Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:03
Von Fingerabdrücken war keine Rede.
Es wurden nur die Verbindung geprüft und die Anlage selbst ob es Störungen gab oder ob sie reibungslos funktionierte

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:08
@muccimucci

die Anwaltsstorie, oder nennen wir sie auch mal heimliche Liebschaft zu einem bis dato unbekannten Mann, ist ja nicht gänzlich auszuschließen. Ich schrieb aber auch, dass ich das für unwahrscheinlich halte. Ich wollte damit auch nur bezwecken eine mögliche andere Sichtweise aufzudecken, die bislang noch überhaupt nicht in Betracht gezogen wurde!

Frustrierend ist auch, dass man nur sehr wenig bis rein gar nix über Sonja, deren Umfeld, ihren nächtlichen Begleiter weiss, wo man zumindest weiter ansetzen könnte. Es gibt hier keine Person, die Sonja oder ihr Umfeld näher gekannt hat, um etwas produktives beitragen zu können.

Auch ist nirgens der Filmbeitrag in ungeklärte Morde/ Engel der Nacht zu finden,welchen RTL aus dem Archiv verbannt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:12
@latte

Kopfschüttel. Das muss ich doch als erstes machen, eine mögliche Spurensicherung, wenn der Verdacht eines Kapitalverbrechens besteht!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:12
Ob es was bringt nach 2 wochen oder nicht. ... sie hättens auf jedenfall versuchen müssen mit den Fingerabdrücken, sowie Blutspuren in der Zellen, aussen, und wenns ganz streng genau sein soll, dann auch in markberts trambahn und natürlich in der wohnung schellingstrasse nach Blutspuren. ..usw. ich denke alles werden sie nicht getan haben, aber auch nicht gerade gar nix.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:13
@latte

sehe ich ähnlich. Der Verdacht könnte naheliegend sein, dass da wirklich geschlampt wurde!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:16
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Frustrierend ist auch, dass man nur sehr wenig bis rein gar nix über Sonja, deren Umfeld, ihren nächtlichen Begleiter weiss, wo man zumindest weiter ansetzen könnte. Es gibt hier keine Person, die Sonja oder ihr Umfeld näher gekannt hat, um etwas produktives beitragen zu können
Ich gehe davon, dass die Polizei Sonjas Umfeld schon durchleutet haben wird. Ich mein die Polizei hat ja nicht umsonst den Garten der Engelbrechts umgegraben, da werden sie sich ihren Freundeskreis auch ausreichend in die Mangel genommen haben!?
Vermutlich gab/ gibt es aber einfach keine Anhaltspunkte und deshalb erfährt die Öffentlichkeit nichts darüber!
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Das muss ich doch als erstes machen, eine mögliche Spurensicherung, wenn der Verdacht eines Kapitalverbrechens besteht!
Klar hätte man das machen müssen! Insbesondere die Wohnung in der Schellingstraße hätte kriminaltechnisch untersucht werden müssen!!!
Ist aber wohl wie so oft, erst wurde ja auch von einem freiwilligen Verschwinden Sonjas ausgegangen, die Vermisstenanzeige der Eltern wurde ja von den Beamten in der Polizeiinspektion sogar belächelt und die Eltern wieder weggeschickt!
Natürlich wurde da am Anfang geschlampt! Aber jetzt natürlich im Nachhein nicht mehr zu beurteilen, ob durch diese Schlamperei tatsächlich wichtige Beweise verloren gegangen sind!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:24
@muccimucci

das ist aber ein völlig"normales Vorgehen" das erst einmal in engesten Familienkreis bei dem Verdacht eines Kapitalverbrechens ermittelt wird.

Allerdings gebe ich auch bedenken, dass es bei der Polizei auch "Blinde und geballte Inkompetenz" gibt, wie in anderen Behörden, wie Strassenverkehrsamt, Finanzamt, etc. auch. Da "nur Menschen" sitzen, die Fehler machen oder gänzlich einfach auch überfordert sind wie in anderen Berufen auch.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Sonja als Erwachsene galt, somit musste man also erstmal davon ausgehen, dass sie "freiwillig untergetaucht" ist. Da ermittelt nicht gleich die Kripo und geht von einem Kapitalverbrechen aus. Völlig anders sieht es da bei vermissten Kindern aus!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:35
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wer sagt das sie öfters getrampt haben will? Soweit ich weiß ist lediglich bekannt, dass sie in der Dizze, Bekannte ansprach, ob man sie mit nehmen würde?

Das sind auch nur Spekulationen, die nicht stichhaltig sind finde ich.
Nachdem du dich schon jahre mit dem fall beschäftigst wundere ich mich langsam. Du wußtest nicht dass es zeugen gab die markbert in der tram gesehen hatten, du weißt nicht dass die aussage mit dem gelegentlichen trampen von der polizei stammt.... .
Sind ja nicht gerade unwichtige punkte, auf die hätte man in den jahren ja mal stoßen können. Hier im thread übrigens auch - gleich dutzendfach.


Könnte aber auch daran liegen , dass du dinge die markbert entlasten könnten schon seit jahren nicht mehr wahrnimmst^^.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 13:40
@armleuchter

ich weiß nicht was das so verwunderlich sein soll? Wer hat den Markbert in der Tram gesehen? Er hat einen Engländer/Gruppe? mehere Personen lt. seiner Aussage nach der Uhrzeit gefragt. Soweit ich weiß, hat das kein Zeuge öffentlich bestätigt, noch gab oder gibt es dazu eine stichhaltige Aussage zu, die publiziert wurde..! Ich versuche mich nur, an die, zugegeben wenigen Fakten, die es gibt, zu orientieren.

Gebe ich dir absolut Recht, dass das wichtige Indizien sind, um eine mögliche Täterschaft, nicht AUSZUSCHLIESSEN, aber zumindest zu entkräften!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 14:02
@Leroy72
Ich finde die Quelle gerade nicht, aber die Gruppe Engländer hat mWn bestätigt, dass Markbert sie angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt hat. Das wurde doch auch hier schon mehrfach als Argument benutzt, dass wenn Markbert sich nur ein Alibi hätte beachaffen wollen, er besser den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit hätte fragen können als eine Gruppe Touristen, wo unsicher ist, ob diese überhaupt ermittelt werden können.

Also das Markbert um 2.30 Uhr in der Tram war, war nachweislich so! Darüber braufhen wir nicht auch noch diskutieren. Manche Fakten muss man einfach so hinnehmen, ob sie zur eignen Theorie passen oder nicht!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 14:42
@muccimucci
Das wurde doch auch hier schon mehrfach als Argument benutzt, dass wenn Markbert sich nur ein Alibi hätte beachaffen wollen, er besser den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit hätte fragen können als eine Gruppe Touristen, wo unsicher ist, ob diese überhaupt ermittelt werden können.




Dann schau Dir mal den Beitrag von der Maischberger Sendung an. Und höre genau hin was die Mutter von Sonja bzgl Trambahnfahrer sagt !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 15:22
@muccimucci
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:Das wurde doch auch hier schon mehrfach als Argument benutzt, dass wenn Markbert sich nur ein Alibi hätte beachaffen wollen, er besser den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit hätte fragen können als eine Gruppe Touristen, wo unsicher ist, ob diese überhaupt ermittelt werden können.
Hatte ich schon mal gepostet. M. Mn. nach wollte sich Markbert doppelt mit Zeugen absichern. Je mehr potentielle Zeugen man hat, desto besser.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:15
@KapitänFuturo

Das ist unlogisch. Er benötigt kein Alibi. In Deutschland muss niemand seine Unschuld beweisen, sondern ein Gericht die Schuld feststellen. Sein Risiko wäre also viel höher gewesen, sich durch ein konstruiertes Alibi in Widersprüche zu verstricken, falls z.B. Sonjas Körper zeitnah aufgefunden worden wäre - oder Zeugen ihn andernorts gesehen hätten.

Man kann diese Markbert-Theorie ergebnislos bis zum jüngsten Tag wiederkäuen. Möbius'sches Band. Endlosschleife. Weil sich daraus kein zielführender Ermittlungsansatz ableiten lässt. Wer einen hat, möge ihn bitte nennen und begründen.

Rein hypothetisch: Mal angenommen, er wars wirklich - wie sollte ihm das ohne Leiche, Spuren und Zeugen dennoch bewiesen werden?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:24
Zitat von EgiEgi schrieb:Man kann diese Markbert-Theorie ergebnislos bis zum jüngsten Tag wiederkäuen. Möbius'sches Band. Endlosschleife. Weil sich daraus kein zielführender Ermittlungsansatz ableiten lässt. Wer einen hat, möge ihn bitte nennen und begründen.
Wenn es um endlos wiederkäuen geht, dann ist die Suche nach dem so völlig unbekannten Phantom aber noch absurder *grins*

WO ist er denn nun geblieben, der MR. X und MR. Unbekannt? Hier gibt es noch viel weniger Anhaltspunkte oder gar Fakten :-)

Also Ball flach halten, wie man so schön sagt!


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:39
@Doverex
Sollte es den Täter X. geben ist es AUS!!

Wenn 18.Jahre keinerlei Spur von ihm zu finden war ,wo sollte jetzt noch was
herkommen.
Da braucht man nicht einmal mehr auf Komissar Zufall zu hoffen.
Es ist aber durchaus denkbar das wir hier ein nie mehr fasbares X. vor uns haben
so Menschenleer wie München Damals war (Heute noch ist) da bekommt ja
eher jemand mitten im tiefen Wald des Nachts was mit als in München.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:43
Dann mal ein möglicher Ermittlungsansatz nach Mister X.*

Gibt es Fahrzeuge, in die Sonja vielleicht eingestiegen wäre, weil sie sich dabei völlig sicher fühlte? Neben einem Taxi kommen andere Autos in Frage:

- Luxus-Limousinen, evtl. mit Chauffeur
- Sicherheitsdienst/Wachschutz
- Post
- Behördenfahrzeuge aller Art
(wobei der Fahrer kein Behördenmitarbeiter sein muss, vielleicht war das Auto in der Werkstatt und ein Beschäftigter dort hat es sich "ausgeborgt")

*Mister X ist nicht zwingend. Miss Y oder ein Pärchen könnte man ebenfalls in Betracht ziehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:50
Die Spur mit dem unbekannten Frauen anquatscher ist wohl wirklich nur so ein larifari Märchen.
Warum hat man von dem nichts genaueres rausgegeben oder hab ich das übersehen?
Nichts vom aussehen, statur, Kleidung bekannt oder ob er nur zu Fuß oder mit Fahrzeug unterwegs war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:53
@Egi
Taxi wurde hier (wird) ja hier schon lange hoch gehandelt,ich könnte mir auch einen
Sanitäter vorstellen der vermeitlich mit einem Krankentransporter nach Laim
rausfuhr um jemanden ins Krankenhaus zu fahren usw.
Wenn Sonja wirklich in ein Fahrzeug stieg dann bei einem guten/flüchtig Bekannten
oder wo sie nie im Leben an eine Gefahr dachte.
Aber bei dem Menschenleeren München ist auch ein gewaltsammes Rauszerren
aus der Telefonzelle mit reinzwingen in ein Fahrzeug ohne das wer es mitbekommt
denkbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:56
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:- Luxus-Limousinen, evtl. mit Chauffeur
- Sicherheitsdienst/Wachschutz
- Post
- Behördenfahrzeuge aller Art.....................................
Mir fällt da noch ein weiterer "Ermittlungsansatz" ein !

- Sonja ist mit Privatjet nach Los Angeles abgedüst.

Komisch ist das schon, dass gerade jemand der sich erst frisch anmeldete, schon von WIEDERKAUEN spricht. Lässt darauf vermuten, dass da wer seinen Nick ständig ändert ;-)

Aber im Ernst, was sollen die Punkte da oben? Was FÜR ERMITTLUNGSANSÄTZE????
Post? Taxler? Freier? Behördenfahrzeuge... was fällt dir noch dazu ein? Willst du alle Einwohner von München durchgehen, nur das hier nicht über Markbert mehr geredt wird?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 16:57
Anderereits ist, so perfide das jetzt auch klingen mag und wofür Sonja am wenigsten kann, auch irgendwo ein potzenzielles Opfer für so ein krankes Arschloch da draussen gewesen, der ihr vielleicht zufällig an diesem besagten Tag über den Weg gelaufen sein KÖNNTE..? Visuell dürfte sie den Geschmack vieler Männer treffen und wer weiß, was sich in so einem morbiden Kopf eines Täters abgespielt haben muss? Hatte viele Verehrer, visuell sehr auffällig usw.


Anzeige

melden