Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 19:31
Ob die Eltern von dem Mordopfer Pecher gewusst haben was ihr Sohn so treibt ?

Ob die Eltern gewusst haben was ihr Tochter sonst noch so treibt ?




Soviele Fragen ueber Fragen, schrecklich, welche Vorwuerfe muessen sich da nur die
Eltern machen ?
Ob sie vielleicht doch Anzeichen negative Einflusses uebersehen zu haben,
angeblich soll man ihr die,, Schlankheitsmittel,, schon angesehen haben.
Die Eltern sollen einem geruecht zu Folge mit dem Umgang ihrer Tochter nicht einverstaden gewesen zu sein.


18 Jahre ist eine sehr sehr lange Zeit, da haette sie irgendwo auftauchen muessen,
man hat sicher alles versucht um sie zu finden.
die Spur verliert sich in dramatischen Minuten gegen 2.30 am Stiglmeierplatz.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 19:52
@hoehenburg


du schreibst :..
XY hätte die Osaft-Umschreibung nicht so explizit erwähnt wenn es nicht von Bedeutung wäre. Darum können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß Drogen keine rolle gespielt haben.,,

Ja, gebe ich Dir Recht in der Begleitung von dem 17 jaehrigem Schulfreund,
duerften Drogen sicher keine Rolle gespielt haben, weil der das sofort Mama Engelbrecht
erzaehlt haette.
Das soll ein ,, ganz ehrlicher Typ sein ,, wenn er auch etwas a Pfosten war/ist,
dass der nicht geschnallt das mit der ,,Maus,, was nicht in Ordnung war,
nicht gemerkt hat , was die da im Gebuesch macht ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 20:53
@walterxy

Hat Sonja jetzt Abnehmpillen genommen? Oder wie ist das zu verstehen? Das Ganze wird irgendwie immer kryptischer, v.a. weil jetzt noch ein krimineller Sohn reicher Eltern im Spiel ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 21:02
@mostellaria

Es gibt angeblich auch Substanzen die einen ganz lange wach halten und insbesondere das Hungergefühl unterdrücken. Desweiteren soll man ziemlich aufgedreht werden, davon.

OK?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 21:05
@Farfalle

Mich brauchst du nicht über Drogen aufklären. xD Die Frage von mir war bisschen anders gemeint, ich wollte wissen, ob ihr ein dubiöser Apotheker oder so Abnehmpillen gegeben hatte, die mehr bewirkten oder ob sie einfach nur Drogen genommen hat. War etwas unglücklich formuliert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 21:06
@mostellaria
Entschuldigung, wusste nicht das Du Dich auskennst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 21:52
Wenn eine Volljährige Person vermisst wird,werden ja Fahndungen erst dann eingeleitet
wenn Anzeichen eines Kapitalverbrechens vorliegen.
Kann allso sein das uu.sogar nichts unternommen wird wenn diese Anzeichen fehlen.
Sonjas Eltern sind ua.ja wohl über Kreuz mit der Polizei weil die nicht auf der Stelle
reagierte.
Aber nach 10.Tagen? Wurde reagiert allso müssen doch Hinweise bestanden haben das ein
Schwerverbrechen vorliegen könnte.
Entweder glaubte die Polizei nun das ein Ausreißen ausgeschloßen war,oder es lagen
andere Hinweise vor, Spekulation.
Ist es üblich das bei jedem Vermistenfall die Fotos der Person an allen Grenzübergängen liegen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 21:57
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Was die O-Saft/Partytisch-Dissonanz betrifft: Da der Orangensaftkommentar von den XY-Sprechern explizit gesagt wurde, denke ich, daß damit Drogenkonsum an diesem Abend ausgeschlossen ist, obwohl es ansonsten wohl recht hoch herging, was der Tisch andeuten soll.
Alternativ, was dann aber weniger Sinn machen würde, weil XY was Sprechertexte angeht, Unnötiges nicht so speziell erwähnt, daß an diesem Abend wenn Drogen im Spiel waren ,es "nur" Partydrogen waren. Aber das glaube ich weniger.
XY hätte die Osaft-Umschreibung nicht so explizit erwähnt wenn es nicht von Bedeutung wäre. Darum können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß Drogen keine rolle gespielt haben.
@Höhenburg

Das erscheint mir etwas wirr:
1. O-saft bedeutet also "keine dogen" bzw "nur partydrogen" ? Was ist das denn für ein code^^?
2. Wenn es nur O-saft gab, aber es "hoch herging" dann stellt man bei xy also bierflaschen und überquellende aschenbecher auf den tisch? Warum nicht wenigstens ein bißchen O-saft ;-) ?


@all

noch mal 2 fragen:

1. Die einzigen zeugen für das was sonja in der wohnung konsumiert hat waren die 3 jungs.
Wäre deren aussage, dass sonja nur O-saft getrunken hat sooooo glaubwürdig, dass dies in XY "explizit" erwähnt wird?

2.kann mir jemand helfen? - wann wird in xy der o-saft überhaupt erwähnt - ich kanns nicht finden. Allerdings in der SZ sehr wohl und ich bilde mir ein dort einen gewissen unterton zu erkennen... .
In der Nacht, kurz vor ihrem Verschwinden, war sie spontan mit ihrem ehemaligen Schulkameraden ins Vollmond an der Schleißheimer Straße gegangen, dann mit ihm zusammen in die Wohnung zweier Zufallsbekanntschaften in Schwabing. Man hörte Musik und trank angeblich nur Orangensaft.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:27
@armleuchter

ANGEBLICH...........eigentlich beteht gar keine Notwendigkeit so etwas explizit zu erwähnen.

Ebenso bestand keine Notwendigkeit wie bereits mehrfach erwähnt, das die Jungs Extra Large Zigaretten im Mund haben.

Glaube auch das sich die Macher des xy Beitrags etwas dabei gedacht haben :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:34
Wenn ich der Junge wäre dem die Wohnung gehörte hätte. Und es wurde am besagten Abend wirklich nur Osaft, Wasser und H-Milch getrunken. :)

Die Wohnung war blitzeblank sauber. Und in dem XY Film schaut "meine" Wohnung dann aus wie das Hinterzimmer einer Billig Kaschemme, da wäre ich schon leicht angesäuert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:38
@armleuchter

Upps, kleiner Fehler meinerseits. Ich dachte, es im xy-Bericht gehabt zu haben, aber da ich momentan die mir zugänglichen Berichte nochmal durchschaue, habe ich den "Osaft O-Ton" von der Herkunft verwechselt. Kann ja mal vorkommen.
Was den Unterton der SZ angeht, den hat sie schon seit einiger Zeit generell. Da würde ich jetzt nicht soviel drauf geben.
Vor allem, weil die Verdächtigungen in diese Richtung eigentlich erst richtig seit walterxy begonnen haben. Ich finde es eigentlich bedauerlich, daß so viele User hier auf die vagen Andeutungen unseres lokalen Betonmischers und Champion der Abstrußtheorien, anspringen.
Ich glaube zwar auch, daß Sonja damals ein normaler Endteenager und keine Ultraheilige war. Aber was walterxy an Charakerassassination hinsichtlich Sonja versucht ist eine (Entschuldigung) Sauerei!
Weshalb glauben soviele hier im Thema einer Person, die offen ihre Verachtung hinsichtlich der Verschwundenen, der Zeugen und unterschwellig auch der User hier in seinen Texten zeigt, ohne auch nur den Hauch eines Beweises?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:42
@Zfaktor

zu deinem post
,,Sonjas Eltern sind ua.ja wohl über Kreuz mit der Polizei weil die nicht auf der Stelle
reagierte.,,

,,Ist es üblich das bei jedem Vermistenfall die Fotos der Person an allen Grenzübergängen liegen?,,



Sicherlich haette die Polizei frueher anfangen koennen sie zu suchen,
aber es besteht dabei tatsaechlich die Frage , ob es den was genuetzt haette.


Sicherlich ist es nicht ueblich ,dass bei einem Vermisstenfall , sofort Interpol eingeschaltet wird,
der Versuch war es wert, gebracht hat es nichts.

Der Fall soll ja oberste Prioritaet besessen haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:42
@Höhenburg

von Verachtung gegenüber Sonja zu sprechen, dürfte man eigentlich nur behaupten, wenn man wiederum die Aussagen von Walter wiederlegen könnte, oder ?

Desweiteren hat NICHT WALTER damit "begonnen". Diese Diskussion bzgl Drogen usw fand hier schon vor etlichen Monaten statt.

Da war Walter noch gar nicht hier.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:56
@Farfalle
Es geht nicht um die Drogen oder auch die Nichtdrogen, was auch immer damals 95 der Fall gewesen sein mag, sondern um den Text über Sonja, den walterxy verfasst hat. Selbst wenn man jemanden auf den Tod nicht ausstehen kann, sollte man eine gewisse Contenance wahren. Was walter nicht getan hat.

Und es wird auch anders ein Schuh draus. Es gibt soviel mehr Berichte, Aussagen die Sonja mehr oder weniger in einem freundlichem Licht sehen als es Aussagen gibt, die Sonja als "Schlampe" darstellen. Da gib es auf der "Teufelsseite" eigentlich nur walterxy, der eher wie verbitterter Schulkamerad klingt, den Sonja hat abblitzen lassen und sich nun auf diese Weise via proxy an ihr rächt. Deshalb, gerade weil walterxy auch nie irgendeine Art von stichfestem Beweis geliefert hat, sollte man seinen Ausführungen gegenüber vorsichtig sein. Er hat ja schließlich erfolgreich wie man sieht, die alte Methode "Lange genug Schmutz werfen, irgendwas bleibt dann schon hängen" angewandt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 22:57
@Höhenburg
Ich versteh jetzt den Unterschied den du machst, nicht ganz...?

"Sonja nahm Drogen" vs. "Sonja nahm nur Partydrogen"

Das kommt doch wenn es um Relevanz für den Fall geht, ungefähr auf's gleiche raus, oder?

Dass es sich in den Aussagen von Walter tatsächlich um DIE Partydroge handelt, klingt ja ziemlich deutlich durch.

Und: nicht alle User glauben hier jedem anderen blindlings. Ich denke, das ist auch in den meisten Beiträgen zu erkennen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:12
@DieKrähe
Sonja ist sehr gerecht und schüchtern und alleine geht gar nichts aber wenn sie eine Freundin oder so was in der Nähe oder an der Hand hat, da ist sie munter, frech, vielleicht auch ein bisschen..... also da geht alles.

Nur für den Fall das ihr nicht wisst was schüchtern heisst:

Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen. Im Gegensatz zu Scham, Verlegenheit, Lampenfieber, Love-shyness und Sexualangst, die sich nur in speziellen Situationen zeigen, bezeichnet Schüchternheit die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Menschen mit Verunsicherung oder Furcht zu reagieren. Schüchternheit ist, soweit sie kein Leiden erzeugt, keine psychische Störung, sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:16
@Farfalle
Zitat von FarfalleFarfalle schrieb: von Verachtung gegenüber Sonja zu sprechen, dürfte man eigentlich nur behaupten, wenn man wiederum die Aussagen von Walter wiederlegen könnte, oder ?
Bevor man verlangt die „Aussagen“ von walterxy zu widerlegen, sollte er seinen Schmarrn erst mal mit Quellen belegen. Seine Posts mit „soll“, "könnte" und „Gerüchten zufolge“ kann ich leider nicht ernst nehmen. Er hat bisher keine einzige seiner Aussagen mit Quellen hinterlegt.

Im Vergleich zu walterxy wird mir ja fast schon DieKrähe sympathisch, der uns wenigstens alte SZ-Artikel aus dem SZ-Archiv zur Verfügung stellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:19
@Zeiler21

Vielleicht könntest Du mir verraten wie Du zB Charakterliche Eigenschaften von Bekannten, Freunden,
Arbeitskollegen gegebenenfalls per Zeitungsartikel belegen könntest ?

Wüsste diesbezüglich keine Möglichkeit.

Manchmal hat man den Eindruck....... was gegebenenfalls nicht sein darf kann auch nicht sein


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:27
@Schneewi77chen
Wir wissen ja nicht einmal wirklich genau, ob sie überhaupt was mit Drogen zu tun hatte, das dürfen wir nicht vergessen!! Darum,auf Basis der uns zugänglichen Fakten, können wir zumindest richtig hartes Zeug relativ ausschließen.
Und wenn wir harte Drogen ausschließen können, dann ist es bei der Art des Verschwindens unerheblich, (Spekulation) ob sie nie welche nahm oder doch gelegentlich Partydrogen.

@Zeiler21
Danke, daß dies nochmals gesagt wird! Aufgrund des obstruktionistischen Verhaltens von walterxy würde ich ihm, solange er keine Beweise bringt, nichts abkaufen!

@Farfalle
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich alle von Sonjas Verwandten, Freunden und Bekannten in ihr so getäuscht hätten, nur der walterxy nicht? Weißt Du eigentlich wirklich, was du da von dir gibst? Du glaubst einer Person, die ganz offensichtlich Sonja nicht leiden kann und noch nie einen Beweis vorbringen konnte, einem Netztroll, mehr als praktisch allen anderen, die sie kennen/kannten?


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:32
@Farfalle

Hat walterxy irgendwann mal ganz klar erwähnt woher er das alles wissen will?
Hat er jemals auf diverse Nachfragen geantwortet in welchem Verhältnis er zu Sonja steht. Ich persönlich kann mich leider nicht daran erinnern. Aber vielleicht hab ich das auch ganz einfach verpasst – kann ja passieren. Dann kannst Du mir aber bestimmt die entsprechenden Angaben von walterxy dazu benennen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:35
@Höhenburg

Mal ganz ehrlich. Würdest Du als Familienangehöriger, Verwandter oder Freund einen spurlos Verschwundenen "schlecht machen"?

Vielleicht sollte man evtl in Betracht ziehen das Walter hier "versucht" ein Bild von Sonja weiterzugeben das vielleicht (ich weiß es ja auch nicht) mehr der Wirklichkeit entspricht
als das was bis dato bekannt war?

Wenn es denn so gewesen ist wie es Walter zeitweise beschreibt so ergeben sich doch ganz andere bzw neue Ansätze bzgl Ihres Umgangs, Handelns usw.

Glaube das hier niemand einfach nur billig versucht Sonja schlecht zu machen. Sie war 19 und somit einzig und allein sich selber gegenüber verantwortlich. Es war Ihre Sache !!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:43
Ich denke wenn die Muter von Sonja sagt das ihre Tochter einen großen Gerechtigkeitssinn hat
und schüchtern ist dann ist diese Aussage ja wohl 1000.Mal glaubhafter als die Gerüchte
von Walterxy.
Walterxy tischt uns hier eine Geschichte über eine Junge Frau die Sonja heißt auf,vieleicht
hat er Gerüchte gehört oder sogar einiges von dem was er hier andeutet sogar erlebt
aber ich bezweifele das es sich um Sonja Engelbrecht handelt von der er hier schreibt.

Spekulation*, nochmal hin und wieder mal einen Joint natürlich auch Alkohol sind bei jungen
Leuten durchaus drin und normal,vieleicht auch bei Sonja,
aber Sonja als Drogenprinzessin die tief im Sumpf steckte und was weis ich nich wo
Walterxy drauf hinaus will nehm ich ohne jegliche Beweisquelle nicht an,
das ist einfach zu herb.
Leider Pech für Walterxy sollte was dran sein was er nicht belegen kann.
Aber es geht hier nicht um das Gerücht das Sonja bei Rot über eine Kreuzung lief,
sondern um schwerre Vorwürfe und da MÜSSEN Beweise her um davon auszugehen das
Sonja so drauf war.


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:45
Wir wissen nicht was Sonja in den Tagen zuvor auf den Partys gemacht und konsumiert hatte.
Die tatsache dass Sonja nicht von einer weiblichen Freundin begleitet wurde, sondern nur von einem Schulfreund, der scheinbar ohnehin schon nen fragwürdigen Ruf hatte, sowie die Tatsache, Sonja war an diesem Abend das einzige Mädchen. ..wo hatten die 2 anderen Jungs "ihre" Mädels? ? Warum hat man dann nicht gleich vereinbart daß es ein reiner Männerabend werden soll? ?
Wenn markbert Sonja am stp allein stehen lässt, hätte er auch gleich allein losziehen können. Und Sonja wäre Zuhause geblieben.
Wie hat er sie aus dem Haus gelockt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:46
@Höhenburg
Natürlich wissen wir nichts gesichert. Und ausschließen kann man ja prinzipiell auch nichts. Es gibt nur Dinge die wahrscheinlicher sind als andere. Die Einteilung in "harte" und "weiche" Drogen ist mittlerweile aus gutem Grund überholt. Aber nix für Ungut.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2013 um 23:48
@Farfalle
Familie, Freunde nein, aber ich habe auch die Horde Bekannte miteingeschlosssen, die von der Polizei befragt wurden. Unter diesen werden nicht alle Freunde von Sonja gewesen sein. Aber die generelle Einschätzung von ihr steht.
Ein Frage: Du bist noch relativ jung, oder? Denn die Lebenserfahrung allein deutet schon ganz stramm daraufhin, das walterxy nichts weiter als eine Luftnummer ist. Hätte er wirklich was über die Person sonja engelbrecht zu sagen würde er
a) Beweise auf den Tisch legen
b) wie ich schon oben sagte, ein gewisser Stil wäre einfach Pflicht. walterxy klingt eher wie auf Rachfeldzug, denn jemand, der etwas zur Suche beitragen will


Anzeige

6x zitiertmelden