherweise falsche Verdächtigungen ausräumen und Frieden schaffen für alle beteiligten Menschen, die an Sonja's Schicksal Anteil nehmen.


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 15:16
@summer69
Ja, ohne Einsicht in die Akten bleibt uns nur die Diskussion ohne jegliches Wissen.
Positiver Nebeneffekt: Der Fall gerät nicht in Vergessenheit.
Mehr können wir nicht tun.

Seit ich von dem Fall weiß, sprich seit nun etwa 5 Wochen, spukt er mir auch oft im Kopf herum.
Vor allem wenn ich am SMP vorbeifahre oder die Schellingstrasse entlanglaufe.
Sofort denkt man an Sonja. Ich hoffe das relativiert sich wieder irgendwann.


Anzeige

melden