Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 16:06
Warten wir mal ab...der fall ist jetzt seit einem jahr wieder sehr präsent in den Medien. Vielleicht folgt noch der ein oder andere auftritt von den Eltern oder sogar anderen bekannten von Sonja.
Kann ja auch sein dass unter den neuen hinweisen was brauchbares dabei ist und noch nicht ausermittelt ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:09
@sturpormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Was ist ein ähnlich gelagerter Fall?
Ich kann dir dazu wirklich nur ans Herz legen, dir einmal Folgen wie Medical Detectives oder auch die Autopsiereihe anzuschauen. Da findest du dutzende Beispiele! Es gibt aber auch einige gute Sachbücher zu dem Thema usw. Danach können wir uns gern über Serienmördertheorien oder Mr. Nobody unterhalten, falls du danach nicht grundlegend deine Meinung geändert haben wirst.
Es gibt auch genug Morde an Anhalterinnen,
die von der Mitfahrgelegenheit verübt wurden.t
Das stimmt. Aber das ist in den 70er bzw. 80er Jahren gewesen. Mitte der 90er Jahre habe ich nie gesehen, dass eine junge Frau alleine getrampt hat. Und ich war in der Zeit in vielen Großstädten, Ausland sowie auf dem Land unterwegs. Mir ist keine einzige weibliche Tramperin aufgefallen! Das muss nichts heißen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sonja nachts alleine getrampt hat. Ich Kann es aber natürlich nicht 100 % ausschließen!


Des Weiteren denke ich aber, dass es sich bis zu Sonja rumgesprochen haben dürfte, dass das Fahren via Anhalter allein ohne ohne Begleiter, sehr gefährlich gewesen sein dürfte. Zumal auch unter dem Aspekt, dass eine flüchtige Schulfreundin ein Jahr zuvor ermordet wurde.


@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Warten wir mal ab...der fall ist jetzt seit einem jahr wieder sehr präsent in den Medien. Vielleicht folgt noch der ein oder andere auftritt von den Eltern oder sogar anderen bekannten von Sonja.
Kann ja auch sein dass unter den neuen hinweisen was brauchbares dabei ist und noch nicht ausermittelt ist...
Deine Euphorie und Hoffnung in allen Ehren, aber es gab nach der Sendung 5 spärliche Hinweise zu Sonja`s Verschwinden, die sich sehr schnell in Luft aufgelöst haben.
LEIDER!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:33
Nein euphorisch bin ich ganz und gar nicht. Aber weiterkommen tun wir hier auch nicht. Oder hat jemand mal ne ganz neue Theorie?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:41
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Auch hierzu passt wieder die Aussage von walterxy, nämlich dass ein Clubbesitzer sie auch schon auf dem SMP aufgegriffen hat und gefahren hat.
Walterxy kann viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Stimmen muss es deshalb noch lange nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:41
@latte3

Nein. Hier wurde von A- Z bereits Alles durchgespielt. Ich bin mir auch sicher, dass die Lösung bereits dabei gewesen ist.

Ich persönlich glaube, dass damals der Zeitfaktor eine sehr große Rolle nach Sonja`s Verschwinden gespielt haben dürfte, bevor die Kripo überhaupt angefangen hat zu ermitteln!

Aber da muss man die Polzei auch in Schutz nehmen. Welcher Beamte ist schon so geistesgegenwärtig und reagiert sofort, wenn Eltern ihre Tochter als vermisst melden und der Meinung sind, dass dies nicht freiwillig passiert ist? Keiner! Es wird DIENST nach VORSCHRIFT gemacht. Das ist eben nun mal deutsche Bürokratie! Schließlich hat es die Polizei jeden Tag mit Demenzkranken, die aus Altersheimen flüchten oder Jugendliche zu tun, die von Zuhause abhauen und die kurze Zeit später dann wieder auftauchen usw.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:42
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Welcher Beamte ist schon so geistesgegenwärtig und reagiert sofort, wenn Eltern ihre Tochter als vermisst melden und der Meinung sind, dass dies nicht freiwillig passiert ist?
Richtig, zumal Sonja schon 19 Jahre alt war und damit volljährig. Sie hätte hingehen können wo sie nur wollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:45
@KapitanFuturo

Und fällt genau in dieses Raster von 1 % der Langzeitvermisstenfälle die bis heute nie wieder aufgetaucht sind! Sowas kannst du im Vorfeld nicht ahnen. Es sei denn es liegen massive Indizien oder Aussagen vor, die auf ein Kapitalverbrechen schließen lassen. Und das ist ja zum damaligen Zeitpunkt nicht der Fall gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:47
@Leroy72

Ich kann mir vorstellen, dass am Anfang auch die Polizei damit rechnete, dass Sonja schon wieder auftauchen würde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:50
@KapitänFuturo

Selbstverständlich. Zumindest so lange bis Markbert aus dem Urlaub zurück kam und es wurde u.a. davon auch ausgegangen, dass sie zusammen im Urlaub gewesen sind. Sonja wieder zurück kommt, usw. Die Kripo hat sich ja erst meines Wissens nach 14 bzw.15 Tage nachdem Sonja vermisst gemeldet wurde, eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 17:54
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Die Kripo hat sich ja erst meines Wissens nach 14 bzw.15 Tage nachdem Sonja vermisst gemeldet wurde eingeschaltet.
14 oder 15 Tage sind in so einem Vermisstenfall eine relativ lange Zeit. Viele Spuren könnten verwischt worden sein in der Zeit, mögliche Mitwisser haben sich auf eine Befragung durch die Polizei intensiv heimlich vorbereitet usw. Außerdem war der Bereich der DNA-Spurenverwertung noch nicht auf dem heutigen wissenschaftlichen Stand. Man könnte noch einige andere Beispiele aufführen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:06
@KapitänFuturo

Das sehe ich ganz genauso. Wobei sich für mich dadurch eine entscheidende Frage ableiten lässt, die auf einen möglichen Ermittlungsfehler hinweisen könnte! Wenn wie bekanntlich u.a. davon ausgegangen wurde, das Sonja mit Markbert in den Urlaub gefahren ist...warum hat man dann nicht versucht, die Verwandten, Markbert, im Ausland zu kontaktieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bekanntenkreis keinen Menschen gab, der NICHT wusste wie Markbert im Ausland, beispielsweise bei Notfällen, telefonisch erreichbar gewesen wäre? Das hätte wertvolle Zeit gekostet und wäre seitens der Polzei einfach gewesen, um auszuschließen, dass Sonja mit ihm NICHT mitgefahren wäre! Dadurch hätte man viel Zeit gespart und der Fokus der Ermittlungen vorantreiben können!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Engelbrechts das der Polizei bis Heute vorwerfen,wenn das nicht getan wurde!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:09
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wenn wie bekanntlich u.a. davon ausgegangen wurde, das Sonja mit Markbert in den Urlaub gefahren ist...warum hat man dann nicht versucht, die Verwandten, Markbert, im Ausland zu kontaktieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bekanntenkreis keinen Menschen gab, der NICHT wusste wie Markbert im Ausland, beispielsweise bei Notfällen, telefonisch erreichbar gewesen wäre?
Genau. Eine gute Frage. Vielleicht wurde ja in dieser Richtung von der Polizei ermittelt. Falls nicht wäre dies ein Fehler gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:15
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das gemacht wurde. Markbert soll erst nach seinem Urlaub intensiv befragt worden sein. Zum Anderen haben die Engelbrechts auch immer wieder geschildert, dass man die Sache damals bei der Polzei erst einmal nicht wirklich ernst genommen hat, noch überhaupt daran dachte von einem möglichen Verbrechen auszugehen. Bewegung kam erst nach 14 Tagen in die Sache. Durchaus denkbar ein solches Versäumnis der Polizei!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:19
Inwieweit es möglich gewesen wäre, die jugoslawischen Behörden zu kontaktieren, um dies zu überprüfen in einem gebeutelten Kriesengebiet, vermag ich nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:24
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Inwieweit es möglich gewesen wäre, die jugoslawischen Behörden zu kontaktieren, um dies zu überprüfen in einem gebeutelten Kriesengebiet, vermag ich nicht zu sagen.
Von der Tatsache ausgehend, dass damals der jugoslawische Bürgerkrieg seinen Höhepunkt erreicht hatte und das zerfallende Jugoslawien in einem Chaos war, halte ich es eher für ausgeschlossen, dass deutsche Behörden in der Richtung irgend etwas unternehmen konnten oder wollten.

Falls jemand besser darüber bescheid weiß, bitte mitteilen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 18:28
@Kapitän Futuro

Das wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob das möglich gewesen wäre. Würde auch entkräften, dass die deutschen Behörden aufgrund dieser Tatsache dem nicht nachgegangen sind/konnten!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 19:26
ich persönlich glaube, dass die polizei schon damals markbert im ausland kontaktierte - und eine so glaubwürdige antwort erhielt, dass sie mit der vernehmung getrost bis zu seiner rückkehr warten konnte. Insbesondere da zu diesem frühen zeitpunkt nicht von einem verbrechen ausgegangen werden mußte.
ich halte es auch für zweifelhaft in diesem zusammenhang von "versäumnissen" der polizei zu schreiben. Sonja war volljährig, sie übernachtete auch auswärts etc. Wenn in solchen fällen jedesmal die Mordkommision eingeschaltet würde.... .


Ich bin außerdem davon überzeugt, dass die polizei markbert für unschuldig hält. Es ist nämlich NICHT die aufgabe der polizei die engelbrechts vor unbedachten äußerungen bzw anschuldigungen zu schützen.
Das sie es denoch tut tut, spricht für mich ganz klar dafür, dass markbert vor falschanschuldigungen geschützt werden soll.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 19:38
Ich finde es in dem Zusammenhang mit dem Trampen immer noch wichtig, wann Sonja getrampt sein soll. Ihre Freundin Luci hat gesagt (laut Zeitungsbericht), dass sie ein Mal dabei war als Sonja in einer Disco andere Leute gefragt hab ob sie bei ihnen mitfahren kann.

Luci sagt "ein Mal". Sie war ein Mal dabei. Wir wissen aber, dass Sonja so gut wie immer zusammen mit ihren Freundinnen ausgegangen ist. Das bedeutet, wäre Sonja öfters getrampt, dann hätte Luci das wissen müssen. Denn wenn man zusammen ausgeht, dann spricht man sicher auch darüber wie man später nach Hause kommt. Es war scheinbar auch Gang und Gäbe das die Freundinnen beieinander übernachteten. Auch das muss man ja vorher irgendwie absprechen.
Man kann also davon ausgehen, dass Sonja eher nicht so oft getrampt ist. Denn ansonsten hätte Luci davon gewusst.

Sonjas Mutter sagte, der Mord an Stephanie Karl hat Sonja ängstlicher und noch vorsichtiger werden lassen. Die interessante Frage ist nun: Ist Sonja nach dem Verschwinden von Stephanie Karl noch getrampt? Oder hat sie das Trampen sein gelassen, seit dem Mord an Stephanie?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 19:49
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich persönlich glaube, dass die polizei schon damals markbert im ausland kontaktierte - und eine so glaubwürdige antwort erhielt, dass sie mit der vernehmung getrost bis zu seiner rückkehr warten konnte.
Das kann sein. Aber man weiß es nicht. Ich halte es für ebenso plausibel das es durch den Krieg und die Folgen schwer war Markbert zu erreichen. Teilweise gab es im Kriegsgebiet kein Telefon und auch keinen Strom. Nun weiß man leider nicht, wo genau Markbert war.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich halte es auch für zweifelhaft in diesem zusammenhang von "versäumnissen" der polizei zu schreiben. Sonja war volljährig, sie übernachtete auch auswärts etc. Wenn in solchen fällen jedesmal die Mordkommision eingeschaltet würde....
Das dachte ich Anfangs auch aber nachdem ich mich informiert habe, musste ich feststellen dass ich da falsch gelegen habe. Die Polizei kann auch nach einer volljährigen Person sofort suchen, wenn der dringende Verdacht besteht dass etwas passiert ist. Und dieser Verdacht bestand bei Sonja. Denn sie war noch nie einfach abgehauen oder weggeblieben, von daher gibt es gar keinen Grund anzunehmen dass sie abgehauen war.
Bei Tanja Gräff z.b. wurde auch direkt nach 2 Tagen per Großfahndung gesucht. Und sie war ebenfalls volljährig. Da hat die Polizei auch nicht gesagt "och lassen wir uns mal 2 Wochen Zeit und schaun dann mal...." Komisch bei Tanja Gräff ging es aber bei Sonja nicht???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 19:50
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Ist Sonja nach dem Verschwinden von Stephanie Karl noch getrampt? Oder hat sie das Trampen sein gelassen, seit dem Mord an Stephanie?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sonja nach diesen Vorfällen das Trampen sein gelassen hat.


Anzeige

melden