Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:01
@all

ich denke, es war der Gärtner der in einer lauen Frühlingsnacht nichts anderes zu tun hatte als eine Hecke zu schneiden und der Sonja dabei ertappte, wie sie am pinkeln war und sie ins Gebüsch zerrte... was ja auch erklärt, "sie fühlte sich beobachtet".

BULLSHIT natürlich. :))))))))

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:04
Wenn wir hier jetzt alle albern werden... ich hoffe man hat in all den jahren mal in den Litfaßsäulen nachgeschaut..


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:05
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:WO ist er denn nun geblieben, der MR. X und MR. Unbekannt? Hier gibt es noch viel weniger Anhaltspunkte oder gar Fakten :-)
Also wissenschaftlich ist diese Herangehensweise nicht unbedingt. Alles andere ausblenden, nur weil man eine bequeme Theorie gebastelt hat und sich einen Täter herbeischreibt. In zahlreichen später gelösten Fällen stand die Polizei am Anfang vor dem Nichts. Andererseits hat sie manchmal sehr viele Spuren, Zeugen etc. zur Verfügung, und dennoch bleibt der Täter unentdeckt.

@Zfaktor
Wenn Mister X wieder straffällig werden sollte, könnte er auffliegen. Es existieren weitere Möglichkeiten: Manche reden im Schlaf, andere im Suff oder unter Drogeneinfluss beziehungsweise wenn man nach einer Operation aus der Narkose aufwacht. Religiöse Täter beichten auf dem Sterbebett, manche bekennen sich im Testament. Auch wenn Sonja lebend gefunden wird, ihre Leiche oder Dinge aus ihrem Besitz, gäbe es neue Impulse zur Aufklärung.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:11
@Egi

da spekulierst du aber auf einen möglichen Mehrfachtäter. Ich glaube kaum, dass sich neue Ermittlungsansätze nach so langer Zeit finden lassen, sollte nicht irgendetwas von ihr gefunden werden, oder sich doch noch ein Zeuge erinnern. Oder aber dem Täter plagt so stark das Gewissen, dass er mit der Sühne nicht fertig wird!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:23
@Doverex

Ich versuche es im Guten und antworte sachlich. Weiter in diesem Ton führt zum Abbruch unserer Konversation.

Ob sich heute noch herausfinden lässt, welche Behördenfahrzeuge sich damals in Werkstätten befanden (und welche Mitarbeiter - darunter evtl. vorbestrafte - darauf Zugriff hatten) ist fraglich, wäre aber ein möglicher Ansatz.

Leichter dürfte sich überprüfen lassen, ob es 1995 oder später auffällig gewordene Besitzer von Luxuskarossen gab bzw. Vorkommnisse, in die solche Fahrzeuge involviert waren.

Es ist übrigens mein erster Nick hier. Und Du kannst über Markbert schreiben was Du willst. Mich stört es nur, dass hier teils Unterstellungen erfolgen, die an Rufmord grenzen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wenn Markbert einen Anwalt in die Spur schickt, um gegen unwahre Tatsachenbehauptungen vorzugehen, würde das für einige richtig teuer. Keine Rechtsberatung, nur ein geldwerter Tipp.


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:33
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Wenn wir hier jetzt alle albern werden... ich hoffe man hat in all den jahren mal in den Litfaßsäulen nachgeschaut..
Deine grundlegende Idee ist gar nicht so abwegig. Wenn ein Täter in der Umgebung des SMP wohnt und kein Fahrzeug zur Verfügung hatte, wo könnte er - evtl. sogar unter Zeitdruck – eine Leiche verstecken? Es gibt ja speziell ausgebildete Hunde, vielleicht mal im Radius von 500 Meter suchen. Manche Täter hatten einfach nur Glück. Dazu ein ähnlicher Fall: Mädchen verschwindet nach Club-Besuch spurlos. Sieben Jahre später werden ihre Überreste gefunden - nur 100 Meter Luftlinie vom Club entfernt.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Aktenzeichen-72802-93-ungeloest


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 17:41
Nun hab ich erlich nie viel auf Walterxy sein geschreibe gegeben ,aber er wies darauf
hin das zum Zeitpunkt von Sonjas Verschwinden größere Betonnierungs Arbeiten
im Bereich des alten Güterbahnhofs Luftlinie etwa 600.Meter vom Stiglmeierplatz
stattfanden.
Sollte hier auch mal die Polizei mitlesen frage ich mich ob so etwas Interrese weckt
oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 18:05
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Also wissenschaftlich ist diese Herangehensweise nicht unbedingt.
Also wenn du eine wisschaftliche Heransgehensweise hier erwartest, hast du dir wohl noch nicht die Threads durchgelesen?
Zitat von EgiEgi schrieb:Mich stört es nur, dass hier teils Unterstellungen erfolgen, die an Rufmord grenzen
Was heisst Rufmord? Weil man die Geschichte vom SMP nicht glaubt? Ist unser gutes Recht hier!
Und dazu heisst Markbert wohl nicht wirklich Markbert, oder? Also wird seine Person geschützt.
Zitat von EgiEgi schrieb:Wenn Markbert einen Anwalt in die Spur schickt, um gegen unwahre Tatsachenbehauptungen vorzugehen, würde das für einige richtig teuer. Keine Rechtsberatung, nur ein geldwerter Tipp.
Soll er schicken....in die Spur... hehe....deswegen glaub ich die Geschichte vom SMP trotzdem nicht ;-)))

Das hat nichts mit bequem zu tun, no gar nichts, dass hat damit zu tun, dass die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo noch einen völlig unbekannten Mr.X es gibt oder der wo auftaucht, so sehr gering ist, eigentlich recht utopisch auf so was noch überhaupt zu hoffen.

Es ist ja schön geschrieben von dir, das mit dem "Schlaf reden", nach der Narkose aufwachen, du wirst doch aber nicht glauben, dass ich das ernst nehmen kann, auf sowas noch zu hoffen, damit sich der Fall aufklärt? Das kommt mir eher so vor als "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her"! Auch ein lieber Spruch, gefällt mir, nur wer darauf setzt im Leben, na ja!

Tatsache und Fakt ist überhaupt, dass die Spur recht kalt wurde aus dem Grund heraus, weil ein wichtiger Zeuge wochenlang nicht befragt werden konnte, weil er sich im Ausland aufhielt. Zufall? Trotzdem ein Fakt.

Und noch was ist FAKT, das werden dir deine Ermittlerkumpels vielleicht auch schön bestätigen können. JEDER einzige Tag der nur vergeht nach einer Tat, ist ein Tag wo die Spur immer kälter wird. In diesem Zusammenhang sind 14 Tage wo sich gar nichts tut ein purer Wahnsinn! Siehe Telezelle und Spurensicherung als Beispiel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 18:37
Ich weiss ja nicht ob die Polizei einfach privat Grundstücke absuchen darf in umgebung smp, ohne hinweise und alles. Natürlich ist das gut möglich wenn z.b. Sonja dann von der Zelle zu Fuß losmarschiert ist...an einer dunklen stelle wird sie überfallen und...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 18:41
@Doverex

Dann müsstest Du ebenso Sonjas Schwester verdächtigen. Die ist zweimal nicht zu Befragungen bei der Polizei erschienen und war auch im Visier der Ermittler, hatte Zugriff auf ein Fahrzeug und vorher Streit mit ihrer Schwester. Siehe Beitrag von 1995 aus der SZ (kleines Stück runterscrollen).

Der Fall Sonja Engelbrecht (Seite 144)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 19:12
@Egi schrieb:

Gibt es Fahrzeuge, in die Sonja vielleicht eingestiegen wäre, weil sie sich dabei völlig sicher fühlte?
Neben einem Taxi kommen andere Autos in Frage:
Zitat von EgiEgi schrieb:- Luxus-Limousinen, evtl. mit Chauffeur
- Sicherheitsdienst/Wachschutz
- Post
- Behördenfahrzeuge aller Art
(wobei der Fahrer kein Behördenmitarbeiter sein muss, vielleicht war das Auto in der Werkstatt und ein Beschäftigter dort hat es sich "ausgeborgt")
Ich halte nach wie vor die 'Taxifahrer-Hypothese' für am wahrscheinlichsten.

Dass sexuelle Übergriffe von Taxifahrern auif Fahrgäste vorkommen können, zeigt z. B. der heutige Bericht in der 'Augsburger Allgemeinen' zum Prozess gegen einen Taxifahrer, der wegen dieses Delikts vor Gericht steht:

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Taxifahrer-begrapscht-Frauen-id27679467.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 19:30
Mal was Anderes. Ist im Kontext gesehen vielleicht nicht relevant, aber auf der Seite des BKA München wird Sonja`s Augenfarbe als braun beschrieben. Ich kann mich aber erinnern, dass Sonja`s Mutter die Aussage tätigte, dass ihre Augenfarbe blaugrau gewesen sein soll...?

Es gab doch mal die Serie Vermisst auf RTL wo so eine Tante im Auftrag von Familienangehörigen nach Vermissten suchte! Wurde der Fall da damals erwähnt? Ich frage das deshalb, weil ich kein großer RTL FAN bin und ich mit dem Format RTL ansonsten reichlich wenig anfangen kann. Der Sender ist wegen seines dumm dämlichen Formates, bis auf wenige Ausnahmen ganz hinten auf der Fernbedienung gespeichert.

Ebenso, gab es auch eine vermissten Serie mit Joerg Wontorra in den 90 er Jahren, wo Vermisstenfälle behandelt worden.(SAT1 event.?)
Weiß da jemand Näheres zu?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 19:54
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Das ist unlogisch. Er benötigt kein Alibi. In Deutschland muss niemand seine Unschuld beweisen, sondern ein Gericht die Schuld feststellen.
So unlogisch sehe ich die Sache nicht. Markbert wusste ganz genau, dass er als letzter lebender Zeuge von Sonja auch zugleich ein Tatverdächtiger sein könnte für die Polizei. Wenn man dann die Sache im gesamten Kontext sieht, kommt man zu dem Schluss, dass Markbert die SMP-Geschichte so persönlich "durchmachen" musste um sie der Polizei auch so "verkaufen" zu können.
Zitat von EgiEgi schrieb:Und Du kannst über Markbert schreiben was Du willst. Mich stört es nur, dass hier teils Unterstellungen erfolgen, die an Rufmord grenzen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wenn Markbert einen Anwalt in die Spur schickt, um gegen unwahre Tatsachenbehauptungen vorzugehen, würde das für einige richtig teuer.
Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen. Niemand betreibt Rufmord gegenüber Markbert. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung gegenüber Markbert, was denn sonst? Aber er ist auch kein "Heiliger" und muss als letzter Zeuge der Sonja lebend gesehen hat einige Denkansätze und Gedankengänge von Forumsteilnehmern zu dem Fall hier tolerieren.

Markbert selbst könnte doch hier im Forum für Klarheit sorgen. Er ist ja laut eigener Darstellung völlig unschuldig, also was hindert ihn daran?

(Außerdem ist der Name Markbert ja ein Synonym für seinen richtigen Namen. Somit bleiben Markberts Persönlichkeitsrechte gewahrt).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 20:39
@KapitänFuturo

Ich denke Markbert wird gute Gründe dafür haben, warum er bis zum heutigen Tag kein Statement abgegeben hat! Es ist mühselig, darüber zu philosophieren, warum er sich nie öffentlich geäußert hat. Nicht jeder ruft beispielsweise eine Homepage im Internet ins Leben, oder beteiligt sich in einem Forum wie diesen, um event. Licht ins Dunkeln zu bringen. Es gibt Menschen, die einfach gewisse Ereignisse verdrängen. Möglicherweise auch um u.a. Schuldgefühle nicht zu sehr an sich heran kommen zu lassen.

Ein fader Beigeschmack bleibt aber dennoch und es ist völlig legitim da gewisse Verdachtsmomente dann zwangsläufig entstehen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 20:45
@Egi

Ja, "Der original Artikel vom 16. Oktober 1995"

Darin steht schon klar und deutlich Sie könnte zu einem Mörder ins Auto gestiegen sein. Die Polizei sucht immer noch Zeugen.

Wohl keine Zeugen gefunden, in den nun über 18 Jahren? Keinerlei Spur, dass Sonja in ein Auto eingestiegen ist/wäre in der Nähe des SMP, nichts, gar nichts!
Was damals durchaus für möglich gehalten wurde, hat nun nach 18 Jahren eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit bekommen.

AZxy hat nicht nur etwa den Sinn, Zeugen zu finden, sondern auch in diese Richtung, wenn etwas über TV läuft mit Millionen Zuschauern, dass es ein Zeichen ist, wenn KEINE Zeugen gefunden werden, wenn irgendwelche Leute Geschichten auftischen und jede Bestätigung dafür fehlt.

So in etwa das Argument (ein gutes Argument wie ich meine), ein Zeuge bekam gar nicht mit, dass Sonja verschwunden ist, dass er was Wichtiges beobachtet hat. Wenn ein Fall in AZXY gebracht wird, so wird auch dieses Argument eher recht unwahrscheinlich.

Wir wissen also, die Polizei hat viele grosse Anstrengungen von Anfang in ihren Ermittlungen unternommen, Zeugen zu finden, ob dies ein Autoeinstieg von Sonja am SMP-Nähe war, ob dies irgendeine Sichtung von Sonja von der Schellingstr. auf dem Weg zum SMP war, ob es der Mister Unbekannt war, der sich herumtrieb am SMP, ein Gestörter, einer der in den dunklen Strassen von München herumschleicht und Sonja abfängt, nichts davon wurde bis heute gefunden - GAR NICHTS = EINFACH NULL!!! Weder Sonja wurde je gesichtet, noch wurde irgendeine Person von der Polizei dingfest gemacht.

Wenn ich meine Gehirnzellen ein bisserl anstrenge, komm ich nur auf eine hohe Wahrscheinlichkeit.
Das Sonja NIE am SMP war, dass es KEINEN Mörder/Täter gibt, der zu der Zeit gerade da in der Gegend herumgeschlichen ist, geduckt in einem dunklen Winkel in einer Gasse stehend, der nur darauf gewartet haben soll, dass Sonja vorbei kommt.

So sieht leider die Faktenlage aus. Die ist eben so, dass weder ein Zeuge für Sonjas Anwesenheit auftauchte noch ein Mörder/Täter von der Polizei als Verdächtiger in der Nähe vom SMP je ausgemacht wurde. Kannst du drehen und wenden wie du willst, wirst du aber nichts dran ändern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 20:57
@Doverex

und was ist die Quintessenz? Das Markbert der letzte Zeuge gewesen ist der Sonja lebend gesehen hat und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Verschwinden von Sonja etwas zu tun haben muss!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 21:07
@Aggie
warum sollte ein Taxifahrer nicht zu einer bösen tat passend sein?
er hat sicherlich oft reizende, attraktive fahrgäste, auch mal freche, hübsche Damen, da kann sich mal leicht Druck aufbauen, oder ein schwarzer Tag, wo die Kundin vielleicht auch irgendwie zu mutig war.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 21:11
@Doverex

Wie würdest Du dann diese Fälle erklären? Nicht nachts, sondern sogar am hellichten Tag, mitten in Berlin. Trotzdem hat davon keine Menschenseele jemals etwas mitbekommen.

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/48135/index.html (Archiv-Version vom 27.10.2013)

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=23&fkcid=7&id=53483 (Archiv-Version vom 23.12.2011)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 21:15
AZxy hat nicht nur etwa den Sinn, Zeugen zu finden, sondern auch in diese Richtung, wenn etwas über TV läuft mit Millionen Zuschauern, dass es ein Zeichen ist, wenn KEINE Zeugen gefunden werden, wenn irgendwelche Leute Geschichten auftischen und jede Bestätigung dafür fehlt.

@Doverex

Die Resonanz nach der AZxz Sendung Ende des letzten Jahres, brachte magere 5 Hinweise die schnell verflogen waren! Ich denke auch das spricht deutliche Bände...!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.11.2013 um 21:17
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:und was ist die Quintessenz? Das Markbert der letzte Zeuge gewesen ist der Sonja lebend gesehen hat und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Verschwinden von Sonja etwas zu tun haben muss!
Cool. Das sollte die Polizeiarbeit revolutionieren. Der letzte ZEUGE, der einen Vermissten gesehen hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter. Da dürfte sich bald kein einziger Zeuge mehr bei der Polizei melden. Er müsste befürchten, für den Täter gehalten zu werden. Hat große Vorteile: Das reduziert den Verwaltungsaufwand der Behörden drastisch.


Anzeige

1x zitiertmelden