Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 10:36
Mir kam gerade noch ein Gedanke. Sonja war sehr hübsch. Das könnte unter Umständen zur Folge haben, dass man mehr männliche als weibliche Freunde hat. Ich denke mal, dass kein Mädchen gerne eine Freundin hat, die ihr ständig die Show stiehlt, die ihr evtl. sogar Verehrer unbewußt oder bewußt abspenstig macht. Das würde vll auch erklären, weshalb vom angeblichen Freundeskreis nicht allzu groß was unternommen wurde (ehrlich gesagt was denn auch außer Flyer verteilen). Wenn die männlichen Freunde überwogen haben, eine normale Reaktion. Ich denke, dass Männer sich u.U. emotional in eine Sache nicht so hineinversetzen wie eine Frau und deshalb von Seiten des Freundeskreises auch nur anfangs etwas gemacht wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 10:46
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Man sollte hier halt wirklich mal davon ausgehen, dass die Kripo ordentlich ermittelt hat und ihre Gründe hat, weshalb sie Markbert ausschließt
Man sollte im Leben GRUNDSÄTZLICH von nichts ausgehen, auch nicht bei der Polizeiarbeit und immer alles in Erwägung ziehen.

Markbert wird auch nicht zum Täter gemacht. Wo steht das? Das eine Beziehungstat wohl wesentlich naheliegender ist als alles Andere wurde hier schon zig mal durchgekaut und erklärt!


LESEN lesen und das Geschriebene auch zu verstehen, scheint wirklich nicht jeder zu begreifen...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 10:48
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Das eine Beziehungstat wohl wesentlich naheliegender ist als alles Andere wurde hier schon zig mal durchgekaut und erklärt!
Behauptet, nicht erklärt!

Die Wahrscheinlichkeit einer Beziehungstat ist mit Sicherheit nicht höher als die eines unbekannten Täters, der keinerlei vorherige Beziehung zu Sonja hatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 10:59
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:LESEN lesen und das Geschriebene auch zu verstehen, scheint wirklich nicht jeder zu begreifen...
Ich weiß zwar jetzt nicht, was du für ein Problem hast. Du stellst es jetzt so dar, als ob ich das Gelesene nicht verstehe. Da irrst du dich. Ich habe z.B. schon des öfteren herausgehört, dass du schon zu 90% zu Markbert tendierst, dein gutes Recht. Aber dann werde nicht gleich beleidigend, wenn andere Deine Meinung nicht teilen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 10:59
@sturmundi
Die Wahrscheinlichkeit einer Beziehungstat ist mit Sicherheit nicht höher als die eines unbekannten Täters, der keinerlei vorherige Beziehung zu Sonja hatte.
/ZITAT]


Ähnliche gelagerte Fälle sagen was Anderes aus!



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:02
@Leroy72
Ähnliche gelagerte Fälle aus der Vergangenheit sagen was Anderes aus..
Das spielt aber keine Rolle. Wenn z.B. 90% der Fälle gleich gelagert sind, dann gibt es immer noch die 10%, die anders sind. Woher wollen wir wissen, ob der Fall Sonja Engelbrecht nicht zu dieser Minderheit (Ausnahme) gehört?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:05
@Leroy72

Was ist ein ähnlich gelagerter Fall?

Es gibt auch genug Morde an Anhalterinnen,
die von der Mitfahrgelegenheit verübt wurden.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:08
Ähnlich gelagerte Fälle sind ebenfalls ungelöst, auch Leichen wurden oftmals nicht gefunden. Deshalb lässt sich keinerlei verifizierbare Aussage darüber treffen, ob hier eine Beziehungstat vorliegt - oder eben nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:24
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Das ist das was die Kripo offiziel behauptet, weil die Unschuldsvermutung gilt und man nichts gegenteiliges behaupten kann, noch überhaupt einen Ermittlungsansatz hat, außer die STMP Storie, die bis heute kein Zeuge bestätigen kann. Mehr aber auch nicht. Das sagt überhaupt nichts aus und ist insofern seitens der Behörde auch "logisch"! Die Behörde würde sich bei anderer Auffassung ohne Indizien oder schlagkräftige Beweise strafbar machen! Ein gefundes Fressen für jeden Anwalt!
Woher willst du das wissen, dass die Kripo nicht wirklich Gründe hat, Markbert auszuschließen. Du wirfst hier Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst. Auch weist du nicht, ob die SMP-Story nicht doch ein Zeuge bestätigen kann. Evtl. doch jemand aus der Tram oder jemand, der in der Nähe wohnt?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:46
@stupormundi
Was ist ein ähnlich gelagerter Fall?t
Wurden hier schon mehrfach aufgeführt.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Woher willst du das wissen, dass die Kripo nicht wirklich Gründe hat, Markbert auszuschließen. Du wirfst hier Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst. Auch weist du nicht, ob die SMP-Story nicht doch ein Zeuge bestätigen kann. Evtl. doch jemand aus der Tram oder jemand, der in der Nähe wohnt?
Noch einmal zu mitschreiben, wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil!

Leg mir nicht irgendwas in den Mund, was nie so geschrieben wurde. Danke!

Damit ist diese kontraproduktive Diskussion für mich damit auch beendet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:51
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wurden hier schon mehrfach aufgeführt.
Soweit ich mich erinnern kann waren es zwei (M.Bauer und S. Paulus), die Ähnlichkeiten beschränken sich im wesentlichen darauf das es alles Frauen sind und verschwunden.

Daraus irgendeine Wahrscheinlichkeit herzuleiten ist abstrus.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:52
@Leroy72
Ich frage dich nochmals, was du hier für ein Problem hast. Weshalb reagierst du sofort beleidigend, wenn ich etwas hinterfrage.

Ich habe soeben auch nochmals die Frau Engelbrecht bei Maischberger angehört.

Sie sagt, die Freundinnen und Freunde fühlten sich belästigt, wollten ihre Ruhe.? Seltsam, nicht wahr?

Diese Reaktion der Freunde könnte die Aussage von walterxy erklären: "Die Engelbrechts haben Freunde als Mörder bezeichnet."
Ich will ihnen daraus jedoch keinen Strick drehen, weil man sich als Eltern bestimmt in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation befindet.

Dann wieder die Äußerung von Frau Engelbrecht, dass Sonja nicht getrampt sei. Lucie behauptet jedoch etwas anderes, warum? Auch hierzu passt wieder die Aussage von walterxy, nämlich dass ein Clubbesitzer sie auch schon auf dem SMP aufgegriffen hat und gefahren hat.

Allerdings hat sie auch gesagt, dass der Tramfahrer sich nicht erinnern kann, dass jemand nach der Zeit gefragt hat. Aber davon musste ja Markbert ausgehen, wenn er "angeblich" so eine Lüge aufstellt. Vll ist diese Frage aber für den Tramfahrer auch untergegangen. Evtl lautes Geschreie von Fahrgästen. Um diese Zeit werden die meisten evtl. schon sehr lustig unterwegs gewesen sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:54
@Blackfairy


die diskussion ist ja wieder fortgeschritten aber das hier sehe ich ganz anders:
Die Eltern kennen ihre Tochter sicher am besten. Und wenn sie sie als schüchtern beschreiben, dann wird es wohl auch so gewesen sein. Eltern wissen sicher nicht jedes kleine Geheimnis ihrer Kinder, aber sie können garantiert den grundsätzlichen Charakter ihrer Kinder einschätzen.
Das kann ich in dieser grundsätzlichkeit nicht unterstützen. Es gibt immer wieder eltern/ehepartner die davon überrascht werden zu was ihre kinder/partner imstande sind.
Pädophile familenväter wie bei Mirco etcetc... .
Von daher wissen auch eltern NICHT GRUNDSÄTZLICH über ihre kinder bescheid. Das mag häufig so sein, aber es gibt ganz sicher auch viele andere fälle. Und ich weiß nicht wo die Engelbrechts dazu gehören, daher sind deren aussagen für mich keinesfalls als tatsachen anzusehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:58
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Soweit ich mich erinnern kann waren es zwei (M.Bauer und S. Paulus), die Ähnlichkeiten beschränken sich im wesentlichen darauf das es alles Frauen sind und verschwunden.

Daraus irgendeine Wahrscheinlichkeit herzuleiten ist abstrus.
Es sind da einige Fälle mehr, da kann ich dich beruhigen.

Für mich ist völlig "abstrus", dass Sonja überhaupt am STMP war und dort zufällig ein Unbekannter seine Runde gedreht hat, der sie dann ZUFÄLLIG ins Auto zerrte. Möglich ist das, keine Frage, aber ich persönlich halte das für abwegig, wenn man sich die Zusammenhänge und Aussagen anschaut/ hinterfragt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 11:59
@Leroy72
Was für Zusammenhänge? Erkläre mal näher, weshalb es völlig "abstrus" war, dass Sonja am SMP war. Klar es ist nicht sicher, aber warum dann gleich völlig "abstrus"?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 12:55
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Mir kam gerade noch ein Gedanke. Sonja war sehr hübsch. Das könnte unter Umständen zur Folge haben, dass man mehr männliche als weibliche Freunde hat. Ich denke mal, dass kein Mädchen gerne eine Freundin hat, die ihr ständig die Show stiehlt, die ihr evtl. sogar Verehrer unbewußt oder bewußt abspenstig macht. Das würde vll auch erklären, weshalb vom angeblichen Freundeskreis nicht allzu groß was unternommen wurde (ehrlich gesagt was denn auch außer Flyer verteilen). Wenn die männlichen Freunde überwogen haben, eine normale Reaktion. Ich denke, dass Männer sich u.U. emotional in eine Sache nicht so hineinversetzen wie eine Frau und deshalb von Seiten des Freundeskreises auch nur anfangs etwas gemacht wurde.
Sonja hatte mehrere weibliche Freundinnen. Mit genau diesen weiblichen Freundinnen ging sie doch sonst immer zusammen aus.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Woher willst du das wissen, dass die Kripo nicht wirklich Gründe hat, Markbert auszuschließen. Du wirfst hier Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst. Auch weist du nicht, ob die SMP-Story nicht doch ein Zeuge bestätigen kann. Evtl. doch jemand aus der Tram oder jemand, der in der Nähe wohnt?
Es wurde oft genug in der Presse und auch in XY gesagt: Niemand hat sich als Zeuge gemeldet, der Sonja am SMP gesehen hätte.


@armleuchter

Wenn du schreibst "die davon überrascht werden zu was ihre kinder/partner imstande sind." dann beschreibst du damit wohl eher Ausnahmesituationen. In Ausnahmesituationen reagiert aber fast jeder Mensch anders als er es normal machen würde.
Ich habe aber vom grundsätzlichen Charakter eines Menschens geredet. Und ich würde mal behaupten, dass Eltern einschätzen können ob ihr Kind eher schüchtern ist oder eher nicht. Da muss man nicht groß über sein Kind "bescheid" wissen. Das merkt man ganz automatisch in den Jahren in denen man es aufzieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 14:18
@blackfairy2013

neinnein - keine ausnahmesituationen. Ich meine frauen die jahrelang mit ihren freundlichen ehemänner eng zusammenlebten ohne zu ahnen , dass sie einen vergewaltiger/kinderschänder etc bei sich im bett hatten. Die sich eher im "grundsätzlichen charakter" getäuscht hatten.

Bzgl. "schüchterner kinder". Meine erfahrung ist, dass sich sehr viele eltern ein TOTAL falsches bild von ihren kindern machen und deutlich weniger über ihre kinder wissen als zB deren freundeskreis.
Deswegen sind eltern ja auch häufig völlig überrascht wenn sohn/tochter kifft,trampt,vergewaltigt,auf den strich geht oder von mir aus amok läuft. Weil man den nachwuchs eben NICHT kannte. Bzw nur zu kennen glaubte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 14:44
@armleuchter
Sicher wissen nicht alle Eltern was ihre Sprößlinge so treiben wenn sie mit ihrer Clique
ausser Sichtweite sind und wundern sich wenn sie den mal welche wegen einer
(Kleinigkeit,wie CD.im Kaufhaus mitgehen lassen) vom Polizeirevier abholen müssen.

Nun übertreib es mal nicht mit deinen Beispielen.
Das es vereinzelt vorkommt das Eltern nicht merken das sie durchgeknallte Vergewaltiger
und Amokläufer groß gezogen haben ist für diese Eltern tragisch.
Aber wie geschrieben das sind auf über 60.Millionen Einwohner in Deutschland dann doch
wenige Fälle.
Mit so was jetzt in Richtung Sonja zu argumentieren , allso bitte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 14:47
@armleuchter

Vergewaltiger und Kinderschänder sind oft psychisch kranke Menschen. Der Vergleich hinkt.

Amoklauf ist sehr wohl eine Ausnahmesituation, Prostitution ebenfalls (Frauen die sich prostituieren befinden sich i.d.R. in einer Notsituation).

Drogen ist immer so eine Sache. Viele Eltern kennen sich mit Drogen gar nicht aus. Z.b. weil es manche Drogen in ihrer Jugend noch gar nicht gab. Und wenn sie sie sich nicht anderweitig über Drogen informiert haben, dann können sie die Hinweise auf Drogen gar nicht erkennen.

Und selbst wenn Eltern ihre Kinder mal in irgendeiner Situation falsch einschätzen. Das kommt vor. Auch erwachsene Menschen schätzen andere erwachsene Menschen die sie gut kennen mal falsch ein. Ich kann aber nicht nachvollziehen wieso du daraus schlussfolgerst, dass man dann den Charakter dieses Menschens nicht kennt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2013 um 14:53
@Zfaktor

Bei sonja geht es natürlich um die sogenannten kleinigkeiten: Wußten die eltern ob sie unter gleichaltrigen (!) also unbeobachtet von den eltern(!) eher schüchtern war?
Ob sie gelegentlich trampte?
Welche telefonnummern sie kannte? Ob sie zettelchen dabei hatte?

Ich vermute mal ganz stark,dass sie das alles nicht wußten, nicht wissen konnten... .


@blackfairy2013
siehe oben: Es geht ja nicht mal um den grundcharakter von sonja - sondern um die oben beschriebenen verhaltensweisen.

Meine schwerwiegenderen beispiele sollten nur verdeutlichen, dass sich viele menschen sogar im grundcharakter von ihnen sehr nahestehenden menschen täuschen. " mein partner würde NIEMALS fremdgehen" - da haben sich schon viele geirrt^^.
Hat aber mit sonja nur mittelbar was zu tun... .


edit: Georg Büchner - „Jeder Mensch ein Abgrund; es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.“


Anzeige

melden