Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 06:26
@Zfaktor
Vielleichr nicht zu 100% und vielleicht auch nicht alle. Aber das verhalten der engelbr. Fuehrte evt erst recht dazu, dass sie auf markb. Seite standen. Aber vll war das auch schon vorher so. Ein schönes màedchen hat immer den neid der konkurrenz im rücken.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 06:49
@Zfaktor
Es ist nach wie vor alles offen. Aber ich persoenlich tendiere zu einer bekanntschaft im anfangsstadion oder zu jemanden, den sie evtl. Auch nur flüchtig kannte und ins auto stieg.wenn im umfeld von sonja (abgesehen von einem heimlichen lover) etwas im busch gewesen wäre denke ich dass diesbezüglich evtl. Die ganze cique etwas geahnt oder gewusst hätte.ich verstehe auch nicht, weshalb sonja sich nicht mehr von ihrem vater abholen lassen wollte?
.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 06:57
War ihr vater sehr streng oder dominant, ich weiss es nicht. Stand eigentlich irgendwo, ob die familie und die freunde zu dieser zeit ein alibi hatten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 08:18
@bärlapp
ich hatte dies hier ja bereits mehrfach geschrieben - der Vater war extrem herrisch, dominant, ich würde sagen durchaus ein Choleriker. Er hat alle drei Mädels incl. der Mutter in einer absolut inakzeptablen Weise herumkommandiert. Mein allererster Gedanke nachdem ich von Sonjas Verschwinden erfahren hatte war: der Vater ist die Ursache & sie ist abgehauen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 08:34
@MonacoFranze

Aber wenn der Vater so ein Choleriker war, dann haben die Mädchen doch zu Hause bestimmt einiges verheimlicht und zwar auch der Mutter.

DAs passt aber dann wieder nicht zusammen, dass sie so viele Freiheiten hatten. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es am vorhergehenden Sonntagmittag, als sie nach Hause kam, so gar keinen Stunk gegeben hat. Wäre doch ein gefundenes Fressen für einen Choleriker.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 08:50
Markbert sagte auch aus, dass sie zuvor eine Polizeistreife gesehen hatten und sie dabei noch einen Spaß gemacht hätten, ja nicht bei Rot über die Ampel zu laufen. Diese Streife konnte nicht ausfindig gemacht werden. Vll wusste Markbert tatsächlich die Uhrzeit nicht mehr. Vll spielte sich das alles zu einer anderen Uhrzeit ab? Vll alles früher? Vll ein anderer Tramfahrer? Aber nachdem der Fall so bekannt war, hätte sich bestimmt auch ein anderer Tramfahrer gemeldet?

Vll handelte es sich jedoch gerade bei dieser Streife um keine "richtige Streife". Viele Verbrechen passieren als Polizisten verkleidet. Zu einem Polizisten steigt man natürlich ins Auto.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 08:50
@Mauro

Engelbrechts wollten natürlich so viel wie möglich von den Jugendlichen erfahren, welche zuletzt Kontakt zu ihrer Tochter hatten.
Evtl. hatten sie im Vorfeld schon Bedenken gegenüber R. und haben dieses in ihrer Erregung zum Ausdruck gebracht.
Könnte mir vorstellen, dass die Eltern von R. sich dieses verbeten hatten, nachdem R. seine Aussagen getätigt hatte und weitere ermittlungen eingestellt wurden.
R. hatte weiterhin Kontakte zur Clique und dort wurde sicher über die Aktivitäten von den Eltern Engelbrechts gesprochen. Die Freundinnen berichteten darüber evtl. auch ihren Angehörigen und Engelbrechts wurde daraufhin ein Maulkorb verpasst.
Niemand wollte in diese Sache weiter hineingezogen werden und das ist auch bis heute so geblieben. Vor allem als die Wohnungsstory aufflog und sich neue Fragen aufdrängten, auch im Freundinnenkreis. Man machte sich evtl. auch Gedanken, aus welchem Grund Sonja damals mit in die Wohnung gegangen ist. Es wurde sicher auch darüber spekuliert, was dort passiert sein könnte.
Alles fiel letztendlich zu Ungunsten Sonjas aus und die Engelbrechts wurden gemieden.
So einfach ist das und doch wieder verständlich. R. hatte alle Möglichkeiten, von sich abzulenken. Doch alles Spekulation!


Möglich ist das schon, aber was mich etwas daran stört ist folgendes: Es waren doch Sonjas Freundinnen und eigentlich nicht Markberts Freundinnen. Markbert war doch Sonjas Schulfreund (wobei mir immer noch nicht klar ist, auf welcher Schule sie zusammen gewesen sind. Ich dachte auf der FOS, aber die Mutter bezeichnete ihn als "alter Schulfreund" bei Maischberger). Sonja hat ihn scheinbar in ihren Mädels Freundeskreis gebracht. Also so verstehe ich das zumindest. Müsste man da nicht meinen, dass die Freundinnen eher auf Sonjas Seite stehen? Sicher kann es natürlich sein das sie Markbert nett fanden, aber wie gesagt es klingt komisch für mich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 08:58
Bei einem Foto, das weiter vorne eingestellt wurde, wo sich viele nicht sicher waren, ob es 6 Mädchen oder 5 Mädchen und 1 Junge gewesen sind, stand darunter ein Kommentar in die Richtung: Wer glaubt ihr, wer der hinten links ist? ....Ich denke, da war Markbert gemeint. Er hatte den Arm um ein Mädchen gelegt, evtl. nur freundschaftlich. Aber vll war er mal mit einer Freundin von Sonja zusammen und kam so on diese Clique, erwähnt wurde diesbezüglich jedoch noch nie etwas.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:03
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Markbert sagte auch aus, dass sie zuvor eine Polizeistreife gesehen hatten und sie dabei noch einen Spaß gemacht hätten, ja nicht bei Rot über die Ampel zu laufen. Diese Streife konnte nicht ausfindig gemacht werden. Vll wusste Markbert tatsächlich die Uhrzeit nicht mehr. Vll spielte sich das alles zu einer anderen Uhrzeit ab?
Es sind große Uhren am SMP. Und selbst wenn darauf nicht geschaut hat, so hat er doch angeblich den Bahnfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Also wusste er die Uhrzeit.
Er war es doch auch dem in der Wohnung einfiel, dass noch eine Bahn fahren wird. Deshalb sind er und Sonja ja los zum SMP. Ich geh mal stark davon aus das in der Wohnung eine Uhr war oder einer der Jungs oder Sonja eine Uhr hatte. Denn ansonsten hätten Markbert und Sonja ja nicht rechtzeitig zur Bahn los gehen können.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Vll handelte es sich jedoch gerade bei dieser Streife um keine "richtige Streife". Viele Verbrechen passieren als Polizisten verkleidet. Zu einem Polizisten steigt man natürlich ins Auto.
Das ist richtig das es Taten gibt, bei denen sich die Täter als Polizisten verkleiden. Aber das ist ganz schön viel Aufwand. Es müssen Uniformen besorgt werden und auch ein Polizeiauto. Wenn das Auto und die Uniformen gestohlen wurden, dann muss die Polizei auch darüber Bescheid wissen. Denn das fällt ja auf wenn ein Polizeiauto weg ist.
Ein normales Auto in ein Polizeiauto verwandeln geht natürlich auch. Ist aber wie gesagt viel Aufwand.
Und das alles für eine Zufallstat? Denn die verkleideten Polizisten konnten ja nicht vorher wissen das Sonja am SMP sein würde. Man konnte auch nicht annehmen das um 2:30 Uhr am Montag Morgen noch viele Mädels über die Strasse laufen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:07
@bärlapp

Derjenige auf dem Foto sieht viel älter aus als die anderen Mädels. Markbert war aber jünger als Sonja und ihre Freundinnen. Von daher glaube ich nicht das er es auf den Foto ist.
Mädels in dem Alter wollten normalerweise auch nicht unbedingt mit einem 2 Jahre jüngeren zusammen sein. Klar, es kommt auch mal vor. Aber es ist eher selten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:09
@bärlapp

Ich sehe da 6 Mädchen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:14
@armleuchter

Ich glaube Du hast zwei Seiten vorher nochmal erwähnt, dass Silvia unschuldig ist. Das denke ich auch. Ich wollte nur anmerken, dass ich es sehr komisch finde, dass man zwei Termine bei der Polizei verpasst, wenn die Schwester verschwunden ist. Das heißt auf gar keinen Fall, dass ich denke sie hätte etwas damit zu tun. Eigentlich kommt es mir nur so vor, dass sie die Sache vielleicht anfangs nicht so richtig ernst genommen hat, weil sie vielleicht auch von einem freiwilligen Verschwinden ausging. Das war alles was ich damit sagen wollte.

@MonacoFranze hält das doch auch für möglich. Er ist hier schließlich der Einzige, der die Familie kannte. Man tut das immer so ab, weil man es sich nicht vorstellen kann, dass ein Mädchen einfach abhaut und 18 Jahre nicht wiederkommt. Man denkt, die Familie hätte etwas merken müssen. Vielleicht hat das Silvia auch und dachte, dass sie eh bald wieder kommt. Als das nicht passiert ist, denkt man natürlich an ein Verbrechen.

Die Eltern wirken für mich auch glaubhaft - allerdings sind sie in einer extremen Situation. Dass man da manches etwas übertreibt kann ich mir schon vorstellen. Ob Markbert wirklich so aufdringlich mit seinen Anrufen war? Ich weiß es nicht....

Was wenn das alles schon länger geplant war und Markbert Sonja geholfen hat abzuhauen? Vielleicht wussten ja ein paar Freundinnen oder zumindest Lucie auch Bescheid...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:14
@Mauro
@KapitänFuturo
@Leroy72

Ein neues ermittlerteam oder jede anders geartete neue anstrengung wäre in jedem fall zu begrüßen. Die München OFA hat m.M. nach mit a.Horn einen der besten deutschen profiler in den reihen, der ganz maßgeblich zur Aufklärung des maslkenmann -falles beigetragen hat und auch bei der NSU mordserie als einziger ein richtiges profil erarbeitet hatte. Er scheint aber im moment mit dem fall tristan B. beschäftigt zu sein.
Er wäre m.E. genau der richtige um bei den 3 münchner opfern einen serienzusammenhang zu erkennen oder eben auszuschließen.... .

Wobei ich sagen muß dass ich nicht sicher weiß, dass er nie mit diesen fällen beschäftigt war.


@blackfairy2013
@Mauro
@MonacoFranze
ich denke eure fragen bzgl der freundinnen habt ihr zT selbst beantwortet und Monacos beschreibungen runden das bild ab.
Die mädels mögen markbert, kennen wahrscheinlich die ganze story von ihm und finden sie ebenfalls glaubwürdig.
Spekulation: Sie kennen auch ihr freundin sonja sehr gut, wissen von trampaktionen, wissen von häufigen flirts, wissen dass sie zum weggehen nicht überredet werden mußte (sondern sogar versuchte andere zu überreden an diesem tag) etcetc.
Und dann zieht herr E. durch die lande, wilde beschuldigungen und verdächtigungen verbreitend und beschreibt sonja ganz anders als sie war. Die mädchen wissen dass sowohl anschuldigungen als auch sonjas beschreibung falsch sind. Dazu wissen sie um das zu lebzeiten (bzw vor dem verschwinden-zeiten) schlechte verhältnis zwischen sonja und vater E. . Und jetzt macht genau dieser Herr E, denene Ärger mit denen Sonja ihre besten studnen verbracht hatte.
Da würde es mich nicht wundern wenn sie ab einem bestimmten zeitpunkt auf diese ungerechtigkeiten mit einem gepflegten Göetz-zitat reagieren und sich aus der sache ausklinken.

Das wäre für mich eine plausible erklärung für dieses an sich völlig unverständliche verhalten!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:21
@Chicamausi1306

gute fragen die du da stellst. Ich stelle fest: nicht nur die freundinnen haben sich zurückgezogen , sondern man hat auch stark den eindruck dass sich die schwester zurückgezogen hat.
Paßt zum oben von mir beschrieben szenario. Herr E. - der schon zuvor ein schlechtes verhältnis zu den töchtern hatte - beschuldigt in seinem "heiligen zorn" alles und jeden.
Ggf. hatte sich auch Silvia zunächst vorstellen können dass sonja wg des vaters "mal kurz weg war" und deswegen zunächst nicht mit der polzei zusammen arbeitete.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:26
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:@MonacoFranze hält das doch auch für möglich. Er ist hier schließlich der Einzige, der die Familie kannte. Man tut das immer so ab, weil man es sich nicht vorstellen kann, dass ein Mädchen einfach abhaut und 18 Jahre nicht wiederkommt. Man denkt, die Familie hätte etwas merken müssen. Vielleicht hat das Silvia auch und dachte, dass sie eh bald wieder kommt. Als das nicht passiert ist, denkt man natürlich an ein Verbrechen.
Der Vater mag herrisch gewesen sein, sehr streng kann er aber wiederrum nicht gewesen sein. Denn wir wisssen das Sonja und Silvia sehr lang ausgehen durften und bei Freundinnen übernachten durften. Die frühe Schwangerschaft von Silvia hat er auch akzeptiert. Auch den Nasenring von Sonja hat er hingenommen, auch wenn es ihm wohl nicht gefallen hat.
Also das trifft nicht meine Auffassung von strenger Erziehung.

Ich glaube nicht das irgendjemand in der Familie ernsthaft geglaubt hat, das Sonja weggelaufen ist. Am Anfang hat es Silvia vielleicht in dem Interview gesagt, weil man sich an solche Hoffnungen klammert. Man will nicht wahrhahben das der Schwester irgendwas schlimmes passiert sein könnte. Da denkt man sich eher, vielleicht ist sie weggelaufen und kann sich weiterhin die Hoffnung machen das sie dann ja auch bald freiwillig zurück kommen könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:28
@armleuchter
Ja das was Du schreibst klingt ziemlich logisch. Es könnte vielleicht doch in die Richtung gehen. Vielleicht ist sie wirklich abgehauen und deshalb passt das alles nicht so zusammen.

Sowas passiert ja öfter. Aber dass man dan 18 Jahre wegbleibt ist schon heftig. Nochdazu wenn Sonja irgendwo anders lebt, dann hätte sie doch sicherlich auch mitbekommen wie verzweifelt die Eltern sind. Oder ist ihr das dann so egal? Ich weiß nicht was ich denken soll... 18 Jahre sind eine sehr lange Zeit.

Ausser sie ist freiwillig weg und ihr ist dann was passiert. Aber da denke ich mir wieder, dass nach ein paar Monaten oder auch Jahren die Freunde oder zumindest Markbert was gesagt hätten oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 09:40
@blackfairy2013
naja das mit dem Abhauen überzeugt mich ja auch nicht ganz. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Wenn man aber jetzt mal die Geschichte von Markbert so hinnimmt - so in etwa zumindest. Das heißt, dass Sonja dann am SMP war und das nur ganz kurz. Es hat sie keiner gesehen. Das halten viele für möglich - ich kann es nicht einschätzen obwohl ich Münchnerin bin. Aber dass sie groß rumgelaufen ist denke ich nicht. Je länger sie dort war, desto eher hätte sie jemand sehen müssen. Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass genau in diesen paar Minuten zufällig ein "Bekannter" von Sonja vorbeifährt, sie einsteigt und er dann zum Mörder wird? Und dann begeht er auch noch das perfekte Verbrechen, bei dem 18 Jahre keine Leiche und auch sonst nichts von Sonja gefunden wird? Kommt mir schon sehr seltsam vor. Das sind doch dann mindestens genauso viele Zufälle wie in Markberts Geschichte oder? Es sei denn, er hätte sie schon länger beobachtet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 10:02
@Chicamausi1306

Zumindest könnte es sein , dass ein freiwilliges verschwinden zunächst von vielen für möglich gehalten wurde:

1. ganz offensichtlich von der ermittelnden polizei
2. ziemlich wahrscheinlich auch von Silvia
3. Von bekannten auch - beispiel @MonacoFranze


1. Frage : Warum?
Antwort: Bekannt schlechtes verhältnis zum vater. Interessant auch die aussagen von "Julian" zum gespräch im vollmond

2. Frage: Warum zogen sich freundinnen und markbert und schwester(?) zurück?
Spekulation: ausgerechnet der vater, der zunächst für die ursache gehalten wurde beschuldigt nun die clique (und macht auch der schwester vorwürfe)

3. Frage: Warum berichtet Luci dass Sonja trampen wollte?
Spekulation: erstens weil sie zur aufklärung beitragen wollte zweitens wollte sie das von den E's verbreitete bild sonjas korrigieren
Anmerkung: ich bin überzeugt, dass die gleichaltrigen freunde und freundinnen ein wesentlich realistischeres bild von sonja hatten als der vater vor dem sie selbt ein gesichtspiercing geheim halten wollte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 10:25
@armleuchter
@Chicamausi1306

Besser könnte man es nicht formulieren. Ich denke auch, dass die Freunde ein wesentlich anderes Bild von Sonja vor Augen hatten, evtl. auch von ihrem angespannten Verhältnis zum Vater wussten und sich deshalb nach ihren Aussagen total zurückgezogen haben, kann ich schon verstehen

Ich habe mir auch schon gedacht, dass Sonja evtl. schon den ganzen Abend über beobachtet wurde. Ich weiß jetzt nicht. Wenn dieser Jemand auch zu Fuß unterwegs gewesen wäre, wäre er evtl. mehr aufgefallen, als jemand mit Auto. Ausserdem dürften sich die beiden ja unterhalten haben und nicht auf jedes parkende bzw. vorbeifahrende Auto geachtet haben. Jemand, der Sonja im Vollmond gesehen hatte und dort erst einen Entschluss gefasst hat oder jemand, den sie eigentlich schon kannte. Beides möglich.

Aber das mit der Telefonnummer der Schwester, weshalb wird es immer und immer wieder betont? Weil man damit demonstrieren will, dass Markbert gelogen hat, dass Sonja diese Äusserung nie verlauten lassen hat oder aus einem anderen Grund, den ich hier nicht nennen will.

Blackfairy: Übrigens finde ich es nicht außergewöhnlich, wenn ein jüngerer Junge mit älteren Mädchen zusammen ist bzw. umgekehrt. Wenn sie sich verstehen, weshalb nicht. Es kommt ja auf die geistige Reife und die gleichen Interessen an. Ich war früher nur mit jüngeren unterwegs und habe sogar einen jüngeren Mann geheiratet und jeder sieht auch nicht so alt aus wie er ist. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2013 um 10:48
@all

Ein freiwilliges verschwinden über einen so langen zeitraum wäre natürlich extrem ungewöhnlich. Aber nicht unmöglich wie dieser fall zeigte - hier verschwand ein mädchen freiwillig und meldete sich nach 30(!) jahren bei der schwester wieder. Mich würde schwer interessieren wie das in deutschland möglich war.... .

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=68825 (Archiv-Version vom 26.03.2014)


letzlich kann man es eben auch nicht ausschließen, wir haben immer noch die drei/vier theorien
misterx, markbert oder ein bekannter, freiwilliges abtauchen... .

Für mich persönlich ist markbert die unwahrscheinlichste (aber nicht unmögliche) variante da es die einzige möglickeit ist die aufrgund persönlicher befragungen und genauen ermittlungen falsifiziert werden konnte.
Das ist bei allen anderen szenarien leider nicht möglich.


Anzeige

melden