Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 16:56
Echt traurig, die Eltern engelbrecht als Einzelkämpfer, Sonja als Opfer wird noch in schlechtes Licht gerückt, hatte scheinbar keine, kaum wahre Freunde.
Und selbst wenn Sonja was mit Drogen oder anderen schlechten Dingen zu tun hatte, da gehören immer mindestens 2 dazu. Das Mädchen war sicher ein Stück weit naiv, nicht sehr selbstbewusst und geriet an falsche Leute.

Was will der Junge von damals mal seinen Kindern, Enkeln erzählen? Das er ein paar Flugblätter verteilt hatte und dann wars gut?
Die sollen sich jetzt bei den Eltern melden und das Heft in die Hand nehmen!!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 18:10
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Du lässt außer Acht, das zwischen beiden Fällen einige Jahre liegen und sich in der Zeit viel getan hat in Sachen Informations- und Kommunikationskultur. Auch ist die Dokumentation eine andere, bei TG kannst du heute noch nachlesen, dass der Freundeskreis via StudiVZ usw an die Öffentlichkeit ging, aber ob der Freundeskreis von SE evtl im Wohnumfeld und an öffentlichen Plätzen Zettel verteilt, Leute aufmerksam gemacht hat usw. können wir heute nicht mehr mit Sicherheit wissen.
Das Internet für die Öffentlichkeit gibt es auch nicht erst seit heute oder gestern. Ich selbst bin schon seit fast 15 Jahren im Internet "unterwegs".
Geht man mal vom Normalfall aus, so kann man davon ausgehen, dass die "Freunde" von Sonja selbst schon seit Jahren über einen Internetanschluss verfügen. Zeit genug wäre also gewesen von seiten der Freunde eine Onlineaktion im Fall Sonja zu starten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Anscheinend sehen es aber die "Freunde" von Sonja anders. Warum? Keine Ahnung, aber dennoch merkwürdig.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 18:27
Fairerweise müsste man völlig wertungsfrei konstatieren, dass Online-Initiativen im Fall Tanja Gräff bislang keinerlei belastbare Ergebnisse brachten, obwohl der Zeitpunk ihres Verschwindens weniger als halb so lang zurückliegt wie bei Sonja.

Es lässt sich eben nicht alles per PC vom Schreibtisch aus lösen. Und falls es ein Einzeltäter ohne Zeugen war, laufen ziemlich alle Bemühungen ins Leere. Der Täter könnte inzwischen auch verstorben sein (Unfall, Selbstmord, Krankheit), wegen einer anderen Straftat lebenslänglich inhaftiert oder in der Psychiatrie, vielleicht sogar nach Übersee ausgewandert.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 18:36
Fairerweise müsste man völlig wertungsfrei konstatieren, dass Online-Initiativen im Fall Tanja Gräff bislang keinerlei belastbare Ergebnisse brachten, obwohl der Zeitpunk ihres Verschwindens weniger als halb so lang zurückliegt wie bei Sonja./ZITAT]


Ist nicht mal im Ansatz eine Rechtfertigung für ein so passives Verhalten seitens des Freundeskreises hinsichtlich Internetaktivität!
Es lässt sich eben nicht alles per PC vom Schreibtisch aus lösen. Und falls es ein Einzeltäter ohne Zeugen war, laufen ziemlich alle Bemühungen ins Leere. Der Täter könnte inzwischen auch verstorben sein (Unfall, Selbstmord, Krankheit), wegen einer anderen Straftat lebenslänglich inhaftiert oder in der Psychiatrie, vielleicht sogar nach Übersee ausgewandert.
Sicher nicht, aber das Leben besteht nicht aus Konjunktiven wie könnte, hätte, usw.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 18:39
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Fairerweise müsste man völlig wertungsfrei konstatieren, dass Online-Initiativen im Fall Tanja Gräff bislang keinerlei belastbare Ergebnisse brachten, obwohl der Zeitpunk ihres Verschwindens weniger als halb so lang zurückliegt wie bei Sonja.
Darum geht es primär gar nicht. Es geht darum einen guten Wille zu zeigen und dass man eine ehrliche Freundschaft zu Sonja hatte und nicht bloß eine oberflächliche Bekanntschaft. Und vielleicht hätte im Fall Sonja eine Onlineaktion doch zu einem gewissen Erfolg geführt. Niemand kann das Gegenteil behaupten soweit nichts in der Richtung durchgeführt wurde.
Zitat von EgiEgi schrieb:Es lässt sich eben nicht alles per PC vom Schreibtisch aus lösen. Und falls es ein Einzeltäter ohne Zeugen war, laufen ziemlich alle Bemühungen ins Leere. Der Täter könnte inzwischen auch verstorben sein (Unfall, Selbstmord, Krankheit), wegen einer anderen Straftat lebenslänglich inhaftiert oder in der Psychiatrie, vielleicht sogar nach Übersee ausgewandert.
Das ist rein hypothetisch. Sicherlich kann der wahre Täter schon tot sein. Ich glaube es aber nicht. Deshalb sollte alles menschenmögliche getan werden um diesen Fall doch noch irgendwie zu lösen.
Das wäre man Sonja, ihrer Schwester und den Eltern einfach schuldig.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 18:51
Tja, wenn das so funktionieren würde: Website erstellen, und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. Das Leben ist leider kein solcher Ponyhof.

Welche zusätzlichen Informationen sollte denn diese Website enthalten, die sich auf derjenigen der Bayerischen Polizei nicht finden? Spekulationen, Gerüchte, Verdächtigungen?

http://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/index.html/2296

Es gibt doch keinerlei konkreten Ermittlungsansatz, noch weniger als bei Tanja Gräff.

P.S. Ich liebe anonyme Internetuser, die sich zum Hüter der Moral aufschwingen und andere verurteilen. Ihr traut auch doch noch nicht mal, hier eure richtigen Namen zu schreiben. Aber anderen Scheinheiligkeit und Heuchelei unterstellen. Das könnte man Feigheit nennen, oder? Schönen Abend noch.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 19:05
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Tja, wenn das so funktionieren würde: Website erstellen, und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. Das Leben ist leider kein solcher Ponyhof.
Das habe ich so nicht gesagt. Würde ich auch niemals behaupten. Doch lies meinen vorangegangenen Post nochmals durch, dann würdest du evtl. kapieren, dass die Passivität seitens der "Freunde" von Sonja ein bezeichnendes Licht auf diese "Freunde" wirft.
Zitat von EgiEgi schrieb:Es gibt doch keinerlei konkreten Ermittlungsansatz, noch weniger als bei Tanja Gräff.
Das ist deine Meinung. Wir wissen hier alle nicht, was die Polizei alles weiß bzw. was alles an Informationen zu diesem Fall in den polizeilichen Akten steht. Vermutlich hat die Polizei deshalb keine Handhabe, weil einfach stichhaltige Beweise noch fehlen. Dies wiederum bedeutet nicht, dass die Polizei evtl. nicht doch einen Verdächtigen im Visier hat.
Zitat von EgiEgi schrieb:P.S. Ich liebe anonyme Internetuser, die sich zum Hüter der Moral aufschwingen und andere verurteilen. Ihr traut auch doch noch nicht mal, hier eure richtigen Namen zu schreiben. Aber anderen Scheinheiligkeit und Heuchelei unterstellen. Das könnte man Feigheit nennen, oder? Schönen Abend noch.
Ich gehe mal davon aus, dass "Egi" auch nicht dein richtiger Name ist. Also was soll dieser sinnlose Angriff von deiner Seite. Deine Unterstellung in bezug auf Feigheit kannst du dir sparen, du kennst mich doch gar nicht persönlich, noch weißt du was für ein Mensch ich bin. Also was soll das?! Mit deinen Anschuldigungen hast du dich doch nur selbst disqualifiziert.

Nenn mir doch mal deine Theorie zu diesem Fall, wenn du überhaupt eine hast. Leute, die anderen irgend etwas vorwerfen, haben selbst keinen Plan.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 19:10
Zitat von EgiEgi schrieb:Tja, wenn das so funktionieren würde: Website erstellen, und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. Das Leben ist leider kein solcher Ponyhof.
Wer sagt, dass das Sinn und Zweck einer Homepage für Sonja wäre? DEINE Interpretation!

Der Sinn und Zweck einer solchen Maßnahme ist völlig anderer Natur. Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Und ich bin es auch ehrlich gesagt leid mich für Leute wie dich/du zu rechtfertigen, die so borniert und begriffsstutzig sind, dass sie einfach nicht kapieren( wollen?) um was es dabei geht!
Zitat von EgiEgi schrieb:P.S. Ich liebe anonyme Internetuser, die sich zum Hüter der Moral aufschwingen und andere verurteilen. Ihr traut auch doch noch nicht mal, hier eure richtigen Namen zu schreiben. Aber anderen Scheinheiligkeit und Heuchelei unterstellen. Das könnte man Feigheit nennen, oder? Schönen Abend noch.
Blanker Populismus und völlig substanzlos. Bedarf keines weiteren Kommentares!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2013 um 22:26
Eine Website mag zwar den Fall nicht lösen...aber es geht doch hauptsächlich darum, dass Sonja nicht vergessen wird!
Man leider schon das Gefühl, dass viele Bekannte von Sonja seit Jahren einen Haken unter den Fall gemacht haben! Das macht traurig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 06:52
@reverb123

Ich denke, dass die Freunde immer noch an Sonja denken. Aber was sollen sie machen? Die Freunde sind mittlerweile alle um die 40, haben einen Beruf und Familie. Die können nicht alles liegen und stehen lassen und sich als Lebensaufgabe zum Ziel setzen, Sonja zu finden und dabei die eigene Familie vernachlässigen.
Irgendwann resigniert ein Außenstehender, in manchen Fällen sogar die Familie.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 06:55
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Was will der Junge von damals mal seinen Kindern, Enkeln erzählen? Das er ein paar Flugblätter verteilt hatte und dann wars gut?
Was hätte er denn tun sollen? Oder was hätte Lucie tun sollen? Als Lockvogel dienen?
Fragt doch mal einen Polizisten, was ein Privatmensch außer Flugblätter verteilen tun kann? 1995 hing noch nicht jeder am PC, besaß einen Laptop oder Tablet oder ein Handy. Also konkrete Vorschläge, was z.B. Du anders gemacht hättest?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 06:58
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Zu 1. Logischerweise wird er das! Er wird nicht wirklich etwas getan haben dies in den letzten 18 JAHREN zu entkräften! ( sonst würden die Engelbrechts das wohl auch nicht tun, wenn diese Verdächtigung aus der Luft gegriffen wäre, oder?)
Vll würde nichts nützen, was er auch tun würde, um die Verdächtigungen der Engelbrechts gegen ihn zu entkräften. Er war der Letzte, der Sonja lebendig gesehen hat und die Eltern sind einfach überzeugt, dass er damit zu tun hat. Ein anderer Schuldiger steht nicht zur Wahl, also muss es einfach Markbert sein. Ich kann es ihnen nicht mal verübeln. Aber es steht uns auf keinen Fall zu, ihn ebenfalls zum Täter zu machen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 07:12
@bärlapp
Auf jedenfal,l wenn ich nichts getan habe, mich mit den Eltern zusammensetzen, damit sie keinen guten grund haben an meiner Geschichte zu zweifeln... das ist es!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 07:26
@latte3

Hat es nicht mal irgendwo geheißen, dass die Engelbrechts nicht von allen Freunden ihrer Töchter begeistert waren. Vll gehörte Markbert hier dazu. Die Norm wäre es auf jeden Fall, dass sich Markbert mit den Eltern in Verbindung setzt. Aber selbst wenn er es nicht gemacht hat und die Eltern auf ihn zugekommen sein, wird er doch voraussichtlich gesagt haben, was er weiß. Wenn die Eltern ihm nicht glauben, das steht auf einem anderen Stern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 08:23
Am schlimmsten war die Hilflosigkeit. Familie Engelbrecht und alle Freunde wurden auf ihre Weise aktiv. Sie gingen in die Radio-Studios, klebten Hunderte von Suchzetteln mit Sonjas Konterfei an Wände und Laternen.
Ach ja, die Freunde haben nichts gemacht?
Wenn schon die Polizei keine Ermittlungsansätze mehr hatte, wie hätten die Freunde dann noch suchen sollen? Ich finde es sehr ungerecht, den Freunden diesbezüglich auch nur den geringsten Vorwurf zu machen.
Auch Freund Robert wurde wieder und wieder vernommen. Bald jedoch war sich die Kripo sicher, dass er nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun hatte. Sogar der kleine Garten von Sonjas Familie wurde umgegraben – „weil wir es uns nicht erlauben dürfen, auch nur irgendeinen Aspekt zu übersehen,“ sagte damals ein Polizeisprecher entschuldigend.

Über 80 Zeugen, Verwandte, Bekannte und Freunde hat die „SoKo Sonja“ damals vernommen. Auf 400 Seiten sind die Vorlieben, die Abneigungen, die kleinen Geheimnisse des Mädchens dokumentiert. Auch die Tatsache, dass Sonja zuweilen eben doch entgegen der Abmachung heimlich per Anhalter heimgefahren war nach Laim. Darum gehen die Ermittler davon aus, dass Sonja in jener Nacht in das Auto ihres Mörders stieg. Für diese Theorie jedoch gibt es bis heute keinen Beweis.
Die Kripo war sich sicher, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun hatte. Dann sollte man das vll auch glauben. Es heißt nicht, dass sie ihm nichts nachweisen konnten. "Die Kripo war sich sicher."

Und Sonja ist heimlich per Anhalter gefahren, wurde ebenfalls ermittelt. Also hatte Sonja wie jeder junge Mensch ein paar Geheimnisse vor den Eltern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 08:29
@bärlapp
es ist doch immer das Gleiche, die einen machen angeblich zu wenig, die anderen zu viel, richtig macht es in den Augen Nicht-Betroffener niemand. Genauso wenig, wie man jemandem vorschreiben kann, wie er zu trauern hat, kann man jemandem vorschreiben, wie er sich gefälligst zu verhalten hat, wenn jemand vermisst ist. Dieses Recht hat niemand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 08:33
@Tussinelda

Man sollte hier halt wirklich mal davon ausgehen, dass die Kripo ordentlich ermittelt hat und ihre Gründe hat, weshalb sie Markbert ausschließt. Dass er dann trotzdem zum Täter gemacht wird, verstehe ich nicht. Wenn Markbert im Alltag auch solchen Anschuldigungen ausgesetzt ist, kann er einem nur leid tun. Bei Sonja Engelbrecht ist einfach alles offen. Sie kann zu einem Fremden ins Auto gestiegen sein, sie kann zu einem Bekannten ins Auto gestiegen sein. Ja, sie könnte evtl. sogar Gründe gehabt haben, freiwillig abgehauen zu sein. Wir wissen rein gar nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden