Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 12:52
@blackfairy2013
Aber sie hat zu Hause nicht angerufen, um das geht es mir jetzt. Also ist sie auch schon vor ihrem Verschwinden zu Hause weggeblieben, ohne Bescheid zu sagen. Die Mutter hat gesagt: "Wo kommst denn du her?" Beweist doch, dass sie nicht angerufen hat, um Bescheid zu sagen. Ich weiß nicht, weshalb du dich jetzt so hineinsteigerst. Ich versuche lediglich, Ungereimtheiten aufzuklären, die mir ins Auge stechen.
@reverb123
Genauso sehe ich das auch. Vielen Dank.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 12:57
"Bei" das passt nicht. Entweder hat sie "mit" den Freundinnen gefeiert oder "mit" den Freundinnen "bei" einer Freundin, tut mir leid.

Ich verstand den Sonntagvormittag so, dass man nicht wußte wo sie war, deshalb auch die Frage der Mutter"Wo kommst denn du jetzt her" oder so ähnlich. Aber gut, dann wußte man halt Bescheid, wenn es dir dann wohler ist.

Ich bezichtige Sonjas Mutter nicht der Lüge. Ich stelle lediglich fest, dass es nicht zusammenpasst. Kläre mich auf, wie man diese Aussagen, die ich nicht verstehe, deuten kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 12:57
Natürlich hat sie mit Freundinnen gefeiert...aber deswegen kann sie doch trotzdem zu später Stunde noch mit einem Bekannten abgezogen sein oder diesen besucht haben.
Wenn ich früher ausgiebigst feiern war wussten meine Eltern auch nicht unbedingt bei wem ich dann letzlich die Nacht verbracht habe.
Ich habe gesagt ich war bei Freunden und gut wars.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 12:57
@bärlapp
Wenn Die Mutter wußte, wo gefeiert wird und das dort auch evtl. übernachtet wird, warum sollte sie diese denn in Nacht anrufen?

Ich sehe keinerlei Ungereimtheiten bzgl. der Nacht von Samstag auf Sonntag, welche sollen dies sein?

Und die Frage "wo kommst Du nun her?", mein gott, sowas fragt mich meine Frau wenn ich mit der Sonntagszeitung aufm Klo war.
Zumal den genauen Wortlaut ja wohl keiner mitprotokoliert hat....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 12:58
@stupormundi
Komisch, bei Markbert würde man solche Aussagen auf die Goldwaage legen. Andere Ungereimtheiten werden anstandslos akzeptiert.
wo kommst Du nun her
So eine Frage stellt man nicht, wenn man weiß, wo die Person war. Dann hätte man gesagt. "Na, auch schon fit, oder so ähnlich."


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:03
leute: wenn meine eltern früher fragten wo kommste her?...dannhat man damals gesagt: "war bei freunden".

"war bei freunden" konnte gerne mal heißen:
mit freunden durch 3-4 kneipen gezecht, dann noch 1-2 privatparties mitgenommen und anschliessend bei einer netten partybekanntschaft im nachbarort übernachtet...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:04
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:So eine Frage stellt man nicht, wenn man weiß, wo die Person war. Dann hätte man gesagt. "Na, auch schon fit, oder so ähnlich."
So hättest es DU gesagt, für mich ist diese Redewendung (FALLS sie überhaupt genauso fiel, dass sit ja auch nicht klar) auch völlig normal, wenn man zwar weiss, wo der andere war aber eben schon früher mit ihm gerechnet hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:08
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Das ist krank was du schreibst....

Klar stellst du Behauptungen auf. Du behauptest, niemand weiß wo oder mit wem sich Sonja am Sonntag Vormittag vor ihrem Verschwinden aufgehalten hat. Das kann ja jeder hier nachlesen das du das behauptest hast.
Ich finde so muss man nicht schreiben, @bärlapp findet das wichtig und evtl. eine Spur .... was ist da krank dran, gerade in diesem Fall nach jedem Strohhalm zu greifen?!

Ich denke auch, dass Sie wohl bei Freundinnen gefeiert haben und danach ist Sie nach Hause. Aber man kann anderen ruhig mal Ihre Meinung gönnen und muss nicht immer so dagegen sein.

Was spricht für die Theorie von Bärlapp und was nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:08
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber sie hat zu Hause nicht angerufen, um das geht es mir jetzt. Also ist sie auch schon vor ihrem Verschwinden zu Hause weggeblieben, ohne Bescheid zu sagen. Die Mutter hat gesagt: "Wo kommst denn du her?" Beweist doch, dass sie nicht angerufen hat, um Bescheid zu sagen. Ich weiß nicht, weshalb du dich jetzt so hineinsteigerst. Ich versuche lediglich, Ungereimtheiten aufzuklären, die mir ins Auge stechen.
Woher willst du wissen das sie nicht angerufen hat? Warst du dort? Woher willst du wissen das es überhaupt einen Grund gab um anzurufen? Genau das meine ich mit "du stellst irgendwelche Behauptungen auf".
Genauso gut kann es sein das Sonja bevor sie von zu Hause fort ging, ihren Eltern gesagt hat wohin sie geht und das es deshalb überhaupt keinen Grund gab anzurufen. Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher als deine kruden Theorien in denen die Mutter lügt und Sonja sich mit einen Unbekannten um 2:30 Uhr in einer kalten, verregneten Nacht zu einem Treffen verabredet. Mit diesem Umberkannten hätte sie sich auch gleich um 21 Uhr treffen können anstatt mit Markbert wenn sie das gewollt hätte. Oder sie hätten sie am nächsten Tag treffen können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:13
@reverb123
@Schnaki


Dass in diesem Alter Nächte auch mal anders verlaufen als geplant,
kein Thema, kennen wir denke ich alle so.

Aber warum sollten die Freundinnen, nachdem klar ist das Sonja verschwunden ist den wirklichen Ablauf der Nacht nicht wahrheitsgemäß geschildert haben?

Und wenn da die Aussage gewesen wäre "Sonja ist um 3 Uhr früh einfach nochmal alleine los...", dann wäre das doch so wichtig, dass die Polizei mit Sicherheit auch danach gefragt hätte, was denn da war.
Es scheint aber weder der Polizei, noch der Familie noch einer Freundin oder sonst wem irgendein verdächtiger Vorfall bekannt zu sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:14
@blackfairy2013
Die Mutter lügt keinesfalls! Aber ich denke, sie weiß halt auch nicht alles.
Kein jugendlicher Erwachsener schmiert den Eltern jedes Detail seiner nächtlichen Eskapaden aufs Brot. Das ist doch in jeder Familie so!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:16
@stupormundi
@blackfairy2013
Okay, meine Äußerungen sind krank Ich stelle Behauptungen auf. Nichts anderes als alle anderen auch. Hier wird ja auch nur gemutmaßt, was Sonja am Samstagabend zu Hause gesagt hat. Aber wissen tuts von Euch auch niemand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:16
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich finde so muss man nicht schreiben, @bärlapp findet das wichtig und evtl. eine Spur .... was ist da krank dran, gerade in diesem Fall nach jedem Strohhalm zu greifen?!
Ich habe nicht geschrieben das es krank ist, nach einem Strohhalm zu greifen oder anderer Meinung zu sein. Ich hab geschrieben das es krank ist einfach zu behaupten die Mutter Engelbrecht hätte in der Sendung gelogen und absichtlich nicht erzählt das Sonja am Sonntag ohne Bescheid zu geben weg blieb. Zumal es für diese Behauptung überhaupt keinen Beweis gibt!
Ob man das so schreiben muss oder nicht, ist vielleicht Ansichtssache. Aber es ist meine Meinung und dann schreibe ich es auch so weil ich es einfach sehr unverschämt der Mutter gegenüber finde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:18
@blackfairy2013
Ich habe nicht gesagt, dass sie gelogen hat. Aber ich verstehe nicht, weshalb sie das verheimlicht hat, dass es meiner Meinung nach am Sonntag schon genauso gelaufen ist. Ausserdem erzählt sie einmal, dass Markbert seine Anrufe abgewimmelt werden mussten und dann heißt es wieder, dass er schon den ganzen Tag gequängelt und schon fast gedroht hat. Wie denn, wenn die Anrufe vor Sonja abgewimmelt werden?
Bin ich hier verpflichtet, vor den Ungereimtheiten die Augen zu schließen. Bin ich nicht. Ich finde es auf jeden Fall auch nicht in Ordnung, durch die Blume den Verdacht auf Markbert zu lenken. Das ist für mich Verleumdung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:22
@blackfairy2013

Vielleicht hast Du ja recht, aber kennst Du das, je öfter man sich was anhört, desto mehr könnte man da rein interpretieren?! Man kann aus den Äußerungen von Frau Engelbrecht sicher noch mehr raushören, was damals war und was nicht und was einen Ansatz liefern könnten.

Natürlich sollst Du sagen und schreiben was Du magst!! Das sei hier JEDEM vergönnt!!! ;)

Ich finde auch, dass die Ermittler sicher den Verbleib von Sonja von abends bis zu dem heimkommen kennen.

@bärlapp

Hat nichts unterstellt, sie hat es lediglich so verstanden und vielleicht anders interpretiert wie Du!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:28
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Aber warum sollten die Freundinnen, nachdem klar ist das Sonja verschwunden ist den wirklichen Ablauf der Nacht nicht wahrheitsgemäß geschildert haben?
Wo kann man die Aussagen der Freundinnen nachlesen? Habe nicht gewußt, dass es diesbezüglich welche gibt. Für mich kam der XY Beitrag einfach so rüber, dass die Mutter eben nicht gewußt hat, wo sie war. Aber na gut.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:31
@reverb123
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Die Mutter lügt keinesfalls! Aber ich denke, sie weiß halt auch nicht alles.
Kein jugendlicher Erwachsener schmiert den Eltern jedes Detail seiner nächtlichen Eskapaden aufs Brot. Das ist doch in jeder Familie so!
Darum ging es aber in dem Zusammenhang nicht. Sicher weiß Sonjas Mutter vielleicht nicht jede Einzelheit, aber wie gesagt darum ging es gerade nicht.
Es ging darum das sie ganz klar gesagt hat, Sonja ist bisher noch nie weg geblieben ohne Bescheid zu geben. Und Bärlapp behauptet, das wäre nicht die Wahrheit und Sonjas Mutter wurde verheimlichen das Sonja am Tag zuvor schon weg blieb ohne Beschied zu geben.

@Schnaki

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu interpretieren oder falsch zu verstehen gibt. Die Aussage "Sonja blieb nie weg ohne Bescheid zu geben" ist doch klar und eindeutig.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:33
ich denke die Polizei weiß sehr wohl wo Sonja die Nacht bzw. den Vormittag verbracht hat. Es wird bestimmt nicht alles öffentlich nachzulesen sein. Ausserdem wird es für möglich Zeuge nicht wichtig sein.

Hätte man nicht rausgefunden wie die letzten Tage von Sonja abgelaufen sind, dann hätte man bestimmt auch hierfür nach Zeugen gesucht.

Unklar ist und bleibt einfach, was nach Verlassen der Wohung bzw. am SMP passiert ist. Man müsste hier einfach weiterkommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:34
@bärlapp

Lass uns das mal so durchspielen wie Du vermutest.

Sonja feiert also mit Freundinnen und ist dann nochmal alleine weg, keiner weiss wohin.
Am Tag darauf verschwindet sie spurlos.
Und keine der Freundinnen wäre das seltsam vorgekommen in dem Zusammenhang?
Keine hätte sich an die Polizei gewandt und das erzählt?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und eben weil es keine dezitierte Aussage über diesen Abend gibt ist er für mich
uninteressant, weil nicht in Verbindung zum Verschwinden stehend.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2013 um 13:34
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Und Bärlapp behauptet, das wäre nicht die Wahrheit und Sonjas Mutter wurde verheimlichen das Sonja am Tag zuvor schon weg blieb ohne Beschied zu geben.
Wenn Sonja am Tag zuvor - wie es in XY rüberkommt - tatsächlich nicht gesagt hat, dass sie nachts wegbleibt und bei wem - dann hat es die Mutter ja auch mehr oder weniger verheimlicht. Ich will ihr damit keine böse Absicht unterstellen, aber Mütter neigen immer dazu, ihre Kinder in den Himmel zu heben und im Fall Sonja, wenn das Kind dann verschwunden ist, erst recht. Das will ich ihr auch gar nicht verübeln. Aber Tatsache wäre, dass sie es dann unbewußt oder sogar bewußt verschwiegen hätte, nur um Sonja in kein schlechtes Licht zu stellen.


Anzeige

melden