Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.12.2013 um 23:29
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.10-jahre-haft-mordversuch-im-jahr-1995-taeter-verurteilt.af21aa3b-21ee-424f-a188-f0671466bf5c.html

Mal nochwas zu der Taxifahrer Theorie, ob die Polizei sich dort umgehört hatte.
Die hatten damals bald andere Sorgen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.12.2013 um 11:29
Sonja hatte ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, besonders zu ihrer Mutter. Die Eltern konnten ganz sicher einschätzen wie ihre Tochter so drauf ist.
@blackfairy2013
ein "gutes verhältnis" zur mutter ist etwas wenig begründung dafür, "ganz sicher" zu sein dass die eltern ihre tochter gut einschätzen konnten - finde ich.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.12.2013 um 14:33
Es gibt so einige Sachen da wärs wirklich schön es genau zu wissen.
Beispielsweise wie die Polizei sich das mit der Telefonnummer von Silvia erklärt,
ich denke mal das die Engelbrechts das auch bei der Polizei aussagten das Sonja
ihre Telenummer nicht gewußt hat und das nicht nur im Radio und TV. behaupten.
Die Polizei geht ja davon aus das Sonja von einem unbekannten Mann umgebracht
wurde,unbekannt bedeutet (denke ich mal) aber nicht
das es keine Beziehungstat sein muß.
Allso ich glaube einfach an den (Sonja) bekannten unbekannten!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.12.2013 um 15:42
Das Verhältnis zur Mutter, zumindest von Silvia, war in meinen Augen sehr gut! Es war schon fast schon ein Signal gegen den Vater...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.12.2013 um 21:19
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ein "gutes verhältnis" zur mutter ist etwas wenig begründung dafür, "ganz sicher" zu sein dass die eltern ihre tochter gut einschätzen konnten - finde ich.
So gehen die Meinungen halt auseinander. Für mich ist es eine ausreichende Begründung.


@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Es gibt so einige Sachen da wärs wirklich schön es genau zu wissen.
Beispielsweise wie die Polizei sich das mit der Telefonnummer von Silvia erklärt,
ich denke mal das die Engelbrechts das auch bei der Polizei aussagten das Sonja
ihre Telenummer nicht gewußt hat und das nicht nur im Radio und TV. behaupten.
Die Polizei geht ja davon aus das Sonja von einem unbekannten Mann umgebracht
wurde,unbekannt bedeutet (denke ich mal) aber nicht
das es keine Beziehungstat sein muß.
Allso ich glaube einfach an den (Sonja) bekannten unbekannten!
Wovon die Polizei ausgeht ist im Grunde total egal. Denn sie haben nun in den 18 Jahren in denen sie ermitteln überhaupt gar nichts herausgefunden. Das ist reines raten ins Blaue hinein was die Polizei da macht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.12.2013 um 15:08
Nochmal zu unserem Spezialist @ Leroy72
Nachdem du jetzt ja neue Erkenntnisse hast, kannst du es dadurch jetzt verstehen, warum krähe es nicht schafft die " Bombe" platzen zu lassen?? Oder sind dir vielleicht die Andeutungen/ Behauptungen von diesem walter verständlicher geworden? Woran hapert es im Fall Sonja e.?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.12.2013 um 17:17
@latte3

Leroy72 hat im Moment Forenpause und kann deshalb nichts antworten. Aber ich denk mal, er schreibt wieder mit wenn er kann.

Das was Walterxy schreibt ist absoluter Müll. So viel kann auch ich dir sagen. Entweder weiß er gar nichts, oder er versucht Sonja und ihre Familie absichtlich schlecht zu machen in dem er falsche Sachen über sie behauptet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.12.2013 um 19:55
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 05.12.2013:Ich will ja gar nicht sagen, dass man hier von einem Serientäter ausgehen soll, aber ich finde es ist auch nicht auszuschließen.
Man weiß einfach zu wenig - und das eigentlich von allen 3 genannten Fällen.
Hast Du Dich auch mit den Fällen Kristin und Bettina befasst? Was ist Deine Meinung dazu?
Ganz, ganz schwer zu beantworten. Die Polizei hat damals in Richtung Serientäter ermittelt, was auch in dem Beitrag ungeklärte Morde, Folge 7 zum Ausdruck gebracht wurde.

Es könnte meiner Meinung nach höchstens ein Zusammenhang zwischen Kristin Harder und Bettina Trabhardt bestehen. Beide Frauen könnten ihren Mörder in einschlägigen Kneipen in München kennen gelernt haben.(Kristin Harder wohl eher zufällig) Wobei ich davon ausgehe, dass der Täter absolut vertrauenswürdig, eloquent, intelligent und symphatisch gewirkt haben dürfte, sodass ein sehr schnelles Vertrauen beider Frauen zum Täter erklärbar wäre. ( die deutsche Antwort vom Erscheinungsbild eines Ted Bundy in etwa)

Äußerst unwahrscheinlich dahin gehend, dass es sich um jemand handelte, der NICHT wusste, wie er auf Frauen wirkte und sich seiner Rolle, sprich Charisma durchaus bewußt gewesen ist. Beide Frauen galten als durchaus intelligent und anspruchsvoll hinsichtlich Männerbekanntschaften. Ein Täter mit dissozialen Auffälligkeiten und einem niedrigen Intelligenzquotienten halte ich daher für unwahrscheinlich. Eher ein sozial integerer Mensch mit Familie und guter Stellung im Beruf , sowie keinerlei Auffälligkeiten nach Außen.



Ein guter Freund, der selbst Jounalist ist, bestätigte mir, dass es erst einmal sekundär ist, ob es sich um Wahrheit oder Lüge handelt, was die Zeitungen mitunter illustres schreiben. Es geht in erster Linie darum Quote zu machen. Der Quotendruck in den Redaktionen hinsichtlich guter Storie, insbesondere bei den größeren Zeitungen, ist da mörderisch hoch und spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle ob die Geschichte tatsächlich auch so gewesen ist/sein könnte!


Oft und gern werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch wiedergegeben und einfach gedruckt. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass dies auch im Bezug der Aussagen Wilferts so gewesen sein könnte, die später ja auch beim damaligen Tatverdächtigen im Fall K.Harder revidiert worden sind, usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.12.2013 um 20:08
@ latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:nochmal zu unserem Spezialist @ Leroy72
Nachdem du jetzt ja neue Erkenntnisse hast, kannst du es dadurch jetzt verstehen, warum krähe es nicht schafft die " Bombe" platzen zu lassen?? Oder sind dir vielleicht die Andeutungen/ Behauptungen von diesem walter verständlicher geworden? Woran hapert es im Fall Sonja e.?
Was ich von den genannten Usern und ihrer "Glaubwürdigkeit" halte, schrieb ich bereits. Jeglicher Kommentar dazu überflüssig!

Woran es hapert? An Infos, "Zeugen", Beweisen, Aussagen und insbesondere an der WAHRHEIT was vor 18 Jahren tatsächlich passiert ist...!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 00:01
Es ist schon nicht einfach einzuschätzen wer hier wirkliche Klasse 1.User (nenne ich mal
die jenigen die wirklich mehr wissen als wir reinen Theoretiker) sind.
Ich vertraute eine Zeitlang sehr auf Krähe,weis bis Heute nicht wars ein Troll oder
ein Klasse 1. User der aus irgendeinem Grund nicht offen schreiben
konnte?
Was mach ich jetzt mit @Leroy72
und@blackfairy2013
Trolle sinds sicher nicht aber sind sie Klasse 1. User (geworden)?

Spekulation**
Das ist schon ein sonderbarer Fall mit Sonja erstmal wie sie verschwand und nichts
mehr heraus zu finden ist,aber zusätzlich löst er bei mir auch immer so
ein Diffuses Gefühl aus als seis ein Verbotener Fall ,ganz merkwürdig
was ist da bloß Faul an dem Fall?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 00:20
Guten Abend,

ich bin zwar noch relativ neu und war bisher erst wenig aktiv, aber ich lese in diesem Thread schon seit fast einem Jahr mit. Auch ich hoffe immer noch, dass dieser Fall noch gelöst wird, obwohl es völlig unmöglich scheint.
Im Moment habe ich leider keine konstruktiven Gedanken beizutragen, aber ggf. würde ich mich gern einklinken. :)

@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Spekulation**
Das ist schon ein sonderbarer Fall mit Sonja erstmal wie sie verschwand und nichts
mehr heraus zu finden ist,aber zusätzlich löst er bei mir auch immer so
ein Diffuses Gefühl aus als seis ein Verbotener Fall ,ganz merkwürdig
So ein Gefühl habe ich auch immer. Ich denke das liegt daran, dass zusätzlich zu den ganzen Ungereimtheiten anscheinend die Engelbrechts einen Maulkorb verpasst bekommen haben. Nach außen wirkt es schon sehr stark so, als wären mehr Infos vorhanden als wir hier wissen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 01:18
@Zfaktor

1. Klasse und 2. Klasse.....ich mag solche Klassifizierungen eigentlich nicht besonders. Hier ist keiner was besseres als andere.

Es gibt leider Sachen, die man öffentlich nicht sagen oder schreiben kann. Das hat nichts damit zu tun das man nicht will.

Einiges von dem was Krähe schrieb, ist korrekt. An der Stelle muss ich mich selbst korrigieren, da ich zuvor der Meinung war das er nur ein Troll ist. Das hat er aber auch mit selbst verursacht, durch die nebulöse Art und Weise wie er sich immer geäußert hat.


@Kitri

Welcome.
Die Eltern haben schon kurz nach dem Verschwinden von Sonja einen Maulkorb bekommen. Markbert und die Freundinnen haben sich ja wohl bei der Polizei über die Eltern beschwert und sie bekamen eine Kontaktsperre.
Mein Eindruck: Die Polizei möchte am liebsten das die Eltern Engelbrecht Ruhe geben. Das tun sie aber verständlicherweise nicht und so versucht die Polizei es eben immer wieder den Eltern einen Maulkorb zu verpassen oder nicht mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Warum die Polizei das macht? Das weiß ich natürlich auch nicht da, da kann ich höchstens spekulieren und fragen ob da vielleicht gar kein großes Interesse besteht den Fall aufzuklären?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 01:51
@blackfairy2013
Das mit Klasse 1 und 2. meinte ich jetzt nicht als Wertung sondern mir fiel grad kein
Gegenbegriff zu Troll ein.


Tja falls die Polizei nicht mehr an dem Fall rühren will,wäre ja alles verloren,geht
ja nix ohne die Polizei.
Wenn es so wäre gibt es nicht Möglichkeiten dagegen Rechtlich etwas zu unternehmen?
Sonjas Fall als was wird der den jetzt überhaupt Offiziel geführt,immer noch als
Vermisstenfall?
Aber es gab ja mein ich schon ein oder zwei SOKOS.
So Theoretisch würd ich als Laie sagen wärs bestimmt gut den Fall wieder neu
im großen Stiel aufzurollen.
Wenn die Polizei nein sagen sollte bringt nichts,ja weis ich auch nicht was für Möglichkeiten
es gibt vieleicht mit Gutachtern ect.da etwas zu bewirken .
Da müssten die Engelbrechts dann eine Top Rechtsberatung haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 01:53
@Zfaktor

Ich glaube nicht das die Polizei das so offen zugibt, wenn sie in diesen Fall nichts aufklären will.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 06:22
Aber woher haben dann die Engelbrechts die Information, dass Sonja sich evtl. im Irak befinden könnte, wenn nicht von der Polizei? Ich hoffe, nicht von dubiosen Privatermittlern oder Detektiven, die aus dem Leid der Familie wieder Kapital geschlagen haben.

Noch etwas, es wurde hier erwähnt, dass man Rücksicht auf die Familie von Sonja nehmen solle, weil sie evtl. mitlesen. Ist richtig. Aber ich denke, dass man hier im gleichen Zug auch Rücksicht auf Markbert`s Familie nehmen sollte. Es ist bestimmt auch nicht schön, zu lesen, dass der Sohn als Verdächtiger angesehen wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 06:26
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Die Eltern haben schon kurz nach dem Verschwinden von Sonja einen Maulkorb bekommen. Markbert und die Freundinnen haben sich ja wohl bei der Polizei über die Eltern beschwert und sie bekamen eine Kontaktsperre.
Ich habe Verständnis für die Engelbrechts. Sie haben ihre Tochter verloren, wissen bis heute nicht was damals passiert ist. Um so mehr wundert es mich, dass die Freunde zu dieser Maßnahme gegriffen haben. Es muß ja normalerweise ein trifftiger Grund vorliegen, dass die Polizei dieser Kontaktsperre dann auch nachkommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 07:29
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Noch etwas, es wurde hier erwähnt, dass man Rücksicht auf die Familie von Sonja nehmen solle, weil sie evtl. mitlesen. Ist richtig. Aber ich denke, dass man hier im gleichen Zug auch Rücksicht auf Markbert`s Familie nehmen sollte. Es ist bestimmt auch nicht schön, zu lesen, dass der Sohn als Verdächtiger angesehen wird.
Ich hab eigentlich noch keine krassen Beschuldigungen gegenüber Markbert hier gelesen. Es wurde nur darüber spekuliert was gewesen sein könnte, aber niemand schrieb z.b. Markbert sei ein Mörder oder ähnliches.
Einige inklusive mir glauben seine Aussagen nicht. Aber das ist doch legitim, wenn man daran Zweifel äußert. Das ist auch rechtlich nicht verboten.
Und er wird nicht mal bei seinem richtigen Namen genannt. Es wird meistens mit dem Synonym Markbert bezeichnet oder höchstens mit dem Vornamen. Ich schätze die meisten hier kennen seinen vollen Namen auch gar nicht. Das ist auch richtig und gut so das der nicht genannt wird. Da ist dann aber auch keine öffentliche Herabwürdigung seiner Person gegeben.

Bei Sonja ist es etwas anderes. Hier wird überall ihr voller Name genannt. Jeder der nach ihr googelt kann das lesen was hier geschrieben wird. Und gerade so intime Details, das muss doch echt nicht sein. Und irgendwas vergleichbares wurde über Markbert hier nicht geschrieben.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Ich habe Verständnis für die Engelbrechts. Sie haben ihre Tochter verloren, wissen bis heute nicht was damals passiert ist. Um so mehr wundert es mich, dass die Freunde zu dieser Maßnahme gegriffen haben. Es muß ja normalerweise ein trifftiger Grund vorliegen, dass die Polizei dieser Kontaktsperre dann auch nachkommt.
Ein Kontaktverbot kann jederzeit von der Polizei ausgeprochen werden. Wenn derjenige glaubhaft erzählt das er sich belästigt fühlt und sich dadurch eingeschränkt oder verängstigt fühlt, dann wird die Polizei es wahrscheinlich aussprechen. Wikipedia: Kontaktverbot (Zivilrecht).
Ist ja nicht schwierig sowas der Polizei zu erzählen, wenn die Eltern vielleicht ein paar Mal angerufen haben und derjenige da keinen Bock drauf hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 07:48
@blackfairy2013

Also ich denke, wegen einem Anruf, auf den der andere gerade keinen Bock hat, kann keine Kontaktsperre ausgesprochen werden. Dann nehme ich nicht ab, bzw. beende das Gespräch sofort wieder.

Sicher wird Markbert hier nicht mit seinem richtigen Namen benannt. Aber die Eltern von Markbert, wissen wer gemeint ist und ich denke, dass es nicht schön ist, wenn immer wieder zu Verstehen gebracht wird, dass Markbert die Unwahrheit gesagt hat, obwohl das nicht bewiesen ist. Sollte er nämlich wirklich mit dieser Sache nichts zu tun haben, so können derartige Verdächtigungen oder Andeutungen einen massiven Einfluß auf sein weiteres Leben haben. Wir sollten deshalb alle auch Rücksicht auf diese SEite nehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:03
@bärlapp

Die Eltern von Markbert haben sicher viel weniger ein Interesse daran nach Sonja zu googeln als Sonjas Eltern. Vielleicht lesen sie sowas gar nicht. Sie wissen wo ihr Sohn ist und müssen sich nicht täglich ihren Kopf zermatern was mit ihrem Kind wohl geschehen ist. Von daher werden Markberts Eltern wohl damit leben können, wenn jemand mal eine Aussage ihres Sohnes anzweifelt. Das ist ja lächerlich im Gegensatz dazu was Sonjas Eltern jetzt seit 18 Jahren durchmachen!

Wegen der Freudinnen: Ich kann es dir nicht sagen, warum die sich so seltsam verhalten haben. Scheinbar wollten viele Freundinnen nachdem Sonja Verschwunden war nichts mehr mit Sonja oder ihren Eltern zu tun haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 08:09
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Wegen der Freudinnen: Ich kann es dir nicht sagen, warum die sich so seltsam verhalten haben. Scheinbar wollten viele Freundinnen nachdem Sonja Verschwunden war nichts mehr mit Sonja oder ihren Eltern zu tun haben.
Das ist jetzt etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Klar schläft der Kontakt zu den Eltern im Laufe der Zeit ein. Das will ich den Freunden nicht verübeln. Aber kurz danach, das kann ich mir nicht erklären, weshalb sich alle so zurückgezogen haben. Es muss ja irgendetwas vorgefallen sein, was die Freunde trotz ihrer Sorge um Sonja sehr verärgert hat. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Sicher kann man das was Sonjas Eltern durchmachen, nicht mit der Situation von Markberts Eltern vergleichen. Das ist mal ganz klar. Aber versetz dich mal in deren Lage (auch wenn sie hier nicht mitlesen). Dein Kind sieht als letztes eine Person, die nach 18 Jahren immer noch verschwunden ist. Dein Kind wird insgeheim und evtl. auch öffentlich mit Worten angegriffen. Du weißt, wie dein Kind unter diesen Anschuldigungen leidet. Glaubst du nicht, dass dir das als Eltern nicht weh tut und du auch mitleiden würdest?


Anzeige

melden