Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 15:57
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Silvia jedenfalls nicht,ich glaube den Eltern das sie ihre Telefonnummer nicht kannte.
@Zfaktor
@Mauro

Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Ich unterstelle den engelbrechts hier keineswegs dass sie wissentlich lügen! ich habe nur zweifel daran ob irgendjemand wissen kann ob ein dritter eine telefonnummer kennt oder nicht. Meine mutter hätte definitiv keine ahnung welche nummer ich auswendig weiß und welche nicht.
An diesem abend kommt noch hinzu dass es möglich wäre dass sonja schon früh geplant hatte im fall der fälle ihre schwester anzurufen. Kann mutter E. wissen ob sonja einen zettel mit mit der nummer dabei hatte? Eher nicht!
Für mich steht diese aussage ein wenig unter dem motto " was dieser markbert über sonja und den SMP erzählt ist eh ALLES falsch".

Nebenbei: Wenn sie die nummer nicht kannte , finde ich @mostellarias ansatz plausibel. Sie steht in der zelle und ihr fällt ein dass die schwester eine neue nummer hat. Eine neue situation auf die man SPONTAN reagiern muß. z.B indem man trampt.

@reverb123
Bzgl des alkohols oder möglichen drogenkonsums. Wir hatten diese diskussion hier schon mal. Bei XY wurde gesagt sie haben nur o-saft getrunken , und im gleichen filmbeitrag sieht man ein zimmer voller bierflaschen und überquellender aschenbecher. Dazu wird laut gesungen. Man kann nun interpretieren was das soll^^. Meine sicht: Da ging es hoch her, aber man hielt es für sinnvoller das im beitrag nicht so darzustellen, weil es aus sicht der ermittler irrelevant war und sonja und markert ggf in ein licht gerückt hätte, das weniger zuschauerreaktionen hervor bringt.

Ist aber nur eine vermutung und wohl auch nicht kriegsentscheidend.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 19:11
@summer69
http://www.allmystery.de/themen/km95777-221#id10972762
*thumbsup*


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.10.2013 um 21:22
@Theheist

*rotwerd*

Danke :)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 11:05
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Ich unterstelle den engelbrechts hier keineswegs dass sie wissentlich lügen! ich habe nur zweifel daran ob irgendjemand wissen kann ob ein dritter eine telefonnummer kennt oder nicht. Meine mutter hätte definitiv keine ahnung welche nummer ich auswendig weiß und welche nicht.
An diesem abend kommt noch hinzu dass es möglich wäre dass sonja schon früh geplant hatte im fall der fälle ihre schwester anzurufen. Kann mutter E. wissen ob sonja einen zettel mit mit der nummer dabei hatte? Eher nicht!
Für mich steht diese aussage ein wenig unter dem motto " was dieser markbert über sonja und den SMP erzählt ist eh ALLES falsch".

Nebenbei: Wenn sie die nummer nicht kannte , finde ich @mostellarias ansatz plausibel. Sie steht in der zelle und ihr fällt ein dass die schwester eine neue nummer hat. Eine neue situation auf die man SPONTAN reagiern muß. z.B indem man trampt
Ach, Mensch, nee….nicht schon wieder. Ich weiß, dass du den Engelbrechts nichts unterstellen willst. Nur, aus deiner Sicht sind Zweifel da betr. Wissen über die Tel.nr..
Doch es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der Tatsache des Umzuges der Schwester und deren verspäteter Ummeldung keine neue Tel.nr. zugänglich war. Es handelte sich damals um internes Wissen innerhalb der Familie.
Davon wußte M. nichts!
Wenn M. dann behauptet, Sonja hätte vorgehabt, ihre Schwester anzurufen, kann dieses nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist den Ermittlern evtl. auch aufgefallen und nicht nur diese Ungereimtheit. Doch sie müssen das schlucken, wenn keine Beweise vorliegen.
Es ist schlichtweg nicht richtig von dir durchdacht, wenn du schreibst, dass alles was M. über die SMP-Story berichtet, falsch ist und angeblich von einigen Usern behauptet wird. Ich respektiere alle Theorien!

Es wird lediglich spekuliert, nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund der Erkenntnisse des Falles bildet sich halt jeder seine eigene Meinung und diese wird dann diskutiert. Wo ist das Problem? Ich glaube nicht an die Aussage von M.
Du hattest @mostellarias post angeführt, betr. Telefonzelle. Wenn man daran glaubt, dass Sonja überhaupt in dieser Telefonzelle gestanden hat, ist es schlüssig, so zu denken.

Doch wie heißt es so schön. Glauben heißt, nicht wissen! Das gilt für alle, die hier posten.
Also lass bitte jedem seinen Glauben oder besser gesagt Vermutungen und wir können weiterspekulieren, ohne dass man sich ständig rechtfertigen muss.
Nichts gegen deine Person, im Gegenteil!!


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 11:32
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch es wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass aufgrund der Tatsache des Umzuges der Schwester und deren verspäteter Ummeldung keine neue Tel.nr. zugänglich war. Es handelte sich damals um internes Wissen innerhalb der Familie.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das jetzt heissen, das sonjas schwester zu dem zeitpunkt keinen telefonanschluß hatte? Das wäre mir neu und in dem fall bitte ich nochmals um eine quelle.
Mußt ja nicht unbedingt du suchen, ggf gibt es hier irgendjemanden der DIESE version der telefonnummerntory kennt.... . Ich bezweifle das allerdings.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Ein diskussionsforum ist dazu da zu diskutieren. Wenn man nur seine theorie öffentlich machen möchte ist daher ein forum ein schlechter ort. Ein blog oder eine einfache website ohne bzw. mit gesperrter kommentarfunktion wäre da sicher angebrachter.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 11:43
@armleuchter

Willst du mich nicht verstehen, oder kannst du mich nicht verstehen?

Ich akzeptiere alle anderen Theorien, auch deine! Um hier weiter diskutieren zu dürfen, aus deiner Sicht, soll ich die Markbert-Theorie fallen lassen? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich kann doch nicht nur, weil du es so wünscht, zwischen etlichen Theorien hin und herzwitschen.

Das entbehrt jeglicher Logik...bitte um Aufklärung...wenn du schon weiter provozieren möchtest, ich bin bereit!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 11:56
@armleuchter

Noch etwas…mir ist aufgefallen, dass du alle angreifst, welche nicht die Theorie Stiglmaierplatz akzeptieren, sehr unfair.

Ich könnte es genauso händeln und die SMP-Theorie massivst angreifen.

Du machst es dir sehr einfach, doch das funktioniert nicht auf Dauer.
Ich möchte nun auch Beweise von dir…das die Wohnungstheorie nicht der Wahrheit entspricht, also her mit Gegenargumentationen. Dann können wir spannend darüber diskutieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 12:04
@Mauro

Es geht nicht darum, nur eine möglich Theorie anzuerkennen,
sondern darum, dass man die vorgetragene Theroie eben hier diskutiert
und dabei natürlich auch Schwächen der Theorie hinterfragt.

Wenn ich z.B. hier mehrfach darauf hinweise, dass das Einsteigen in die Tram am SMP Markbert eben kein Alibi liefert, dann wäre es in einer Diskussion über eine Theorie schön, wenn deren Verfechter sich äußeren würden, warum dies aus ihrer Sicht doch so ist.

Und dann eben gegebenenfalls die Theorien entsprechend angepasst werden, wenn man zu neuen Erkenntnissen kommt.

Es sollte ja eher Sinn hier sein, die aufgestellten Thesen logisch zu durchleuchten und
auf ihre Wahrscheinlichkeit zu prüfen als einfach ein
"so könnte es aber auch gewesen sein..." einzuwerfen.

Vielleicht ist auch just an diesem Abend am SMP ein südamerikanischer Milliardär mit seinem Helicopter gelandet, sie hat sich spontan verliebt und ist mit ihm weggeflogen.
Natürlich Quatsch, aber kannst Du mir 100% nachweisen, dass es nicht so war?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 12:16
@stupormundi

Alles Ok...doch kannst du mir 100%ig nachweisen, dass Sonja E. nichts in der Wohnung Schellingstr. oder ab "Verlassen des Hauses Schellingstr.", in Form einer verhängnisvollen "Mitfahrt", ausgelöst durch ein Telefonat von M., ihrem letzten Begleiter, passiert ist?

Ich habe versucht, meine Theorie zu diskutieren, doch wenn sogleich diese permanent in Frage gestellt wird, dann gute Nacht.
Dann haben wir es hier nicht mit demokratischen Vorgehensweisen zu tun, sondern mit diktatorischen Niedermachern. das kann es nicht sein.
Ich habe mich an die Regeln gehalten. Wenn dir die Theorie Wohnung Schellingstr, nicht passt, dann nimm doch einfach zur Kenntnis, andere Meinungen anzuerkennen.
Wo sind wir denn, das diese Fragen überhaupt aufkommen?
Es gibt eben auch User, welche den SMP nicht in Betracht ziehen können, da sie eine andere Sichtweise haben. Dann soll man diese User rausschmeißen, wegekeln? Hallo, gehts noch?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 12:42
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich habe versucht, meine Theorie zu diskutieren, doch wenn sogleich diese permanent in Frage gestellt wird, dann gute Nacht.
Dann haben wir es hier nicht mit demokratischen Vorgehensweisen zu tun, sondern mit diktatorischen Niedermachern. das kann es nicht sein.
Ich habe mich an die Regeln gehalten. Wenn dir die Theorie Wohnung Schellingstr, nicht passt, dann nimm doch einfach zur Kenntnis, andere Meinungen anzuerkennen.
Wo sind wir denn, das diese Fragen überhaupt aufkommen?
:-)))))


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 12:52
@armleuchter

er rafft´s echt nicht, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 12:55
ich nehme an das ist satire^^


trotzdem

@Mauro


Diskutieren = in Frage stellen



;-)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 13:25
@armleuchter
@stupormundi

Keine meiner Fragen ist beantwortet worden...warum nicht?

Soll das ganze hier nur noch mit Einzeilern abgetan werden, das ist mir zu armselig und das wird dem Fall Sonja Engelbrecht nicht gerecht!

Stattdessen stellt ihr Diskutieren in Frage, weil ihr es so wollt und beschuldigt andere.

Können wir eigentlich mal wieder zum Thema und zum Fall kommen?

Irgendwie kann ich mir inzwischen vorstellen aus welcher Ecke die Anschuldigungen und Provokationen kommen. Der Fall S.E. sollte am besten aus eurer Sicht eingestellt werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 13:46
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Keine meiner Fragen ist beantwortet worden...warum nicht?
Ich kann in Deinen letzten Beiträgen leider keine konkreten Fragen finden,
welche meinst Du, ich beantworte sie gerne.
Zitat von MauroMauro schrieb:Stattdessen stellt ihr Diskutieren in Frage, weil ihr es so wollt und beschuldigt andere.
Diskutieren wird hier von mir nicht in Frage gestellt, sondern vielmehr von Dir erbeten, aber es findet nicht statt, weil Du jeder kritischen Nachfrage zu Deinen Beiträgen mir einem eingeschnappten "..es kann aber so gewesen sein ..." begegnest.
Zitat von MauroMauro schrieb:Können wir eigentlich mal wieder zum Thema und zum Fall kommen?
Jederzeit, also wenn Sonja in der Wohnung oder kurz danach in ein von Markbert bestelltes Auto eines Kriminellen oder dessen Helfers verfrachtet wurde, warum sollte er dann zum SMP laufen oder sich dorthin bringen lasssen?
Was für einen Vorteil hat er davon? Wieso setzt er sich der Gefahr aus , dort ohne Sonja gesehen zu werden?
Warum werden die beiden anderen in der Wohnung, auch nach dem Verschwinden nicht stutzig, dass und warum Markbert aus der Wohnung telefoniert hat?

Leg los ......
Zitat von MauroMauro schrieb:Irgendwie kann ich mir inzwischen vorstellen aus welcher Ecke die Anschuldigungen und Provokationen kommen. Der Fall S.E. sollte am besten aus eurer Sicht eingestellt werden.
Welche "Ecke" meinst Du?
Unterlass bitte solche schwachsinnigen Unterstellungen!


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 14:17
@stupormundi

War mir klar, das weiter herumgerödelt wird!

Meine Frage aus post heute 12:16 h:...doch kannst du mir 100%ig nachweisen, dass Sonja E. nichts in der Wohnung Schellingstr. oder ab "Verlassen des Hauses Schellingstr.", in Form einer verhängnisvollen "Mitfahrt", ausgelöst durch ein Telefonat von M., ihrem letzten Begleiter, passiert ist?

Bitte um Antwort, ist bisher nicht geschehen!

Ich bin nicht eingeschnappt, das ist mir völlig fremd, nur du stellst es so dar und ignorierst meine Darstellung, dass ich mich mit allen Theorien offen halte.
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Jederzeit, also wenn Sonja in der Wohnung oder kurz danach in ein von Markbert bestelltes Auto eines Kriminellen oder dessen Helfers verfrachtet wurde, warum sollte er dann zum SMP laufen oder sich dorthin bringen lasssen?
Dazu nochmals Stellung zu nehmen, was ich bereits ausführlich zu dieser Frage kundgetan habe, also bitte, dann doch mal von deiner Seite scrollen, dann hast du meine Antwort auf diese Frage. Scheinbar hast du keine Lust dazu.
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Jederzeit, also wenn Sonja in der Wohnung oder kurz danach in ein von Markbert bestelltes Auto eines Kriminellen oder dessen Helfers verfrachtet wurde, warum sollte er dann zum SMP laufen oder sich dorthin bringen lasssen?
Was für einen Vorteil hat er davon? Wieso setzt er sich der Gefahr aus , dort ohne Sonja gesehen zu werden?
Warum werden die beiden anderen in der Wohnung, auch nach dem Verschwinden nicht stutzig, dass und warum Markbert aus der Wohnung telefoniert hat?
Auch diese Antwort kannst du dir aus meinen Kommentaren zu genau dieser Frage, wenn du überhaupt Lust dazu hast, herunterscrollen. Ich hatte alles klar dargelegt!

Ich mache grundsätzlich keine schwachsinnigen Unterstellungen, im Gegenteil!
Du machst es momentan und das gibt mir zu denken!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 14:41
@Mauro

Zu Deiner Frage:
Also ich kann dieses Szenario nicht 100% ausschließen, sehe aber unter anderem die von mir geschilderten Schwachpunkte (unnützer Gang zum SMP, das Telefonat wäre spätestens nach dem Verschwinden sehr rätselhaft für die anderen Beiden usw...), die mir diese Thorie als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen lassen.

Wenn es Dir nicht zuviel ausmacht, schreibe doch bitte trotzdem nochmal einen Satz, was Du zu meinen Fragen sagst, ich habe in Deinen Posts der letzten 2 Wochen jedenfalls keine konkrete Antwort gefunden.

Wenn Du behauptest, ich möchte den Fall "eingestellt" sehen, dann ist das ja sehr wohl eine Unterstellung, oder?
Und wenn ich dazu in eine "Ecke" (welche soll das sein?) gestellt werde, dann ist das für mich:
Schwachsinn!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 14:45
Da Mauro rumzickt - weiß irgendjemand etwas darüber, dass sonjas schwester zum relevenaten teitpunkt GAR KEINE telefonnummer hatte ? Das wäre in der tat interesant.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 14:51
@armleuchter
Darüber konkret habe ich noch nichts gelesen, es hieß immer nur, sie hätte sie angeblich nicht gewusst. Diese Aussage kommt von den Eltern, ob die Schwester selbst dazu etwas sagte, weiß ich jetzt nicht.

Aber ist wohl auch abschließend nicht klar zu verifizieren bzw. zu widerlegen.
Wer kann schon, auch als Elternteil, ganz genau so eine Info haben.
Diese würde ja vorraussetzen, das Sonja mehr oder weniger am gleichen Tag eine solche Aussage getroffen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 14:59
@stupormundi
genau darum geht es mir. Was die eltern da sagen überzeugt micht nicht - eben weil ich davon ausgehe dass niemand genau wissen kann was ein anderer für telefonnummern weiß.

Wenn es hingegen gar keine nummer gab, dann hätten die engelbrechts natürlich 100% recht, dass markberts geschichte an diesem punkt hakt. (wobei es auch da viele möglichkeiten gäbe)

Allerdings: die story, dass es die nummer gar nicht gab vertritt @Mauro
ganz exklusiv. ich habe davon zuvor noch nie gehört!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.10.2013 um 15:00
@stupormundi

Zu deiner Frage der Unterstellung:

Aufgrund meiner „Vorstellungen“ auf dich zu schließen, ist mir sehr fremd. Worauf begründest du das? Ich habe keine klaren Angaben gemacht. Also unterstellst du mir etwas!
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Also ich kann dieses Szenario nicht 100% ausschließen, sehe aber unter anderem die von mir geschilderten Schwachpunkte (unnützer Gang zum SMP, das Telefonat wäre spätestens nach dem Verschwinden sehr rätselhaft für die anderen Beiden usw...), die mir diese Thorie als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen lassen. >
Sorry, was soll ich dieser Darstellung entnehmen?
Was bedeutet ein unnützer Gang zum SPM? Was bedeutet: das Telefonat wäre
spätestens nach dem Verschwinden sehr rätselhaft für die beiden?

Was bedeutet…usw.??

Alle Fragen wurden bereits ausgiebig diskutiert…und das weißt du und das weiß @Armleuchter.

Ich bitte daher, nochmals als Hausaufgabe, nachzuscrollen und sodann zu diskutieren.
Sonst fühle ich mich dilletantisch verar…Sorry, so etwas habe ich in diesem thread noch nicht erlebt.
.


Anzeige

1x zitiertmelden